Zum Inhalt springen

Werners Variotronic Topic.


Empfohlene Beiträge

nochmal zur verkabelung

Blau ist masse und kommt jeweils an anschluss 2 an CDI und Regler, wärs evtl sinnvoll damit dann nochmal auf Masse zu fahren?

dann läuft nicht die komplette masse über die Grundplatte, und wenn der Massekabel zwischen Rahmen un Motor nicht Top ist wars dann auch nicht so schlim, netwar?

könnte mir jemand von den Jungs die wie Variotronic nach StickerSchema (http://www.germanscooterforum.de/uploads/m...-1165302166.jpg)

angeschlossen haben mal bestätigen, dass bei anschluss 3 am Regler Wechelspannung anliegt?

:-D :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so Jungs

langsam gehts an die einstellung ran!

nehmen wir mal an ich wünsche mir einen Zündzeitpunkt von 19° bei 7000rpm,

dann hätte ich im standgas um die 26 Grad Vorzündung anliegen, sofern die mitgelieferte Zündkurve stimmt.

das kommt mir jetzt ein bissl viel vor...

wie habt ihr die Zündung gestellt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habs bei mir auf 25grad abgeblitzt. seit anfang an. zuerst mit 58er welle am 225er muggy, dann mit 61er welle (natürlich neu überprüft). jetzt 61er oansa. bisher ningun problemo, sprich funzt einwandfrei. genau das ist ja auch das gute die höhere vorzündung untenrum. bringt wumms. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habs bei mir auf 25grad abgeblitzt. seit anfang an. zuerst mit 58er welle am 225er muggy, dann mit 61er welle (natürlich neu überprüft). jetzt 61er oansa. bisher ningun problemo, sprich funzt einwandfrei. genau das ist ja auch das gute die höhere vorzündung untenrum. bringt wumms. :-D

Ich habs mit einem Drehzahlmesser gemacht.... aber so wie meine DL fährt muss ich da nochmals ran... bin gespannt wie du das machst... Hab eigentlich auch auf 19 Grad eingeblitzt...

Bei einer fixen Drehzahl sauber eingestellt und dann (ohne Gang) hochgedreht um zu testen obs stimmt (mit einer kleinen selbstgebastelten Skala am Maghousing).... ...aber eben, seit dem Mugello hab ich Fehlzündungen.... aber im Wintern mach ich da nix. Its Lince time :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nehmen wir mal an ich wünsche mir einen Zündzeitpunkt von 19° bei 7000rpm,

dann hätte ich im standgas um die 26 Grad Vorzündung anliegen, sofern die mitgelieferte Zündkurve stimmt.

das kommt mir jetzt ein bissl viel vor...

ich würde da auch etwas weiter runter gehen (17-18 Grad). die 26 am anfang sind aber auch ok.

kann man die grundplatte bei dieser Vari (V2) nun verdrehen ohne das ganze polrad abzuziehen oder geht das da auch nicht? auf den bildern sieht das so aus, als wären da löcher an den entsprechenden stelle im polrad. funktioniert das auch?

Bearbeitet von Hans_55
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das mit dem verstellen klappt nur mit der 1000gramm Version,

da das Lüfterrad ausenrum kleiner ist!

bei meiner 1700gramm version kommst du nicht an die schrauben, an der grundplatte dran.

also ich bin die 19grad zuvor auch statisch gefahren

sollte also schon passen.

ich hab übrigens noch nicht verstanden wie die Verkabelung im einzelnen funktioniert.

habe aber das AC auf 3 und DC auf B im LCGB bestätigt bekomen, warum auch immer das so ist.

http://forums.lcgb.co.uk/phpBB2/viewtopic.php?t=11028

und Blau gehört wie vermutet seperat geerdet

Bearbeitet von Werner Amort
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das mit dem verstellen klappt nur mit der 1000gramm Version,

da das daslüfterrad ausenrum kleiner ist

bei meiner 1700gram version kommst du nicht an die schrauben an der grundplatte dran.

ok

also ich bin die 19grad zuvor auch statisch gefahren

sollte also schon passen.

statische werte stellen immer kompromisse zwischen niedrigen und hohen drehzahlen dar. dass 19 geht is klar. machen ja auch genug leute. aber wenn du schon variabilität hast, kannst die auch sinnvoll/richtig nutzen.

ich hab übrigens noch nicht verstanden wie die Verkabelung im einzelnen funktioniert

habe aber das AC auf 3 und DC auf B im LCGB bestätigt bekomen, warum auch immer das so ist.

http://forums.lcgb.co.uk/phpBB2/viewtopic.php?t=11028

und Blau gehört wie vermutet seperat geerdet

ne erdung zu viel hat noch nie geschadet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

habe grad das erste mal die 225er mit mit der Vario gestartet

Karre läuft

Verkabelung passt auch

so anschlossen

http://www.germanscooterforum.de/uploads/m...-1165302166.jpg

auf 3 Liegt 12V AC an, das geht direkt an Fern/Ablendlicht und auf B wird die Batterie geladen (da drann hängt dann der Rest)

der Regler sollte sich also auch für ne Lince/Ducati Conversion eignen...

was mir beim Kicken aufgefallen ist, dass die Karre einem gerne nen netten Rückstoß gibt, so kennt ich das sonst nur vom Crosser

ZZP liegt im standgas bei 27° und verstellt bis auf 18 zurück

also bis jetzt alles bestens :-D

motor läuft übrigens schön vibrationsfrei

kein ruckeln kein klingeln , nix

Lichtstrom auch ordentlich, scheinwerfer (40w hinten 5w) läuchtet schon im Standgas hell

ich hoffe mal der Ladestrom an Anschluss b reicht aus um die Batterie geladen zu halten

Bearbeitet von Werner Amort
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Sagt mal gibt es keine Probleme mit nur einer Masse für Gleichstrom und Wechselstrom? Bin auch gerade dabei diese Zündung zu verbauen, und nicht wirklich ein Experte bei der Elektrik, kann sein die Frage ist blöd :-D .

eine reicht!

Dipl.-King., der elektroschocker

Bearbeitet von Hans_55
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

du wirst nur ein kleines problem mit dem wastespark der varitronic haben. soll heissen es wird dir die doppelte drehzahl angezeigt. dagegen gibts spezielle drehzahlmesser für den wastespark. allerdings viel zu teuer mm nach. oder man montiert einen messer der genug scala hat damit die hälfte auch noch reicht. muss man halt das ziffernblatt customizen. hätt ich schon probiert, aber meiner geht nur bis 12000.

beim prüfstand gibts dann das gleiche problem; so gesehen letztes jahr bei stoffis open day. rainer war eh dabei und hats verfolgt. aber er hat wahrscheinlich dem nicht auftreten wollenden motorexitus gelauscht anstatt die anzeige zu verfolgen. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bin sicher, dass die 4 polig ist.

wenn der drehzahlmesser übers licht läuft sind die zündimpulse wurscht. da kann der auch 8x pro umdrehung zündeln.

der drehzahlmesser aus meinem verkaufetopic wäre genau richtig für den werner gewesen.

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

So Jungs

Gestern hatte ich auf einmal keinen Zündfunken mehr

heute mal das Lüra abgezogen

:-D

eine der Nietköpfe hatte sich verabschiedet und steckte in den Spulen

klassischer Produktionsfehler,

evtl sollte den Jungs von IDM mahl wer sagen dass wir richtige Motoren haben, keine 50er Automatik...

nimm all meine Lobesreden zurück

es gibt also keine gscheide aftermarketzündung für die lammi

Rainer was macht die Lince-GP-Conversion

post-7-1181575898_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information