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Werners Variotronic Topic.


Empfohlene Beiträge

  • 1 Monat später...

Ach ja, ganz vergessen - danke für Eure Hilfe! MasterExplorer hatte fast Recht :satisfied:

Problem war das Halteblech für die Kabel. Das stand auf der Grundplatte auf und schleifte dann am Polrad :whistling:

Da man keine Schleifspuren sehen konnte...lief ja nie und klemmte nur...hab ich es nur per Try&Error gefunden.

 

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  • 5 Wochen später...

Hab folgendes Problem.

Motor hat während der Fahrt plötzlich das Überfetten und stottern in höheren Drehzahlen angefangen. Leistung keine mehr vorhanden. Vergaser gereinigt, Zündkerze getauscht, Verdacht Zündung.

Heute mal durchgemessen und bin auf einen Widerstand von 0,6 Ohm zwischen Speisespule (schwarz rot) und Masse gekommen.

Vergleichsmessung mit anderer ZGP folgt noch.

 

Sollte sich herausstellen, dass meine Zündgrundplatte tatsächlich einen Treffer hat, lässt sich das reparieren?

Wo bekommt man Ersatz her, gerne auch günstiger als der TS Preis.

Kann auch eine defekte CDI der Grund sein?

 

Ein Umbau auf eine andere Zündung will ich momentan ausschließen.

 

Danke 

Bearbeitet von Blauweiße 0
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@ME: siehe Topictitel. :-D

 

vor 12 Stunden schrieb Blauweiße 0:

Heute mal durchgemessen und bin auf einen Widerstand von 0,6 Ohm zwischen Speisespule (schwarz rot) und Masse gekommen.

Die Speisespule dürfte fratze sein. Soll ist ca. 280 Ohm.

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Ich sprenge mal ins Topic, denke es passt hier am besten.. Wenn nicht, bitte ich um kurze Meldung..

Nach diversen Ausfällen der Variotronic Lüfterrädern aufgrund verschiedener Ursachen, habe ich mir Gedanken gemacht, wie man dem Ganzen Abhilfe verschaffen könnte.

Mein Vorhaben zum Ende der Saison:

 

Problem Nieten:

Ich werde den Konus mit dem Polrad verschweißen. Vom Ablauf stelle ich mir das so vor, dass ich die Gelbchromatierung auf der Lüfterradseite am Übergang Konus/Polrad in der Ecke weg schleife und danach 4-6 10mm lange Wignähte ziehe. Das Lüfterrad lege ich dabei in Eiswasser, sodass die zu schweißende Fläche gerade so aus dem Wasser ragt. Hintergedanke ist hier die Verklebung der Magnete, welche sich durch die Wärmezufuhr im besten Fall dann nicht löst.

 

Problem lösende Magnete:

Hier würde ich zwischen den Magneten etwa 2mm große Zulaufbohrungen setzen, rundherum innen an die Magnete einen 1mm starken Blechring setzen zur Abdichtung und dann die Zwischenräume durch die 2mm Bohrungen mit 2k-Elektrovergießharz vergießen. Hierbei ist es wohl nicht ganz unwichtig, in jede Bohrung gewichtsmäßig die selbe Menge Harz einzubringen.

 

Wie sind hierzu die Meinungen?

 

mfg b.

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vor 37 Minuten schrieb rod'n'roll:

Problem Nieten:

Ich werde den Konus mit dem Polrad verschweißen. Vom Ablauf stelle ich mir das so vor, dass ich die Gelbchromatierung auf der Lüfterradseite am Übergang Konus/Polrad in der Ecke weg schleife und danach 4-6 10mm lange Wignähte ziehe. Das Lüfterrad lege ich dabei in Eiswasser, sodass die zu schweißende Fläche gerade so aus dem Wasser ragt. Hintergedanke ist hier die Verklebung der Magnete, welche sich durch die Wärmezufuhr im besten Fall dann nicht löst.

 

 

Ich habe über den Rollerkarre mal vor Jahren ein Varitronic-Lüfterrad laserverschweißen lassen. Das ging problemlos ohne lösende Magnete. Könnte einfacher sein, also dort mit dem Wig zu fummeln.

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Am 1. September 2016 um 17:52 schrieb Blauweiße 0:

Ok, kleiner User Fehler. Zündung sollte an sein bei angeschlossener Elektrik.  :wallbash:

Allerdings komm ich so auch nur auf 190 Ohm. 

Könnte das der Grund für zu fett sein???

 

So Fehler lag tatsächlich an der Speisespule. Letzte Messung ergab 200 Ohm, somit außerhalb des Toleranzbereiches.

Habe diese hier als Ersatz verbaut.

Hier

 

Motor läuft wieder rund und erstmal ist Geld gespart. Wie lange wird sich zeigen.

 

 

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Am 2.9.2016 um 12:28 schrieb Stampede:

 

Ich habe über den Rollerkarre mal vor Jahren ein Varitronic-Lüfterrad laserverschweißen lassen. Das ging problemlos ohne lösende Magnete. Könnte einfacher sein, also dort mit dem Wig zu fummeln.

Jepp

 

ich hab Italolike einfach mit dem Mag rumdumgebrutzelt.

ist zwar mehr Hitze aber man ist schneller fertig, also idealerweise bevor sich die Magnete erhitzen :-D

Das polrad lag dabei glaube ich im Wasserbad oder so.

hält seit 10 Jahren...

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vielen dank,

ich habe hier einen neuen vari. regler der nur ca 6 volt macht.

anschluss ist dann so wie bei den normalen e zündungen ?

bei dem anschlussplan von bgm hängt auch noch das blaue kabel (masse) aus der anlage an dem regler.  muss das sein?

ah, wichtige information vergessen.....

vespatronic

Bearbeitet von clash1
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vor 2 Stunden schrieb clash1:

bei dem anschlussplan von bgm hängt auch noch das blaue kabel (masse) aus der anlage an dem reglermuss das sein?

Nö, nicht nötig.

Lichtspulenende der ZGP und Regler liegen beide auf der gleichen "Masse".

Bearbeitet von T5Rainer
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  • 2 Wochen später...
Am ‎07‎.‎09‎.‎2016 um 17:06 schrieb Blauweiße 0:

 

So Fehler lag tatsächlich an der Speisespule. Letzte Messung ergab 200 Ohm, somit außerhalb des Toleranzbereiches.

Habe diese hier als Ersatz verbaut.

Hier

 

Motor läuft wieder rund und erstmal ist Geld gespart. Wie lange wird sich zeigen.

 

 

 

Stehe vor der selben Aufgabe.

Ist der Anschluß der Italjet Grundplatte so richtig?

 

Italjet --> Variotonic

blau -->Masse (blau)

rot --> Charge (rot/weiß)

gelb --> Strom (gelb/weiß)

rot extra --> CDI 1 (rot/schwarz)

 

Danke und Grüße

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Die Farben kannst Du easy zuordnen, wenn Du die Funktionen der Anschlußkabel eben mißt:

Aluplatte gegen Masse = 0 Omm

Aluplatte gegen Zünderregerpule = 280 Ohm

Aluplatte gegen AC1 für Licht = 0,5 Ohm

Aluplatte gegen AC2 für Batterieladung = 0,7 Ohm

  • Like 2
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vor 6 Stunden schrieb Marc-Uwe:

 

Stehe vor der selben Aufgabe.

Ist der Anschluß der Italjet Grundplatte so richtig?

 

Italjet --> Variotonic

blau -->Masse (blau)

rot --> Charge (rot/weiß)

gelb --> Strom (gelb/weiß)

rot extra --> CDI 1 (rot/schwarz)

 

Danke und Grüße

Rot - rot/schwarz (gegen Masse 290Ohm

blau - blau

rot/weiß - rot/weiß 

gelb - gelb/weiß

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vor 7 Stunden schrieb Marc-Uwe:

Italjet --> Variotonic

blau -->Masse (blau)

rot --> Charge (rot/weiß)

gelb --> Strom (gelb/weiß)

rot extra --> CDI 1 (rot/schwarz)

 

vor 6 Stunden schrieb T5Rainer:

Aluplatte gegen Masse = 0 Omm

Aluplatte gegen Zünderregerpule = 280 Ohm

Aluplatte gegen AC1 für Licht = 0,5 Ohm

Aluplatte gegen AC2 für Batterieladung = 0,7 Ohm

 

vor 27 Minuten schrieb Blauweiße 0:

Rot - rot/schwarz (gegen Masse 290Ohm

blau - blau

rot/weiß - rot/weiß 

gelb - gelb/weiß

 

um nicht zu sagen Italjet:

rot = Zünderregerspule

blau = Masse

gelb = AC1 für Licht

rotweiß = AC2 für Batterieladung

:whistling:

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  • 4 Wochen später...

Moin Zusammen,

 

habe mir eine gebrauchte Variotronic besorgt, da ich immer noch das Problem mit dem"ausdrehen" mit der BGM ZGP habe. 

Habe alles nach den Plänen angeschlossen und es funktioniert auch, jedoch habe ich das Problem das der SIP Tacho und das EGT nicht starten wollen. Auch bei höheren Drehzahlen reicht scheinbar der Saft nicht aus. Habe daraufhin verschiedene Spannungswandler getestet und komischerweise funktioniert ALLES mit meinem alten Spannungswandler 

http://www.scooter-center.com/de/product/9100003/Spannungsregler+3+Pin+GGMasse+Vespa+PX+ab+Bj+1984+T5+125cc+PK+XL+V50+4+fach+Blinkanlage+Lambretta+e+Zuendung?meta=9100003*scd_ALL_de*s2204358377632*Spannunsreg*14*14*1*16

 

Angeschlossen habe ich hier nur das rot/weiße Kabel auf gelben Eingang und den Kabelbaum auf den gelben Ausgang, sowie die Masse. Die gelbe Leitung von der Lima habe ich nicht angeschlossen. 

 

Beim org. Spannungsregler habe ich auch sämtliche Varianten durch. Hier ist mir aufgefallen, das nach dem hier öfter geposteten Schaltplan, das Licht nicht so hell wird. Erst wenn ich den Kabelbaum auf B legen wird das Licht normal hell. 

 

Der kleine org. Spannungswandler bringt scheinbar die Leistung nicht. 

 

Kann mir jemand erklären warum das so ist ?

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vor 32 Minuten schrieb Housefrau:

Dann sei doch froh und verwende den funktionierenden Regler auch weiterhin. :-(

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    • Moin,   da Österreich und Belgien (meines Wissens nach) E5-Sprit mittlerweile gekippt haben, der Sprit nach der aktuellen Diskussion auch in D auf der Kippe steht und auch das übrige europäische Ausland zumindest grundsätzlich keinen E5-Sprit mehr vorhalten muss, mache ich mir aktuell etwas Sorgen, was meine 87er PX in Zukunft durch den DR 135 jagen darf. Klar, ich könnte auf Premiumsprit umsteigen, aber dafür wird bei den üblichen Markentankstellen auch Premium kassiert, das steht meiner Ansicht nach in keinem Verhältnis. Die Suchfunktion habe ich schon in Anspruch genommen, aber zu dem Thema keine Diskussion gefunden - nur im Zusammenhang mit Simmerringen wurde E10 kurz gestreift.   Meine Fragen in die Runde:   1. Bin ich richtig informiert, dass die PX in Standardausführung kein E10 verträgt? 2. Muss ich für E10 etwas beim Zweitaktöl beachten? 2. Um die Vespa E10-tauglich zu machen, müsste ich nach allem, was bisher diskutiert wurde, auf jeden Fall die Simmerringe wechseln (die BGM vom SCK werben beispielsweise damit, E10-resistent zu sein). Das bedeutet nach meinem bescheidenen Wissen, den Motor zu spalten, um an alle Ringe ranzukommen - ist zwar Arbeit, aber könnte sich langfristig lohnen. Wäre es mit einem Schwung Dichtringe und Gehäusedichtungen getan (wenn ich schon spalten muss, dürfte es sinnvoll sein, die Gehäusedichtungen gleich mitzumachen, die Kosten sind überschaubar), oder übersehe ich irgendwo weitere Bauteile? Nichts machen und Premiumsprit tanken (meine Haustankstellen hier in der Nähe führen leider nur den besonders teuren Sprit mit 100 oder 102 Oktan) wäre höchstens eine letzte Option, wenn der Aufwand für mich als Hobbyschrauber ohne ernstzunehmende Werkstatt nicht umsetzbar ist.   Ich freue mich auf eure Meinungen und Gedanken!
    • Sorry, dass ich mit so einer billigen Spako-Frage kommen.    Hab einen neuen SHB 19.19 Vergaser mit Original-Luftfilter. Leider waren für die Stehbolzen keine Muttern zur Befestigung im Set. Seltsamerweise passen meine normalen M4-Muttern nicht drauf. Hab verschiedene Altersklassen probiert. Fühlt sich an, als sei die Steigung nicht passend. Kommt da was spezielles drauf?  
    • Kannst Du aber sicher auch ablassen und wiederverwenden, falls Einfüllmöglichkeit vorhanden.
    • bin da bezüglich "atmender" welle beim polinizei, kugellager, und gut ist. verstehe daher auch nicht die umrüsterei der malle gehäuse auf das anachronistische t5 lager. beim db patent ging es vermutlich um gleitlager, oder liege ich da falsch?
    • von 11/93, also n ganz junger alter. der bereitet mir ziemliche freude, gutes auto. 
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