MasterExploder Geschrieben 20. Juni 2016 Teilen Geschrieben 20. Juni 2016 Ich tippe darauf das dein Gewichtsring vom Polrad auf zu hohen Schraubenköpfen der ZGP oder an zu langen Maghousing-Stehbolzen anliegt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Rainer Geschrieben 20. Juni 2016 Teilen Geschrieben 20. Juni 2016 Konus noch maßhaltig oder schon ausgeschliffen / aufgeweitet? SOLL-Maße siehe HIER Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jolly71 Geschrieben 21. Juni 2016 Teilen Geschrieben 21. Juni 2016 Welle ist neu, Polrad muss ich heute Abend mal nachmessen. Werde berichten. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jolly71 Geschrieben 31. Juli 2016 Teilen Geschrieben 31. Juli 2016 Ach ja, ganz vergessen - danke für Eure Hilfe! MasterExplorer hatte fast Recht Problem war das Halteblech für die Kabel. Das stand auf der Grundplatte auf und schleifte dann am Polrad Da man keine Schleifspuren sehen konnte...lief ja nie und klemmte nur...hab ich es nur per Try&Error gefunden. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Blauweiße 0 Geschrieben 31. August 2016 Teilen Geschrieben 31. August 2016 (bearbeitet) Hab folgendes Problem. Motor hat während der Fahrt plötzlich das Überfetten und stottern in höheren Drehzahlen angefangen. Leistung keine mehr vorhanden. Vergaser gereinigt, Zündkerze getauscht, Verdacht Zündung. Heute mal durchgemessen und bin auf einen Widerstand von 0,6 Ohm zwischen Speisespule (schwarz rot) und Masse gekommen. Vergleichsmessung mit anderer ZGP folgt noch. Sollte sich herausstellen, dass meine Zündgrundplatte tatsächlich einen Treffer hat, lässt sich das reparieren? Wo bekommt man Ersatz her, gerne auch günstiger als der TS Preis. Kann auch eine defekte CDI der Grund sein? Ein Umbau auf eine andere Zündung will ich momentan ausschließen. Danke Bearbeitet 31. August 2016 von Blauweiße 0 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MasterExploder Geschrieben 1. September 2016 Teilen Geschrieben 1. September 2016 Um was für eine ZGP handelt es sich? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Rainer Geschrieben 1. September 2016 Teilen Geschrieben 1. September 2016 @ME: siehe Topictitel. vor 12 Stunden schrieb Blauweiße 0: Heute mal durchgemessen und bin auf einen Widerstand von 0,6 Ohm zwischen Speisespule (schwarz rot) und Masse gekommen. Die Speisespule dürfte fratze sein. Soll ist ca. 280 Ohm. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Blauweiße 0 Geschrieben 1. September 2016 Teilen Geschrieben 1. September 2016 Ok, kleiner User Fehler. Zündung sollte an sein bei angeschlossener Elektrik. Allerdings komm ich so auch nur auf 190 Ohm. Könnte das der Grund für zu fett sein??? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Rainer Geschrieben 1. September 2016 Teilen Geschrieben 1. September 2016 vor 4 Minuten schrieb Blauweiße 0: Ok, kleiner User Fehler. Zündung sollte an sein bei angeschlossener Elektrik. Nö, Erregerspule sollte zur Widerstandsmessung komplett abgetrennt sein. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Blauweiße 0 Geschrieben 1. September 2016 Teilen Geschrieben 1. September 2016 Gleiches Ergebnis. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Rainer Geschrieben 1. September 2016 Teilen Geschrieben 1. September 2016 Also hat`s einen Wicklungsschluß und ist damit halbtot => neue ZGP erforderlich. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Blauweiße 0 Geschrieben 1. September 2016 Teilen Geschrieben 1. September 2016 Danke. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MasterExploder Geschrieben 2. September 2016 Teilen Geschrieben 2. September 2016 vor 21 Stunden schrieb T5Rainer: @ME: siehe Topictitel. Hui... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
rod'n'roll Geschrieben 2. September 2016 Teilen Geschrieben 2. September 2016 Ich sprenge mal ins Topic, denke es passt hier am besten.. Wenn nicht, bitte ich um kurze Meldung.. Nach diversen Ausfällen der Variotronic Lüfterrädern aufgrund verschiedener Ursachen, habe ich mir Gedanken gemacht, wie man dem Ganzen Abhilfe verschaffen könnte. Mein Vorhaben zum Ende der Saison: Problem Nieten: Ich werde den Konus mit dem Polrad verschweißen. Vom Ablauf stelle ich mir das so vor, dass ich die Gelbchromatierung auf der Lüfterradseite am Übergang Konus/Polrad in der Ecke weg schleife und danach 4-6 10mm lange Wignähte ziehe. Das Lüfterrad lege ich dabei in Eiswasser, sodass die zu schweißende Fläche gerade so aus dem Wasser ragt. Hintergedanke ist hier die Verklebung der Magnete, welche sich durch die Wärmezufuhr im besten Fall dann nicht löst. Problem lösende Magnete: Hier würde ich zwischen den Magneten etwa 2mm große Zulaufbohrungen setzen, rundherum innen an die Magnete einen 1mm starken Blechring setzen zur Abdichtung und dann die Zwischenräume durch die 2mm Bohrungen mit 2k-Elektrovergießharz vergießen. Hierbei ist es wohl nicht ganz unwichtig, in jede Bohrung gewichtsmäßig die selbe Menge Harz einzubringen. Wie sind hierzu die Meinungen? mfg b. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Stampede Geschrieben 2. September 2016 Teilen Geschrieben 2. September 2016 vor 37 Minuten schrieb rod'n'roll: Problem Nieten: Ich werde den Konus mit dem Polrad verschweißen. Vom Ablauf stelle ich mir das so vor, dass ich die Gelbchromatierung auf der Lüfterradseite am Übergang Konus/Polrad in der Ecke weg schleife und danach 4-6 10mm lange Wignähte ziehe. Das Lüfterrad lege ich dabei in Eiswasser, sodass die zu schweißende Fläche gerade so aus dem Wasser ragt. Hintergedanke ist hier die Verklebung der Magnete, welche sich durch die Wärmezufuhr im besten Fall dann nicht löst. Ich habe über den Rollerkarre mal vor Jahren ein Varitronic-Lüfterrad laserverschweißen lassen. Das ging problemlos ohne lösende Magnete. Könnte einfacher sein, also dort mit dem Wig zu fummeln. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
rod'n'roll Geschrieben 2. September 2016 Teilen Geschrieben 2. September 2016 vom machen her ist das ja ne recht unspektakuläre kehlnaht. die hitzeeinwirkung wird dann beim lasern wohl weitaus geringer sein :) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Blauweiße 0 Geschrieben 7. September 2016 Teilen Geschrieben 7. September 2016 Am 1. September 2016 um 17:52 schrieb Blauweiße 0: Ok, kleiner User Fehler. Zündung sollte an sein bei angeschlossener Elektrik. Allerdings komm ich so auch nur auf 190 Ohm. Könnte das der Grund für zu fett sein??? So Fehler lag tatsächlich an der Speisespule. Letzte Messung ergab 200 Ohm, somit außerhalb des Toleranzbereiches. Habe diese hier als Ersatz verbaut. Hier Motor läuft wieder rund und erstmal ist Geld gespart. Wie lange wird sich zeigen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Werner Amort Geschrieben 9. September 2016 Autor Teilen Geschrieben 9. September 2016 Am 2.9.2016 um 12:28 schrieb Stampede: Ich habe über den Rollerkarre mal vor Jahren ein Varitronic-Lüfterrad laserverschweißen lassen. Das ging problemlos ohne lösende Magnete. Könnte einfacher sein, also dort mit dem Wig zu fummeln. Jepp ich hab Italolike einfach mit dem Mag rumdumgebrutzelt. ist zwar mehr Hitze aber man ist schneller fertig, also idealerweise bevor sich die Magnete erhitzen Das polrad lag dabei glaube ich im Wasserbad oder so. hält seit 10 Jahren... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
clash1 Geschrieben 11. September 2016 Teilen Geschrieben 11. September 2016 kann man den originalen regler der der varitronic beiliegt durch den bgm regler ersetzen? danke schon mal Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Rainer Geschrieben 11. September 2016 Teilen Geschrieben 11. September 2016 JA Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
clash1 Geschrieben 11. September 2016 Teilen Geschrieben 11. September 2016 (bearbeitet) vielen dank, ich habe hier einen neuen vari. regler der nur ca 6 volt macht. anschluss ist dann so wie bei den normalen e zündungen ? bei dem anschlussplan von bgm hängt auch noch das blaue kabel (masse) aus der anlage an dem regler. muss das sein? ah, wichtige information vergessen..... vespatronic Bearbeitet 11. September 2016 von clash1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Rainer Geschrieben 11. September 2016 Teilen Geschrieben 11. September 2016 (bearbeitet) vor 2 Stunden schrieb clash1: bei dem anschlussplan von bgm hängt auch noch das blaue kabel (masse) aus der anlage an dem regler. muss das sein? Nö, nicht nötig. Lichtspulenende der ZGP und Regler liegen beide auf der gleichen "Masse". Bearbeitet 11. September 2016 von T5Rainer Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
clash1 Geschrieben 13. September 2016 Teilen Geschrieben 13. September 2016 vielen dank ! läuft Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Marc-Uwe Geschrieben 21. September 2016 Teilen Geschrieben 21. September 2016 Am 07.09.2016 um 17:06 schrieb Blauweiße 0: So Fehler lag tatsächlich an der Speisespule. Letzte Messung ergab 200 Ohm, somit außerhalb des Toleranzbereiches. Habe diese hier als Ersatz verbaut. Hier Motor läuft wieder rund und erstmal ist Geld gespart. Wie lange wird sich zeigen. Stehe vor der selben Aufgabe. Ist der Anschluß der Italjet Grundplatte so richtig? Italjet --> Variotonic blau -->Masse (blau) rot --> Charge (rot/weiß) gelb --> Strom (gelb/weiß) rot extra --> CDI 1 (rot/schwarz) Danke und Grüße Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Rainer Geschrieben 21. September 2016 Teilen Geschrieben 21. September 2016 Die Farben kannst Du easy zuordnen, wenn Du die Funktionen der Anschlußkabel eben mißt: Aluplatte gegen Masse = 0 Omm Aluplatte gegen Zünderregerpule = 280 Ohm Aluplatte gegen AC1 für Licht = 0,5 Ohm Aluplatte gegen AC2 für Batterieladung = 0,7 Ohm 2 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Blauweiße 0 Geschrieben 21. September 2016 Teilen Geschrieben 21. September 2016 vor 6 Stunden schrieb Marc-Uwe: Stehe vor der selben Aufgabe. Ist der Anschluß der Italjet Grundplatte so richtig? Italjet --> Variotonic blau -->Masse (blau) rot --> Charge (rot/weiß) gelb --> Strom (gelb/weiß) rot extra --> CDI 1 (rot/schwarz) Danke und Grüße Rot - rot/schwarz (gegen Masse 290Ohm blau - blau rot/weiß - rot/weiß gelb - gelb/weiß Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Rainer Geschrieben 21. September 2016 Teilen Geschrieben 21. September 2016 vor 7 Stunden schrieb Marc-Uwe: Italjet --> Variotonic blau -->Masse (blau) rot --> Charge (rot/weiß) gelb --> Strom (gelb/weiß) rot extra --> CDI 1 (rot/schwarz) vor 6 Stunden schrieb T5Rainer: Aluplatte gegen Masse = 0 Omm Aluplatte gegen Zünderregerpule = 280 Ohm Aluplatte gegen AC1 für Licht = 0,5 Ohm Aluplatte gegen AC2 für Batterieladung = 0,7 Ohm vor 27 Minuten schrieb Blauweiße 0: Rot - rot/schwarz (gegen Masse 290Ohm blau - blau rot/weiß - rot/weiß gelb - gelb/weiß um nicht zu sagen Italjet: rot = Zünderregerspule blau = Masse gelb = AC1 für Licht rotweiß = AC2 für Batterieladung 2 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Marc-Uwe Geschrieben 22. September 2016 Teilen Geschrieben 22. September 2016 Genau so angeschlossen und funktioniert. Vielen Dank und Grüße Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Housefrau Geschrieben 14. Oktober 2016 Teilen Geschrieben 14. Oktober 2016 Moin Zusammen, habe mir eine gebrauchte Variotronic besorgt, da ich immer noch das Problem mit dem"ausdrehen" mit der BGM ZGP habe. Habe alles nach den Plänen angeschlossen und es funktioniert auch, jedoch habe ich das Problem das der SIP Tacho und das EGT nicht starten wollen. Auch bei höheren Drehzahlen reicht scheinbar der Saft nicht aus. Habe daraufhin verschiedene Spannungswandler getestet und komischerweise funktioniert ALLES mit meinem alten Spannungswandler http://www.scooter-center.com/de/product/9100003/Spannungsregler+3+Pin+GGMasse+Vespa+PX+ab+Bj+1984+T5+125cc+PK+XL+V50+4+fach+Blinkanlage+Lambretta+e+Zuendung?meta=9100003*scd_ALL_de*s2204358377632*Spannunsreg*14*14*1*16 Angeschlossen habe ich hier nur das rot/weiße Kabel auf gelben Eingang und den Kabelbaum auf den gelben Ausgang, sowie die Masse. Die gelbe Leitung von der Lima habe ich nicht angeschlossen. Beim org. Spannungsregler habe ich auch sämtliche Varianten durch. Hier ist mir aufgefallen, das nach dem hier öfter geposteten Schaltplan, das Licht nicht so hell wird. Erst wenn ich den Kabelbaum auf B legen wird das Licht normal hell. Der kleine org. Spannungswandler bringt scheinbar die Leistung nicht. Kann mir jemand erklären warum das so ist ? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Rainer Geschrieben 14. Oktober 2016 Teilen Geschrieben 14. Oktober 2016 vor 32 Minuten schrieb Housefrau: komischerweise funktioniert ALLES mit meinem alten Spannungswandler http://www.scooter-center.com/de/product/9100003/Spannungsregler+3+Pin+GGMasse+Vespa+PX+ab+Bj+1984+T5+125cc+PK+XL+V50+4+fach+Blinkanlage+Lambretta+e+Zuendung?meta=9100003*scd_ALL_de*s2204358377632*Spannunsreg*14*14*1*16 Dann sei doch froh und verwende den funktionierenden Regler auch weiterhin. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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