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Werners Variotronic Topic.


Empfohlene Beiträge

  • 1 Monat später...

Ach ja, ganz vergessen - danke für Eure Hilfe! MasterExplorer hatte fast Recht :satisfied:

Problem war das Halteblech für die Kabel. Das stand auf der Grundplatte auf und schleifte dann am Polrad :whistling:

Da man keine Schleifspuren sehen konnte...lief ja nie und klemmte nur...hab ich es nur per Try&Error gefunden.

 

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  • 5 Wochen später...

Hab folgendes Problem.

Motor hat während der Fahrt plötzlich das Überfetten und stottern in höheren Drehzahlen angefangen. Leistung keine mehr vorhanden. Vergaser gereinigt, Zündkerze getauscht, Verdacht Zündung.

Heute mal durchgemessen und bin auf einen Widerstand von 0,6 Ohm zwischen Speisespule (schwarz rot) und Masse gekommen.

Vergleichsmessung mit anderer ZGP folgt noch.

 

Sollte sich herausstellen, dass meine Zündgrundplatte tatsächlich einen Treffer hat, lässt sich das reparieren?

Wo bekommt man Ersatz her, gerne auch günstiger als der TS Preis.

Kann auch eine defekte CDI der Grund sein?

 

Ein Umbau auf eine andere Zündung will ich momentan ausschließen.

 

Danke 

Bearbeitet von Blauweiße 0
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@ME: siehe Topictitel. :-D

 

vor 12 Stunden schrieb Blauweiße 0:

Heute mal durchgemessen und bin auf einen Widerstand von 0,6 Ohm zwischen Speisespule (schwarz rot) und Masse gekommen.

Die Speisespule dürfte fratze sein. Soll ist ca. 280 Ohm.

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Ich sprenge mal ins Topic, denke es passt hier am besten.. Wenn nicht, bitte ich um kurze Meldung..

Nach diversen Ausfällen der Variotronic Lüfterrädern aufgrund verschiedener Ursachen, habe ich mir Gedanken gemacht, wie man dem Ganzen Abhilfe verschaffen könnte.

Mein Vorhaben zum Ende der Saison:

 

Problem Nieten:

Ich werde den Konus mit dem Polrad verschweißen. Vom Ablauf stelle ich mir das so vor, dass ich die Gelbchromatierung auf der Lüfterradseite am Übergang Konus/Polrad in der Ecke weg schleife und danach 4-6 10mm lange Wignähte ziehe. Das Lüfterrad lege ich dabei in Eiswasser, sodass die zu schweißende Fläche gerade so aus dem Wasser ragt. Hintergedanke ist hier die Verklebung der Magnete, welche sich durch die Wärmezufuhr im besten Fall dann nicht löst.

 

Problem lösende Magnete:

Hier würde ich zwischen den Magneten etwa 2mm große Zulaufbohrungen setzen, rundherum innen an die Magnete einen 1mm starken Blechring setzen zur Abdichtung und dann die Zwischenräume durch die 2mm Bohrungen mit 2k-Elektrovergießharz vergießen. Hierbei ist es wohl nicht ganz unwichtig, in jede Bohrung gewichtsmäßig die selbe Menge Harz einzubringen.

 

Wie sind hierzu die Meinungen?

 

mfg b.

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vor 37 Minuten schrieb rod'n'roll:

Problem Nieten:

Ich werde den Konus mit dem Polrad verschweißen. Vom Ablauf stelle ich mir das so vor, dass ich die Gelbchromatierung auf der Lüfterradseite am Übergang Konus/Polrad in der Ecke weg schleife und danach 4-6 10mm lange Wignähte ziehe. Das Lüfterrad lege ich dabei in Eiswasser, sodass die zu schweißende Fläche gerade so aus dem Wasser ragt. Hintergedanke ist hier die Verklebung der Magnete, welche sich durch die Wärmezufuhr im besten Fall dann nicht löst.

 

 

Ich habe über den Rollerkarre mal vor Jahren ein Varitronic-Lüfterrad laserverschweißen lassen. Das ging problemlos ohne lösende Magnete. Könnte einfacher sein, also dort mit dem Wig zu fummeln.

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Am 1. September 2016 um 17:52 schrieb Blauweiße 0:

Ok, kleiner User Fehler. Zündung sollte an sein bei angeschlossener Elektrik.  :wallbash:

Allerdings komm ich so auch nur auf 190 Ohm. 

Könnte das der Grund für zu fett sein???

 

So Fehler lag tatsächlich an der Speisespule. Letzte Messung ergab 200 Ohm, somit außerhalb des Toleranzbereiches.

Habe diese hier als Ersatz verbaut.

Hier

 

Motor läuft wieder rund und erstmal ist Geld gespart. Wie lange wird sich zeigen.

 

 

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Am 2.9.2016 um 12:28 schrieb Stampede:

 

Ich habe über den Rollerkarre mal vor Jahren ein Varitronic-Lüfterrad laserverschweißen lassen. Das ging problemlos ohne lösende Magnete. Könnte einfacher sein, also dort mit dem Wig zu fummeln.

Jepp

 

ich hab Italolike einfach mit dem Mag rumdumgebrutzelt.

ist zwar mehr Hitze aber man ist schneller fertig, also idealerweise bevor sich die Magnete erhitzen :-D

Das polrad lag dabei glaube ich im Wasserbad oder so.

hält seit 10 Jahren...

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vielen dank,

ich habe hier einen neuen vari. regler der nur ca 6 volt macht.

anschluss ist dann so wie bei den normalen e zündungen ?

bei dem anschlussplan von bgm hängt auch noch das blaue kabel (masse) aus der anlage an dem regler.  muss das sein?

ah, wichtige information vergessen.....

vespatronic

Bearbeitet von clash1
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vor 2 Stunden schrieb clash1:

bei dem anschlussplan von bgm hängt auch noch das blaue kabel (masse) aus der anlage an dem reglermuss das sein?

Nö, nicht nötig.

Lichtspulenende der ZGP und Regler liegen beide auf der gleichen "Masse".

Bearbeitet von T5Rainer
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  • 2 Wochen später...
Am ‎07‎.‎09‎.‎2016 um 17:06 schrieb Blauweiße 0:

 

So Fehler lag tatsächlich an der Speisespule. Letzte Messung ergab 200 Ohm, somit außerhalb des Toleranzbereiches.

Habe diese hier als Ersatz verbaut.

Hier

 

Motor läuft wieder rund und erstmal ist Geld gespart. Wie lange wird sich zeigen.

 

 

 

Stehe vor der selben Aufgabe.

Ist der Anschluß der Italjet Grundplatte so richtig?

 

Italjet --> Variotonic

blau -->Masse (blau)

rot --> Charge (rot/weiß)

gelb --> Strom (gelb/weiß)

rot extra --> CDI 1 (rot/schwarz)

 

Danke und Grüße

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Die Farben kannst Du easy zuordnen, wenn Du die Funktionen der Anschlußkabel eben mißt:

Aluplatte gegen Masse = 0 Omm

Aluplatte gegen Zünderregerpule = 280 Ohm

Aluplatte gegen AC1 für Licht = 0,5 Ohm

Aluplatte gegen AC2 für Batterieladung = 0,7 Ohm

  • Like 2
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vor 6 Stunden schrieb Marc-Uwe:

 

Stehe vor der selben Aufgabe.

Ist der Anschluß der Italjet Grundplatte so richtig?

 

Italjet --> Variotonic

blau -->Masse (blau)

rot --> Charge (rot/weiß)

gelb --> Strom (gelb/weiß)

rot extra --> CDI 1 (rot/schwarz)

 

Danke und Grüße

Rot - rot/schwarz (gegen Masse 290Ohm

blau - blau

rot/weiß - rot/weiß 

gelb - gelb/weiß

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vor 7 Stunden schrieb Marc-Uwe:

Italjet --> Variotonic

blau -->Masse (blau)

rot --> Charge (rot/weiß)

gelb --> Strom (gelb/weiß)

rot extra --> CDI 1 (rot/schwarz)

 

vor 6 Stunden schrieb T5Rainer:

Aluplatte gegen Masse = 0 Omm

Aluplatte gegen Zünderregerpule = 280 Ohm

Aluplatte gegen AC1 für Licht = 0,5 Ohm

Aluplatte gegen AC2 für Batterieladung = 0,7 Ohm

 

vor 27 Minuten schrieb Blauweiße 0:

Rot - rot/schwarz (gegen Masse 290Ohm

blau - blau

rot/weiß - rot/weiß 

gelb - gelb/weiß

 

um nicht zu sagen Italjet:

rot = Zünderregerspule

blau = Masse

gelb = AC1 für Licht

rotweiß = AC2 für Batterieladung

:whistling:

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  • 4 Wochen später...

Moin Zusammen,

 

habe mir eine gebrauchte Variotronic besorgt, da ich immer noch das Problem mit dem"ausdrehen" mit der BGM ZGP habe. 

Habe alles nach den Plänen angeschlossen und es funktioniert auch, jedoch habe ich das Problem das der SIP Tacho und das EGT nicht starten wollen. Auch bei höheren Drehzahlen reicht scheinbar der Saft nicht aus. Habe daraufhin verschiedene Spannungswandler getestet und komischerweise funktioniert ALLES mit meinem alten Spannungswandler 

http://www.scooter-center.com/de/product/9100003/Spannungsregler+3+Pin+GGMasse+Vespa+PX+ab+Bj+1984+T5+125cc+PK+XL+V50+4+fach+Blinkanlage+Lambretta+e+Zuendung?meta=9100003*scd_ALL_de*s2204358377632*Spannunsreg*14*14*1*16

 

Angeschlossen habe ich hier nur das rot/weiße Kabel auf gelben Eingang und den Kabelbaum auf den gelben Ausgang, sowie die Masse. Die gelbe Leitung von der Lima habe ich nicht angeschlossen. 

 

Beim org. Spannungsregler habe ich auch sämtliche Varianten durch. Hier ist mir aufgefallen, das nach dem hier öfter geposteten Schaltplan, das Licht nicht so hell wird. Erst wenn ich den Kabelbaum auf B legen wird das Licht normal hell. 

 

Der kleine org. Spannungswandler bringt scheinbar die Leistung nicht. 

 

Kann mir jemand erklären warum das so ist ?

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vor 32 Minuten schrieb Housefrau:

Dann sei doch froh und verwende den funktionierenden Regler auch weiterhin. :-(

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    • Etwas kann ich dazu sagen, was hier alles in einen Topf geworfen wurde ist so nicht richtig. Wir bauen Kurbelwellen für die üblichen Setups, die laufen sehr zufriedenstellend in unseren eigenen Motoren und in sehr vielen Kundenmotoren. Dann gibt es Kunden die wollen spezielle Dinge, hier sage ich dann alles was es dazu zu sagen gibt. Das Pleuel das hier angefragt wurde ist sehr speziell und wurde im Detail mit dem Kunden abgeklärt. Es handelt sich um ein Pleuel das 130mm lang ist, einen 18er Kolbenbolzen bietet aber einen dickeren Schaft hat und und unten einen größeren Plauelaugendurchmesser sowie breiter ist. Ich hab dem Kunden das alles mitgeteilt und gesagt, dass dann keine Anlaufscheiben gefahren werden können und der Schmierfilm zwischen Pleuel und Kurbelwelle ohne Anlaufscheibe auskommen muss. Die Welle dann innen schmäler geschliffen werden muss wegen breiterem Pleuelschaft (beim Schleifen kommt es dann zu kleinen Abplatzern). Mehr Bohrungen für Wolfram haben wir nicht im Programm, neue Vorrichtungen für 4 Bohrungen haben wir nicht. Der Kunde macht ja gerne viel selber. Ich hab einige Bilder hier im Chat zurückbekommen die mich schockiert haben, der Kunde aber auf seine Arbeit jedesmal sehr stolz war…. All die Bohrungen in einer fertigen Welle wurden nachträglich eingebracht, wie die Welle gespannt war oder dazu zerlegt wurde und dann selbst wieder montiert wurde weis ich nicht. Bei der ersten Welle wurden ebenfalls selbst Bohrungen nachträglich gefertigt, danach entschuldigte der Kollege sich dass er nicht aufgepasst hat…. Und wir haben die Welle nochmals gerichtet. Das schlimmste war ein Foto wo mir der Kunde schickte mit 4 Flexspuren umd den Hubbolzen zu verschweißen, dass die Hubbolzenbohrung dann die Spannung verliert ist glaub klar… Da es hier sicher keinen Sinn macht bei diesem speziellen Kunden weiter zu argumentieren, lass ich es bewusst und wünsche ein schönes Wochenende und viel Erfolg auf neuen Wegen PS: niemals wurde behauptet dass unsere Wellen immer 50 PS halten, dafür kann man sich gerne ein BFA306 kaufen mit breiter Welle – aber ich habe gesagt, dass in der DBM Wellen bisher 2 Fahrer mit 52 PS laufen mit 128mm Pleuel auf M232 – hier wurde aber nix rumgebohrt oder nachträglich abgeändert und optimiert !     Schon schade nach all den detaillierten Gesprächen dass das dann so endet. Du warst dir doch immer so sicher "den Rest mache ich selber" viel Glück bei deinen weiteren Projekten, werde keine weiteren Details meinerseits veröffentlichen und auch hier nicht weiter mitlesen 
    • Die HZ- Bohrung wird "vor" den ganzen Wärmebehandlungen, und da berichtet ja der Hersteller, das hier einige Nitrierdurchläufe nachgeschaltet sind, radial bearbeitet, CNC gefräst wäre noch schlimmer.   Evtl. kann der TE meine Makro Aufnahmen einstellen, ich bring seit Jahren trotz bezahlter Gebühr nicht's in's GSF eingestellt, Systemfehler bei mir??   Ich werde dann im Teil 2 meine weiteren Erkenntnisse zu dieser Kuwe und zum Kurbelwellenbau erläutern. Anmerken möchte ich nur nebenbei, das ich seit 1970 also seit 53 Jahren Kurbelwellen herstelle, revidiere, teil's extremen Umänderungen angedeihen lasse. Ich möchte hier nicht den Kotzbrocken raushängen lassen, aber meine Kurbelwellenerfahrung hab ich mir hart erarbeiten müssen, und Lehrgeld wird wohl jeder in diesem Segment bezahlt haben!!   Das würde zwar wunderbar in dieses extra dafür passende Kurbelwellen- Topic passen, aber hier geht's ja speziell um diese Kurbelwelle.   Gruß
    • Au je das wird interessant.  Ich mag es wenn jemand mit Sachverstand, Zusammenhänge erleutert.   Eine Spreizung kann man in meinem Augen nicht hindrücken, ohne zu lasten des Press Verbands Welle Hubzapfen.   Die HZ Bohrung in Form und Lage ist mit das wichtigste Maß an einer KuWe   Helmut? Ist die Hubzapfen Bohrung hart gerieben oder gefräst, siehst du das? 
    • Hatte ich auch mal eine, leider aber  verkauft.   Ein spaßiges ding
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