Zum Inhalt springen

Werners Variotronic Topic.


Empfohlene Beiträge

  • 4 Monate später...

....kommt eigentlich aus dem EGT Stage 6 Abgas Topic, frage aber einmal hier wegen meinem Problem mit Varitronic. Also Varitronic und EGT ohne Batt. Wie sind Eure Erfahrungen dazu. Habe das EGT nun an B und Masse gehängt, weil eben keine Batterie im Einsaz. Funktioniert am Stand einwandfrei, aber beim Hochdrehen, bekomme ich Zündaussetzter... Hat einer eine Idee dazu?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hätte gerne den neuesten schaltplan für  mit batterie. hab meinen leider verschmissen :wacko: .

 

da ist ja jetzt rw und gw angestöpselt und nicht nur ein kabel gebrückt wie beim alten plan mit dem bgm ähnlichen regler.

 

welcher an sense und welcher an regler?

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Monate später...

Hallo zusammen,

 

ich möchte eine Variatronic in einer LIS150 verbauen.

Rainer hat mich schon auf den entsprechenden Plan verwiesen:

 

http://www.scooterhelp.com/electrics/wiring/TV3.Li150S.SX150.GP150.TV20.pdf

 

1. Auf dem Variatronic plant steht:

   - rosa - violet und braun zusammen mit gelb/weiss auf den Regler legen an Pin3

   - auf dem Plan oben gibt es aber kein rosa 

       - in meinem Lenker geht rosa auf Masse

   - geb/weiss habe ich nicht aug der Grundplatte lediglich gelb

       - ich nehme mal an das ist gleichbedeutend zu gelb/weiss

 

2. Neben rosa, pink und braun kommen 2 grüne Leitungen hinten an welche auf dem Variatronic plan nicht erwähnt werden

   - was passiert mit denen?

 

 

Danke schon mal

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Grund geht es darum, alle Verbraucher (Lampen) zusammenzufassen und die au den Pin 3 (DC Ausgang) zu legen.

Grün ist üblicherweise der Abstellknopf und macht einen Masseschluß zwischen Zündspule und Masse. Das lässt sich mit herausgeschraubter Zündkerze schön ausprobieren. Lass dich aber nicht schlagen  :satisfied:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Fall des obigen Planes wären es Braun/Grau/Violett für den Pin 3 und Grün bleibt für den Kill. Batterie wird bei dir vermutlich keine da sein.

Bearbeitet von 788.101
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Hi zusammen,

 

nachdem mittlerweile alles verbaut ist und auch so weit funktioniert,

wollte ich heute die Zündung abblitzen.

 

Ich habe eine Umschlagsmessung mit Kolbenstopper gemacht.

Durch die extrem schräge Kerzenposition ergibt sich leider 2 Punkte die relativ weit auseinander liegen.

 

Ich mit der Grundplatte jetzt komplett am Anschlag aber immer noch ca. 1cm von 24° entfernt.

Geht das anderen auch so, oder hab ich vielleicht irgendwo einen Fehler begangen?

 

Danke für Euren Input

 

 

post-33905-0-82999500-1405773677_thumb.j

post-33905-0-10344900-1405773696_thumb.j

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat die Stellung des Polrades auf dem 2. Foto was damit zu tun - d.h. entspricht das der Stellung, die es hat wenn Du blitzt, oder ist das nur Zufall? Denn da wär die Markierung ja in Richtung spät, d.h. du müsstest die Platte nur gegen den Uhrzeigersinn drehen. Klär doch nochmal, in welche Richtung und von welcher Markierung aus der 1cm fehlt, vielleicht ist's ja nur ein Denkfehler...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwie versteh ich den Zusammenhang dann nicht. Wenn Du die Platte im Uhrzeigersinn auf Anschlag drehst, dann hast du weniger Vorzündung. Das stimmt auch mit dem Foto von Bild 2 überein - wenn's da blitzt, dann sind das ca. 15 Grad oder sowas. Um auf die 24 zu kommen, brauchst Du die Grundplatte nur gegen den Uhrzeigersinn zu drehen. Blitzt Du evtl. die falsche Markierung an, d.h. den OT statt die 24?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dreh mal den Kolbenstopper nicht ganz so weit rein, ob die Kerze schräg sitzt ist egal, also Stopper nur so weit rein das sich die Markierungen näher kommen.... sind dann ca. nur 3-4 cm auseinander und dann findest OT einfacher..... dann gewünschten ZZP (24-26') am Gehäuse markierten....

dann Vari-ZGP mal Mitte Langlöcher und nur im Standgas, ca. 1500rpm abblitzen, ggf. ZGP nochmals in die richtige Richtung verdrehen bis Polrad und Gehäusemarkierungen fluchten... und das alles wie gesagt nur im erhöhten LL machen...

Bearbeitet von mpq
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Morgen,

 

also ich denke ich habe gestern Abend im kurzen Gespräch den Fehler gefunden, muss aber gleich noch mal am lebenden Objekt nach schauen.

 

Das mit dem Kolbenstopper ist schwierig, wenn man Ihn nicht auf Block rein schraubt kippelt er wenn der Kolben dagegen läuft,

da würde nur mehrere Unterlagscheiben in der Größe helfen, die muss ich aber erst besorgen.

-----------

 

Gestern hatte ich der ursprünglichen OT Messung nicht 100%ig vertraut, nachdem die 24° Makierung um 2 cm verfehlt wurde.

Dann habe ich den OT noch mal bestimmt, die Grundplatte auf Anschlag gedreht und in diesem Zuge leider die 24° Markierung weg 

gemacht und dann dummerweise auf OT geblitzt statt auf 24°, also bin ich jetzt ca. 1 cm von OT weg, so vermute ich den Fehler zumindest.

 

Ich gehe gleich mal raus und kontrolliere das noch mal, sorry für meine eigene Dummheit!

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Kurze Frage. Habe in meine Li 125 eine BGM Welle mit DL Konus eingebaut. Natürlich hat dann das alte Li Lüfterrad von meiner VT nicht mehr gepasst. Jetzt habe ich mit ein VT Rad für DL besorgt. Das hat einen völlig anderen Stumpf (kürzer) und wenn ich es draufbaue geht es soweit rein dass es klemmt. Kann mir einer sagen was ich falsch mache? Hat die DL VT eine ander Zündgrundplatte?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dachte ich auch, aber wie auf den Bildern zu sehen ist der Konus von dem DL Rad viel kürzer innen als der vom LI. Daher zieht sich das bei mir scheinbar zu tief drauf, dass es am Gehäuse feststeht :( Dachte eigentlich auch, dass das durch den Kurbelwellenstumpf limitiert ist, aber... Bin gerade planlos...

 

 

Luefterrad-Polrad-Varitronic-Lambretta-GP-dl_b3.jpg

Zuendung-Varitronic-Lambretta-Li_b5.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information