Zum Inhalt springen

Werners Variotronic Topic.


Empfohlene Beiträge

Ich würde beim Spochtzylinder mal ganz sachte mit 24° vOT bei ca. 3.000 U/min anfangen. Dann landest Du bei ca. 8.000 U/min bei ca. 16°. Du hast dann vor allem beim vom Gas gehen noch ein bischen Reserve, falls der Vergaser untenrum noch nicht optimal bedüst ist. Was fährste denn für eine Verdichtung? Und was für einen Auspuff?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo hast Du die Info her? Nach Sacchis Waschzettel ebenso wie nach meiner Blitze verstellt das Ding recht genau um 8°. Wobei ich nicht sagen kann, was bei 10.000 Sachen passiert. 2strokers Drehzahlen schafft mein Motor nicht (im Stand :-D ). Also nicht mehr als 27° nehmen. Dann landest Du bei Nenndrehzahl um 7.500 bei ca. 19°. Würde ich aber wirklich erst machen, wenn der Vergaser mal grob paßt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ähm, das mit der zündungseinstellung hat aber schon auch was damit zu tun welche übersetzung du drinnen hast und in welchem drehzahlbereich du dich gerne/gezwungenermaßen bewegst. ich fahr LI150 mit 18/47, bin also in der vierten bei 6500 zb. schon auf 116kmh. ich stell meine variotronic nur auf 25 grad ein. ich komm eher selten in den genuss von 8 grad weniger. ist ja schliesslich ein tourenmoped. ausserdem fahren bei dem tempo eh fast nur noch autos mit. und wenns doch mal soweit ist (zb NBR) dann passts auch immer noch. bin da lieber auf der sicheren seite.

edith meint noch daß die spezi ja ausserdem wassergekühlt ist, das gilt nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

rosa, braun und grün stecken nun so für sich alleine in der Junction Box drin...das Rot-Weisse hab ich mit dem Lilanen verbunden und geht dann an den Regler an 3...klappt wie gesagt alles bis aufs Zündschloss...kann jedoch am Zündschloss in den verschiedenen Stellungen das Licht bei laufendem Motor ausmachen...ich hab so ein KBA Zündschloss drin, sollte ich die nächste Zeit noch Lust haben, dann tausche ich das mal gegen ein gutes Italienisches...mir gehts jetzt erstmal darum den Vergaser eingestellt zu bekommen und den Roller auf die Strasse zu bringen...

Bearbeitet von Stefan_73
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[...] ich fahr LI150 mit 18/47, bin also in der vierten bei 6500 zb. schon auf 116kmh. [...]

Bist (je nach Reifen) eher bei 120. 116 wäre 17/46 ... also der Typ in Deinem Rückspiegel ( :-D ). Letzteres geht mit 27° locker. Die 2° hin oder her machen meiner Meinung mach echt nix. (Bzw. wenn sie da was in Sachen "Zug" machen, dann ist sonst was falsch.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..ich hab so ein KBA Zündschloss drin,

das lambro ding oder indernachbau für GP?

letzteres passt ersteres aber sicher nicht, aber wenns vorher geklappt hat wirds wohl das richtige sein...

im weiteren hast du wohl noch keine Hupe und kein Standlicht, dazu muss braun und rosa auch an Anschluss 3 vom Regler

und damit das Zündschloss auch tut muss das Grüne noch mit Anschluss 1 der CDI verbunden werden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Komme gerade vom Herrn Pitsch (der die Kröber DZM macht) wieder und hatte meine Varitronic zwecks DZM-Bestimmung eingepackt. "Schön gemachte Zündung", meinte er. Doch ganz Zündfunkenkoriphähe hatte er auch gleich einen Verbesserungsvorschlag: Da die Wickelung der Spulen unbeschichtet sind, sollte die Zündung ein paar Minuten bei 60°C in den Backofen und danach mit ein paar Tropfen Kleber (Er verwendet dafür UHU+ /2-Komponentenkleber) beschichtet werden.

In diesem Sinne: Mahlzeit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Komme gerade vom Herrn Pitsch (der die Kröber DZM macht) wieder und hatte meine Varitronic zwecks DZM-Bestimmung eingepackt.

Ich hab ja noch meinen Pitsch C31 von der Rally, den ich später auf dem Vari-Oanser gerne recyclen würde. Wird der Technik nach nicht p'n'p klappen. Was sagt Meister Pitsch dazu?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab ja noch meinen Pitsch C31 von der Rally, den ich später auf dem Vari-Oanser gerne recyclen würde. Wird der Technik nach nicht p'n'p klappen. Was sagt Meister Pitsch dazu?

Nach einer halben Stunde Inspektion der Zündung/Lüfterradmagnete meinte er der C21 DZM wäre der passende. Auf dem Beipackzettel steht dass der für "4polige Wechselstromlichtmaschinen wie Sachs, Kreidler oder Zündapp" ist. Inwiefern ein anderer passt: Keine Ahnung. Aber der Kontakt war sehr ungezwungen. Einfach mal beim Meister anrufen und nachfragen.

Tel.: 02606 - 15 38

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie war das jetzt nochmal mit dem Ladestrom?

Haben bei uns an mehreren Zündungen am Ladeausgang ca. 6V gemessen.

Lädt die Batterie und wie hoch ist da der Strom über den Polen bei laufendem Motor?

Edith sagt Spannung, nicht Strom!

Bearbeitet von McGregor
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information