Zum Inhalt springen

TÜV §§21 suche Freigabe Geschwindigkeits Index J für ne Cosa 200


COSA NOSTRA

Empfohlene Beiträge

Moin Moin

war heut mit meiner COSA beim TÜV zwecks 21er Abnahme soweit alles OK bis der TÜV Mensch nach ner halben Stunde

ankam und meinte er bräuche irgendeine Freigabe für den Heidenau K58 61J oder überhaupt eine für J Reifen bis Vmax 100 km/h weil er keine Daten zur Fahrzeigbereifung hätte. :-D

Ohne Daten muss er wohl auf die Vmax = 94Km/h vonne COSA 200 als Standart 10% drauflegen und dann bäucht ich K Reifen oder ne Freigabe von Piaggio oder Heidenau..... :uargh:

Kann mir da einer helfen mit nem Zettel wo was von J Reifen und Vespa COSA draufsteht. hab schon gesucht nix gefunden

Warscheinlich liegts nur am pingeligen Prüfer

:-D

Boris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bekommst Du direkt von Heidenau. E-Mail-Adresse siehe deren Homepage.

Ediht meint: Der Prüfer tickt nicht sauber. :plemplem:

Jau hab ich gesehn ich brauch was schnells ich ruf die mal an ob die mir was aufs Fax legen können...

Ich will will will den hobel morgen anmelden oder ich erschlag den Prufer mit nem K Reifen :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So getz hab ich n Fax von Heidenau und krigs auch nochmal per Brief schaun was der TÜV Heinz morgen sacht heute hatten die

Dumpfbacken beim TÜV angeblich keine Zeit mehr und der Fred von gestern war nich da :plemplem: keine Lust haben die !!

Ich kann nur jedem Raten einen riesen Bogen um den TÜV Bochum an der Hofsteder zu machen Dumpfbacken und Dünnbrettbohrer :uargh:

:-D

Boris

Bearbeitet von COSA NOSTRA
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

COSA NOSTRA schrieb:
Moin Moin

war heut mit meiner COSA beim TÜV zwecks 21er Abnahme soweit alles OK bis der TÜV Mensch nach ner halben Stunde

ankam und meinte er bräuche irgendeine Freigabe für den Heidenau K58 61J oder überhaupt eine für J Reifen bis Vmax 100 km/h weil er keine Daten zur Fahrzeigbereifung hätte. :-D

Ohne Daten muss er wohl auf die Vmax = 94Km/h vonne COSA 200 als Standart 10% drauflegen und dann bäucht ich K Reifen oder ne Freigabe von Piaggio oder Heidenau..... :uargh:

Kann mir da einer helfen mit nem Zettel wo was von J Reifen und Vespa COSA draufsteht. hab schon gesucht nix gefunden

Warscheinlich liegts nur am pingeligen Prüfer

:-D

Boris

Er hat Recht oder auch nicht :grins: J Reifen sind bis 100km/h (-Toleranz) zulässig also effektiv ca 94 eingetragen. Aber! das gilt nicht für Rollerreifen, da ist J bis 130km/h zuöässig, wenn der Lastindex nicht ausgenutzt wird. Einfach:

Drucke dieses:

post-4809-1161122257_thumb.jpg

Überreiche das deinem Prüfer und er hat was dazu gelernt.

Mir Reifenfreigabe wäre ich vorsichtig, mit Pech trägt er Dir dann ne Markenbindung ein.

Gruß aus Kiel

matze

PS: Deshalb reicht für PX 10Ps auch 51J und für 12PS (105km/h) 59J (bzw reinf. wie es eingetragen ist)

 

Ich füge mal der Vollständigkeit halber einen Auszug aus der ECE 75 ein der das Selbe sagt

 

7141E12D-4C51-4A9E-836E-44FE5D293EE8.thumb.jpeg.6fb91d869cb8927a5f0a2c355f7fce16.jpeg

Bearbeitet von matzmann
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Ich kann nur jedem Raten einen riesen Bogen um den TÜV Bochum an der Hofsteder zu machen Dumpfbacken und Dünnbrettbohrer :uargh:

:-D

Boris

Du weisst so gut wie ich, dass die Prüfer rotationsmäßig ihren Arbeitsplatz wechseln, seit der TÜV in Hattingen vor einigen Jahren für Schlagzeilen gesorgt hat. Somit ist es eigentlich egal, zu welchem TÜV man fährt...
Bei euch muss es doch alle 5 km einen Tüff geben?

leider, wennst wo anders hinfährst ist hald das Geld weg....

Es ist schon klar, dass es in Ballungszentren wie im Ruhrgebiet viele Anlaufstellen gibt - vielleicht nicht gerade alle 5 aber vielleicht alle 10 - 20 km..

Wenn man keine 21er Abnahme braucht, ist die Auswahl noch größer.. Zur DEKRA kann man einen Roller von uns aus in 15 Minuten hinschieben. Ab 2007 dürfen die dann auch 21er Abnahmen machen.

Aber Du hast vollkommen Recht: für den Preis einer Vollabnahme plus ASU bekommt man schon einen Satz neuer Reifen...

Die WdK Leitlinie 120, Blatt 10 ist DAS schlagende Argument.

Und auch Fleetenkieker weiß, wovon er spricht:

Moin!

@Antje: Die max. Geschwindigkeit steht immer in Bezug zur max. Tragfähigkeit.

Laut Heidenau soll die Cosa 100/90 - 10 61J fahren

LI61 = 257 Kg x 2 = 514 Kg Gesammttraglast

Wenn das Gesammtgewicht (Fahrzeug + max. Zuladung) deutlich darunter liegt, kann der Reifen entsprechen mehr Geschwindigkeit vertragen. Wieviel das ist, sollte jeder Tüver anhand von Formeln ausrechen und freigeben können (sind schliesslich Ingenieure).

Leider fehlt heute den Sachverständigen oft der Sachverstand (oder die Lust).

Wende dich am besten an den technischen Support von Heidenau. Die stellen Dir garantiert eine Unbedenklichkeitsbescheinigung aus.

Bestimmt auch für 3.50 - 10.

Heidenau

Was ich an der ganzen Sache so ärgerlich finde ist, dass man wegen der Unkenntnis eines Sachverständigen ein Gefährt wieder vorführen muss, ohne dass man an dem Gefährt irgend etwas geändert hätte.. Insofern ist es für mich keine kostenpflichtige Wiedervorführung. Nein, man muss dem Sachverständigen Ingenieur sogar Vorgaben und Richtlinien liefern, die er selbst innerhalb kürzester Zeit hätte herausfinden können, damit der einfach seine Arbeit machen kann. Das kostet extra Geld und vor allem extra Zeit - und zwar nicht den TÜV... :grr:

Bearbeitet von enterprice
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schaust Du zwei posts weiter oben, da ist er.

Gruß aus Kiel

matze

Hab ich gesehen, hatte aber eine Reifenfreigabe direkt von Heidenau erwartet und kein generelles Schreiben. Zumindest für die grossen Mopeds gibt's doch Reifenfreigaben wo der Reifen und das entsprechenden Moped genannt werden um es für die Graukittel ganz einfach zu machen. Die Tabelle ist vielleicht zu unübersichtlich. :-D:-D:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab ich gesehen, hatte aber eine Reifenfreigabe direkt von Heidenau erwartet und kein generelles Schreiben. Zumindest für die grossen Mopeds gibt's doch Reifenfreigaben wo der Reifen und das entsprechenden Moped genannt werden um es für die Graukittel ganz einfach zu machen. Die Tabelle ist vielleicht zu unübersichtlich. :-D:-D:-D

Was anderes geben die Reifenhersteller auch nicht frei als in der Tabelle steht. Und so kriegts Du keine Reifenbindung eingetragen. Frag mal die Jungs die vor Jahren S1 eingetragen bekommen haben, ob sie den Reifen immer noch gerne fahren :grins: . Ausserdem sollte ein Dipl.Ing. mit so einer Tabelle ungehen können. Im Norden sind die Kittel übrigens blau.

Gruß aus Kiel

matze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fragt dann halt einfach bei den Herstellern nach. Wie bereits eindringlich erwähnt, erprobte Praxis.

Ich habe bisher von jedem beliebigen Hersteller innerhalb weniger Minuten eine mail oder ein Fax entsprechenden Inhaltes erhalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Micha

Mach ich gern hab den heut per Post bekommen muss ich dann noch aufn scanner legen. Ruf doch einfach bei Heidenau an

die haben ne Ortstarif Tel. 0180 155 28 88 dann bekommst Du die Unbedenklichkeitsbescheinigung mit Deinem Namen und Adresse drauf sieht dann gleich amtlicher aus.

@Antje

Der einzige der da wie auch immer rotiert is der leitende Abnahme Ing also der Obermufti, der Rest von der Trümmertruppe is immer da.. äh LI 61 is 110 Kg mit Reinforced wird dann erst mehr draus Q=256Kg

@Huber

ja klar das Geld is weg und dann haste am nächsten Tag den selben Abnahme Ing in Herne, und täglich grüßt das Murmeltier.

Man muss einfach immer wieder zum gleichen TÜV bis man den richtigen Prüfer da hat... hab ich heut wieder ganz klar vor mir gesehen.

@Matze

Dat mit dem Reifenfabrikat kann Dir bei ner 21er auch ohne Reifenherstellerfreigabe passieren der Ing brauch nur dat begutachten wat gerade so am Fahrzeug verbaut is.. der erste Pingel wollte ja noch nicht mal dat Ersatzrad aus dem alten Brief übernehmen... noch Fragen

So meine Cosa hat jetzt TÜV heute war n anderer Prüfer da er mich mit der Frage begrüßte "Wo liegt denn getz eigentlich dat Problem" Nachdem ich ihm dann die Bedenken seines Kollegen geschildert habe und meine Ansicht dazu hat der nur noch sparsamer geguckt und meinte "..äh wieso die Mühle läuft doch eh nur 96 waten se ma 5 Minuten ich mach den Quatsch ma eben fertich"

Nach dem ganzen trara steht im Schein dat gleiche wie vorher , nur die Reifengröße ohne allem....... :-D

Ich hab die 14,50 für die "Nachprüfung" dann unter Bakschisch verbucht vor 20 jahren habn wa immer n Zwannie in die

Kaffeekasse gelegt damits besser lief, heute muß man deswegen extra 2 mal kommen... Die spinnen doch die ..... :plemplem:

:-D

Boris

Bearbeitet von COSA NOSTRA
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...

Moin Gemeinde!

Ich meide seit dieser Woche aus obigem Grund den TÜV Süd/Hanse hier in Hamburg Harburg.

Die versammelte Mannschaft von zuletzt 5 "Fachleuten" war dort nicht durch obigen WdK oder die gleichlautende ECE-R 75 zu beeindrucken.

Unterschwellig hiess es, man sei nicht online und könne daher nicht verifizieren, was ich dort verlege..

Auch einen Anruf bei einem befreundeten Prüfer in Kiel wurde kategorisch abgelehnt. Das würde zu weit führen und überhaupt.

"J" heisst "J" und alles Andere müsse man dann eben per kostenpflichtiger Eintragung im Schein klären.

ICH für meine Fälle fahre ab sofort zu den Kollegen des TÜV Nord, für die das eben gar kein Problem war. (ODer zur Dekra.)

Ob andere PX Fahrer weiterhin ihr Glück in Harburg versuchen, bleibt ja jedem unbenommen..

Danke nach Kiel. :thumbsdown:

Jörn

P.S.: Schreiben, wie sie von Heidenau und Conti kursieren, erhält man bei Michelin übrigens nicht..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

J - da hat man wenigsten ne richtig schöne auswahl an reifen - ich hab p in den papieren stehen, da sind die alternativen leider nicht ganz so groß und etliche kosten richtig asche.

auch wenn grün weiß möglicherweise in bestimmten dingen nicht ganz kundig ist - reifen kontrollieren sie oft als erstes wenn die kiste nicht original aussieht, egal ob auto oder roller

bei einer normalen HU würde ich eher zu vük, dekra etc. fahren, am besten zu jemandem der ein fabel für moppets hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

J - da hat man wenigsten ne richtig schöne auswahl an reifen - ich hab p in den papieren stehen, da sind die alternativen leider nicht ganz so groß und etliche kosten richtig asche.

auch wenn grün weiß möglicherweise in bestimmten dingen nicht ganz kundig ist - reifen kontrollieren sie oft als erstes wenn die kiste nicht original aussieht, egal ob auto oder roller

bei einer normalen HU würde ich eher zu vük, dekra etc. fahren, am besten zu jemandem der ein fabel für moppets hat.

Bei einer Eintragung von Reifen bzw. bei einem Vollgutachten werden üblicherweiße die Reifen eingetragen die montiert sind. Jedoch sollte es überhaupt keine Probleme machen wenn man Reifen montiert mit einem niedrigerem Geschwindigkeitsindex, sofern dieser nicht kleiner ist als die eingetragene Vmax.

Ich kann überhaupt nicht nachvollziehen wo das Problem liegt bei J Reifen, wenn nur 100 km/h im Schein stehen. Ist bei jeder verdammten originalen PX200/T5 doch auch so!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moinsen...

>Ich kann überhaupt nicht nachvollziehen wo das Problem liegt bei J Reifen, wenn nur 100 km/h im Schein stehen.

Korrekt.

Und was hat ne 12PS im Schein stehen? Richtig... 105km/h. Und womit wurden die ausgeliefert? Mit "J" Reifen...

>Ist bei jeder verdammten originalen PX200/T5 doch auch so!

Aha?

Hier nich...

Beste Grüße,

Jörn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information