Zum Inhalt springen

px 80-mit grösser HD in motorradklasse?


tamtam

Empfohlene Beiträge

hallo,

habe gehört das es bei der px 80 möglich ist ,mit einer grösseren? hauptdüse über 80 kmh zu kommen und damit eine motoradzulassung möglich ist.

diese lösung find ich doch ganz simpel und evt. auch für modelle nach bj. 93 gangbar.(ende gültigkeit des dr 135 gutachtens)

welche düse käme dann in frage.

danke für infos

gruss tamtam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, die Möglichkeit gibt es. Es gibt ein Set bestehend aus einer größeren HD + TÜV-Gutachten bei SIP, kostet um und bei 100,- Euro. Eine tatsächliche Leistungssteigerung wirst Du damit aber nicht haben, einzig und allein der Umstieg in eine günstigere Versicherungsklasse bleibt. Ob es das Geld wert ist ?

Meines Erachtens lohnt es sich in jedem Fall zu versuchen einen DR einzutragen, sofern Du den Motorradführerschein hast. Sollte beim DR eigentlich kein Problem sein, haben viele schon gemacht. Dann hast Du neben der günstigeren Versicherungsprämie auch noch ein wenig mehr Power.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, die Möglichkeit gibt es. Es gibt ein Set bestehend aus einer größeren HD + TÜV-Gutachten bei SIP,

Echt?

Was ist das denn wieder für nen Schmarrn???

Größere HD = fetter = weniger Leistung = langsamer :-D

Ne PX 80 läuft doch eh nur 77km/h (wenn se die überhaupt schafft; denke mal, dass die eher so um die 70 echte laufen...)

Und dann dürch nen HD wechsel über 10km/h schneller werden????

Wozu noch Rennzylinder kaufen :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, die Möglichkeit gibt es. Es gibt ein Set bestehend aus einer größeren HD + TÜV-Gutachten

yepp. hatte vor kurzem ein kundenfahrzueg hier: originale px 80 mir großem blech, in den papieren dann der eintrag von "leistungsteigerung durch umbau hauptdüse von XX auf XX".

geile sach das! :-D

@tamtam: lieber dr135kaufen, eintragen lassen und zum fast gleichen geld auch noch gute leistung dazu haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich würd das auch sehr interessieren ,da ich auch gern aus der teuren Versicherungsklasse unter 80km/h und ab 16 Jahren rauswill. Hab irgendwo auch schonmal gehört ,dass es ein Gutachten bgibt bei dem dann durch ne andere HD 81km/h im Schein eingetragen werden. Damits würd sie eben glaub ich an die 2/3 in der Versicherung günstiger werden ,da man sie eben erst ab 18 Jahren frühestens fahren dürfte. Würd auch gern nen 135er DR oder größer draufpacken ,bei mir kein Problem doch dann kann sie mein Vater nicht mehr fahren ,da er durch den alten Autolappen nur eben bis 125ccm fahren darf... Also wenn wer nen Gutachten oder nen Fahrzeugschein hat bei dem die 81km/h eingetragen sind bitte bei mir melden!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit der Alpha-Technik blackbox geht das auch mit dem orig. 80er Zylinder.

400_6566363234376431.jpg

Das Teil und ein scan von einem zugehörigen Gutachten wäre zu veräußern.

Ob das dann auch so eingetragen wird, geht aber auf eigene Gefahr! :wasntme:

Edith ergänzt: Lt. Gutachten ergeben sich nach der Nachrüstung der Blackbox 6 kW und 85 km/h

Bearbeitet von T5Rainer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich würd das auch sehr interessieren ,da ich auch gern aus der teuren Versicherungsklasse unter 80km/h und ab 16 Jahren rauswill. Hab irgendwo auch schonmal gehört ,dass es ein Gutachten bgibt bei dem dann durch ne andere HD 81km/h im Schein eingetragen werden. Damits würd sie eben glaub ich an die 2/3 in der Versicherung günstiger werden ,da man sie eben erst ab 18 Jahren frühestens fahren dürfte. Würd auch gern nen 135er DR oder größer draufpacken ,bei mir kein Problem doch dann kann sie mein Vater nicht mehr fahren ,da er durch den alten Autolappen nur eben bis 125ccm fahren darf... Also wenn wer nen Gutachten oder nen Fahrzeugschein hat bei dem die 81km/h eingetragen sind bitte bei mir melden!!

Dann darf Dein Vater se aber trotzdem nicht fahren, weil der Autolappen auch nur bis 80 Klamotten geht :-D

@T5Rainer:

Wat is denn datt für ne Kiste???

Flux-Kompensator???

Was bringt die so aufm 210er?? :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein das ist falsch! Mit dem alten Autolappen hat man den vollwertigen heutigen A1 Führerschein mit dem man maximal 125ccm fahren kann und maximal 15Ps. Von 16 bis 18 Jahren gilt dann eben noch die zusätzliche Regelung bis 80km/h. Danach darf man so schnell fahren ,was 125ccm und 15 Ps hergeben. Das ist bei einigen 125er Motorrädern bis zu 125-130km/h. Und da mein Vater ja logischerweise über 18 jahre alt ist ,dürfte er die Vespa auch mit 81 und mehr km/h fahren. Nur eben keine mit z.B nem DR-Zylinder,da der ja mehr wie 125ccm hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann darf Dein Vater se aber trotzdem nicht fahren, weil der Autolappen auch nur bis 80 Klamotten geht

nein der autolappen geht bis 125ccm, 12 kw/ 15 ps aber in der geschwindigkeit unbegrenzt. und ncoh ne leistungs/gewicht klausel... hab ich aber net im kopf.

ich stell mal das 100ccm gutachten rein am WE

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ElBarto666

eine Gewichtsklausel gibts bei den 125er nicht. Nur bei den großem Motorradführerschein A gibt es diese. Die besagt eben,dass man erst zwei Jahre nach Erhalt des Führerscheins alle Motorräder mit jeglicher Leistung fahren darf. In den zwei Jahren muss man ein Motorrad haben oder es Drosseln lassen ,dass es maximal 34Ps hat und 6,25kg pro Ps nciht unterschreiten darf. Wiegt das Motorrad eben weniger ,darf es eben auch auch nur weniger Leistung haben ,damit die Gewichtsklausel erfüllt ist.Wenn man schon 25 ist kann man diese Regelung umgehen ,denn ab dann kann man den Direkteinstieg machen und gleich alles fahren dürfen ,egal wie viel Leistung und Gewicht. Dabei gehen eben die EU-Länder davon aus ,dass man ab 25 vernünftig genug ist damit umzugehen und man nicht wie die wilde Sau fährt.

Bearbeitet von Boba-Fett-007
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Haste son teil? Wenn ja wie viel willste denn dafür haben? Hätt nämlich eventuell Intresse.

PM...

@T5Rainer:

Wat is denn datt für ne Kiste???

Flux-Kompensator???

Was bringt die so aufm 210er?? :-D

Bringt realistisch natürlich garnix. Ist nur ein Verstärker für die Ladespannung der CDI wie auch von kty hier mal irgendwo beschrieben. Wie Alpha-Technik es geschafft hat, dafür ein Gutachten zur Leistungssteigerung von 20% mit entspr. Steigerung der Vmax zu erreichen spricht nicht gerade für den TÜV-Süddeutschland, die denen das so bescheinigt haben. :plemplem:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

PM...

Bringt realistisch natürlich garnix. Ist nur ein Verstärker für die Ladespannung der CDI wie auch von kty hier mal irgendwo beschrieben. Wie Alpha-Technik es geschafft hat, dafür ein Gutachten zur Leistungssteigerung von 20% mit entspr. Steigerung der Vmax zu erreichen spricht nicht gerade für den TÜV-Süddeutschland, die denen das so bescheinigt haben. :plemplem:

Dann noch diese "tollen" NOLOGY Glaube-versetzt-Berge-Zündkabel druppe, und Du kannst mit der Zündkerze gleich Deinen gerissenen Edelstahl-Püffer schweißen :-D

Ideal also für Reisen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, die Möglichkeit gibt es. Es gibt ein Set bestehend aus einer größeren HD + TÜV-Gutachten bei SIP, kostet um und bei 100,- Euro. Eine tatsächliche Leistungssteigerung wirst Du damit aber nicht haben, einzig und allein der Umstieg in eine günstigere Versicherungsklasse bleibt. Ob es das Geld wert ist ?

Meines Erachtens lohnt es sich in jedem Fall zu versuchen einen DR einzutragen, sofern Du den Motorradführerschein hast. Sollte beim DR eigentlich kein Problem sein, haben viele schon gemacht. Dann hast Du neben der günstigeren Versicherungsprämie auch noch ein wenig mehr Power.

..hab vor ca. 1 1/2 Jahren meiner PX auch mit der Düse (81 km/h) einen Versicherungs-"Upgrade" (eigentlich finanziell einen Downgrade) gegönnt. Einzige Frage: Ist man mit der Leistung des 80ers zufrieden? (durch die billigere Versicherung hat man die Kosten in einem Jahr wieder herin. Kosten für Düse + Gutachten und Eintrag in BE) Oder: Will man mehr Dampf, dann gleich mit 134 oder 139 ccm. (dann Kosten für Zylinder, Eintragung und Brief-Erstellung! Denn bis 125 ccm reicht ja die BE!)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der PX80 meiner Frau hatte ich nichtmal einen KFZ-Brief, sondern nur eine grüne Betriebserlaubnis.

Bei der Zulassung hab ich einfach gesagt, dass ich die Mopete als "Motorrad" zulassen will, ebenso bei der Versicherung.

Niemand hat irgendetwas von Düse etc. gesagt. Einzig der fehlende Brief wurde bemängelt, aber trotzdem

nicht ausgestellt :plemplem: Sie hat ein großes Nummernschild und war so auch schon beim TÜV.

Ich muß aber dazusagen,daß ich kurz vor dem wohlverdienten Beamtenfeierabend auf der Zulassung war... :wasntme:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Wenns nur um die Eintragung auf 81 geht würd ich einfach mal beim TüV fragen. Hatte ne ET3 wo 80 eingetragen sind. Haben die ohne Probleme auf sogar 86 gemacht. Gut, die ET3 hat das normal auch original eingetragen, aber ich glaube nicht das die da Stress machen. Die verstehen das ja mit der Versicherung etc....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Moin,

wenn ihr über 18 seit und auch sonst niemand unter 18 in der Familie/Freundeskreis mit eurer 80er fahren will/soll und nur in der Versicherung günstiger wegkommen wollt, lohnt es sich, bei der Versicherung eures Vertrauens einfach einmal zu fragen, ob ihr einen günstigen Motorrad-Tarif aushandeln könnt.

Bei der KRAVAG-Versicherung habe ich für eine 80er mit 77km/h-Höchstgeschwindigkeit bei 50% Beitrag nur 45? im Jahr bezahlt. Ich musste nur unterschreiben, dass nur volljährige Fahrer damit fahren werden.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Jahre später...

Um das Thema noch einmal hochzuholen:

TÜV Prüfer wollte keine 81 km/h eintragen, weil dies nicht in den Fahrzeugdaten der Original-BE hinterlegt legt. Damit hat er erst einmal Recht so.

Dann verschiedene Versicherungen angerufen, verbunden mit der Frage, ob man trotz 77 km/h Höchstgeschwindigkeit einen günstigeren Tarif bekommen kann. Bei den üblichen Verdächtigen (DA-Direkt, HUK etc) hatte ich mit meinem Anliegen keine Chance. Kann natürlich sein, dass die Damen an der Hotline kein Interesse an einer Individuallösung haben, sondern lieber das Tagesgeschäft be-(ab)arbeiten.

Dann bin ich spontan zum LVM-Versicherungsbüro bei uns im Ort gegangen und habe mein Anliegen vorgetragen. Dort kennt man das Problem und hat ohne Probleme einen günstigen Tarif angeboten. Ich zahle jetzt als Neukunde (müssten 65% oder 70% sein) ca. 36 EUR im Jahr für ein Saisonkennzeichen (03-10).

Die Geschichte mit Düse & Gutachten, Fake Zylinder etc kann man sich also sparen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachtrag: gestern einen Anruf vom LVM bekommen, dass ein Fehler passiert sei und man mich neu einstufen müsse. Aber weil der Vertreter so nett ist, kann er mir einen Superangebot machen. Ich soll 200 EUR für die Haftpflicht bezahlen. Das ist deutlich mehr, als die 36 EUR, die man mir am Telefon genannt hat und worauf hin ich das Fahrzeug getüvt und angemeldet habe. Nach langer Diskussion kann er mir noch einmal 10% Rabatt einräumen, aber mehr geht nicht. Ich fühle mich hier richtig verarscht....

Bearbeitet von cassius
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus!

Man hatte mir bei der Allianz mal den 125er Tarif angeboten, wenn nur Fahrer Ü18 eingetragen sind oder so.

Ist aber schon 15 Jahre her und kam auch nicht mehr dazu, weil ich dann eh nen 125er Motor eingebaut hab.

Aber auch bei denen scheint aber gesprächsbereitschaft vorhanden zu sein.

Allerdings: Hatte alle paar Jahre Schwierigkeiten wegen der 80er Fahrgestellnummer: Spuckte der Computer in der Zentrale immer wiedetr "is ne 80er, is teurer, Änderung der Versicherungsklasse" aus. Etwas lästig.

greets,

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

die Allianz hat sich bis jetzt noch am dämlichsten angestellt - telefonisch an der Hotline sowie der Vertreter bei uns im Dorf.

Nach fast 30 Minuten Gespräch inkl. aller Fragen zu Beruf und Eigentum hat man mir dort eine Haftpflicht inkl. TK von 198 EUR angeboten.

Die WGV probier ich gleich mal aus. Wenn das nicht klappt stelle ich mich beim LVM stur.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Cassius,

ich habe nie einen Vertreter zu Gesicht bekommen. Ich habe den Versicherungsantrag online gestellt "Motorad, 5 kw, Vespa" - was anderes geht online nicht. Den Roller getüvt und zugelassen und das war's. Zwischenzeitlich hatte ich einen Bagatellschaden und bin jetzt bei 170% und 55 Euro Beitrag. Original P80X ohne Modifikationen. Allerdings stelle ich gerade fest, wenn ich die Versicherung heute beantragen würde, würde es mich 64 Euro/170% kosten (nur Haftpflicht, öffentlicher Dienst, 5000 km pro Jahr - andere zahlen 78 Euro/170%).

Was sind das denn für Versicherungsbedingungen die zu 600 Euro führen sollen? Wie alt bist du?

Gruß, Klaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Cassius,

bist du den mit dem piaggio gutachten -umrüstung auf 98ccm- beim tüv gewesen? Dort sind die Änderungen aufgeführt-die kein TÜV mensch kontrolieren kann und will-die er nur noch abschreiben muss und gut.Letztes Jahr hat es so noch bei einem Freund funktioniert.Ich fahre so schon 7 jahre für 18 euro im Jahr ,Haftpflicht und habe nichts verändert.

Gruss Tamtam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Cassius,

ich habe nie einen Vertreter zu Gesicht bekommen. Ich habe den Versicherungsantrag online gestellt "Motorad, 5 kw, Vespa" - was anderes geht online nicht. Den Roller getüvt und zugelassen und das war's. Zwischenzeitlich hatte ich einen Bagatellschaden und bin jetzt bei 170% und 55 Euro Beitrag. Original P80X ohne Modifikationen. Allerdings stelle ich gerade fest, wenn ich die Versicherung heute beantragen würde, würde es mich 64 Euro/170% kosten (nur Haftpflicht, öffentlicher Dienst, 5000 km pro Jahr - andere zahlen 78 Euro/170%).

Was sind das denn für Versicherungsbedingungen die zu 600 Euro führen sollen? Wie alt bist du?

Gruß, Klaus

Hi Klaus,

streng genommen ist es ja kein Motorrad, sondern ein Leichtkraftroller. Sollte die WGV den KFZ-Schein zur Vorlage benötigen, fliegt der Schwindel mit Sicherheit auf und ich kann ganz schnell mal kräftig nachzahlen. Klasse, dass das bei Dir gut funktioniert hat, mit persönlich ist das Risiko aber zu hoch.

Ich bin über 23 Jahre alt und habe noch andere Fahrzeuge, auf die ich zurückgreifen kann. Von daher verstehe ich den ganzen Versicherungsstress auch nicht.

Beste Grüsse,

C

Hallo Cassius,

bist du den mit dem piaggio gutachten -umrüstung auf 98ccm- beim tüv gewesen? Dort sind die Änderungen aufgeführt-die kein TÜV mensch kontrolieren kann und will-die er nur noch abschreiben muss und gut.Letztes Jahr hat es so noch bei einem Freund funktioniert.Ich fahre so schon 7 jahre für 18 euro im Jahr ,Haftpflicht und habe nichts verändert.

Gruss Tamtam

Hi,

könntest Du mir das Gutachten bitte per PM schicken?

Danke und Gruss,

C

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Den Corso zur Arena könnt ihr ja auch noch mitfahren.  Dort ist vor dem Stadion auch noch Programm mit Verpflegung geboten.  Auch wenn man nicht zum Spiel geht.
    • ich bin auch nur bis zur Maxstraße dabei  als Nichtfussballfan aber Vollblut-Oberhausner muss ich wieder zurück in my hood 
    • Ich habe den Stratos nun auch erhalten und montiert, aber die Kiste noch nicht angeschmissen.   Rein optisch ist der Stratos wirklich sehr hübsch, unauffällig und durchaus sehr ansprechend von den italienischen Designern verarbeitet. Es ist der schönste ESD für Clubman-Anlagen, den ich je gesehen habe!   Der Technikfreak wird nun zurecht anmerken, dass es vor allem auf die Wirkung des ESDs und die Reduzierung der Geräuschkulisse ankommt.   Der Optikfrotteur, der sich unbekleidet an seinen Lambrettateilen reibt, sich stundenlag regelrecht daran anschmiegt und dabei die ein oder andere (heftige) Ejakulation genießt, stellt die Wirkungsweise des ESDs hinten an oder redet sich diese schlichtweg schön. Wie wunderbar ist es, sich zu dieser Kategorie zählen zu dürfen und wie freut man sich leichten Herzens, morgen die Karre anzuschmeißen und dem Ergebnis, egal wie es ausfällt, wenig Bedeutung beimessen zu müssen.
    • @Kebra Ja stimmt das hätte ich vielleicht noch sagen sollen. Und um es nicht falsch auszudrücken: ich möchte keinen ganzen neuen Motor. Ich hab den bereits überholt. Nur noch das Getriebe ist original und die Übersetzung.  Grundsätzlich möchte ich, wie bereits gesagt, den Zylinder, je nachdem die Kurbelwelle, die Übersetzung und den Einlass ersetzen. Was ich mir daraus erhoffe: mehr Leistung. Vor allem untenrum. Aber auch im oberen Drehzahlbereich. Dort fehlt es ihr noch ein bisschen.  Ich fahre vor allem Landstrassen und eher wenig Steigung. Auf lange Touren gehe ich nicht. Aber auch in der Stadt fahre ich oft. Viel Verkehr hat es aber eher selten.  Ich erstrebe also ein Upgrade, das ihr noch mehr Pfupf gibt und sie noch etwas reaktionsfähiger macht. Für eher kürzere Strecken. Vielleicht soll ich noch ergänzen, dass ich momentan die Polini Original Banane (die von 2022) dran hab. Was er momentan genau an PS hat kann ich dir leider nicht sagen.  Reicht das ansonsten an Infos?
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information