Zum Inhalt springen

Das RARITÄTENTOPIC


Empfohlene Beiträge

  • 2 Wochen später...

Klasse, was da alles zum Lutz zusammengetragen wurde! GSF vom feinsten...

Bin jetzt auf etwas anderes aus deutscher Produktion gestossen, die Suche hier gibt nichts dazu her, habe mich also anderweitig informiert...

Der Pränafa Playboy (!): c.1950 Pranafa Playboy

Zum Roller: Der Pränafa Mini-Roller wurde in den 50ern in Deutschland von einem gewissen Dr. Seiffert in Frankfurt gebaut. Er wurde auf der Zweirad-Messe Frankfurt vorgestellt, dem Vorläufer der IMFA in Köln. Dr. Seiffert erklärte stolz auf der Messe, dass dieser Roller das ideale Fahrzeug für die Fahrt ins Büro darstellt; ein Roller, der neben dem Schreibtisch stehen könnte. Diese sehr seltenen Roller wurden damals über BSA (USA) nach Oakland, Kalifornien importiert und dort als "Pranafa Playboy" angeboten. Er wurde sowohl für Erwachsene (auf Werksgeländen, etc) wie für Kinder (ab 7!) vermarktet.

Die Motoren kamen von dem bekannten Ingenieur Richard Küchen aus Ingolstadt. Der luftgekühlte Motor hatte eine Bohrung von 28mm bei einem Hub von 26mm, woraus sich 16ccm ergaben. Die Leistung wird mit nicht weniger als 0,25 PS bei 6000 U/min angegeben. Dieser Motor war offensichtlich nicht speziell für diesen Roller konstruiert worden, sondern fand hauptsächlich in Kreissägen, Rasenmähern u.s.w. Verwendung.

Bei Youtube gibt's unter dem Stichwort "Pranafa" noch 2 Videos (Testlauf auf der Bank, sowie einmal über den Hof), die ich leider nicht verlinkt bekomme (Thank you, Mr Jobs!).

Hat jemand mehr Infos?

Bearbeitet von reusendrescher
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe vor 20 Jahren mal einen in einer deutschen Sammlung gesehen.

Hier ist noch einer ohne Motor

http://www.vinmoto.o...8ed5_o.jpg.html

Der Pränafa / Küchen-Motor ist interessant .

Der 12 km/h schnelle Roller wurde auf der IFMA 1953 vorgestellt. Der Verkauf in den USA erfolgte erst ab 1956 nicht über BSA, sondern über den unabhängigen Händler Hap Alzina, der auch BSA Importeur war.

Die Werbung war cool (For Adults, too)

http://www.vinmoto.org/gallery/v/VinMoto-Garage/album03/album400/1491787150_6442622357_o.jpg.html?g2_imageViewsIndex=1

Zur IFMA: Die Zweiradmessen liefen ab 1951 schon in Frankfurt unter dem Titel IFMA. Nach 1951 / 1953 / 1956 / 1960 und 1962 fand die IFMA ab 1964 in Köln statt.

ciao

erasmo

Bearbeitet von erasmo
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Monate später...
  • 2 Monate später...

Jetzt würg ich einmal den hier rein. Ein Fund aus dem Netz, hab vergessen wie er heisst.

Kann man aber auch drüber streiten, ob es ein Roller oder nur ein etwas eigenartiges Motorrad ist.

 

Bond Minibyke, bis 1950 mit 98ccm Villiers, im Anschluss mit 125ccm JAP (Triebwerk) gebaut bei/ durch Ellis, Aluminium-/ Stahlkonstruktion...

 

Gruß

 

D.

Bearbeitet von SolidSolutions
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...
  • 3 Monate später...
  • 4 Monate später...
  • 2 Monate später...

Kann mir jemand sagen, was das für ein Roller mit dem Beiwagen ist? Das Bild stammt aus Israel, ebenso der Beiwagen. Es soll sich um ein Velkovic-Sidecar handeln. Aber was ist das für ein Roller. Klar ist bisher nur, das es sich nicht um den Harley Topper handelt. Vielleicht ein russischer Tula oder ein Fuji????  Wer weiß mehr?

 

 

post-16322-0-32560900-1429456725_thumb.j

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann mir jemand sagen, was das für ein Roller mit dem Beiwagen ist? Das Bild stammt aus Israel, ebenso der Beiwagen. Es soll sich um ein Velkovic-Sidecar handeln. Aber was ist das für ein Roller. Klar ist bisher nur, das es sich nicht um den Harley Topper handelt. Vielleicht ein russischer Tula oder ein Fuji????  Wer weiß mehr?

 

 

attachicon.gifScooterisrael.jpg

auch wenn es jetzt etwas banal klingt, aber das ist doch ein Heinkel 150, oder?

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach genauerem Hinschauen und Finden eines Bildes eines Heinkel150 in derselben Stellung wie auf dem Bild, würde ich sagen: Ja, das ist er. Hatte vorher nur Bilder aus Büchern abgeglichen und der He150 wirkte da irgendwie zu rund. Aber doch nun glaube ich auch, das er es ist. Danke vielmals nach Tirol!!!


auch wenn es jetzt etwas banal klingt, aber das ist doch ein Heinkel 150, oder?

 

 

Nach genauerem Hinschauen und Finden eines Bildes eines Heinkel150 in derselben Stellung wie auf dem Bild, würde ich sagen: Ja, das ist er. Hatte vorher nur Bilder aus Büchern abgeglichen und der He150 wirkte da irgendwie zu rund. Aber doch nun glaube ich auch, das er es ist. Danke vielmals nach Tirol!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 11 Monate später...
  • 4 Wochen später...
  • 2 Monate später...
  • 6 Jahre später...

Thema "Rumi Formachino":

 

Am WE war ich mit meinem Sohn bei der Central Classics in NL. Eigentlich ganz coole Veranstaltung, zwar nicht ganz soviel Roller, aber neben vielen 50er "Bromfiets" (Mopeds mit 50cc) gab es dann eine für mich  bis dato unbekannte Rollertype. Dabei handelte es sich um Rumi Bergamo. Der Typ wurde als "Formachino" angegeben. Cooles Teil, mit Zweizylinder 2-Takt und 125cc. Sehr, sehr geil :inlove:

 

Die Fahrzeuge stellten die Mitglieder eines Clubs aus, sie standen nicht zum Verkauf.

 

 

20221217_153549[1].jpg

20221217_153725[1].jpg

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden hat *Wolfgang* folgendes von sich gegeben:

Thema "Rumi Formachino":

 

Am WE war ich mit meinem Sohn bei der Central Classics in NL. Eigentlich ganz coole Veranstaltung, zwar nicht ganz soviel Roller, aber neben vielen 50er "Bromfiets" (Mopeds mit 50cc) gab es dann eine für mich  bis dato unbekannte Rollertype. Dabei handelte es sich um Rumi Bergamo. Der Typ wurde als "Formachino" angegeben. Cooles Teil, mit Zweizylinder 2-Takt und 125cc. Sehr, sehr geil :inlove:

 

Die Fahrzeuge stellten die Mitglieder eines Clubs aus, sie standen nicht zum Verkauf.

 

 

20221217_153549[1].jpg

20221217_153725[1].jpg

Gabs in Imola + Reggio Emilia schon

etliche die man kaufen konnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 18.12.2022 um 21:06 hat *Wolfgang* folgendes von sich gegeben:

Thema "Rumi Formachino":

 

Cooles Teil, mit Zweizylinder 2-Takt und 125cc. Sehr, sehr geil :inlove:

 

 

 

20221217_153549[1].jpg


1 KuWe, 2 Kolben (Gegentakt). Extrem laufruhig (man kann eine Münze hochkant auf den laufenden Motor stellen - die bleibt stehen). Produktion wurde nur eingestellt, weil Rumi den Betrieb damals auf Rüstung umstellte. Jepp- sehr geil!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information