Zum Inhalt springen

Motorgehäuse überarbeiten Polini


Sonsierra

Empfohlene Beiträge

Ich fahre zur Zeit ne PX200 mit Polini-Zylinder und SCK-Zylinderkopf. Ansonsten alle Teile original (bis auf Vergaserbedüsung).

Meine Frage ist nun, ob es sinnvoll ist, die Überströmer im Motorgehäuse auf den Polini anzupassen sowie eventuell den Einlass zu überarbeiten ohne weitere Komponenten (größerer Vergaser, Membran, Kurbelwelle, Auspuff) zu verbauen. Da ich eigentlich nur in der Stadt fahre und es mir hauptsächlich aufs Drehmoment ankommt, bin ich nämlich eigentlich recht zufrieden (soweit man je zufrieden ist). Deshalb will ich den Motor eigentlich nur zerlegen, wenn es wirklich spürbar etwas bringt. Ich vermute ja eher, dass bei dem kleinen Si24-Vergaser die originalen Überströmer ausreichen, oder?

Viele Grüße aus dem Rheinland,

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

moin

also ich würd mal sagen das das gemisch schon besser "durchflutscht" wenn die kanäle angepasst sind

wichtiger ist aber meiner meinug nach das die zündung angepasst wird

an deiner stelle würd ich das fräsen erst machen wenn der motor eh mal auf muss da du ja sagst das du ja eigentlich zufrieden bist so wie er jetzt läuft ...

bis denne

michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jo, solange es dir langt und du sonst nichts am motor machen mußt würde ich es so lassen...

falls nötig würde ich dann die zeit und mühe in eine bessere abstimmung des vergasers und einer ordentlichen zündeinstellung investieren...

...aber grundsätzlich freut sich der zylinder schon wenn die kanäle angepaßt sind :) kann man auch machen wenn der motor zusammengebaut ist... einfach in den kurbelraum um die welle ein (feuchtes) tuch legen, die ränder ordentlich mit klebeband fixieren... fräsen... späne raussaugen... tuch entfernen... wenn du das gewissenhaft anstellst mußt du keine angst haben das späne ins kurbelgehäuse gelangen... ist halt die "faulenzer" methode... hab selber schon so gefräst...

gewissenhafter und vernünftiger ist auf jedenfall den motor auseinanderzubauen und das ganze evtl. mit einer grundwartung des motors zu verbinden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und dann noch eine 1.5 fussdichtung einbauen bei 57 hub und den rest vom kopf abnehmen.

damit kommen die steuerzeiten etwas höher und der motor dreht freier.

habe ich heute bei mir gemacht. funzt ganz gut. macht mehr spass zu fahren und bringt etwas topspeed.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erst mal Danke für Eure Kommentare. Ich werde den Motor dann bis zum Winter wohl erst mal "zu" lassen.

Das mit der Fußdichtung klingt interessant- ein wenig mehr Drehfreude täte dem Polini schon gut (auch in der Stadt). Werde meinen alten Originalkopf umarbeiten, damit ich notfalls wieder zurückrüsten kann. Gibt's 1.5er Fußdichtungen eigentlich zu kaufen oder muss man die selbst anfertigen. Und wie sieht's denn mit der Kraft untenherum aus? Der Polini soll seinen "Charme" ja schon noch behalten :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

moin

wegen der fussdichtung die ist eigentlich schnell selbstgebastelt oder frag mal den gravedigger vieleicht hat er noch welche von den schönen a2 dichtungen ...

achso hatte ich eben ganz vergessen : hast du für den polini die zündung neu eingestellt ?

mit der orginal einstellung gibts gerne mal nen loch im kolben

bis denne

michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information