Zum Inhalt springen

Motorerfahrungen T5


vespino75

Empfohlene Beiträge

also mein pfümpf motor lief erste sahne und war sehr spassig

bis halt die kurbelwelle einging...

Na und? isse doch keine Probleme... wie der (Pizzabuden) Italiener gerne sagt. Hat meine Kurbelwelle auch schon hinter sich. Sollte aber dank geschlitztem Pleul + Silberkäfiglager jetzt nicht mehr passieren.

Mmmhhhh, wenn ich einige Beiträge hier so durchlese sollte ich vielleicht doch besser den Orginalzylinder aus dem Regal holen und da mal mit dem Dremel reinleuchten?! hört sich ja gut an das mit der Aprillia... :-D

Bearbeitet von Vespatreiber
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe auch vor mir so ein Langhub-T5-Motörchen zu bauen!

Nur ich kann mir halt nicht vorstellen das ich nur durch das kaufen der Teile und lockerem Zusammenbau (Membraneinlass fräsen und so Standart-Schoten halt...) so eine Leistung bekomme!

Wenn ich Basti´s und HDK´s Diagramme sehe komme ich schon echt in´s Staunen!

Mich würde allerdings mal interessieren was noch am Motor gemacht werden muss damit man so eine Leistung bekommt----->Zylinder wild bearbeiten?? Irgendwelche anderen Tricks?

@BastiMoeters: Ist das Diagramm mit dem PM Evo für die T5 oder für 200er oder für 125er gemacht worden???

Ivo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Peterle:

Alles wissenswerte steht im "T5 Langhuber" Thema vom HDK.

Dann vieleicht noch das eine oder andere Thema zum Thema Auslass und Zylinderkopf lesen.

Danach sollte jedenfalls klar sein wo angesetzt werden muss und in welcher Richtung die Gäule liegen.

MfG, Heiko.

Bearbeitet von highko
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut....dann werde ich mir mal das Topic ausdrucken und ein Buch daraus binden :-D:-D

Aber haste wohl recht da werde ich wohl das wichtigste finden....dann noch mal verstehen was das mit den Steuerzeiten so auf sich hat und dann kann ich loslegen.... :sabber:

Ivo

Bearbeitet von Peterle
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur ich kann mir halt nicht vorstellen das ich nur durch das kaufen der Teile und lockerem Zusammenbau (Membraneinlass fräsen und so Standart-Schoten halt...) so eine Leistung bekomme!

Wenn ich Basti´s und HDK´s Diagramme sehe komme ich schon echt in´s Staunen!

Mich würde allerdings mal interessieren was noch am Motor gemacht werden muss damit man so eine Leistung bekommt----->Zylinder wild bearbeiten?? Irgendwelche anderen Tricks?

ich kann nur für meinen motor sprechen ... an dem is NIX gemacht was irgendwie mit tricks zutun hat und ich hab auch NIX verschwiegen. steht alles im topic! auf anhieb schafft mans evtl nich ... sonst hätts schon vor 15jahren die leistung mit T5 gegeben ... aber wenn man sauber und bissi mit kopf und evtl auch mal nem taschenrechner arbeitet, dann kriegt man das hin! ALLES käufliche teile die verarbeitet sind und nirgendwo was aufgeschweisst etc. also keine zauberei! das einzige was wohl in richtung einzelanfertigung gehen könnte is n auspuff!

und ich denke auch an bastis motor is nix "wildes" gemacht! und ich bin mir auch sicher, dass das noch lang nich das ende der fahnenstange is, was mit T5 machbar is! :-D ideen hab ich noch n paar :-D aber da gehts erst nächsten winter dran! diesen winter nur kleinkram und 200er motor :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin eh noch auf der Suche nach nem Motor!!! Und Membrangehäuse sind eh billiger.... :-D

Mein guter T5-Motor kommt nicht mal´s in die nähe eines Fräsers.....

@HDK: Schön das zu hören....werde mich mal in die Welt der Steuerzeiten usw. einarbeiten....

Bin bis jetzt nur Standart T5-Motor mit gestecktem Malle und PM gefahren: Jetzt verdiene ich Geld und will mehr.... :sabber:

Bearbeitet von Peterle
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Wochen später...

leider macht der originalauspuff dem 172er aber viel zu früh den gar aus. so ist mit originalprimär und 21-zackenritzel leider keine anständige geschwindigkeit zu erreichen.

ich teste demnächst ein paar auspuffanlagen. zylinder bleibt aber (vorerst) unbearbeitet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

klar. eine 200er steckt man damit schon in allen lebenslagen in die tasche.

hat grad jemand schnell die originalbedüsung der T5 zur hand?

offtopic: @lenki ich seh dich lesen! :-D

Gruß

Basti

Bearbeitet von Basti MoetersSC
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier noch Bildchen vom RZ. Hatte leider nur den Bauch rumliegen und einen Leo Vinci Enddämpfer.

Also kurzerhand zusammengebrutzelt :-D Saulaut die Drecksau! Aber passt mit Hauptständer :love:

Bajaj_RZ.jpg

Bajaj_RZ1.jpg

Gruß

Basti

Bearbeitet von Basti MoetersSC
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Basti

Interessant!

Der gekürzte RZ 2000 fährt sich sicher sehr fein. Für schnelles Touring wohl mit die beste Wahl. Für Drehzahl dann den PM. Oder wie war Dein Fahrgefühl ?

gekürzter RZ bis jetzt ganz klar vorne. selbst bei niedrigsten drehzahlen drückt er den originalauspuff weg und macht ordentlich dampf. sehr schön zu fahren und für 120kmh gut! hab gleich getestet wie es mit dem ganganschluss aussieht. selbst bergauf und ohne ausdrehen im dritten garkein problem! unschön nur der drehmomentabfall bei ca. 5000 u/min. mal sehen ob ich das noch wenigstens ein bisschen ausgebügelt bekomme.

der pm kackt untenrum einfach zu stark ab. das ist nix für den alltag und evtl. touren mit gepäck oder zu zweit!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Basti Moeters SC: Der schwarze Prüfstandslauf was ist das eigendlich jetzt für ein Puff? Habs nicht ganz kapiert... Ein RZ EVO 2000 Plus für PX200 auf T5 Krümmer umgeschweißt? Gibts den (für die 200er) noch irgendwo neu zu kaufen?

Edit hat nachgeforscht: http://www.rollerzentrale.de/alte_seite/pr...e/proframe.html

Die Rollerzentrale scheint die noch zu haben, allerdings ohne Bild - wo hast du deine denn her?

Bearbeitet von Vespatreiber
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Basti Moeters SC: Der schwarze Prüfstandslauf was ist das eigendlich jetzt für ein Puff? Habs nicht ganz kapiert... Ein RZ EVO 2000 Plus für PX200 auf T5 Krümmer umgeschweißt? Gibts den (für die 200er) noch irgendwo neu zu kaufen?

ja genau. ist aber nicht umgeschweißt. ich hab einfach einen krümmer von einem T5-Originalauspuff durch eine buchse passend gemacht. bei der blauen kurve hab ich den krümmer einfach noch 30mm abgesägt.

wenn ich den krümmer noch weiter kürzen würde, würde sicher noch mehr spitzenleistung anstehen und das ding auch ordentlich drehen, leider eben mit starkem verlust untenrum und da hab ich keinen bock drauf.

beim sip gibts den ja jetzt aus edelstahl. ich weiss aber nicht ob der auspuff geändert wurde!

meinen RZ habe ich vor 6 jahren bei der RoZe gekauft.

ich werde die tage noch einen 125er SIP-Evo testen. mal sehen was der für ne kurve zaubert.

perfekt bedüst ist der vergaser übrigens auch noch nicht. rotzelt nirgens aber evtl. ist durch richtige abstimmung hier und da auch noch was zu holen. am wochenende weiss ich mehr.

Bearbeitet von Basti MoetersSC
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Rollerzentrale Seite ist sehr mit Vorsicht zu geniessen, die letzen Jahre glänzte sie vorallem durch geringe bis gar keine Aktualisierung.

RZ rechts und RZ Links sollen bis auf die Verlegung (und der daraus resultierende Leistungsunterschied) identisch sein (Aussage der Roze).

MfG , Heiko.

Bearbeitet von highko
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier mal weiter im Topic....

Ein 200er-Puff scheint also keine verkehrte Wahl auf der T5 zu sein....

Den RZ Evo finde ich optisch auch sehr interessant...lieber wäre mir allerdings der RZ Right

@Basti: Welche Übersetzung fährst Du? Kannst Du Bilder von der Krümmer Buchse einstellen?

Ivo

Edit sagt: Möchte immernoch gerne meinen T5-Micron gegen nen RZ (nicht mal unbedingt Right) tauschen....

Bearbeitet von Peterle
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den RZ Evo finde ich optisch auch sehr interessant...lieber wäre mir allerdings der RZ Right

@Basti: Welche Übersetzung fährst Du? Kannst Du Bilder von der Krümmer Buchse einstellen?

Ivo

originalübersetzung mit 21 zähne ritzel.

Der Krümmer ist noch nicht fertig. will den noch etwas zum testen von anderen auspuffanlagen missbrauchen. wenn die "endgültige" anlage dann feststeht schweiß ich ne anständige buchse die auf den abgesägten T5-Originalkrümmer geschweißt wird und in den RZ passt.

Wie gesagt: der RZ fährt sich wirklich sehr gut! Ich hätte aber gern mehr drehzahlen bzw. ein annehmbares overrev!

Basti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Intressant is ja eigentlich, dass weder der PM noch der RZ auf dem motor vernünftiges overrev machen?! is der PM der den du auch aufm langhuber fährst? dort ist es doch deutlich besser mit dem overrev, oder nicht? Konnte das da nicht woanders dran liegen? ich hab auf meinem langhuber mit rz right ja auch das problem, dass der nicht wirklich overrev machen will! kurve fällt auch schlagartig ab. das machte der 200er Sip deutlich besser (aber eben allgemein später und schmaleres band) . bin mal gespannt wie der dse u.ä. da reagieren :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Intressant is ja eigentlich, dass weder der PM noch der RZ auf dem motor vernünftiges overrev machen?! is der PM der den du auch aufm langhuber fährst? dort ist es doch deutlich besser mit dem overrev, oder nicht? Konnte das da nicht woanders dran liegen? ich hab auf meinem langhuber mit rz right ja auch das problem, dass der nicht wirklich overrev machen will! kurve fällt auch schlagartig ab. das machte der 200er Sip deutlich besser (aber eben allgemein später und schmaleres band) . bin mal gespannt wie der dse u.ä. da reagieren :-D

ja, ist der gleiche PM. übrigens verstehe ich nicht das auf deinem langhuber der RZ gut läuft. bei uns läuft der absolut beschissen! aber bei dir läuft dagegen ja der PM scheisse, richtig? ist schon komisch, sooo verschieden sind die beiden motoren ja sicherlich nicht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also der rz right is ja bestimmt auch nich unbedingt "das gelbe vom ei" , aber eben besser (fahrbarer) als der sip! :-D und wirklich viele andere RAPs liegen/lagen nich parat ausser deben den T5 anlagen (JL alt und PM evoT5) . der PMevo den ich getestet habe war ein T5 PM ... also der kleine. Eurer ist ja 125/200 Bauch, oder? kann gut sein, dass der besser geht auf meinem motor, weiss ich nich, nie probiert :-D . nächster strassenversuch wird ein dse sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja px-bauch. macht jedoch nicht sooo viel aus gegenüber t5-bauch. etwa 1PS, wobei der t5-bauch ein minimal breiteres band macht. könnte mir jedoch sehr gut vorstellen das das ganze auf normalhub genau andersrum ist! evtl. teste ich das mal.

noch was: hat sonst keiner diagramme von normalhub T5-Motoren? Am liebsten noch mit Drehschieber!

Wäre nett wenn der ein oder andere da etwas posten könnte!

Basti

Bearbeitet von Basti MoetersSC
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ausser kraftlose drehzahlen und nen kick jenseits der "sinnvollen grenze" konnte weder PM evo noch der alte T5 JL was. kick bei 7500 oder so is einfach zu spät :-D

aber weder rz links und rechts noch pm o.ä. bilden das ende der fahnenstange auf t5 ... soviel wissen wir ja bereits :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Basti: Ich könnte wohl meinen Micron zum testen anbieten... :-D

Alle Diagramme von einem Motor und Prüfstand wären ja am schönsten, oder???

Habe leider hier nirgendwo einen annehmbaren Prüfstand in der Nähe....

Ivo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

noch was: hat sonst keiner diagramme von normalhub T5-Motoren? Am liebsten noch mit Drehschieber!

Wäre nett wenn der ein oder andere da etwas posten könnte!

Basti

Hallo,

also das Diagramm hab ich nicht, aber ich weiß, daß vor kurzem der Mann von TFF mit:

T5 Motor unbearbeitet

Malle 172cm unbearbeitet

original Hub/Welle

24 Si

Pm Up and over

17,3 Ps gehabt haben soll.

Edit sagt noch: Naürlich hatte der Motor die 17,3 und seiner war´s auch nicht!

Bearbeitet von T5Langhuber
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information