Zum Inhalt springen

Motorerfahrungen T5


vespino75

Empfohlene Beiträge

Steuerzeiten?

So wieder zurück vom Lago di Garda,

die Zeiten sind 180° Auslass mit 1mm rings um gefräst zu 120° Überstrom. Keine Fußdichtung! HD war noch zu mager angesetzt, hatte aber leider nichts größer als 120 dabei. ND ist nun ne 45er drin und zieht nun deutlichst besser unten raus. Ansonsten kam der Motor perfekt mit mir (100kg), Badezeugs und Kühlbox zurecht, trotz der langen Übersetzung. Nur bei wenigen Serpentinen musste mal der 2te herhalten und ich konnte meißt den 3ten und sogar 4ten fahren.

Brauch nu erstmal nen neuen Hinterreifen und noch nen Satz Dello Düsen dann gehts auf den Prüfstand, eingefahren isser nun :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Mechanikhero hat zu meinem 172er gesagt " Lass klappern Junge!"

Das macht der jetzt seit Tausenden Kilometern, und viele davon Langstrecke. Wenn er kalt ist schaudert es mich immer noch, wenn er warm ist geht es dann.

Muss man wohl mit Leben. Fahre den auf Getrenntschmierung und hatte nie Probleme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, nun hab ich ein Problem.

Seit letzter Woche geht die 5 nicht mehr über 4700 Umdrehungen ;-( alle Gänge.

Standgas ist ok.

Es wurde nichts geändert. Kam urplötzlich auf der Bahn.

Was ich inzwischen versucht habe:

-Neue Zündkerze

-Vergaser Ultraschall gereinigt

-Pick Up getauscht

Ohne Erfolg

Ideen ?

Danke

Gruß

Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, nun hab ich ein Problem.

Seit letzter Woche geht die 5 nicht mehr über 4700 Umdrehungen ;-( alle Gänge.

Standgas ist ok.

Es wurde nichts geändert. Kam urplötzlich auf der Bahn.

Was ich insssszw

ischen versucht habe:

-Neue Zündkerze

-Vergaser Ultraschall gereinigt

-Pick Up getauscht

Ohne Erfolg

Ideen ?

Danke

Gruß

Carsten

stottert der motor obenrum ? bei mir lag es einfach nur am alten zuendkabel und stecker Bearbeitet von T5Pien
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so motor ist jetz zusammen , dieses wochenende werde ich noch die steuerzeiten messen ..... die aktuelle konfiguration

polini an den original überströmer angepasst ( ansonsten p&p) ist sicher noch potenzial... lippenwelle 52 hub mrp ass mit 35 mm schnüffel 32 pwk vergaser cosa kupplung mit 21 z getriebe original .

meint ihr ich kann es riskieren den motor mit nicht ausgedrehten kopf zu fahren, muss nocheinen kopf bearbeiten lassen , aber ich dachte mir wen ich die zündung eher auf spät lasse wird das schon nicht so schlecht sein. dann sobald ich den kopf hab wird schnellstmögichst umgebaut.

grüsse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

CDI getauscht, hat aber nichts verändert.<br />Neue Ideen ?

Ich hatte die CDI bereits komplett getauscht, inklusive Kabel & Stecker.

Hat leider nichts geänder t;-(

Polrad :whistling:

meint ihr ich kann es riskieren den motor mit nicht ausgedrehten kopf zu fahren, muss nocheinen kopf bearbeiten lassen , aber ich dachte mir wen ich die zündung eher auf spät lasse wird das schon nicht so schlecht sein. dann sobald ich den kopf hab wird schnellstmögichst umgebaut.

wozu, Leistung wird mau sein und das Risiko wäre mir persönlich zu hoch.

Bestell Dir doch heute den CNC Kopf und verkauf den O-Kopf oder leg Ihn Dir ins Regal, dann kannst Du am WE wahrscheinlich schon damit fahren.

Bea fügt noch den Link ein hat da aber noch nie bestellt. http://www.streetlights.de/15127260_Zylinderkopf_MMW_T5_f%FCr_POLINI152ccm_f%FCr_Vespa_T5_%D8_62mm.html

Bearbeitet von Tyler Durden
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So gestern den T5 Motor zusammengebaut!

172er, 124/182 SZ, 0,8 mm Fußdichtung

Auslass 68%

MMW Kopf qk 1,5

MecEur Welle mit jetzt 127-60 Grad Einlass

ScootRs Ansauger mit 32 VHSA

Auspuff Original oder PM mit 200er Bauch

Getriebe Original mit 22 Zähne BgM Cnc Korb.

Gefahren bin ich noch nicht. Aufegfallen beim Zusammenbau ist mir, das die Welle nur ne Einlasszeit von 40 Grad nOT hatte. Ziemloch wenig wie ich fand und deshalb auf 60 Grad verlängert.

Zweitens passt der BGM CNC Korb auch nicht p&p.

Am Deckel musste einiges vom Steg entfernt werden, damit es ging. Kein Problem, jedoch nicht ohne Deckelnacharbeit zu verbauen.

Wenn der Motor drunter ist, werde ich berichten wie der läuft.

Gruß Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So gestern den T5 Motor zusammengebaut!

Zweitens passt der BGM CNC Korb auch nicht p&p.

Am Deckel musste einiges vom Steg entfernt werden, damit es ging. Kein Problem, jedoch nicht ohne Deckelnacharbeit zu verbauen.

Wenn der Motor drunter ist, werde ich berichten wie der läuft.

Gruß Christian

hm, doch nicht, ich dachte die hatten sowas geschrieben - ev. liegt es aber auch zusätzlich an der kulunabe, die haben z.t. unterschiedliche höhen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Scooterist T5: Kann es nicht am Auspuff liegen das der zu ist? Mal einen anderen probiert? Bei immer der selben Drehzahl ist das jedenfalls typisch für den Auspuff

Bezüglich 54 vs 52 Hub hatte ich meine Meinung schon geschrieben:

-Man kommt bei Original und Polini auf bessere Steuerzeiten und die Überströmer gehen voll auf (vorallem beim O-Zylinder)

-Polossi ist macht für mich nur überhaupt Sinn mit 54mm weil man mit 52mm auf bescheidene Zeiten kommt. Bei O-Pott ist 54mm Pflicht!!, fiese Resotüte geht wohl auch mit 52mm

-Malossi läuft auch mit 52mm Lippenwelle wunderschön. Man kommt aber auch mit 54mm auf ordentliche Zeiten und wenn es auf die Mehrkosten nicht ankommt empfehle ich 54mm

Der Wechsel von 52mm auf 54mm ist für mich bei jedem Zylinder auf Drehschieber auf O-Pott "sinnig"

Pinasco habe ich nicht und somit nicht vermessen

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Scooterist T5: Kann es nicht am Auspuff liegen das der zu ist? Mal einen anderen probiert? Bei immer der selben Drehzahl ist das jedenfalls typisch für den Auspuff

Bezüglich 54 vs 52 Hub hatte ich meine Meinung schon geschrieben:

-Man kommt bei Original und Polini auf bessere Steuerzeiten und die Überströmer gehen voll auf (vorallem beim O-Zylinder)

-Polossi ist macht für mich nur überhaupt Sinn mit 54mm weil man mit 52mm auf bescheidene Zeiten kommt. Bei O-Pott ist 54mm Pflicht!!, fiese Resotüte geht wohl auch mit 52mm

-Malossi läuft auch mit 52mm Lippenwelle wunderschön. Man kommt aber auch mit 54mm auf ordentliche Zeiten und wenn es auf die Mehrkosten nicht ankommt empfehle ich 54mm

Der Wechsel von 52mm auf 54mm ist für mich bei jedem Zylinder auf Drehschieber auf O-Pott "sinnig"

Pinasco habe ich nicht und somit nicht vermessen

172er

Auslass um jeweils 1mm auf jeder seite verbreitert

54mm Hub(geplant)

lippen ds welle

MMW Kopf

MRP ASS

Keihin 28er PE

Taffi MK4 ODER gibt es eine schöne alternative die untenrum etwas mehr bringt?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und mit welcher FuDi bist du auf welche Steuerzeiten gekommen?

Das Setup ist geplant oder fertig zusammengebaut?

Nachdem ich die Vergleichskurve von Rocco gesehen habe glaube ich der Puff kann was am Drehmoment:

http://www.sip-scootershop.com/de/products/rennauspuff+performance+nt+_20029000

Einlasszeiten der Welle sind :thumbsup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information