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Motorerfahrungen T5


vespino75

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Gebe ich dir absolut recht! Nur ist eben bei der Konstruktion der Vespazylinder mit den Stehbolzen komplett durch die ganze Schose nicht viel drin, mit aufmachen! Ok, bei der T5 ist es etwas besser als bei der 200er, aber auch dadurch bekommt man nicht immer den gewünschten effekt! Schaut doch z.B. mal auf einen Zylinder mit geteiltem Auslaß aus dem Rennsport! Die heizen zum Teil mit Ausläßen rum, die jenseits der 75% sind!!! Und trotzdem haben die einen Vorauspuff von ca. 32°!!!

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Schon klar, aber die Jungs haben aber Höchstleistungen im Bereich von 12.000 Umdrehungen. Die meisten T5en gehen ja dabei kaum über 8.000 Umdrehungen! Da kann der Vorauslass auch mal geringer ausfallen...

Trotzdem weiter mein Aufruf: gebt mir genaue Maße vom T5-Malossi-Auslass, Angabe wie weit max. in die Breite aufmachbar, Kurbelwinkel bei Kanalöffnung, dann kann ich ja zumindest mal Vergleiche von 52mm Hub und 56,5mm Hub anstellen!

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Sp, bin grad malwieder etwas am rumrechnen. Hab mir mal den original T5 Zylinder unter die Lupe genommen und folgende Steuerzeiten gemessen:

Auslaß: 166°

ÜS:      120°

VA:      24°

Hm, nicht sehr berauschend, wenn man bedenkt, daß auch dieser original Zylinder ganz schön dreht!

hmmm, sagmal Thilo, wie misst du denn die Steuerzeiten? Mein orig.T5 Zylinder hat 27°VA!

Doch hoffentlich nicht nach der worbelschen Methode mit Meßschieber reinhalten und umrechnen...

Der originol T5 Zylinder gibt ja im eingebauten Zustand die hälfte der Ü-strömer nicht frei...

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@Angeldust: In diesem Falle liegst du nicht weit daneben, denn ich habe grad leider keinen verbauten! Hab gemessen und mir ein Cylinder-Mapping gemacht und von da auch gerechnet! Werde demnächst mal richtig mit Gradscheibe messen! Das interessiert mich nämlich brennend.

Was hat denn dein T5 Zylinder für Steuerzeiten? Das mit dem nicht ganz aufmachen habe ich eigentlich schon berücksichtigt, aber nicht wirklich, wie es scheint!

@Karoo: Also meine T5 dreht laut Leistungsdiagramm knapp über 10000 und mein Drehzahlmesser zeigt mir das auch an!

Bei T5 auf Langhub hat man eben wieder das Problem, das wenn man ziemlich originale Steuerzeiten haben möchte, das Problem mit den nicht ganz öffnenden Fenstern leider nicht umgehen kann! Zumindest nicht bei einer Conversion mit größerer Bohrung!

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Doch Thilo, bei der Langhub UNTERLÄUFT der Kolben die Fenster sogar um einiges !

D.h., die Unterkante des Überströmers ist nicht bündig mit dem Kolbenboden, sondern steht ca. 3mm (ab morgen nur noch 2mm *g*) über dem Kolben in UT !

Deshalb hab ich Dich vor einigen Tagen mal gefragt, ob man die nicht nach unten angleichen sollte, da ich mir vorstellen kann, dass das sicher derbe Wirbel geben wird......Oder ?

Wobei dann wieder die Stömgeschwindigkeit dort sinkt.....*grübel*....ne, ist mir zu gefährlich da was zu verpfuschen.

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@Thilo: Ich meinte Höchstleistung, nicht Höchstdrehzahl! Und die liegt nur selten über 8.000 an! Ich glaube auch, dass es nicht allzu viel bringt die noch weiter nach oben verschieben zu wollen! Aber mehr als beim Originalen und mehr als bei den 200ern müsste doch auf jeden Fall drin sein oder?

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Glaube auch......sag mal thilo, hast Du dir schonmal Gedanken gemacht, ob man beim T5-Malossi das CVF-System nicht dadurch in Gang setzen könnte, dass man in die Zylinderlaufbahn wie beim 166er Malossi parallel zu den Steuerschlitzen nochmal Fenster fräst ?

Hab grad die Kontur vom Malossikolben nicht ganz im Kopf (Absinth), aber da ist doch auch Fläche wo er durch den kolben spülen könnte, original geht das ja nicht, weil er ja keine zum Kolben korrespondierenden Zylinderfußfenster hat......oder hab ich jetzt nen Knopf im Hirn ?

Ach so, ICH plane das nicht bei meinem Malossi zu machen, nur interessieren würd's mich schon.

Noch was ganz anderes: Mir kam's so vor als ob mein neure Malossi ziemlich viel Laufspiel hätte, in der Tat konnte ich dann auch einen Streifen Schreibmaschinenpapier (10 /100stel) zwischen Kolben und Laufbahn mitdurchziehen......und jetzt hab ich festgestellt, dass der Zylinder nach 50km Laufleistung starke Spuren vom kolben zeigt, überhalb des Auslasses ist das Nikasil bereits spiegelblank......also man fühlt nichts, aber man sieht so richtige "Striemen",und zwar viele.......oder ist das die sich ablösende Graphitbeschichtung vom Malossikolben ?

Ach ja, alle Kanten waren säuberlichst verrundet (400er Schmirgelleinwand), der Kolben war beim Einbau eingeölt......

Also falls ich mir irgendwann einen anderen kolben (B,C oder....) kaufen sollte, wieviel Laufspiel darf der Zylinder denn dann haben ?

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@karoo: Du wirst jetzt lachen, aber meiner Renn-T5 vom letzten Jahr war das Leistungsmax. bei 7700 U/min und damit sogar meist unter den 200ern!!! Nur hatte eben mein Motor ein verdammt gutes Leistungsplateau und da war die Spitzenleistung eben ganz am anfang davon! Das Maximum lag bei mir bei 21,6 PS und man muß sich das mal vorstellen, ich hatte von 7000-9500 U/min immer über 20 PS am Hinterrad, und das sind ja nur 1,6 PS weniger zum Maximalbereich! So muß das sein! Scheiß da auf die Maximalleistung! Wie gesagt, das Phänomen T5 ist auch für mich ab und zu etwas undurchsichtig! Aber theoretisch kann das ja nicht höher liegen, als bei den 200ern, denn ein 200er hat meist eine längere Auslaßsteuerzeit, wie der T5! Und ich hatte sicherlich nicht die originale!!!

@radiergummientchen: Ich glaube nicht, daß man das CVF in Gang bringen kann! Da müsste man zuviel wegnehmen. Bin zwar eher ein Freund von viel wegnehmen, aber da hätte selbst ich ein schlechtes Gewissen!!!

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  • 3 Jahre später...

*hach* 2002... lang ists her - aber immer noch brisant! :-D

Da mein Langhub-Membran T5 Roller gerade mal wieder läuft und der Winter anscheinen noch lang ist werde ich auch meine Alltags T5 (172er - Rest orginal) etwas auf Vordermann bringen.

Also heute mal Kopf runter und den Malle vermessen:

177/27,5/122 kam dabei raus.

Sehen die Steuerzeitenprofis hier Grund den Dremel anzuwerfen? Werde den Auslass natürlich verbreitern, aber sonst? Mehr Auslasszeit?

Will hier nicht wie die meisten versuchen der T5 Drehmoment anzuerziehen, sondern die vorhandene spritzige Leistungs-charakteristik mit späten aber dafür langen Band unterstützen.

Dazu sind noch geplant: Kurbelwelle schamlippen und die Einlasszeit anpassen (wieviel würdet ihr empfehlen?)

den 24er ovalisieren (später vielleicht 30er Vergaser auf DS). Verdichtung erhöhen und Kopf überarbeiten, Auspuff - schaun mer mal: eventuell mal einen mit Resonanz... (Aber erst nach der Eurovespa :-D )

PS: Schade das Radiergummientchen wohl nicht mehr aktiver Rollerfahrer ist...

Bearbeitet von Vespatreiber
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eurovespa

das gibts noch???

:-D

optimieren schadet nie

24er ovalisieren, bzw anpassen und einlass bearbeiten

am auslass würd ich als letztes was machen!

welle lippen ist sowieso das um und auf

steuerzeiten ist eh schons sehr heiss! würd ich nichts mehr machen

wirf mal den gravedigger für t5 kopf cnc´n an - da gibts sicher noch was zu holen!

was ist mim entchen geschehen??

Bearbeitet von freakmoped
  • Like 2
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hihi ... schön zu lesen, dass man DOCH was gelernt hat in den letzten jahren :-D !

also die steuerzeiten sind (finde ich) noch absolut nicht heiss! da darf ruhig mehr auslasszeit sein meiner meinung nach. schamiwelle auf drehschieber :-D ? damit kommst aber nich bis zur eurovespa ;-):-D

der langhuber läuft wieder? UND? hat sich was getan??? :love:

dem radiergummientlein hab ich damals seinen t5 langhuberkram abgekauft , der lenki hat seine vnb gekauft und er wollte winzerei-gedöhns studieren gehn ... kein plan wo der steckt!? vermutlich jetzt in VW-Bus foren? ;-)

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Oje, ich seh schon - da scheiden sich die Geister...

Der Dremel ruft grad aus der Garage: mach 180, mach 180 :-D

Wie siehts mit der ÜS- Zeit aus? Die zu ändern ist natürlich vergleichsweise schwer...

der langhuber läuft wieder? UND? hat sich was getan??? :love:

Wahrscheinlich schon, aber solange ich noch mit 30er Mikuni und Taffi MK3 rumfahre merkt man die Änderungen nicht... Ich warte noch auf das 34er Verbindungsstück für den MMW1 (dann 34mm Koso, der liegt schon hier) und natürlich auf den Fichtlpott! Vorher geht da nix. Ausserdem kann ich im moment damit nicht rumfahren, die Vforce2 ist sowas von übelst laut da fahr ich lieber mit dem Plastik zur Arbeit...

Hab mir jetzt ne RD Stahlmembran gekauft, vielleicht wirds damit leiser. Ansonsten: Drehschieber!

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gibts n MMW1 verbindungsstück für die "männervergaser" ? ich tüddel ja mit nem notbehelfs adaptergummi rum ... nich so ganz das wahre! aber geeeeht! :-D ... dachte du hast nen SIP jetz und kein mk3 blödsinn? vforce ... jo ... soundet, aber nich unbedingt mehr wie ne RD ... und die stahlplättchen würd ich mal ganz schnell rausnehmen! :-D

ÜS-Zeit würd ich am besten so lassen (soweit es geht zumindest)

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nachdem ich einige anfragen für ein 34/35er snüffel habe, werden demnächst welche gemacht.

hatte mal welche gefräst, aber die passten nicht so dolle mit dem 35TMX (rippen abflexen und haube dellen etc.) , aber mit koso sollte das kein problem sein.

wobei auf T5 evtl. schon, weil der zylinder ja einen grösseren durchmesser hat.

wobei das teil vom worb5 von mrb auch passen sollte und richtig teuer ist es auch nicht.

.

v2021118.jpg

Bearbeitet von gravedigger
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gibts n MMW1 verbindungsstück für die "männervergaser" ? ich tüddel ja mit nem notbehelfs adaptergummi rum ... nich so ganz das wahre! aber geeeeht! :-D ... dachte du hast nen SIP jetz und kein mk3 blödsinn? vforce ... jo ... soundet, aber nich unbedingt mehr wie ne RD ... und die stahlplättchen würd ich mal ganz schnell rausnehmen!

Jo, dat gibbets: Guckst du bei SIP - Art.-Nr. 40450000

Den SIP hab ich verkauft, das mit dem umschweißen war mir dann doch zu doof und dann reißt das ding ja doch andauernd...

Nee die Stahlplättchen bleiben natürlich drinn, ich hoffe das die nicht ganz so laut schnalzen :-D Versuch macht Kluch. Bedenke: Meine Nachbarn haben ein Luftgewehr... :-D

Back to Topic:

Hab gerade den Vergaser+Wanne runtergemacht und die Einlasszeit gemessen:

öffnet 123vOT - schließt 50vOT

nicht schlecht, da hat der Herr Morini anscheinent noch ein bisserl potenzial zum spass haben gelassen. Wie weit würdet ihr gehen? 60? 65?

und sollte man vOT auch dazugeben?

EDIT sieht gerade den Beitrag vom Friedhofsgärtner... verdammt jetzt hab ich schon bei SIP bestellt! Aber vielleicht nehm ich trotzdem noch ein Gravischnüffelstück, da kann man nie genug davon haben!

Bearbeitet von Vespatreiber
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Nee die Stahlplättchen bleiben natürlich drinn, ich hoffe das die nicht ganz so laut schnalzen :-D Versuch macht Kluch.

na wie du meinst ... aber klage nich wieder über fehlende leistung! ich bin auch ne saison mit stahl gefahren ... 1. NULL KOMMA NULL leiser, 2. zu hart und gehen nich ganz auf, 3. wenn da mal eins bricht und es dir durch den guten malle zieht :-D:-D . aber mach wie du willst ;-) ... wenn RD membran, dan empfehle ich die cfk plättchen

RD_CFK_plaettchen.jpg

harald ... FEIIIIIN ;-) :love:

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Der T5 Drehschieber hat mehr Querschnitt als ne RD Membrane in Strömungsrichtung.

Von einer Vergrößerung würde vorerst mal absehen, jedenfalls solange bis die Zylinderoptimierung nicht die gewünschten Ergebnisse (Drehzahl z.B.) bringt.

PX Werte zum Vergleich heran zu ziehen halte ich auf Grund der deutlichen Querschnittsunterschiede für zweifelhaft.

MfG, Heiko.

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PX Werte zum Vergleich heran zu ziehen halte ich auf Grund der deutlichen Querschnittsunterschiede für zweifelhaft.

Naja, aber von was soll ich ausgehen wenn nicht von PX? Da ist eben alles schon gut Dokumentiert... Gibt halt (leider) kaum welche die Erfahrungswerte zum DS Optimieren der T5-Welle haben. Wenn hier einer im Forum fragt ob er wie in der Malossizylinder Bedienungsanleitung steht den Einlass verlängern soll, bekommt derjenige immer gleich gesagt: Die Einlasssteuerzeit ist bei der Fünf eh schon zu lang! Aber ist 50nOT wirklich zu lang? Wo auf der PX mit Malle und Langhub noch 65 laufen?

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Länge = Anfang bis Ende :-D

123 plus 50 ergeben 173 Grad Öffungswinkel, das ist schon einiges, wenn man Literaturangaben (Bönsch) heranzieht. Selbiger meint das eine Verlängerung über 180° Grad wenig sinnvoll ist.

Ein Bekannter von mir, der immer (für damalige Verhältnisse) sehr gute uns schnelle 177er DS Motoren gebaut hat, ist bei der Drehschieberbearbeitung an der T5 vergleichbar zur PX vorgegangen und meinte das es wenig sinnvoll war.

Ausserdem ist der Steurwinkel zweitrangig, Zeitwquerschnitte sind entscheidender, siehe vorne im Topic.

Aber: Versuch macht Kluch! Und wenn nie einer mal ausprobiert was mit dem T5 Drehschieber geht, werden wirs nie wissen. Würde aber eher die Welle ändern als das Gehäuse. Ist einfahcer zu revidieren.

Bearbeitet von highko
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Ein wenig rechenen könnte man schon um Tendenzen zu erkennen.

Man könnte an einem gut gemachten 221er oder 210er DS Malle mal messen ausrechnen wieviel Querschnitt pro Umdrehung freigegeben wird und das mit der Fläche des original DS der T5 vergleichen.

Dann wäre man schon einen Schritt weiter.

Ich selber habe leider keinen 200er Motor da....

MfG, heiko.

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welchen durchmesser hat die drehschieberwange der kurbelwelle? wie breit ist der einlaßkanal? mit diesen zwei fehlenden werten könnte man die zeitquerschnitte berechnen...

T5 Kurbelwelle:

Durchmesser Steuerwange: 97.8 mm

Breite Steuerwange: 20,8 mm

öffnet 123vOT - schließt 50vOT (Werte von Vespatreiber)

T5 Gehäuse

Länge des Steuerschlitzes: 45 mm (Sehnenmaß)

Breite des Steuerschlitzes: 16 mm

Fläche abzüglich der Radien ~ 665mm² (Vergleich: 30iger Vergaser theoretisch hat ~700 mm²)

MfG, Heiko.

Bearbeitet von highko
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ich hab' den drehschieber-einlaß der t5 gestern durchgerechnet. ein mustergültiger einlaß, ich bin beeindruckt.

mit dem um 40% größeren hubraum des malossi-zylinders wird der bestehende einlaß aber schon recht knapp, selbst mit original-auspuff verschenkt man potential.

ich würde den einlaß auf jeden fall bearbeiten. wenn man den einlaß um 2mm verbreitert, und die steuerzeit auf 185° verlängert, dann paßt das. damit wäre der einlaß groß genug für 15...16 ps hinterradleistung. mit einem 28er vergaser und einem gemäßigten resopott müßte das einen exzellenten motor ergeben.

der 172er hat riesige überströmer, die steuerzeit ist deshalb eigentlich viel zu lang. ein "mehr" an überströmer-zeitquerschnitt ist zwar gut für "mittlere" drehzahlen, aber malossi hat da dennoch etwas übertrieben. bei verwendung auf einem drehschieber-motor würde ich persönlich den zylinder um 1mm tiefer legen, und als ausgleich den auslaß trapezförmig verbreitern.

r

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    • Den Corso zur Arena könnt ihr ja auch noch mitfahren.  Dort ist vor dem Stadion auch noch Programm mit Verpflegung geboten.  Auch wenn man nicht zum Spiel geht.
    • ich bin auch nur bis zur Maxstraße dabei  als Nichtfussballfan aber Vollblut-Oberhausner muss ich wieder zurück in my hood 
    • Ich habe den Stratos nun auch erhalten und montiert, aber die Kiste noch nicht angeschmissen.   Rein optisch ist der Stratos wirklich sehr hübsch, unauffällig und durchaus sehr ansprechend von den italienischen Designern verarbeitet. Es ist der schönste ESD für Clubman-Anlagen, den ich je gesehen habe!   Der Technikfreak wird nun zurecht anmerken, dass es vor allem auf die Wirkung des ESDs und die Reduzierung der Geräuschkulisse ankommt.   Der Optikfrotteur, der sich unbekleidet an seinen Lambrettateilen reibt, sich stundenlag regelrecht daran anschmiegt und dabei die ein oder andere (heftige) Ejakulation genießt, stellt die Wirkungsweise des ESDs hinten an oder redet sich diese schlichtweg schön. Wie wunderbar ist es, sich zu dieser Kategorie zählen zu dürfen und wie freut man sich leichten Herzens, morgen die Karre anzuschmeißen und dem Ergebnis, egal wie es ausfällt, wenig Bedeutung beimessen zu müssen.
    • @Kebra Ja stimmt das hätte ich vielleicht noch sagen sollen. Und um es nicht falsch auszudrücken: ich möchte keinen ganzen neuen Motor. Ich hab den bereits überholt. Nur noch das Getriebe ist original und die Übersetzung.  Grundsätzlich möchte ich, wie bereits gesagt, den Zylinder, je nachdem die Kurbelwelle, die Übersetzung und den Einlass ersetzen. Was ich mir daraus erhoffe: mehr Leistung. Vor allem untenrum. Aber auch im oberen Drehzahlbereich. Dort fehlt es ihr noch ein bisschen.  Ich fahre vor allem Landstrassen und eher wenig Steigung. Auf lange Touren gehe ich nicht. Aber auch in der Stadt fahre ich oft. Viel Verkehr hat es aber eher selten.  Ich erstrebe also ein Upgrade, das ihr noch mehr Pfupf gibt und sie noch etwas reaktionsfähiger macht. Für eher kürzere Strecken. Vielleicht soll ich noch ergänzen, dass ich momentan die Polini Original Banane (die von 2022) dran hab. Was er momentan genau an PS hat kann ich dir leider nicht sagen.  Reicht das ansonsten an Infos?
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