Zum Inhalt springen

Motorerfahrungen T5


vespino75

Empfohlene Beiträge

vor 6 Stunden hat vnb1t folgendes von sich gegeben:

1. Elektrik vom Rahmen mal abstecken. Bedeutet das grüne kommend vom Rahmen und den Kombistecker

 

Wenn das Problem dann weg ist, dann ist es das kill Kabel (grün) oder der Spannungsregler (hatte ich aber erst 1x)

 

wenn das Problem nicht weg ist mal die CDI tauschen und dann das pickup. Alles in allem 30 min Arbeit. 

Ohne Killkabel läuft sie perfekt. Das isses! 👍

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Jetzt wo meine T5 wieder vernünftig läuft, hatte ich die Gelegenheit, sie auf den Prüfstand zu stellen. Bei der Gelegenheit wurde auch eine T5 mit 172er Malossi getestet. Auf den Vergleich war ich besonders gespannt.

Setup 1: 152 Polini gesteckt, Original-Kopf, SI 24G, 122er HD, ansonsten original, BGM Big Box Touring.

Setup 2: 172 Malossi gesteckt, Kopf unbekannt, SI 24G, Bedüsung unbekannt, 1942er Auspuff

Meine Polini-T5 kam auf 14,5 PS bei 7026/min, Kurve ist angehängt.

Die Malossi-T5 hat 13,7 PS gebracht. In meiner Erinnerung sah die Kurve weicher und weniger T5-typisch aus – zwischen 4000 und 6000/min ist mehr Kraft vorhanden als beim Polini, darüber passiert dann aber nicht mehr so viel. 

Ich nehme an, dass vor allem der Auspuff den Unterschied macht. Der BGM hat im Vergleich zum 1942er (den ich davor gefahren bin) untenrum minimal weniger Kraft, ab 5000 kommt dann aber mehr Schub. Viel weiter als der 1942er dreht er aber nicht, vielleicht 500/min. 

T5-Kurve.jpg

  • Like 2
  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay, ich hoffe ich gehe niemandem auf die Nerven, aber da das Topic "Motorerfahrungen" heißt, würde ich gern noch etwas berichten. Ich habe mir den Zylinderkopf von SIP für den 152er gekauft und mich auf ein halbes PS mehr gefreut. Pustekuchen! Mit dem SIP Kopf wird der Motor nach wenigen 100 m glühend heiß, im niedrigen und mittleren Drehzahlbereich übles Geruckel... Ich habe diverse Düsen getestet, die Zündung später gestellt usw. - keine Besserung. Also wieder den original Kopf drauf gebaut - alles wieder super. 

 

Was habe ich falsch gemacht? Braucht der SIP Kopf eine dickere Fußdichtung? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten hat nevertoolate folgendes von sich gegeben:

Okay, ich hoffe ich gehe niemandem auf die Nerven, aber da das Topic "Motorerfahrungen" heißt, würde ich gern noch etwas berichten. Ich habe mir den Zylinderkopf von SIP für den 152er gekauft und mich auf ein halbes PS mehr gefreut. Pustekuchen! Mit dem SIP Kopf wird der Motor nach wenigen 100 m glühend heiß, im niedrigen und mittleren Drehzahlbereich übles Geruckel... Ich habe diverse Düsen getestet, die Zündung später gestellt usw. - keine Besserung. Also wieder den original Kopf drauf gebaut - alles wieder super. 

 

Was habe ich falsch gemacht? Braucht der SIP Kopf eine dickere Fußdichtung? 


Hast die QK mit dem Sip Zylinderkopf gemessen? oder einfach nur montiert?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde den Kopf jetzt nicht noch einmal umbauen,  ich bin froh, dass er dicht ist. Der Originalkopf hat ja rundum 3 mm Überstand nach innen, weil er für 56 mm Bohrung ausgelegt ist. Der SIP hat da schon 1, 2 mm mehr Platz laut Messschieber. Dazu kommt noch der Totraum über dem Kolben. An einer zu geringen Quetschkante kann es nicht liegen. Höchstens an einem zu kleinen Brennraumvolumen, also zu hoher Verdichtung. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Kopf ist in 3 Minuten ab und ebenso schnell wieder drauf. Wenn er jetzt dicht ist wird er auch danach dicht sein. 
Ich verstehe nicht, wie man über 100€ für einen Kopf ausgeben kann und dann nicht mal die QK messen will. :wallbash:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weil es überflüssig ist. Welche Maßnahmen soll ich denn daraus ableiten, wenn ich das Maß kenne? Ich weiß, dass es ein Wert zwischen 1,2 und 1,5 mm ist, das ergibt sich aus dem Messschieber-Ergebnis. Laut SIP sollen es 1,2 mm sein, passt also. 

Hier geht es doch um etwas anderes: Warum wird der Motor so extrem heiß, obwohl die Quetschkante im Soll ist? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nehme an mit SIP Kopf meinst du den von MMW? Der hat doch auch den O-Ring, wird mit ziemlicher Sicherheit dicht sein. Kauf doch im Zweifelsfall noch eine Kopfdichtung und probier das mal aus, wenn du schon nicht die QK messen willst. Vielleicht kommen da bei dir ungünstige Toleranzen zusammen (hat das Ding überhaupt eine Fußdichtung?). Wenn der Motor nach wenigen 100m so heiß wird, dann passt irgendwas grundsätzlich nicht. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, der Kopf ist von SIP selber. Es ist kein CNC, sondern Aluguss. Eine Kopfdichtung würde den Vorteil des O-Rings ja aufheben, aber natürlich wäre das zum Testen eine Möglichkeit. 

Bei meinem Polini ist eine Alu-Fußdichtung verbaut und keine Kopfdichtung. 

Ich frage mich halt, ob mir der SIP Kopf überhaupt etwas bringt, dessen Vorteil ist ja vor allem die höhere Verdichtung. Wenn ich die jetzt erst verringern muss, um ihn thermisch stabil zu bekommen... offenbar fahre ich mit dem originalen Kopf schon relativ hoch verdichtet durch die Gegend. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, den SIP Kopf kannte ich noch gar nicht. Das mit der Kopfdichtung stimmt, ist nicht optimal, aber damit kann man wenigstens mal Ursachenforschung betreiben. Den Ori-Kopf würde ich persönlich so nicht fahren, die Bohrung vom Polini ist zwar nicht so groß wie vom Malossi, aber optimal ist das nicht. In den 80/90ern hat aus Ermangelung richtiger Köpfe  den Ori-Kopf gern manuell auf das richtige Maß vergrößert, aber für eine saubere Verbrennung ohne Klingelnester würde ich etwas angepasstes nehmen.  Evtl. kriegst du einen guten gebrauchten MMW Kopf hier aus dem Forum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Kopf läuft bei mir mit 160/BE4/122 und unterschiedlichen Auspuffen seit 6000 km problemlos, auch Langstrecke. Der spanische Vorbesitzer ist sogar mit HD 110 gefahren, ohne dass man am Kolben etwas sieht. 

 

Trotzdem wäre es mir lieber, diese unschöne Quetsch- oder vielmehr "Knickkante" des originalen Kopfes zu vermeiden. Dann werde ich halt doch den Zylinder ziehen und eine dickere Fußdichtung einbauen, damit der SIP Kopf kühl bleibt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich habe jetzt die Quetschkanten der jeweiligen Zylinderköpfe gemessen. Der Originalkopf hat an der engsten Stelle, dort wo die Dichtfläche innen übersteht, 1 mm, nach dem Absatz dann 1,9 mm. 

Der SIP Kopf hat an der engsten Stelle 2,5 mm. Der 2,7 mm Lötdraht hat dort nur eine ganz schwache Marke. Angezogen habe ich beide Köpfe mit 18 Nm. Die Quetschkante kann man also ausschließen. Dicht sind beide Köpfe, der O-Ring beim SIP sitzt vorschriftmäßig in der Nut. Zwei Kleinigkeiten sind mir beim SIP aufgefallen: zwei nicht fühlbare Schnittlinien auf der Dichtfläche, die vermutlich von 2 unterschiedlichen Schliffmustern stammen und ein winziger Gussfehler auf der inneren Dichtfläche. Das dürfte beides irrelevant sein. 

 

Warum in aller Welt wird der Motor so extrem heiß mit dem SIP Kopf?! 

IMG_20220827_110546.jpg

IMG_20220827_110512.jpg

IMG_20220827_111948.jpg

IMG_20220827_112020.jpg

Bearbeitet von nevertoolate
Fotos
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten hat Humma Kavula folgendes von sich gegeben:

Haste den Kopf mal ausgelitert? 

Nein, ich habe hier momentan kein brauchbares Messgerät bzw. Waage. Könnte ich aber besorgen. Wenn ich beide nebeneinander lege, sehen sie nahezu identisch aus. 

 

Ich kann mir kaum vorstellen, dass SIP einen Kopf konstruiert, der mit einer Quetschkante von > 3 mm gefahren wird und für den der Zylinder hochgesetzt werden muss. In dem Fall hätte ich einen Hinweis in der Beschreibung erwartet. 

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei SIP kann ich mir genau DAS aber sehr wohl vorstellen.

Ich denke an das ganze Gelaber in den Produktbeschreibungen. Das ist doch zu einem großen Teil noch wie in den 90ern im Krüger Katalog oder Rollershop. Mit Leistungsangabe, Topspeed, bla bla bla. 

Note 1 für perfekten Bullshit. 

Ich würde mir keine Eigenentwicklung von denen an relevanter Stelle verbauen. Ich habe gelegentlich seltsame Dinge erlebt und die Reifen sind m.M.n. lebensgefährlich.

Ich würde zum MRP Kopf greifen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe fast den Verdacht, dass die große Quetschkante sogar das Problem ist. Da entstehen vielleicht Glutnester wegen schlechter Durchmischung, die zu unkontrollierter Verbrennung führen. Ich höre zwar kein helles klingeln, aber der Motor läuft mit dem SIP in bestimmten Drehzahlbereichen sehr rau, vor allem bei wenig Gas. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 59 Minuten hat Crank-Hank folgendes von sich gegeben:

Kolbenrückstand messen und ab zu Gravedigger den Kopf: dann passt das

Erstens würde ich den Kopf eher zurückgeben und einen MMW /MRP Kopf nehmen. Wozu noch mal Geld ausgeben?

 

Zweitens macht Gravedigger nix mehr privat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten hat FOX Racing folgendes von sich gegeben:

Also die Qk vom SIP 172er Kopf passt perfekt mit 1,2 mm.

Bei wieviel Kolbenunterstand? Vielleicht ist der Malossi-Zylinder ja einen mm kürzer. Dann würde aber der Originalkopf nicht funktionieren, und das sollte doch möglich sein, oder? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab letztes jahr im Herbst genau aus diesem grund den sip Kundendienst mal darauf hingewiesen! 
antwort war der mrp kopf wäre dann für mich die bessere Lösung! 😂
 

Hallo liebes SIP Team! Hab ein Problem mit dem SIP Zylinderkopf für Polini 152 auf meiner T5 Folgendes: Ihr gebt da eine Quetschkante von 1,2 mm an , jedoch hab ich mit der originalen Polini Fußdichtung 0,1mm eine Quetsche von 2,4 -2,5mm! Kolbendach bis Zylinderoberkante sind schon 1,2mm und dann noch die 1,2mm um die der Brennraum im Kopf zu tief sitzt! Daraus resultiert eine Quetsche von 2,4mm 😉 Ist das ein Einzelfall oder ist das Problem bekannt ?

 

 

  • Like 1
  • Thanks 1
  • Haha 3
  • Confused 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden hat Crank-Hank folgendes von sich gegeben:

Polini Zylinder ist genau 1mm länger wie Malossi

 

Sehr interessant... Vom Malossi hab ich im Gegensatz zum Polini schon öfter gehört, dass der gesteckt mit Originalkopf nicht wirklich gut funktioniert. @Crank-Hank - weißt du, ob der Polini auch länger als der Originalzylinder ist? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information