Zum Inhalt springen

Motorerfahrungen T5


vespino75

Empfohlene Beiträge

Nochmal zur Zündeinstellung - hat jemand von Euch Erfahrung mit Verstellzündungen bei T5? Mein T5 Motor ist aktuell komplett original (Zündung 16°) und läuft gut. Jetzt soll er in meine PX mit DC-Elektrik (Vape). CDI hab ich Road und Sport da. Aktuell tendiere ich zur Road, da einfacher (verstellt nur wenig - und wird sicher auch gut laufen), hab aber in einem anderen Roller noch die Sport drin (die mehr verstellt, dort aufgrund der Motorcharakteristik aber konservativ eingestellt nur minimal was bringt). Jetzt dachte ich mir, dass die Sport doch zur T5 Charakteristik eigentlich gut passen sollte. 

Kurz gefragt - fährt jemand von Euch eine Vape Sport auf T5 - und wenn ja, auf wie viel Grad habt ihr eingestellt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Agusto6000 bin ich jahrelang gefahren: die verstellt 8grad von 24 bis 16

 

Lief absolut super und auch die 24 im Standgas sind auf T5 kein Problem: kein Klappern oder Rasseln

 

Das rote Kytronic ist ein Freund jahrelang auf einem 172er gefahren: auch super!

Bearbeitet von Crank-Hank
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde hat Crank-Hank folgendes von sich gegeben:

Agusto6000 bin ich jahrelang gefahren: die verstellt 8grad von 24 bis 16

 

Lief absolut super und auch die 24 im Standgas sind auf T5 kein Problem: kein Klappern oder Rasseln

 

Das rote Kytronic ist ein Freund jahrelang auf einem 172er gefahren: auch super!

 

Die Vape Sport verstellt theoretisch bis 14 Grad - wenn man es schafft, bis 17000U/min zu drehen. 😬 Realistisch sind's dann wohl auch eher 8 Grad. Ich gehe hier davon aus, dass der Referenzpunkt für die Einstellung die Drehzahl ist, bei der die Ducati bei T=0 ist, also ab 7.000U/min (Kurve anbei). Bei Standgas würden dann sowohl Ducati als auch Vape Sport bei 17 Grad v.OT liegen, wenn ich statisch auf die originalen 16 Grad einstelle. Dann geht die Vape bis 3500U/min bis 15 Grad hoch und stellt dann mit steigender Drehzahl wieder bis 24 Grad vor - was bei der Drehzahl unkritisch sein sollte, wenn bei dir 24 schon im Standgas keine Probleme gemacht haben.

Bleibt nur die Frage, wie weit man sich trauen kann, T von 16 nach vorne zu drehen, bevor man Probleme bekommt. 2,5 Grad (also 18,5) sollten kein Thema sein, wenn einige wie oben beschrieben mit der Ducati auf 17 Grad keine Probleme haben - macht das Sinn oder hab ich da jetzt einen grundsätzlichen Knoten im Hirn?

 

IMG_20210622_103431.thumb.jpeg.13392cc475ce09b165ec6368ae985a98.jpeg

 

Bearbeitet von MaltWhiskey
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tach zusammen, hoffe ich bin hier richtig? Habe gestern Spät nachts nen Kumpel eingesammelt der seine T5 Sauer gefahren hat. Da er wenig zeit und auch Ahnung hat mach ich mich mal auf die Suche nach dem Fehler. Da ich wenig LF und noch weniger T5 Erfahrung hab erstmal die frage an euch ob es irgendwas gibt das ich auf jeden fall mal checken sollte. T5 aus Spanien er hat vor 200km den Spanischen gegen einen Originalen T5 Auspuff getauscht. Düsen hat er nicht verändert.

Hab heute nur schnell den Zylinder gezogen um zu sehen wie schlimm es ist. Werd ich die Tage mal Ordentlich reinigen und hoffen das es mit einem Kolben getan ist. Nur wurmt mich wo der Fehler liegt. Öl hat er im richtigen Verhältnis gemischt sagt er.  Irgendwer der auf den Bildern was verdächtiges sieht? Kopf könnte leicht undicht gewesen sein würde ich sagen. Düsen, Filter, Tank usw.  werd ich noch checken hatte nur wenig zeit heute. So schwarz wie das ist wurde es wohl eh mal zeit rein zu gucken;) 

A4564EA2-7ECD-4AF3-95B3-FC2B16031AB2.jpeg

80D8A1D3-E3D1-4B12-85A3-775BDC804969.jpeg

27211794-3BA2-4E3E-8610-3A466F0D62AB.jpeg

252342C7-78FF-4AB6-B99A-A62928181B9C.jpeg

F3E9B26F-7DA5-4986-B60D-70CB1F7F0D4D.jpeg

Bearbeitet von Stoxnet
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Kurze Frage: mit wie viel NM zieht Ihr immer die Kontermuttern an der Gabel/ Lenkkopf fest? Also die, die unter die Nasenscheibe kommt und dann die, die ganz oben den Lenker sichert. Finde da unterschiedliche Angaben...Untere 90NM, Obere 65NM.

 

Früher immer nach Gefühl gemacht, wollt s nun aber mal ordentlich machen. Danke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 37 Minuten hat Crank-Hank folgendes von sich gegeben:

Unten Handfest und oben 60nm

 

Bei 90nm sprengt es dir bestimmt das Nadellager weg 🙂

Ne, mit 90NM ist die Mutter unter der Lenkerschale gemeint...nicht die, die auf m Lagerring liegt :-)

 

habe die 2 Angaben aus dem Original italienischen Werkstatthandbuch der 80er Jahre

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich habe einen T5 Motor mit "original" 125ccm Zylinder und Düse.

SI 24G Vergaser mit Nebendüse 55/160 und 112/BE3/160 Hauptdüse.

Dazu kommt ein SIP Road Auspuff.

 

Auf der Vespa-T5.org Webseite wird die "Standardbedüsung" mit 50/100 Neben und 120/BE4/112 angegeben.

 

Ist die Standardbedüsung als "Startpunkt" Ok ?

Mit der Standardbedüsung hatte ich leider immer das Thema, das ich nach 3/4 Vollgas, und dann Kupplung ziehen, der Motor hoch drehte, und nur durch Joke ziehen er sich beruhigen ließ.

Motor war offen und die Dichtringe sind neu, auch Zylinder und Zylinderkopf sind dicht. Mit Bremsreiniger einsprühen, hat auch keine Auffälligkeiten gezeigt.

 

Mit der 55/160 und 112/BE3/160 ist es wesentlich besser....

 

Danke schon mal für einen Hinweis :-)

Gruß

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat sandmen folgendes von sich gegeben:

Hi,

ich habe einen T5 Motor mit "original" 125ccm Zylinder und Düse.

SI 24G Vergaser mit Nebendüse 55/160 und 112/BE3/160 Hauptdüse.

Dazu kommt ein SIP Road Auspuff.

 

Auf der Vespa-T5.org Webseite wird die "Standardbedüsung" mit 50/100 Neben und 120/BE4/112 angegeben.

 

Ist die Standardbedüsung als "Startpunkt" Ok ?

Mit der Standardbedüsung hatte ich leider immer das Thema, das ich nach 3/4 Vollgas, und dann Kupplung ziehen, der Motor hoch drehte, und nur durch Joke ziehen er sich beruhigen ließ.

Motor war offen und die Dichtringe sind neu, auch Zylinder und Zylinderkopf sind dicht. Mit Bremsreiniger einsprühen, hat auch keine Auffälligkeiten gezeigt.

 

Mit der 55/160 und 112/BE3/160 ist es wesentlich besser....

 

Danke schon mal für einen Hinweis :-)

Gruß

 

wenn der originale Motor mit der originalen Bedüsung sich so verhält, dann stimmt was grundsätzlich nicht. Irgendwo kriegt der Luft, die da nicht hingehört. Si dicht auf dem Block? Halt doch ein Wedi nicht ok? Die üblichen Verdächtigen halt. Schieber geht zurück wenn du Gas los lässt?

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten hat weissbierjojo folgendes von sich gegeben:

wenn der originale Motor mit der originalen Bedüsung sich so verhält, dann stimmt was grundsätzlich nicht. Irgendwo kriegt der Luft, die da nicht hingehört. Si dicht auf dem Block? Halt doch ein Wedi nicht ok? Die üblichen Verdächtigen halt. Schieber geht zurück wenn du Gas los lässt?

Das hochdrehen ist halt nicht immer , und im Stand gar nicht reproduzierbar.

 

Vergaser eigentlich einmal Plan gezogen.

Muss ich halt nochmals beim Vergaser anfangen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 7.7.2022 um 17:20 hat citydick folgendes von sich gegeben:

Wurden die Düsen bzw. der Luftfilter angepasst? Denn original passen am 24G nicht die Düsen des 24H/E?

Der Luftfilter wurde angepasst.

 

Ich bin etwas weiter gekommen.

Leider hatte ich im Post zuvor den falschen Auspuff angegeben :-( Sorry dafür.

 

Aktuell fahre ich mit dem SIP Road wieder, dazwischen hatte ich den Megadella SLX8 drunter.

Mit dem Sip-Road läuft das auch mit Standardbedüsung so einigermaßen.

Fahrverhalten ist eigentlich Top. Kein Hochdrehen mehr.

Aber:

Leider finde ich den Punkt der höheren Drehzahl im Standgas mit der Gemischschraube bei dem original Setup nicht.

In meinen Augen ist die ND mit 50/100 zu fett. Erst wenn ich Gemischschraube ganz rein drehe, merkt man eine Drehzahlveränderung.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 42 Minuten hat sandmen folgendes von sich gegeben:

Der Luftfilter wurde angepasst.

 

Ich bin etwas weiter gekommen.

Leider hatte ich im Post zuvor den falschen Auspuff angegeben :-( Sorry dafür.

 

Aktuell fahre ich mit dem SIP Road wieder, dazwischen hatte ich den Megadella SLX8 drunter.

Mit dem Sip-Road läuft das auch mit Standardbedüsung so einigermaßen.

Fahrverhalten ist eigentlich Top. Kein Hochdrehen mehr.

Aber:

Leider finde ich den Punkt der höheren Drehzahl im Standgas mit der Gemischschraube bei dem original Setup nicht.

In meinen Augen ist die ND mit 50/100 zu fett. Erst wenn ich Gemischschraube ganz rein drehe, merkt man eine Drehzahlveränderung.

 

 

Hast du beim Einstellen des LLG das Standgas auch deutlich erhöht? Dann natürlich nur bei betriebswarmem Motor und dem Motor nach jedem Dreh auch bissl Zeit lassen....Logo...wenn du ganz rein drehtst magerst ja massiv ab....das natürlich nicht machen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten hat weissbierjojo folgendes von sich gegeben:

Hast du beim Einstellen des LLG das Standgas auch deutlich erhöht? Dann natürlich nur bei betriebswarmem Motor und dem Motor nach jedem Dreh auch bissl Zeit lassen....Logo...wenn du ganz rein drehtst magerst ja massiv ab....das natürlich nicht machen. 

Betriebswarm, ja.

Und eigentlich habe ich das Standgas "hoch" gedreht... 

Ich werde das heute nochmals ausprobieren.

Bei den bisherigen SI Vergasern, war das  meist kein Problem.

 

Beim SI24G, ist ja Fein Gewinde-Gemischschraube drinnen. Man liest unterschiedliches, Startpunkt 2.5 Umdrehungen oder 1.5 ?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde hat sandmen folgendes von sich gegeben:

Betriebswarm, ja.

Und eigentlich habe ich das Standgas "hoch" gedreht... 

Ich werde das heute nochmals ausprobieren.

Bei den bisherigen SI Vergasern, war das  meist kein Problem.

 

Beim SI24G, ist ja Fein Gewinde-Gemischschraube drinnen. Man liest unterschiedliches, Startpunkt 2.5 Umdrehungen oder 1.5 ?

 

Genau….Feingewinde 2,5.

Der Punkt der höchsten Drehzahl kann aber durchaus von da aus ne Umdrehung hoch oder runter sein…..

Ich muss aber zugegeben dass bei meinen T5 das auch nicht so eindeutig zu finden war wie bei den PX Motoren. 

Bearbeitet von weissbierjojo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es steht eine Motorrevision an. Zylinder ist aktuell ein Polini, evtl. wird auf Malossi gewechselt. Kurbelwelle ist original, Gehäuse ist jungfräulich. Bringt es was, die Einlasszeit an der KW zu verlängern, oder kann ich mir die Mühe sparen? LHW kommt aus Kostengründen nicht in Frage und der Einlass soll auch bleiben, wie er ist. 

Wer hat's schon gemacht und dabei 5PS gefunden🤪?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten hat DocMed folgendes von sich gegeben:

Es steht eine Motorrevision an. Zylinder ist aktuell ein Polini, evtl. wird auf Malossi gewechselt. Kurbelwelle ist original, Gehäuse ist jungfräulich. Bringt es was, die Einlasszeit an der KW zu verlängern, oder kann ich mir die Mühe sparen? LHW kommt aus Kostengründen nicht in Frage und der Einlass soll auch bleiben, wie er ist. 

Wer hat's schon gemacht und dabei 5PS gefunden🤪?


Einlasszeit verlängern bringt definitiv was, für Malossi 172 würde ich 120 vOt (hat die Originale KW normalerweise) und 65 nOt machen wenn du so wie es sich anhört beim Si 24G bleiben willst. 
5 Ps wirst nicht finden aber mit 1942er O-Pott und Übergänge der Vergaserwanne schön gemacht landest dann bei +/- 16Ps… das hat zumindest mein 172er auf 52 Hub.

  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 16.7.2022 um 11:29 hat vespa-joe folgendes von sich gegeben:

Einlasszeit verlängern bringt definitiv was, für Malossi 172 würde ich 120 vOt (hat die Originale KW normalerweise) und 65 nOt machen wenn du so wie es sich anhört beim Si 24G bleiben willst...

Ich würde das mit den 65° nOT eher lassen. Das hatte ich bis vor Kurzen mit einer Worb 5 Lippenwelle und 21er Cosa Kupplung auch. Lief auf der Landstraße gut, aber in den Bergen mit vielen Spitzkehren war es eine Quälerei und der Ganganschluss zum Vierten wurde deutlich schlechter. Inzwischen ist wieder eine o-Welle drin. Wie was läuft hängt aber auch immer davon ab, was sonst noch so gemacht wird. Bei mir war das jedenfalls nix.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten hat paso750 folgendes von sich gegeben:

Ich würde das mit den 65° nOT eher lassen. Das hatte ich bis vor Kurzen mit einer Worb 5 Lippenwelle und 21er Cosa Kupplung auch. Lief auf der Landstraße gut, aber in den Bergen mit vielen Spitzkehren war es eine Quälerei und der Ganganschluss zum Vierten wurde deutlich schlechter. Inzwischen ist wieder eine o-Welle drin. Wie was läuft hängt aber auch immer davon ab, was sonst noch so gemacht wird. Bei mir war das jedenfalls nix.

 

Darf ich fragen welchen Auspuff du bei deinem Setup gefahren bist?

Auf Malossi 172 mit welchem Kopf?

 

 

Bearbeitet von vespa-joe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information