Zum Inhalt springen

Motorerfahrungen T5


vespino75

Empfohlene Beiträge

Der ZZP liegt bei den originalen 16° vOT die auch verifiziert wurden, weil die Markierung auf der ZGP ab Werk ja nicht  100%ig stimmt und dann abgeblitzt. Kopf ist ein neuer von MMW, QK gemessen 1,3mm. Zylinder ist ein gebrauchter bei dem der Fuß an die Breite des Gehäuses angepasst ist. Auslass ist auf 64,5% breiter gemacht. Die Steuerzeiten sind unangetastet. Anschließend ging der Zylinder zum Neubeschichten mitsamt neuem Kolben zum Dubronner, der mit schon mehrere gemacht hat. Der Zylinder ist plan weil es zwischen ihm und dem Kopf nicht schwitzt. Der Gehäuseeinlass und die Vergaserwanne sind aneinander angepasst, der Einlass breiter gemacht aber in der Länge unverändert. Die Drehschieberöffnung hat keine Schäden.

Druck in jeder Lebenslage. Das wär schön. Mir sind die Ideen ausgegangen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wieso macht man da nur 16°? mach mal 18°oder so.

 

trick liegt daran die komponenten schön aufeinander abzustimmen.

das fängt bei den steuerzeiten an, geht über die zündeinstellung und endet an der vergasereinstellung.

nur wenn das alles zusammenpasst, läuft das ganze richtig schön.

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Merci für die Bestätigung. Mir ist aufgefallen, dass auf der Pipedesign Webseite über dem Malossi/S-Box T5 Leistungsdiagram sogar 19° VZ steht. Ich frage mich warum in der Malossi Anleitung nur 15° steht. Zum Probefahren komme ich wohl erst Ende nächster Woche. Werde dann berichten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Moign 

Hat sich der verschrieben oder hat der Motor wirklich 177er Hubraum?

Gibt es so was zu kaufen einen Pinasco 177er oder kann man sich sowas zusammenbasteln? 

 

Danke

 

https://www.subito.it/vi/404577884.htm

 

Il motore è stato assemblato con i seguenti pezzi leggere attentamente grazie Gruppo termico pinasco alluminio 177 corse Albero motore anticipato Tutta la serie di cuscinetti nuovi Guarnizioni e paraolio BGM nuovi Carburatore pinasco 24/24G nuovo Filtro aria SIP nuovo Frizione rinforzata completa nuova Marmitta SIP nuova Ganasce freno nuove Crociera originale piaggio nuova Parastrappi nuovo Cuffia cilindro e convogliatore volano nuovi Leva messa in moto nuova originale Ingranaggio messa in moto nuovo Olio motore è candela nuova Il motore è completo di tutto pronto da montare pari al nuovo

 

Mit Google übersetzt 

Der Motor wurde mit folgenden Teilen zusammengebaut, sorgfältig gelesen dank Pinasco Aluminium Zylinderkit 177 Racing Kurbelwelle vorweggenommen Die ganze Reihe neuer Lager Neue BGM Dichtungen und Simmerringe Neuer Pinasco 24 / 24G Vergaser Neuer SIP Luftfilter Neue verstärkte Kupplung komplett neues SIP Schalldämpfer neu Backen neue Bremse original neue Piaggio Cruise neue flexible Kupplung neue Zylinderhaube und Schwungradförderer neuer Starthebel original neues Startgetriebe neues Motoröl und neue Zündkerze Der Motor ist komplett mit allem einbaufertig wie neu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden hat Grubi_67 folgendes von sich gegeben:

 

Moign 

Hat sich der verschrieben oder hat der Motor wirklich 177er Hubraum?

Gibt es so was zu kaufen einen Pinasco 177er oder kann man sich sowas zusammenbasteln? 

 

Danke

 

https://www.subito.it/vi/404577884.htm

 

Il motore è stato assemblato con i seguenti pezzi leggere attentamente grazie Gruppo termico pinasco alluminio 177 corse Albero motore anticipato Tutta la serie di cuscinetti nuovi Guarnizioni e paraolio BGM nuovi Carburatore pinasco 24/24G nuovo Filtro aria SIP nuovo Frizione rinforzata completa nuova Marmitta SIP nuova Ganasce freno nuove Crociera originale piaggio nuova Parastrappi nuovo Cuffia cilindro e convogliatore volano nuovi Leva messa in moto nuova originale Ingranaggio messa in moto nuovo Olio motore è candela nuova Il motore è completo di tutto pronto da montare pari al nuovo

 

Mit Google übersetzt 

Der Motor wurde mit folgenden Teilen zusammengebaut, sorgfältig gelesen dank Pinasco Aluminium Zylinderkit 177 Racing Kurbelwelle vorweggenommen Die ganze Reihe neuer Lager Neue BGM Dichtungen und Simmerringe Neuer Pinasco 24 / 24G Vergaser Neuer SIP Luftfilter Neue verstärkte Kupplung komplett neues SIP Schalldämpfer neu Backen neue Bremse original neue Piaggio Cruise neue flexible Kupplung neue Zylinderhaube und Schwungradförderer neuer Starthebel original neues Startgetriebe neues Motoröl und neue Zündkerze Der Motor ist komplett mit allem einbaufertig wie neu


Er hat sich vermutlich nicht verschrieben… es gibt ein 177 T5 Pinasco Tuning Kit… mit 57 mm Hub Kurbelwelle … fahr ich in meiner T5 … hab ich letztes Jahr mal was drüber im T5 Langhub Topic geschrieben…

Den fährt hier zu Lande nur keiner nach dem der 162 Pinasco neu nicht so der Renner war…

ist genau das Kit das @sidewalksurferverlinkt hat… gibts auch im Pinascostore.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden hat Kelle folgendes von sich gegeben:

Hast du den Motor eigentlich mal auf dem Prüfstand gehabt?

 

Hier ist das 177er Drehschieberkit

Racing Kit "Master" 177cc - 26031908 + 27082006 (pinascostore.com)

 

Gut, kann man nur mit der Pinasco Bull Kulu fahren.. Aber vom Gravie gibt es da ja jetzt auch n Ritzel für seine Superstrongs.


Ja habe ich 

18,5Ps/18,9Nm

mit si24G und T5 Luftfilter 

20,0Ps/19,7Nm

ohne Luftfilter 

 

mit Sip Road XL

Bearbeitet von vespa-joe
Auspuff ergänzt
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, Joe! Na das ist doch ganz lässig für nur zusammen gesteckt :thumbsup:

 

Ich hatte ebenfalls mit ovalisiertem SI24G, T5 Luffi und T5 Üffpuff mit Polossi SZ 120/180 und 54 Hub DS Lippenwelle 16PS und 17NM - Diagramm ist irgendwo im Polossi Topic - und die selbstgebaute Kurbelwelle und der Polossi haben ungefähr das gleiche gekostet wie das 57 Hub Pinasco Set..

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde hat Kelle folgendes von sich gegeben:

Danke, Joe! Na das ist doch ganz lässig für nur zusammen gesteckt :thumbsup:

 

Ich hatte ebenfalls mit ovalisiertem SI24G, T5 Luffi und T5 Üffpuff mit Polossi SZ 120/180 und 54 Hub DS Lippenwelle 16PS und 17NM - Diagramm ist irgendwo im Polossi Topic - und die selbstgebaute Kurbelwelle und der Polossi haben ungefähr das gleiche gekostet wie das 57 Hub Pinasco Set..


der 177 Pinasco ist m.M.n. die Alternative zu 54 Hub Malossi… ähnlicher Hubraum… ähnliche Leistung… obenraus evtl. Einen Tick mehr punch. Der 177er ist bei mir tiefer gesetzt… geht aber easy da der mit 3mm Fußdichtung kommt… steht alles im T5 Langhubtopic.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja dank dir. Ich bin für Experimente nur derzeit nicht zu haben. Nächstes Jahr gehts mit großem Geraffel nach Rumänien und da will ich jetzt mit 1x Malle auf 56 Kingwelle (bester Freund) und 1x Polossi auf 56.5 Kingwelle (My-myself-and-Ei) fahren. Alles mit Originalpüffen und SI. Zusammenstecken, 300km Abstimmen und Abmarsch.

Wenn ich nen richtig geiler Hund bin dann fahr ich mit deinem 62 Hub Nitro200 .. da ist aber noch alles in ungefrästen Einzelteilen und der müsste vorher noch ausreichend Kampferprobt werden. Ob sich das zeitlich rausgeht, naja :alien:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Experimente gehen doch immer ein bisschen…:muah:

bin ja zur Zeit auch am experimentieren…

Mein Nitro läuft bisher unauffällig seit ca. 2000km werde ich den Winter mal ziehen und anschauen was so Sache ist. Vielleicht rüste ich denn dann auch auf 62 Hub um…vermutlich brauch ich dann eh grad einen Roller wo ich den Tornado vorübergehend zum Testen reinhängen kann.:cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sagt Mal, wie macht Ihr das mit der originalen Zylinderabdeckung bei 56,5 Langhub? Schraube am Kopf funzt ja noch, aber dann lässt sie sich nicht mehr mit den beiden anderen Schrauben an der Polarabdeckung befestigen...weder unten mit Abdeckung und Motorblock, noch oben durch die Abdeckung durch mit Blechschraube...wie habt ihr s gemacht? Unten einfach mit Draht befestigt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat Tobi Wan Kinobi folgendes von sich gegeben:

Sagt Mal, wie macht Ihr das mit der originalen Zylinderabdeckung bei 56,5 Langhub? Schraube am Kopf funzt ja noch, aber dann lässt sie sich nicht mehr mit den beiden anderen Schrauben an der Polarabdeckung befestigen...weder unten mit Abdeckung und Motorblock, noch oben durch die Abdeckung durch mit Blechschraube...wie habt ihr s gemacht? Unten einfach mit Draht befestigt?


Hier an meinem 60hub T5 Motor… einfach mit einem dickeren Blechstreifen oben und unten das Befestigungsloch versetzt…

mit MRP Kopf und gekürzter Abstandsmutter am Zylinderkopf….

unten das Befestigungsblech für die Auspufffeder von hinten an den Motorblock geschraubt… und von vorne Lüfterradabdeckung und das Blech mit versetztem Befestigungsloch für die Zylinderhaube mit einer Mutter/Sprengring befestigt… 

 

637C5B10-99DB-4A76-AB29-54B1C27BA34E.thumb.jpeg.571b1b29293aafd55563df2f995f088f.jpeg
 

5F085C7E-62F6-4ACA-A27F-4192685A7DF0.thumb.jpeg.3ac84850c9f5d5c96fa978575073b21b.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten hat vespa-joe folgendes von sich gegeben:


Hier an meinem 60hub T5 Motor… einfach mit einem dickeren Blechstreifen oben und unten das Befestigungsloch versetzt…

mit MRP Kopf und gekürzter Abstandsmutter am Zylinderkopf….

unten das Befestigungsblech für die Auspufffeder von hinten an den Motorblock geschraubt… und von vorne Lüfterradabdeckung und das Blech mit versetztem Befestigungsloch für die Zylinderhaube mit einer Mutter/Sprengring befestigt… 

 

637C5B10-99DB-4A76-AB29-54B1C27BA34E.thumb.jpeg.571b1b29293aafd55563df2f995f088f.jpeg
 

5F085C7E-62F6-4ACA-A27F-4192685A7DF0.thumb.jpeg.3ac84850c9f5d5c96fa978575073b21b.jpeg

Sehr cool gelöst!

Für was brauchst du ne Auspuffeder!? Halten doch alle top über die Platte unter dem Flasnch mit den beiden Stehbolzen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 41 Minuten hat 136H2OThomas folgendes von sich gegeben:

Aus zwei mach eins;-)

So hab ich es zumindest gemacht, schöne Kunststoffschweiarbeit.


Dafür eine T5 Zylinderhaube zu opfern wäre mir mittlerweile zu schade … sind ja schon recht selten und man bekommt sie nicht mehr an jeder Ecke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten hat Tobi Wan Kinobi folgendes von sich gegeben:

Sehr cool gelöst!

Für was brauchst du ne Auspuffeder!? Halten doch alle top über die Platte unter dem Flasnch mit den beiden Stehbolzen


Das ist der Nitro mit einem anderen Auspuffflansch, daher die Federn.

T5 Auspuffflansch braucht natürlich keine Federn…:thumbsup:

 

6E77CF44-471C-4F9F-A09F-641A3FEA5437.thumb.jpeg.9d5bb198e3c2c6c75232507bf9238f54.jpeg

Bearbeitet von vespa-joe
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 1.7.2021 um 18:23 hat Kelle folgendes von sich gegeben:

Nein, für den Zylinder muss nicht gespindelt werden - wird wie der Malle172 eine Zylinderbohrung von 65mm haben.

65x60 sind dann 199ccm.

Moin, gibt es hierzu mittlerweile neue Erkenntnisse?

So in etwa wie "läuft voll geil und geht bald in Produktion!"

oder aber "läuft voll Scheisse und alles muss auf Null!"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Geht's hier auch um andere Buse oder nur vw? Ich bin grad auf dem weg zu einem marco polo.
    • Was hast du denn mit deinen Gewichten ?   Das Auspressen erfolgt durch unterlegen zwischen die Wangen und durchpressen des Gewichtes. Ja wenn sich das ganze verkantet und die Gasse nicht fluchtet hat man ein f****** Problem.   Bei deinen originalgewichten die ich eigentlich bestellt hatte in nicht eingepresst war zum Glück eine Bohrung der Wangen viel größer dass ich zufällig beim Auspressen erwischt habe und es so keinerlei Probleme gab. Die eine Bohrung hat nur ein untermaß von 12 soweit ich es richtig in in Erinnerung habe. Dieses habe ich dann zur Sicherheit mit loctite mittelfest eingeklebt.   Ansonsten ist die Welle bei der Bearbeitung in einem drei backenfutter an der Fräsmaschine eingespannt gewesen, das Bild hast du ja schon gepostet.   Das ganze wurde dann in einen arbeitsgang durchgefahren so dass eine fluchtige Gasse entsteht und ein auspressen der gut angefassten vhm-gewichten möglich ist.   Ganz doof bin ich nämlich auch nicht !   Edit: Außerdem vergisst du dass ich das nicht auf eine Hydraulikpresse durchführe wo bei fehlern jederzeit gravierende Schäden auftreten könnten. Das ganze wird schonend auf einer kleinen Spindelpresse per Hand gemacht, wenn sich hier etwas verkantet merkt man es sofort und hört dann auf !
    • Um das Thema wieder ein wenig aufzufrischen. Da ich ja sehr viele Wellen zur Revision, Pleuel umpressen usw. bekomme, möchte ich mal einen Kritikpunkt an die doch "riesen Flut von neuen Wellenherstellern" richten.   Meine Herrschaften denkt doch bitte daran, das z.B. eine Glockenwelle mit extremer Materialzerspanung um den Pleuelfuß herum auch mal auseinander gepresst werden soll!! Lasst doch bitte je Seite wenigsten's 4,5-5mm Auflagefläche stehen, der Werker wird es Euch danken!   Bei manchen Konstruktionen einfach ein Unding, da es absolut unmöglich ist mit der Zwischenplatte die obere Wange um das Pleuel herum abzustützen!   Ich trau mich wetten, das von diesen Herrschaften die diese Konstruktionen verbrochen haben kein einziger jemals eine Kurbelwelle auseinander gepresst hat. Das zieht sich aber leider bezogen auf sämtliche "Premium- Wellenhersteller" durch.   Die 30-40g die hier im HZ Bereich eingespart werden reissen es nicht raus, da ja sowieso von Gut und Böse gewuchtet wird. Wenn schon Schwermetall eingesetzt wird, dann bitte ein paar Gramm mehr.   Ich lobe mir da die Piaggio Konstrukteure die hier in den bewussten Bereichen Hilfszapfen mit anschmieden lassen, planflächig bearbeitet um hier die Zwischenplatte ordentlich abstützen zu können   Wenn man gewillt ist, lässt sich das aber anders locker lösen,   pr
    • Genau so habe ich mir das vorgestellt    Hallo Michael,   Also erstmal habe ich bei dir keine anfertigung bestellt, denn genau mit dieser Welle habt ihr in Facebook Werbung als Simonini Welle gemacht. Man möchte dann ja glauben dass dies ein getestetes und erprobtes standardprodukt ist.   Und über eine Schwächung weil dieses 130er Pleuel verbaut ist wurde ich vorab nicht informiert, ich wusste nicht einmal das keine anlaufscheiben verbaut sind, darum geht es mir aber ja auch gar nicht.   Aber was soll's, mit dem kleine Pleuel hält die Welle ja auch nur minimal mehr aus    Außerdem verdrehst du schon wieder Tatsachen, ich habe die Welle im Neuzustand gerichtet mit einem 500g Hammer bevor ich meine Bearbeitung begonnen habe.   Und um die erste Welle die ich misshandeln musste um bei der Österreich-Tour überhaupt mitfahren zu können geht es wohl hier doch kaum. Das Ziel war die Tour zu überstehen und das habe ich erreicht, die Welle ist jetzt ein Brief beschwerer und nicht mehr.   Was soll das heißen ihr habe die Welle gerichtet ? Keine einzige Welle ist jemals wieder zu euch zurückgekommen !   Und dann auch noch die verdrehte 60mm Welle, ich bin gespannt wie lange es die mitmachen wird...   Grüße Andy             
    • Stimmt, ist 2 mm breiter als normal, also knapp 17mm von Primatist gefertigt   Wie würdest du die Gewichte entfernen ohne die Welle zu zerlegen, das müsste ich noch wissen?
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information