Zum Inhalt springen

Motorerfahrungen T5


vespino75

Empfohlene Beiträge

Nächste Frage, die beim Revidieren meiner T5 aufkam: Der 4. Gang hat einen Zahn verloren, ich brauche also ein neues Gangrad. Original hat es 36 Zähne (kurzer 4.). Ich fahre aktuell den Polini 152 mit einem 21er Kupplungsritzel und habe überlegt, den längeren 4. Gang mit 35 Zähnen einzubauen. Hat jemand damit Erfahrung? Passt der Ganganschluss noch? Funktioniert das überhaupt mit dem originalen Tannenbaum? 

Bearbeitet von nevertoolate
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat nevertoolate folgendes von sich gegeben:

Nächste Frage, die beim Revidieren meiner T5 aufkam: Der 4. Gang hat einen Zahn verloren, ich brauche also ein neues Gangrad. Original hat es 36 Zähne (kurzer 4.). Ich fahre aktuell den Polini 152 mit einem 21er Kupplungsritzel und habe überlegt, den längeren 4. Gang mit 35 Zähnen einzubauen. Hat jemand damit Erfahrung? Passt der Ganganschluss noch? Funktioniert das überhaupt mit dem originalen Tannenbaum? 

hab ich schon mal gemacht. war nicht so der hit.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden hat nevertoolate folgendes von sich gegeben:

Nächste Frage, die beim Revidieren meiner T5 aufkam: Der 4. Gang hat einen Zahn verloren, ich brauche also ein neues Gangrad. Original hat es 36 Zähne (kurzer 4.). Ich fahre aktuell den Polini 152 mit einem 21er Kupplungsritzel und habe überlegt, den längeren 4. Gang mit 35 Zähnen einzubauen. Hat jemand damit Erfahrung? Passt der Ganganschluss noch? Funktioniert das überhaupt mit dem originalen Tannenbaum? 


 

Niemals!!

 

lieber 22 Z an der Kupplung

  • Like 2
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antworten. Ich habe jetzt das 36er bestellt und werde es zunächst mit der vorhandenen 21er Kupplung versuchen. Wobei ich damit im 4. Gang an die Drehzahlgrenze gekommen bin. Ein 22er Ritzel wäre ganz sicher gut fahrbar, ich wiege auch nur 70 kg. Welche Kupplung wäre das dann? Cosa? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst auch ein 22er oder 23er Ritzel in der klassischen 7-Federn "Alt"-Kupplung verbauen.

Achtung dabei, dass es auch ein Ritzel für die 67er/68er Primärverzahnung ist.

23 gibt es m.W. nur von DRT.

 

Bei einer Cosa-Kupplung gilt das aber ebenso. Da gibt es 23er von DRT und BGM.

Bearbeitet von AAAB507
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 47 Minuten hat Elbratte folgendes von sich gegeben:

Wie meinst Du das mit "welche Kupplung wäre das?" 

Sorry, unglücklich ausgedrückt. Es gibt ja diverse Möglichkeiten, ein 22er Ritzel einzubauen. Original Kupplung mit 22er Ritzel, ggf. die originale Kupplung eines anderen Vespa Modells (PX 200, Cosa?) oder ein Drittanbieter. Preislich reicht die Spanne von 20 bis mehrere 100 Euro. Gibt es eine Empfehlung für den 152er Polini? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde mir die Kupplung ansehen und einfach das passende Ritzel einsetzen, wenn sie OK ist. 

Das reicht auf jeden Fall. 

Wenn Geld keine Rolle spielt und später evtl. mehr Tuning ansteht, würde ich eine CNC Cosa Kupplung nehmen. Schaden tut das nie und man hat ewig Ruhe. 

 

Edit meint zu erinnern, dass sie T5 original die grosse Kupplung der 200er drin hat. Darauf bezieht sich meine Empfehlung mit dem Ritzel. Sollte es die kleine mit 6 Federn sein, würde ich das nicht machen. 

 

Weitere Alternative ist der Ddog Korb. Da kannste die originalen Innereien rein legen. Guter Kompromiss zwischen  CNC Cosa und original. 

Bearbeitet von Elbratte
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 25.5.2020 um 11:09 hat Tobi Wan Kinobi folgendes von sich gegeben:

Nicht direkt Motor, sondern Lenkerfixierung der T5. Jockey hat ne tolle Sicherungsscheibe bauen lassen...Lenker drauf, Sicherungsscheibe, Abschlussmutter (die seinerzeit teils einen Kragen hatte) und dann die Sicherungsscheibe von unten in eine der 4 Aussparungen der Mutter biegen.

 

Liegt bei 4.50 Euro...leider mit 35 Euro Mindestbestellwert. Würde paar bestellen wenn jemand Interesse hat!?

 

https://www.jockeys-boxenstop.de/Sicherungsblech-Lenker-T5-etc

Ich habe die Scheibe inzwischen auch einmal verbaut. Im ersten Anlauf hab ich nicht kapiert, wie die Scheibe die Mutter sichern soll. @TobiWanKenobi hats mir privat noch mal erklärt, dann ging es gut. Wichtig ist, dass keine weitere Scheibe auf den Lenker kommt. Nur die vom Jockey, dann die Mutter. Nachdem die Mutter mit Nm angezogen wurde, hebelt man die Scheibe im Bereich einer Nut der Mutter mit einem Schlitzschraubendreher hoch. Der Schraubendreher muss dafür einen Sechskant haben, ein Maulschlüssel dient als Hebel. Das Lenkerunterteil ist das Widerlager für die Schraubendreherklinge. 

Optisch sieht das Ergebnis gut aus, Erfahrungen beim Fahren auf Dauer werden sich ergeben. 

20210509_143231.jpg

20210509_143144.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Japp ist am laufen, dauert aber noch. Mir hat er mal noch kein Datum genannt :-D

 

Ist auch keine Kooperation mit BFA wie am Anfang vermutet, ist ein komplett eigenes Ding SIP/Jesco..

Bearbeitet von vnb1t
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde hat vnb1t folgendes von sich gegeben:

Japp ist am laufen, dauert aber noch. Mir hat er mal noch kein Datum genannt :-D

 

Ist auch keine Kooperation mit BFA wie am Anfang vermutet, ist ein komplett eigenes Ding SIP/Jesco..

Passt dann zur 60/115 Sip Welle? Dann scheint sich ein Warten ja zu lohnen...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten hat maik3009 folgendes von sich gegeben:

Passt dann zur 60/115 Sip Welle? Dann scheint sich ein Warten ja zu lohnen...

 

vermutlich, würde ja sinn machen wenn SIP so einen Exot produzieren lässt

vor 58 Minuten hat Phantomias folgendes von sich gegeben:

Welche Bohrung? Lg Hannes 

es gibt aktuell nur ein Foto vom Prototypen beim Gießen und du möchtest ein Feedback zur Bohrung?! Am besten noch Steuerzeiten oder? :muah:

 

Ich glaub da musst du dich noch gedulden. Denke SIP wird sich schon melden wenn das Produkt verkaufsfähig ist.. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden hat vnb1t folgendes von sich gegeben:

vermutlich, würde ja sinn machen wenn SIP so einen Exot produzieren lässt

es gibt aktuell nur ein Foto vom Prototypen beim Gießen und du möchtest ein Feedback zur Bohrung?! Am besten noch Steuerzeiten oder? :muah:

 

Ich glaub da musst du dich noch gedulden. Denke SIP wird sich schon melden wenn das Produkt verkaufsfähig ist.. 

 

 

Ich würde mich als Tester anbieten ;-) Fall jemand vom SIP mitliest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden hat Phantomias folgendes von sich gegeben:

Ich hatte auf 69mm Bohrung ohne Zylinderfuß spekuliert. 

Beim 115mm Pleuel der 60er Sip Welle war das ja eigentlich schon auszuschließen (ohne Zylinderfuß).

Bearbeitet von vespa-joe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo fahre in meiner TS einen T5 Motor mit Original Zylinder, BGM Pro BigBox Touring, SIP Rennwelle 52erHub, 24er Si mit MRP Venturi und Rahmenschlauch. Bedüsung 120/BE4, ND 2,0, HD 128.

Ich finde das er in den Unteren Drehzahlen etwas zu Fett läuft. Hat jemand einen Rat für mich?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten hat MatterhornMann folgendes von sich gegeben:

Hallo fahre in meiner TS einen T5 Motor mit Original Zylinder, BGM Pro BigBox Touring, SIP Rennwelle 52erHub, 24er Si mit MRP Venturi und Rahmenschlauch. Bedüsung 120/BE4, ND 2,0, HD 128.

Ich finde das er in den Unteren Drehzahlen etwas zu Fett läuft. Hat jemand einen Rat für mich?


welchen Si 24 hast du drauf? 24G…24E…?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information