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Motorerfahrungen T5


vespino75

Empfohlene Beiträge

vor 8 Stunden hat Bpunkt folgendes von sich gegeben:

Bitte unbedingt berichten.. 

Bin gespannt ob das eine Alternative zum Sip XL wäre...

Ich kann aber nicht viel berichten, da ich ja noch nichtmal den originalen ausgetestet habe. :-)

Ja mein gesteckter dreht bis 7.7/7800 Umdrehungen und Bergab 8200. MAX 111 GPS km/h 

Ich habe ja gehört das hier einige Zugang zu einem Prüfstand haben. Ich wäre ja bereit den Auspuff dahin zu bringen in Richtung Landshut oder im Umkreis um Regensburg rum um den zu testen. 

Mfg

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Servus, 

 

Bin gerade ratlos und mir fehlt glaub ich einiges an Fachwissen. 

Hab mich mal an einer Kuwe versucht und ein bisschen geschnitzt und vielleicht verschnitzt. 

Hab ne Einlasszeit von ca 205° und bekomm das Teil mir 52mm Hub, malossi zyl., Si gaser und Road2 nur mit Zündung 23°vor OT auf Drehzahl. Geh ich runter und sie verschluckt sich. 

Bin mal die Straße hoch und runter bis es angefangen hat zu regnen. War eigentlich OK. Besteht die Gefahr bei so viel Vorzündung auf Loch im Kolbendach??? 

Ach ja, HD bin ich bei 128 mal als Start. 

Grüße 

 

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Hallo A&O,

205 Grad ist schon etwas viel. Für den Malossi 172 empfiehlt sich 120 v.Ot und Max. 65 n.Ot  also 185 Grad Einlass auf Si 24G.. (125 v.Ot geht auch noch). Malossi funktioniert definitiv sehr gut mit 16-18 Grad Vorzündung. 
Welches Mischrohr, Hlkd und Nebendüse hast du denn verbaut.
Hd 128 Passt von der Richtung eigentlich...

Gruß Joe

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  • 3 Monate später...

Hi!

habe die letzten Wochen viele Themen hier aufgesaugt und nun selber Hand angelegt.Top Community hier, danke!

 

Hab meinen Malle 172 52 Hub mit Spezl auf 54hub mit 110-er Pl umgearbeitet, dazu ne Polinibox umgeschweisst und auch alles gleich eintragen lassen. Damit war das Thema innerhalb einer Woche durch. 

 

Setup nun: 172-er, Si/lufi Voodoo, 54 110 pleuel, SZ: Welle leicht gelippt 120,44/65,85; 174,6/118 VA 28,3. Auslass mind 65%. 

Be3/160, Zündung ca 17-18 vOT, QK 1,19

 

Läuft recht gut, nur drosselts leicht bei 3600-4200. (Nd2.0, hd135). Veträgt oben rum locker hd138 aber dann fängts unten an zu viertakten. Gemischschraube reagiert nicht. 

Nun Beiträge im GSF gelesen und heute alles magerer, auf Dellorto Schieber 4, Nd 2,4, hd138 fetter. Kam dann kaum vom Hof. Untenrum Katastrophe Viertakten, üble Gasannahme, oben dafür überhaupt keine Power (gefühlt deutlich zu mager). Total unlogisch?!

 

Daher nun auf hd 140, Nd 2,7. Roller ist fahrbar. Gemischschraube reagiert nicht( keine Drehzahkänderung), aber Gasannahme bei Schraube 1,5 Umdrehungen raus deutlich besser als Standard 2,5 (t5). Zwischen 3000-4200 leichtes Viertakten, ansonsten ordentlich Dampf. 

ND also noch magerer?

Damit hatte ich nicht gerechnet, 2,9-er hab ich nicht liegen. Käme mir egtl viel zu mager vor.

Oder überkompensiere ich die magere Nd/Schieber mit der fetten HD und drehe mich im Kreis? Ziel war ja schlechte Gasannahme/Drosseln bei ca 3600-4200 zu eliminieren. 

Könnte die Ursache eher in der langen Einlasszeit nOT liegen dass es untenrum mit gebohrtem Lufi so schlecht abzustimmen ist?


Vielleicht kann jemand kurz kommentieren? 
Besten Dank schonmal vorab!

Bearbeitet von gogogadget5
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vor 7 Stunden hat gogogadget5 folgendes von sich gegeben:

Danke für die schnelle Reaktion!

Lufi schaut nach Bohrung 5 und 8 mm aus. Du meinst trotz Viertakten unten mit Nd 2,7 HD 140, Schieber 4 wieder zurück auf nd 2,0? Werde morgen testen.

 

Hast du die Bohrung von Schwimmerkammer zum Düsenstock aufgebohrt?

 

Ich fahre in meiner T5 mit original Luftfilter HLKD 160 Mischrohr BE3 HD130 und Nebendüse original

 

Läuft tip top mit 54er Welle(105er Pleuel), langen Einlasszeitenund Sip Road XL

 

Es gibt aber einige User, welche aufgebohrte Luftfilter mit langen Düsen fahren. Evtl sagen die was dazu...

Bearbeitet von vnb1t
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Si24 ist spritoptimiert.

Ursprgl setup war 160BE3-130, 50/100 auf 52 hub mit Kytr 25-17 K1, LLG 2,75 U raus, 174/124, E 119/56 (BJ86),O-Pott, 22/68

Hatte unten bis 4500 rpm mehr Schub als jetzt auf 54 mit polinibox, 174,5/118. (Berge lügen nicht)

 

Wetter heute genutzt, nochmal getestet: 

Schieber 4, 160BE3-138, Nd 52/140,

Vollast Kerze Hellgrau-braun. LLG 2U raus, unten bis 4200 Teillast Viertakten, leichtes Drosseln. Mit 1,5 U raus viieeel besser, gute Gasannahme, besserer Durchzug.
Mit HD 140 Vollast Kerze perfekt hellbraun.Problembereich 3,2 -4200 bleibt.

 

Werde auf Schieber 5 zurückgehen HD135/138, Nd 2,7 oder 2,9 und gegebenenfalls Polinibox runternehmen. Sifft ordentlich am gut angepassten umgeschweissten Vitonflansch. Hat laut Diagrammen um 3,5- ca 4 eine leichte Drehmomentsenke. Evtl liegt’s einfach daran. 
Alternativen fallen mir keine ein. XL glaube mir zu wenig bis 6000, und ü7500 uninteressant.  BBT vor Jahren getestet, vibriert, blechiger lauter Sound. Wurde glaub zur Genüge hier diskutiert.

 

BTW Verbrauch in Testphase mit viel Standlauf lag zw. 7 und 8,4l/100km

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Danke für den Input!

Hätte noch eine grüne Malossi FuDi glaub 0,45 als auch 0,2 Alu. Kodi 2mm statt 2,5-er.
Käme dann lt Rechner auf 1.14 Qk und 120,53/176,57 mit nur Malossi Dichtung. Mit beiden FuDis auf 121,64/177,43 und 1.34 Qk.

Meine 118/174,6 gehen auf Empfehlung von FMP zurück in Zusammenhang mit Polinibox,  ÜS so tief wie möglich z.B. 118/176 VA 29. Derart hoher VA hatte ich Schiss noch mehr unten zu verlieren. 
 

Fürchte auch das Band der Polini Box wird oben noch schmaler mit mehr ÜS. Vgl. Diagramm Marcellesw vom 17.Juni 2017. 

Aufgrund Umschweissen peakt meine bei ca 6500/6600 und dreht im 4. mind bis 7300 = 108kmh GPS. Weniger sollte es nicht werden. 
 

Ich werde mal testen mit höher setzen und berichten. Thx!

 

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So heute Zyl 0,5mm hochgesetzt und wieder zurück auf Schieber 5, HD 135, nun mit ND2,7 LLG 1,5U raus - kurze Probefahrt durch den Regen ergab:  etwas giftiger obenrum als vorher, peakt bei ca 6800/6900 mit Polinibox (Krümmer 1,5 cm kürzer), untenrum noch etwas Feinabstimmung erforderlich, fährt sich insg aber sehr schön! Darf so bleiben.

Berg der Wahrheit sagt ich komme im 4.Gang mit 3600 rpm hoch in etwa so wie anfangs auf 52 Hub mit Kytronik und O-Pott-Dampfer :-)

 

QK sorgte für Verwirrung, Lötzinntest ergab 1,4mm; gemessen haben wir unabhängig voneinander KÜ 1,4mm; mit 2mm Kodi und MMW Kopf hätte ich da eher mit 1,15 gerechnet...

 

 

Bearbeitet von gogogadget5
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  • 2 Monate später...
Am 2.6.2020 um 15:50 hat Grubi_67 folgendes von sich gegeben:

Megadella V5CL3 SLX für 172er

Heute angekommen.

Dauert aber noch paar Tage bis ich den anbaue. 

Mfg

IMG_20200602_154426.jpg

IMG_20200602_154404.jpg

Hallo, gibts schon Werte mit Megsdella ? Bin auch am ūberlegen Einen zu ordern fūr meinen 172/ 54 hub Motor ...

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  • 1 Monat später...

Liebe Gemeinde, seit kurzem habe ich meine erste T5, der Unterschied SI 24 G zu E in der Höhe ist klar. Was ich jetzt nicht rausfinden konnte, welche Teile kann man vom PX-Vergaser bei T5 verwenden, und welche nicht.

 

Ich las von Düsen kürzen oder Luftfilter aufbohren. Welche und wo und wie genau?

 

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vor 24 Minuten hat Vespatreiber folgendes von sich gegeben:

Wegen der Nebendüse musst du mal auf weitere Antworten warten, ich meine da passt irgendwas aus der Smallframeecke.

 

HLKD durchbohren und ND kürzen mach ich immer und habe damit sehr gute Erfahrungen...Loch bohren über der ND nicht vergessen. 
ND bei der T5 brauchst eh nur die fetteren... und die auch nur bei mehr Hub als 52. Bei Standart Hub passt fast immer die Originale ND.
VG

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Gut, momentan - im Kaufzustand -  ist ein Polini verbaut bei sonst originalen Komponenten. Da wirds reichen die HD und vielleicht das Mischrohr zu ändern, und da kann ich auf meine PX Bestände zurückgreifen.

 

Wenn dann die 60er Kingwelle da ist und ich auf Nitro200 umbaue, werde ich die Löcher im Luftfilter machen. Habe mich da von Deinem Motorprojekt inspirieren lassen, Josef. :rotwerd:

 

 

 

Bearbeitet von spice
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Am 30.1.2021 um 15:27 hat spice folgendes von sich gegeben:

Ah, jetzt wirds mir klarer.

 

Kürzen würde heißen, einfach passend absägen/schleifen und einen neuen Schlitz reindremeln? Das klingt ja wild. :lookaround:

Das Mischrohr kostet doch nicht die Welt. Mit nem T5 vergleichen....anzeichnen....absägen und neuer Schlitz rein......wenn’s schief geht sind paar EUR weg......ein original Luffi für ne T5 kostet Unsummen.....würde ich heile lassen soweit das geht

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  • 2 Monate später...

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    • Das Pleuel hat unten einen Außendurchmesser von 36mm und ist 16mm breit. Normal ist 34,4mm und 14,8mm   Wie man die Wolfram Gewichte rausbekommt und wieder reinbekommt bei der Welle will ich wirklich nicht wissen, ich hatte keinen Weg dafür, außer um 180° verdrehen und dann wieder zurück schlagen.... Keine Ahnung 
    • War eben schon überrascht die Zeilen von @Rally 221zu lesen, wenn mich mein Auge um diese Uhrzeit nicht trübt, hat diese Kuwe für mich konventionale Maße, und zwar Pleuel Ø 26mm / HZ Ø 20mm  In dem Punkt des breiteren Pleuelfußes stimme ich zu!   Michael, eigentlich solltest Du deine "speziellen" Produkte kennen.   Fakt ist, die vom Hersteller nach dem verpressen gekürzten HZ, um die Fase der HZ als tragende Pressfläche zu bekommen, der Grat der beim ablängen im verpressten Zustand entsteht, war noch voll vorhanden.   D.h., diese Welle wurde nach Montage noch nie geöffnet!   pr
    • AS ist die Abkürzung für Anlaufscheiben, NA ist ne Abkürzung für Nacharbeit   Das hier angewandte Kragensystem sieht folgend aus, dort wo bei konventionellen Wellen die AS und das Pleuel axial an der glatten und ebenen Planfläche der Wange anliegt, steht hier ein Absatz, bei dieser Welle mit Ø25,95mm 1mm hoch   Bei diesem System läuft, wie schon erwähnt, das Pleuel "ohne" AS dazwischen an der Wange,
    • Etwas kann ich dazu sagen, was hier alles in einen Topf geworfen wurde ist so nicht richtig. Wir bauen Kurbelwellen für die üblichen Setups, die laufen sehr zufriedenstellend in unseren eigenen Motoren und in sehr vielen Kundenmotoren. Dann gibt es Kunden die wollen spezielle Dinge, hier sage ich dann alles was es dazu zu sagen gibt. Das Pleuel das hier angefragt wurde ist sehr speziell und wurde im Detail mit dem Kunden abgeklärt. Es handelt sich um ein Pleuel das 130mm lang ist, einen 18er Kolbenbolzen bietet aber einen dickeren Schaft hat und und unten einen größeren Plauelaugendurchmesser sowie breiter ist. Ich hab dem Kunden das alles mitgeteilt und gesagt, dass dann keine Anlaufscheiben gefahren werden können und der Schmierfilm zwischen Pleuel und Kurbelwelle ohne Anlaufscheibe auskommen muss. Die Welle dann innen schmäler geschliffen werden muss wegen breiterem Pleuelschaft (beim Schleifen kommt es dann zu kleinen Abplatzern). Mehr Bohrungen für Wolfram haben wir nicht im Programm, neue Vorrichtungen für 4 Bohrungen haben wir nicht. Der Kunde macht ja gerne viel selber. Ich hab einige Bilder hier im Chat zurückbekommen die mich schockiert haben, der Kunde aber auf seine Arbeit jedesmal sehr stolz war…. All die Bohrungen in einer fertigen Welle wurden nachträglich eingebracht, wie die Welle gespannt war oder dazu zerlegt wurde und dann selbst wieder montiert wurde weis ich nicht. Bei der ersten Welle wurden ebenfalls selbst Bohrungen nachträglich gefertigt, danach entschuldigte der Kollege sich dass er nicht aufgepasst hat…. Und wir haben die Welle nochmals gerichtet. Das schlimmste war ein Foto wo mir der Kunde schickte mit 4 Flexspuren umd den Hubbolzen zu verschweißen, dass die Hubbolzenbohrung dann die Spannung verliert ist glaub klar… Da es hier sicher keinen Sinn macht bei diesem speziellen Kunden weiter zu argumentieren, lass ich es bewusst und wünsche ein schönes Wochenende und viel Erfolg auf neuen Wegen PS: niemals wurde behauptet dass unsere Wellen immer 50 PS halten, dafür kann man sich gerne ein BFA306 kaufen mit breiter Welle – aber ich habe gesagt, dass in der DBM Wellen bisher 2 Fahrer mit 52 PS laufen mit 128mm Pleuel auf M232 – hier wurde aber nix rumgebohrt oder nachträglich abgeändert und optimiert !   Auch der Wuchtfaktor, "siehe Screenshot",  wurde alles angesprochen, und dass wir das für Rotax oder Simonini Zylinder nicht berechnet haben und auch nicht erproben werden....     Schon schade nach all den detaillierten Gesprächen dass das dann so endet. Du warst dir doch immer so sicher "den Rest mache ich selber" viel Glück bei deinen weiteren Projekten, werde keine weiteren Details meinerseits veröffentlichen und auch hier nicht weiter mitlesen 
    • Die HZ- Bohrung wird "vor" den ganzen Wärmebehandlungen, und da berichtet ja der Hersteller, das hier einige Nitrierdurchläufe nachgeschaltet sind, radial bearbeitet, CNC gefräst wäre noch schlimmer.   Evtl. kann der TE meine Makro Aufnahmen einstellen, ich bring seit Jahren trotz bezahlter Gebühr nicht's in's GSF eingestellt, Systemfehler bei mir??   Ich werde dann im Teil 2 meine weiteren Erkenntnisse zu dieser Kuwe und zum Kurbelwellenbau erläutern. Anmerken möchte ich nur nebenbei, das ich seit 1970 also seit 53 Jahren Kurbelwellen herstelle, revidiere, teil's extremen Umänderungen angedeihen lasse. Ich möchte hier nicht den Kotzbrocken raushängen lassen, aber meine Kurbelwellenerfahrung hab ich mir hart erarbeiten müssen, und Lehrgeld wird wohl jeder in diesem Segment bezahlt haben!!   Das würde zwar wunderbar in dieses extra dafür passende Kurbelwellen- Topic passen, aber hier geht's ja speziell um diese Kurbelwelle.   Gruß
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