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Motorerfahrungen T5


vespino75

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War gestern mal spontan auf dem Prüfstand, hatte leider nix zum Testen dabei, HD etwas zu mager , Resibox nicht dabei.

Setup: Malle, 54Hub, Fussdichtung, Sip Road.

Nur 16,5PS bei 7200 glaube ich, war schon enttäuscht für den Aufwand geldtechnisch. Hab Kurve nicht fotografiert.
Leistung stimmt auch ungefähr, hatte früher glaube ich 14/15Ps, Kurve müsste ich suchen. Geht mit 54Hub untenrum besser, dreht freier aus. Aber immer noch net so der Brüller. 
Haben dann mal ne BGM177 Kurve drüber gelegt, der kann um Welten untenrum mehr bei gleicher Leistung. 
Werde demnächst nochmal mit der Resibox und anderen Düsen testen.

Ja läuft ruhig, ja hat mich noch nie im Stich gelassen, auch nicht in den Alpen oder Dauerfeuer auf der Autobahn. Aber so megageil is es net, hatte mir mehr erwartetet...

Bearbeitet von Rietzebuh
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Was heißt Fussdichtung? Nur die grüne 0,5er Malle und Auslass auf 176-180 je nach Gusto

Auslassbreite auf 65%
 

Aber für das Geld ist T5 Tuning immer enttäuschend!
Fährt dafür (leider) ultimativ geil: PX ist dagegen unkultivierter Rappelmist

 

Jedoch muss man sich diese 54Hub Wellen einfach abgewöhnen: Hubraum, Baby!

Sprich 56 oder 56.5 Wellen nehmen! Hat überall mehr Power und kann dann auch mit PX Tuning zumindest mithalten

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Moin, 

ich hab jetzt auch meine Pfümpf und bin gestern mal 12km gefahren.

 

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Macht echt Laune, fährt sich schön. 

Dann kam der Klemmer, jetzt suche ich einen neuen T5 Zylinder :shit:

Gruß, 

Humma 

Bearbeitet von Humma Kavula
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vor 37 Minuten hat Humma Kavula folgendes von sich gegeben:

Moin, 

ich hab jetzt auch meine Pfümpf und bin gestern mal 12km gefahren.

 

IMG_20200530_105239.thumb.jpg.094b218a34aa2e8eb07e8daaa3996bc1.jpg

 

Macht echt Laune, fährt sich schön. 

Dann kam der Klemmer, jetzt suche ich einen neuen T5 Zylinder :shit:

Gruß, 

Humma 

Moin, hab noch einen Polini liegen, falls du was günstiges suchst. Grüße 

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Danke, was bedeutet günstig? Fakt ist, es muss spätestens in einem Jahr ein 125ccm Zylinder drauf, da der Motor dann in die Karre von meinem dann 16-jährigen Sohn kommt... 

Am aktuellen Zylinder hat sich ein Teil der Beschichtung gelöst, der Kolben ist Nüsse... 

 

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IMG_20200531_100909.thumb.jpg.4ac897027ddc38636d6162b3e5f7cc0c.jpg

 

Im Winter wird die Pfümpf eh auf 244er Quattrini umgebaut, aber bis dahin wollte ich die schon ein wenig fahren 

Gruß, 

Humma 

Bearbeitet von Humma Kavula
Bilder dazu
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vor 2 Stunden hat Humma Kavula folgendes von sich gegeben:

Moin, 

ich hab jetzt auch meine Pfümpf und bin gestern mal 12km gefahren.

 

IMG_20200530_105239.thumb.jpg.094b218a34aa2e8eb07e8daaa3996bc1.jpg

 

Macht echt Laune, fährt sich schön. 

Dann kam der Klemmer, jetzt suche ich einen neuen T5 Zylinder :shit:

Gruß, 

Humma 

Hallo Humma,

Da kann ich vnb1t nur beipflichten... hätte dir noch einen originalen T5 Zylinder mit Original Kopf... Kolben fehlt leider...an zwei kühlrippen fehlt ein Stück... Zylinder wurde flexgehohnt... hat nur leichte laufspuren... dafür sehr günstig. 

Gruss Joe...

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Die Ursache wird natürlich erforscht! 

Bevor ich los gefahren bin, habe ich die Zündung geblitzt, passte. 

Düsen hab ich nach Aufdruck gecheckt, war o. K. 

ich habe zwei Dinge in Verdacht

1. Könnte der Spaco Vergaser einen weg haben... 

2. Waren die Stehbolzenmuttern heftig fest, der Klemmer ist im Bereich des Bolzen, an zwei anderen sieht es nicht besser aus... 

Der Motor ist neu gemacht, Kolben kam vor 80km neu. Der Vergaser ist wohl vor mir nur 5km gefahren worden. 

Was kostet neu beschichten? Einen GS Kolben gibt es nicht, oder? 

Gruß, 

Humma 

Bearbeitet von Humma Kavula
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Hallo Humma, 

warum kam der Kolben vor 80 km neu... bestand da vielleicht auch schon ein Problem...schaut aus wie ein P/A Kolben... die gibts meines Wissens in A,B,C Varianten. Wie passt das zum Original Zylinder? Die letzten T5 Kolben die ich erneuert habe waren noch originale... die waren meine ich meist E oder D und haben vom kolbenspiel her perfekt gepasst... aber originale bekommt man so gut wie nicht mehr...

gruss joe

Bearbeitet von vespa-joe
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Jo, dumm gelaufen. 

Wo bekomme ich einen Kolben her? 

Dann hab ich noch etwas gesucht und gesehen, dass SIP einen neuen T5 Zylinder verkauft, was ist davon zu halten? Bei LTH gibt es alte Zylinder mit neuen Kolben, neu beschichtet, ist das besser? Wäre dann im Austausch mit dem defekten Zylinder, allerdings hat das wohl einen Monat Lieferzeit, das ist mir etwas lang... 

Alternativ überlege ich mir jetzt doch die Anschaffung eines 172er Malossi. 

Welcher Kopf ist da aktuell zu empfehlen? 26er SI? Pinasco oder Spaco? 

Wichtig ist, dass der Hocker zuverlässig läuft! 

Gruß, 

Humma 

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Ich habe jetzt seit ca. 2 Wochen den Malossi drauf, mit MRP-Kopf, Big Box Touring und Rest original. 

Die ersten 2 Tage war ich tatsächlich ein wenig enttäuscht, aber inzwischen bin ich nur noch begeistert. 

Das fährt sich extrem gut und auch Vollgas auf der Landstraße ist angenehm. 

Kann ich nur empfehlen. 

Ich hatte gestern mal kurz einen Aussetzer bei Vollgas, aber der Tank ist auch bei Reserve angekommen. Habe deshalb jetzt einen Faster Flow geordert. Spritkanal ist erweitert. 

Primär ist noch 20er, weil die Cosakupplung nicht trennen wollte (Nachbau vermutlich, lag noch rum). 

Jetzt kommt ein 21er Ritzel rein, da ich im Sommer noch in die Berge will. 

Die oft empfohlene Bedüsung mit 160/BE3 funktionierte leider gar nicht. Viel zu mager. Jetzt habe ich einfach die mitgelieferte HD122 eingebaut. Zündung 16Grad, läuft! 

Würde ich immer wieder machen. 

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vor 8 Minuten hat Humma Kavula folgendes von sich gegeben:

Besten Dank! 

26er nicht nötig? 

Nein, spart Dir das Geld. Wichtig ist, den SI24 zu optimieren:

*Banjo aufbohren

*Vergaser und Wanne aufeinander angleichen

*Zur HD 2.5mm aufbohren

 

Dann noch FasterFlow und Toyox Schlauch verbauen.

 

MRP oder MMW Kopf passt.

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Hallo Humma, 
warum kam der Kolben vor 80 km neu... bestand da vielleicht auch schon ein Problem...schaut aus wie ein P/A Kolben... die gibts meines Wissens in A,B,C Varianten. Wie passt das zum Original Zylinder? Die letzten T5 Kolben die ich erneuert habe waren noch originale... die waren meine ich meist E oder D und haben vom kolbenspiel her perfekt gepasst... aber originale bekommt man so gut wie nicht mehr...
gruss joe
War das original immer so? Hab hier noch zwei F Zylinder und nen E Kolben und bin, da der Motor schon teilweise zerlegt war davon ausgegangen, dass hier einfach nur irgendwelche Teile zusammen gewürfelt worden sind.

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk

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vor 29 Minuten hat vnb1t folgendes von sich gegeben:

@Humma Kavula Dachte du brauchst 125 ccm wegen Junior? So ganz komme ich nicht mehr mit .:wacko:

 

 

Das hat ja noch ein Jahr Zeit und ein Ersatzmotor mit ein bisschen Bums kann man ja auch liegen haben. Falls der mhr mal wieder zickt und eine Tour ansteht, kann ich kurz tauschen. 

Für den junior kommt schon was passendes! 

Erstmal vielen Dank für Eure Hilfe! 

Gruß, 

Humma 

 

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vor 6 Stunden hat Grubi_67 folgendes von sich gegeben:

Megadella V5CL3 SLX für 172er

Heute angekommen.

Dauert aber noch paar Tage bis ich den anbaue. 

Mfg

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Bitte unbedingt berichten.. 

Bin gespannt ob das eine Alternative zum Sip XL wäre...

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