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Motorerfahrungen T5


vespino75

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Guten Abend! Habe dieses tolle Topic bislang nur mitverfolgt, meine PX mit einem T5 Motor letzten Jahre nur gefahren und wenig geschraubt. Hatte die letzten Wochen jedoch das Problem, dass sich die Bremstommel alle Paar Wochen gelöst hat und nachgezogen werden musste.  Im Zuge des Social Distancing habe ich jetzt, da die Antriebswelle eh ersetzt werden muss, den Motor aus meiner PX rausgerupft und gespalten. Den Motor habe ich vor einigen Jahren aus einem englischen Schlachtroller im unbekannten Zustand für nen schmalen Kurs gekauft, eingebaut und einfach gefahren. Nach einigen Monaten habe ich dem feinen Motörchen noch einen alten 162er Pinasco gegönnt. Nun sollten aber der Motor im Rahmen der Hauptwellenreparatur alle Wellendichtringe und Kugellager erneuert werden. So wie es aussieht, werde ich aber wohl die Gelegenheit nutzen und Nägel mit Köpfen machen. Motor scheint längere Zeit in feuchter Umgebung gestanden zu haben. Desweiteren bläst es ordentlich an den Kolbenringen vorbei. Werde wohl neue Kolbenringe kaufen (es passen angeblich die aus dem Pinaso 177). Hauptwelle wird wohl eine neue Lussowelle von FA Italia. Bei der Kurbelwelle bin ich unschlüssig, was ich kaufen soll oder einfach entrosten und mit der alten Welle weiterfahren. Drehschieberseite sieht zwar gut aus aber ganz wohl ist mir dabei nicht, diese ranzige Welle so wieder einzubauen. Bin auf eure Meinungen sehr gespannt. Den Pinasco möchte ich auf jeden Fall weiterfahren, da er mir sehr ans Herz gewachsen ist. Es gibt diese 52er Pinasco Racingwelle mit längeren Steuerzeiten. Hat die jemand von euch verbaut, passt sie zu meinem Setup (Aupuff Sip Road für T5) oder sollte man - wenn neu - gleich auf 54mm umsteigen. Fragen über Fragen....

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Bearbeitet von kuntakinte
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vor 1 Stunde hat kuntakinte folgendes von sich gegeben:

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nur zur kw:

 

die sirilauffläche auf der limaseite sieht nicht mehr ganz so dolle aus, aber das ist möglicherweise wegpolierbar, genauso wie der rost entfernbar scheint. die leicht ausgeschlagene nut für die scheibenfeder auf der limaseite ist m.e. kein thema, das kannst du bzw. würde ich so weiterfahren.

 

je nach geldbeutel - also vor einem neukauf - würde ich sie logischerweise  chemisch entrosten und die siri-lauffläche sowie die wangen polieren und anschließend den rundlauf prüfen - bzw. wenn keine eigene möglichkeit - prüfen lassen. den rundlauf prüfen kann ich dir gerne für lau machen, wenn du mir rückporto ins paket legst.

 

mehrhub ist eigentlich nie verkehrt. jetzt weiß ich nicht, wie es beim alten t5-pinasco aussieht mit den kolbenringen, kolbenüberstand usw., da das letzte mal vor ü 25 jahren gefahren -  das musst du natürlich prüfen.

 

großartig verlängerte einlasszeiten brauchst du bei der t5 nicht unbedingt, da der einlass größer ist als bei pxén - nachteilig wäre es allerding auch nicht, da die ds-fläche am gehäuse selbst für den bereich nach ot eigentlich kaum spielraum läßt-

 

wenn es meine welle wäre und ich möglichst kostengünstig vorgehen will, würde ich wie oben beschrieben vorgehen und sie sofern der rundlauf nicht stimmt  zusätzlich auch mit einem excenterzapfen ausstatten und ggf von den sz nach dem auseinanderpressen anpassen, sofern sich die sirilauffläche ohne macken auspolieren lies und der rost auf den wangen nicht allzutiefe spuren hinterlassen hat, sonst dürfte der standgasbereich eher unruhig laufen  das wichtigste ist aber der siribereich.

 

die vorarbeit kostet nur wenig zeit, geld und etwas arbeit, von daher kann man der welle zumindest einen rettungsversuch gönnen, wenn das geld nicht ganz locker sitzt

Bearbeitet von T5Pien
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zum zylinderkopf und einigen anderen sachen:

 

zylinderkopf z.b. über einem spiegel abziehen, der war, wie man sieht an 2 stellen nicht dicht. kann aber auch an nicht gleichmäßig angezogenen muttern liegen, schaden würde die aktion  nicht. aber behutsam vorgehen und nicht maßlos viel abnehmen.

 

der siri auf der kuluseite scheint mir auch nicht mehr  dicht gewesen, so dass  wahrscheinlich  getriebeöl gezogen wurde ( der auf der lima war auch nicht sauber montiert  zu sein - siehe auf 12 uhr, ) - aber  wird ja im rahmen der revision ja eh gemacht.

 

wenn die kolbenringe vom anderen pinasco passen, würde ich sie  tauschen - da weiß ich allerdings nicht mehr, ob das tatsächlich so ist wie du schreibst, also auf antworten von anderen warten. beim kolbenringtausch dann aber bitte einmal den zylinder kurz durchhonen, kostet meist so um 20 euro

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Die Kolbenringe passen tatsächlich vom 177 Pinasco

 

Allerdings ist doch der Kolben hinüber so grün und blau wie der überall ist?! Aber wenn der Bolzen noch ohne große Gewalt rein und rausgeht: ok
Ist aber ein Verschleißteil

 

Kurbelwelle muss neu: Die Nut ist doch auch beleidigt

 

 

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Wenn sich die Bremstrommel immer wieder gelockert hat ist meist diese im Eimer, nicht die Hauptwelle.

Die Verzahnung sollte nicht die Hauptlast übertragen, ansonsten sieht diese schnell aus wie bei Dir.

Sprich das die Verzahnung gelitten hat, ist nur eine Folgeerscheinung der gelösten Bremstrommel.

 

Diese gehen meist über den Jordan wenn sie längere Zeit mit loser Mutter gefahren wurden und/oder zu fest angezogen werden. Dabei weitet sich der verzahnte Teil in der Trommel auf und wird konisch. Je mehr du dann versuchst die die Trommel über ein erhöhtes Anzugsmoment zu befestigen, umso schneller wird das Rad wieder lose.
Da helfen dann auch keine Schraubenkleber oder ähnliches.
Grundsätzlich eher ein Problem der alten Bremstrommeln mit 27mm Wedisitz.

Scheint aber einen Grund zu haben warum Piaggio dann doch noch mal von Ø30 auf Ø31,5mm erhöht hat...

 

Pinasco 162 fährt schön. Würde ich auch drauf lassen. Laß nur die Steuerzeiten der Welle so wie sie sind. Die der 52mm Pinasco sind bereits recht lang. Wie Pien bereits erwähnte hast du da zwar nicht viel Einlaßsteuerwinkel nach O.T., das passt aber für Tourenmotoren super, eben weil der Einlaß flächenmässig bereits recht groß ist. Sprich wenn das Ding einfach schön laufen soll würde ich auch die Serienwelle checken. Eine 54'er Welle kann man machen, ist die Frage wieviel Dir das Wert ist.

 

Bei meiner Motorrevision, bei der die Originalwelle witzigerweise genauso verrostet war wie bei Dir (stand wohl Wasser im Kurbelhaus), hab ich eine Tameni Nachbauwelle implantiert. Läuft wie original (wie ich es haben wollte).
Damit lief der Motor mit 22/68 und gestecktem Polini 152 immer so knapp 110-115km/h auf der Autobahn.
Das sollte der Pinasco auf locker schaffen.

 

Auspuff original?


Gruß

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Wie die Vorredner bereits empfohlen haben: orginale KW würde ich bei T5 immer aufarbeiten lassen und gleich auf 54 gehen. Des merkt man sehr an der Leistung. Habe ich bei meinem 172 (mit si26 und RoadXL) auch gemacht und noch strömungsgünstig optimiert.

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vor 45 Minuten hat kuntakinte folgendes von sich gegeben:

Ihr seid klasse! Danke euch allen für die Ratschläge! Werde jetzt wohl auch eine neue Welle kaufen und alles ordentlich neu aufbauen. Habt ihr am Drehschieber den Zacken an der Luigibohrung weggedremelt oder ist der Effekt vernachlässigbar?

 

Ist zu vernachlässigen...

lieber Steuerzeiten der Kurbelwelle anpassen und strömungsgünstig bearbeiten wie schon geschrieben wurde.

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falls du die welle tatsächlich entsorgen willst, würde ich sie gerne, natürlich gegen portokosten + Pi  erwerben. ich selbst hätte allerdings einen rettungsversuch gewagt, die sache mit der nut sehe ich nicht so als großes problem an, da gibt´s möglichkeiten, das der feder immer gleich sitzt - halten tut sie eh nichts. 

 

das sie, sofern du sie abgeben würdest nicht irgendwie weiterverkauft wird ist eherensache - würde sie nur zum vermessen von sz verwenden, wenn ich t5-zylinder bearbeite, so eine fehlt mir noch in meiner sammlung. wenn nicht klappt ist aber auch kein drama.

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ups - das ging ja flott und hat sich damit auch direkt erledigt, ich habe gerade meine lange vermisste excel-tabelle mit kaputten wellen für lf-motoren wieder gefunden - ich habe wohl eine standarthub-t5 welle in meiner kw-kiste.

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Fahre auch immer durchgebohrten Luftfilter (bis auf Original 125 ccm T5 Motor) bei der HLKD und bei der ND aufgebohrt. Ich habe sogar den Eindruck dass sich mit der langen HLKD die durch den Luftfilter ragt sich das ganze (zumindest beim Malossi172) eigentlich besser abstimmen lässt, da die Öffnung der HLKD sich nicht im direkten Einflussbereich des Luftstromes befindet. Mag mein subjektives Empfinden sein, habe das ganze auch schon mit gekürzten Düsen gemacht und finde mit der durchgebohrten Variante geht die Abstimmerei schneller.

 

Nachtei: der Luftfilter muss gebohrt und zum reinigen zerlegt werden.

 

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Während ich auf die Teile warte, vertreibe ich mir die Zeit mit Motorreinigen und kleineren Optimierungen.

Der Motor war ein großer Klumpen ölige Erde.

Da ich den Ansaugtrakt zwischen Vergaser, Vergaserwanne und Motorgehäuse äuse begradigen möchte, habe ich heute die Vergaserwanne an das Motorgehäuse drangehalten. Die Hülse in der Vergaserwanne gibt ja die Position mehr oder weniger fest vor und man kann die Wanne nur noch leicht verdrehen. Ist das bei den T5 Motoren normal, dass die Gewindebohrungen dermaßen außermittig sitzen? Kenne nur Motoren ohne Ölpumpe und da passte es immer ganz gut. Wenn ich aber hier die Wanne mit der Vergaserwannenschraube festmache, verkantet sich die Schraube in der Bohrung und die Wanne geht seitlich hoch.

Würde am liebsten die Schraube komplett weglassen und die Wanne nur mit den beiden Vergaserbolzen festziehen. Von oben sieht man eine einge Millimeter breite Kante.

Macht sicher Sinn an dieser Stelle das Motorgehäuse an die Wanne anzupassen.

 

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Bearbeitet von kuntakinte
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Am 29.3.2020 um 19:11 hat Crank-Hank folgendes von sich gegeben:

Die Düsen sind im Freien ja: aber eben mitten in dem Luftfilter

 

Wie gesagt bei mir läuft das extrem gut

Schon ü 30.000km so gefahren

Touren Sonne Berge Meeresebene und keine Mucken

 

Immer mit dem O T5 Schieber (24&26G)

 

 

Hmmm, kann das sein??  Ich musste immer bei beiden 26er Pinascos mit Venturi auf einen 4.0 PX Schieber gehen. das war mit dem originalen 5er Schieber der T5 nicht fahr- & abstimmbar.  Erst mit dem PX Schieber und glaub 2,75er ND läuft das Perfekt auf meinen 54 Hubern.

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vor 18 Stunden hat kuntakinte folgendes von sich gegeben:

Während ich auf die Teile warte, vertreibe ich mir die Zeit mit Motorreinigen und kleineren Optimierungen.

Der Motor war ein großer Klumpen ölige Erde.

Da ich den Ansaugtrakt zwischen Vergaser, Vergaserwanne und Motorgehäuse äuse begradigen möchte, habe ich heute die Vergaserwanne an das Motorgehäuse drangehalten. Die Hülse in der Vergaserwanne gibt ja die Position mehr oder weniger fest vor und man kann die Wanne nur noch leicht verdrehen. Ist das bei den T5 Motoren normal, dass die Gewindebohrungen dermaßen außermittig sitzen? Kenne nur Motoren ohne Ölpumpe und da passte es immer ganz gut. Wenn ich aber hier die Wanne mit der Vergaserwannenschraube festmache, verkantet sich die Schraube in der Bohrung und die Wanne geht seitlich hoch.

Würde am liebsten die Schraube komplett weglassen und die Wanne nur mit den beiden Vergaserbolzen festziehen. Von oben sieht man eine einge Millimeter breite Kante.

Macht sicher Sinn an dieser Stelle das Motorgehäuse an die Wanne anzupassen.

 

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Nein, bei meinen beiden T5 Motoren passt die Wannenschraube recht gut. So daneben ist die definitiv nicht bei mir. Das muss ja vorher auch gepasst haben.....irgendwie musst das ausrichten können.

Bearbeitet von weissbierjojo
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vor 3 Minuten hat weissbierjojo folgendes von sich gegeben:

Nein, bei meinen beiden T5 Motoren passt die Wannenschraube recht gut. So daneben ist die definitiv nicht bei mir. Das muss ja vorher auch gepasst haben.....irgendwie musst das ausrichten können.

Kann ich bestätigen. Habe 4 T5 Motoren am laufen und auf jedem Motor passt das perfekt.

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3 hours ago, FOX Racing said:

 

 

Hmmm, kann das sein??  Ich musste immer bei beiden 26er Pinascos mit Venturi auf einen 4.0 PX Schieber gehen. das war mit dem originalen 5er Schieber der T5 nicht fahr- & abstimmbar.  Erst mit dem PX Schieber und glaub 2,75er ND läuft das Perfekt auf meinen 54 Hubern.

Hat der 5er schieber an obenseite auch sogenannte cutaways? Wurden auf viele spaco vergaser montiert, aber sind nur gut fur der neueste PX katalysator motoren, nicht fur altere PX motoren.

So nur gasschieber brauchen mit cutaways an unterseite, mit cutaways an obenseite scheint es wie es ein luft fehler irgendwo gibt. Aber der ursache ist der gasschiebe.

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vor 11 Stunden hat weissbierjojo folgendes von sich gegeben:

Nein, bei meinen beiden T5 Motoren passt die Wannenschraube recht gut. So daneben ist die definitiv nicht bei mir. Das muss ja vorher auch gepasst haben.....irgendwie musst das ausrichten können.

Danke Jungs! Das hat vorher aber auch nicht gepasst, habe den Vergaser nie abgehabt und es erst jetzt bemerkt.

Beim Draufsetzen der Wanne fällt die Hülse am Vergaserwanneboden in diese Ölpumpenantriebsöffnung im Motorgehäuse und lässt sich dann nur noch paar Millimeter in Fahrrichtung links und rechts aber weder nach vorne noch nach hinten ausrichten.

Da ich auf Gemischschmierung umbaue, habe ich diese Hülse einfach weiter in die Vergaserwanne getrieben. Jetzt kann ich die Wanne wieder sauber ausrichten und alles passt perfekt. Keine Kante unter der Wanne mehr sichtbar , keine Verspannung beim Festziehen der Wanne.

 

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Am 1.4.2020 um 16:16 hat kuntakinte folgendes von sich gegeben:

 

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Kann es sein, dass du eine PX Wanne hast und keine T5?

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Mal Hier  geklaut.

Meine T5 haben echt nen top Übergang, meine Wannen sehen auch so aus wie auf dem Bild wenn ich mich recht erinnere...

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vor 10 Stunden hat Rietzebuh folgendes von sich gegeben:


Kann es sein, dass du eine PX Wanne hast und keine T5?

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Mal Hier  geklaut.

Meine T5 haben echt nen top Übergang, meine Wannen sehen auch so aus wie auf dem Bild wenn ich mich recht erinnere...

Hmmmm. Interessanter Hinweis. Habe jetzt Fotos von der Unterseite der Vergaserwanne gemacht. IMG_20200403_150409.thumb.jpg.109dd80858f90cad47bee75a4a46ec14.jpg

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