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Motorerfahrungen T5


vespino75

Empfohlene Beiträge

vor 8 Stunden hat Tobi Wan Kinobi folgendes von sich gegeben:

Tameni ist absolut in Ordnung...

 

Kann ich nicht bestätigen. Nachdem ich an meinem T5 ne Tameni eingebaut hatte, war der Motor nach dem Aufschrauben des Polrades fest. Grund war ein zu schwacher Konus auf der Limaseite. Das Polrad rutschte zu nah ans Gehäuse und klemmte nach dem Festziehen. Tameni ging zurück. SIP Premium by Primatist kam rein. Die wiederum wurde am Siri Sitz kupplungsseitig (Kante über die der Siri draufrutschen muss) bissl nachgearbeitet, da der durch den Herstellungsprozess sehr scharfkantig war.

Fazit: Vor Einbau an der Tameni Lüfterradsitz messen und mit der O Welle vergleichen.

Bearbeitet von weissbierjojo
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  • 2 Wochen später...

Moin Männers, ich würde meine T5 auf eine 54er Welle umbauen, mit gesteckten 172er, welche Dichtung empfiehlt sich da?

1mm Fuß oder 1mm Kopf oder halb halb, ich habe da noch keinen Steuerzeitenrechner angeschmissen und hier gibt es wahrscheinlich genügend, die das schon ausgemessen haben.

Danke im voraus für eure Hilfe.

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vor 23 Stunden hat Crank-Hank folgendes von sich gegeben:

Bleib bei der Grünen Malle Fudi und gleich den Rest am Kopf aus

 

Nicht vergessen den Kolben 1mm zu kürzen oder das Gehäuse tiefer zu spindeln (empfohlen)

Echt die SZ niedrig lassen?

was kommt da so raus? Warte noch auf meine 54er Welle.

ach ja lohnt es sich die Überströmereintritte zu verbreitern? Schaut schon nicht so prall aus muss ich zugeben bei dem Malle.

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Steck mal den Kolben rein und dann siehst du schon wie das passt

 

Am besten pack die Welle mit Kolben in Dummys in jede Gehäusehälfte und pass dann den Zylinderfuss an den Kolben im UT an

 

Merke: du willst das der Kolben so viel Auflager im Fuß wie möglich hat

Umso später fängt er zu Klappern an und umso ruhiger läuft er

 

Keine Ecken in den Fuß sondern alles min 5mm Radius

 

 Boostport auch die Fräse rein

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vor 8 Stunden hat Rietzebuh folgendes von sich gegeben:

Ok, macht Sinn.

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Ist schon blau markiert, Richtung Auslass dann eigentlich passend zum Gehäuse, Richtung Nebenüberströmer dann weniger.

Trotzdem komische Konstruktion seitens Malossi wenn man ehrlich is...

 

Hatte ich mich letztes Jahr bei meinem Motor auch gefragt. Ich habe dann nix gefräst, sondern den Zylinder unten so gelassen. Dennoch frage ich mich, wie eine Hersteller auf die Idee kommt, den Zylinder so doof zu gießen. Die müssen doch das Ding auch mal da rein gehalten haben? 

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Malossi ist Malossi: sie wussten also das die Überströmer für den normalen Leistungsbereich keine Verluste darstellen

 

Die sind sogar so arrogant und liefern den Zylinder seit 30 Jahren ohne Kopf aus: nur mit Dicker Dichtung für den O Kopf

Das hat mal überhaupt keine Leistung: Der alte 162 Pinasco hatte gesteckt mehr

 

 

Wegen mir können die jetzt auf der Eicma endlich den MHR T5 präsentieren :inlove:

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Tach zusammen,

 

habe für meine "Renn T5" (56,5 Welle. Malossi 172 mit MRP Kopf, Membran, NSR Tröte) einen VHSH in neu liegen.

Verbaue sehr gerne den PHBH, leider 0,0 Erfahrung mit VHSH.

Hat den jemand von Euch am Laifen und kann mir eine Wurfbedüsung als Ausgangsbasis nennen?

 

Muss die zumindest TÜVen und alles eintragen lassen, dann kann s auf ner Strecke an die Feinabstimmung gehen.

 

Bin über Tipps dankbar...nicht, dass ich doch wieder beim PHBH lande :-)

 

Dank Euch

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vor 22 Minuten hat Crank-Hank folgendes von sich gegeben:

Eicma2019: kein T5 MHR oder überhaupt irgendein neuer T5 geschweige denn von Malle :crybaby:

 

Da bringen Polinski&Malloski alle möglichen (teils überflüssigen) PvibrierX Zylinder raus: aber nix für T5 :devil:

 

VMC wäre natürlich auch ein erwartungsvoller Kandidat!

Kann ich auch nicht nachvollziehen. Wieviel 177er gibts überflüssigerweise mittlerweile? Umgekehrt gibts sooo wenige T5 Fahrer eigentlich nicht, als dass sich das nicht lohnt 

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vor 22 Stunden hat Crank-Hank folgendes von sich gegeben:

Eicma2019: kein T5 MHR oder überhaupt irgendein neuer T5 geschweige denn von Malle :crybaby:

 

Da bringen Polinski&Malloski alle möglichen (teils überflüssigen) PvibrierX Zylinder raus: aber nix für T5 :devil:

 

VMC wäre natürlich auch ein erwartungsvoller Kandidat!

Ich verstehe es auch einfach nicht, wieso man nicht für diesen so geil laufenden Motor einen neuen Zylinder konzipiert. So schwer kann das doch nicht sein,oder?

 

Genau so wenig verstehe ich aber, wieso nicht einer der Shops auf die Idee kommt, eine 54er T5 Welle aufzulegen...da hätte sich SIP neben der neuen Standardwelle doch gut aufstellen können.

 

Gab s hier im Forum - bin nicht so oft online - nicht mal jmd, der nen neuen Zylinder in Kleinserie machen wollte?

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O Zylinder gibt es in Re Produktion: sonst ist nix bekannt 

 

Man kann bei SIP eine 54/105 Welle normal kaufen 

eben mit den üblichen Fragen: will ich den Malle Kolben kürzen (nein weil klappert schneller)
oder will ich das Gehäuse tiefer spindeln (nein weil T5 verdammt nochmal!)

oder warum gibt es kein 110er Pleuel?

 

Ich habe es aber schon vor ewig geäußert: 54 Hub ist Pflicht!
aber eigentlich gehört das verboten und nur noch 56 oder 56.5 Hub mit 110er Pleuel verbaut

 

Außer durch dicke Titten ist mehr Hubraum gerade und vor ALLEM bei T5 durch nichts zu ersetzen

außer vielleicht durch wirklich wunderschöne Warzenhöfe :music:

 

 

Bearbeitet von Crank-Hank
Parts Innovatid Scooters wird in anderer Reihenfolge vom Bug angepasst: offensichtlich
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vor 13 Minuten hat Tobi Wan Kinobi folgendes von sich gegeben:

Ist da nix draus geworden?

 

Echt schade, schon alle Zylinder durch...jetzt dabei nen Polossi Langhuber aufzubauen

Kauf doch den BFA, die Stehbolzenbohrungen lässt du dann auf die T5 Position erodieren. Wenn der Kit etwas günstiger wäre..

 

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vor 7 Minuten hat Phantomias folgendes von sich gegeben:

Kauf doch den BFA, die Stehbolzenbohrungen lässt du dann auf die T5 Position erodieren. Wenn der Kit etwas günstiger wäre..

 

Motoren bzw Roller sind nun alle bis auf den Polossi Langhub (Komponenten alle da) schon fertig...sonst wäre es ne Überlegung Wert gewesen

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    • Hallöle, Nun hab ichs mal wieder geschafft :) Anbei mal Kurven von eigentlich dem identischem Motor (Quattrini 244) Die Kiste hatte aber hier und da Probleme weswegen der Kollege nach den Läufen auf die Suche gegangen ist:   Daten zur Kiste: Quattrini M244 KW 64 hub (Welche hab cih ncih dokumentiert...) Mikuni tm35 HD 330 SZ: 129/189 Zündung: Original 18 vOT Polrad: Original   1. Racing Resi 2. Posch Resi Box  3. Bullet     Warum performte die Karre also so "Kacke" Da ich keine Ahnung habe wusst ichs natürlich nicht, aber der Kollege dem der Roller gehört hat die Büchse mal aufgemacht und an der Membran folgendes gefunden:   Zitat: "Das ist eine Vforce 4 von unten und der  obere sicherungsteg hat vermutlich die inneren membranklappen blockiert"   Wir hauen die Büchse nochmal drauf sobald ich vom Urlaub wieder da bin :)   Aber jetzt, noch ein kleines Schmankerl für euch! Wir haben dann da mal einen BFA 306 Motor draufgestellt. Völlig uneingestellt einfach nur um mal ein Gefühl zu bekommen: Daten zum Motor BFA306 und alle innereien (Motorgehäuse usw also einfach das SET) Gaser: Smart Carb 36 auf Max Fett eingestellt Verstellbare Vape Beginn 24vOT Auspuff: Prototyp   Alter war die Karre laut und hatte Dampf. Da hats mir den Rüssel von der Absaugung weggeblasen...   Ich denke da werde ich euch noch ein paar Kurven schicken zu dem Motor, wenn da Interesse besteht.   An meiner Kiste (Der Smallblock mit dem M1X) steht nun nur noch eine finale abstimmungsfahrt aus bei der ich mich auf Nadel / HD einige. ND passt ganz gut jedoch ist die HD arg Fett denke da geht einiges noch runter und dann seh mer mal weiter :)  Seid gespannt da wird über den Sommer dneke ich noch einiges kommen. Wir bauen auch den Prüfraum um... das ist alles sehr provisorisch grade :D              
    • Google einmal nach EBL-Block für Wohnmobile.
    • Falschluft ausgeschlossen? Welche Zündung? CDI ok?   Bin nicht sicher ob der Schaden nur durch eine zu magere Bedüsung kommt, das hätte man doch vorher gehört / bemerkt.
    • Schwimmerstand gebprüft, der ist OK. Hatte eigentlich auch gedacht soweit alles OK jetzt. Die letzte längere fast Vollgas/Vollgas Fahrt dann aber siehe Bilder.    Vermute mal zu mager...  Zündkerze B8ES QK 1,4 Zündung bei 17 Grad Welle 60/107 Steuerzeiten 125/180 BGM Box V4 Linke Nummer mit 30er PHB CP Schaumstoff-Luftfilter HD 130 ND 50 Schieber 50er Nadel X2, Clip 1. von oben Mischrohr AV262     Reparatur läuft bereits. Laufbahn ist OK. Neuer Kolben kommt. Wollte QK erhöhen, ne B9ES nehmen und definitiv fetter gehen. Stück für Stück eben alles machen.  
    • Ich habe fragen per PN erhalten, die ich öffentlich beantworten möchte.  F: Was war das für ein „Altschaden“? A: Im Beinschild war vorne rechts eine schwache Beule. Ungefähr zwischen Blinker und Kaskade.      F: Ist der Rahmen verzogen?  A: Ich vermute, dass der Rahmen nicht verzogen ist. Anbei ein Foto vom Unfall im März. Bitte beachtet das Auto: Der Kratzer in der Tür ist von meinem Kotflügel. Den Spiegel habe ich mit meinen Arm abgebrochen. Und dann ist der Roller auf die rechte Seite umgefallen. Ich habe den Roller an dieser Stelle einfach nur hingestellt.        F: Wie groß ist der Schaden am Beinschild?  A: Das Beinschild ist etwas verbogen. Und da der Lack so mies ist, ist der Lack an dieser Stelle gerissen. Der Roller ist - meiner Erinnerung nach - an dieser Stelle nur daraufgefallen. Anbei ein besseres Foto.        Anbei noch Fotos direkt nach dem Unfall:  
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