Humma Kavula Geschrieben 2. August 2019 Teilen Geschrieben 2. August 2019 Warum 600rpm? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Niels_Vespa Geschrieben 2. August 2019 Teilen Geschrieben 2. August 2019 1 hour ago, Humma Kavula said: Warum 600rpm? Ist ein annahme, so es ist gut moglich ich hab es falsch, aber was ist dan normal mit T5? (idle rpm?) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Wasi Geschrieben 2. August 2019 Teilen Geschrieben 2. August 2019 Mein Standgas läuft bei 1100-1200rpm. Und das find ich schon niedrig. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Elbratte Geschrieben 2. August 2019 Teilen Geschrieben 2. August 2019 Mein Motor raucht auch ziemlich stark. ND 50/100 Original, 160/BE3, 128 HD auf gestecktem Malossi mit Gravie Kopf, O-TopfAber: die Kiste läuft astrein und ist vollgasfest. Standgas 1000-1200 U/min..Ich habe das mittlerweile unter „T5-Besonderheit“ verbucht, nachdem ich ein Ölleck (Ölsauger) durch kaputten Siri, Riss im Block oder verrutschte Dichtung ausschließen konnte. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tobi Wan Kinobi Geschrieben 2. August 2019 Teilen Geschrieben 2. August 2019 vor 2 Stunden schrieb Elbratte: Mein Motor raucht auch ziemlich stark. ND 50/100 Original, 160/BE3, 128 HD auf gestecktem Malossi mit Gravie Kopf, O-Topf Aber: die Kiste läuft astrein und ist vollgasfest. Standgas 1000-1200 U/min.. Ich habe das mittlerweile unter „T5-Besonderheit“ verbucht, nachdem ich ein Ölleck (Ölsauger) durch kaputten Siri, Riss im Block oder verrutschte Dichtung ausschließen konnte. Also normalerweise raucht ne T5 nicht um ehrlich zu sein. Habe 3 Stück und einen T5 Motor in der Sprint und da raucht nichts...ausser jetzt, aber das war ein klassischer Ölsauger wegen der blöden Dichtungsstelle beim Kickstarterritzel. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Niels_Vespa Geschrieben 2. August 2019 Teilen Geschrieben 2. August 2019 Ok, heute der motor wieder gestartet, diesmal mit 114 main jet (weil: bgm big box) und das extreme rauchen war nur fur kurze zeit. Ich denke 1 der motor ist nimmer auf temperatur gewesen, hatte nur ein paar minuten gelaufen. 2. Und weil ich forher eein luftleck gehabt hatte, gab es viel vett in auspuff und cylinder, nach der motor 5 minuten mit gas geben laufen lassen, war das ruachen nicht mehr so extrem. 3. Der benzin das ich gebraucht hatt war zu alt, heute frische bezin gebraucht, mit viel besser resultat. Und bei gas geben, gehen danach die rpm gut wieder zuruck nach idle laufen. Letzte was ich endeckt hatte, der mix schraube and der oben kannt war nicht original T5, sonst PX, und darum stimmt 7 mahl drehen nicht, denke das das mit original mix schraube besser wird. Hab das drehende motor auch gefilmt, aber kann es hier leider nicht posten. (weil nur photos zu posten sind) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Elbratte Geschrieben 2. August 2019 Teilen Geschrieben 2. August 2019 Also normalerweise raucht ne T5 nicht um ehrlich zu sein. Habe 3 Stück und einen T5 Motor in der Sprint und da raucht nichts...ausser jetzt, aber das war ein klassischer Ölsauger wegen der blöden Dichtungsstelle beim Kickstarterritzel.Ich meinte damit, dass sie untenrum echt fett verbrennt. Und an der Ampel stinkt es es. Mehr als bei meinen anderen Rollern. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tobi Wan Kinobi Geschrieben 2. August 2019 Teilen Geschrieben 2. August 2019 vor 6 Minuten schrieb Elbratte: Ich meinte damit, dass sie untenrum echt fett verbrennt. Und an der Ampel stinkt es es. Mehr als bei meinen anderen Rollern. Ach so meinst Du...ja das stimmt. Vergaser läuft ja auch mit einer sehr fetten Nebendüse im Vgl zu PX & Co 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
paso750 Geschrieben 6. August 2019 Teilen Geschrieben 6. August 2019 (bearbeitet) Ich bräuchte bitte einen Tipp in Sachen Bedüsung. Bis vor kurzem hatte ich: Polini 24G SI mit ori Luftfilter (ungebohrt) aufgebohrte Kanäle im Benzinhahn und Vergaser Standard Kuwe (mit 123/60°) verbreiterter Drehschiebereinlass ori Auspuff Bedüsung ori mit 120HD Jetzt kam ein Pinasco alt drauf und eine gelippte W5 Drehschieberwelle (52mm Hub) rein. Ich kann mir zwar nicht erklären wie die gelippte Welle das Gemisch beeinflußt, aber es wurde hier öfter erwähnt und der Motor läuft tatsächlich massiv zu fett. Es war klar, dass die alte Bedüsung nicht funktionieren würde aber ich hab's trotzdem mal als Startpunkt versucht und selbst die magerste ND ist noch zu fett was meiner Meinung nach am BE4 liegt. Da ich gestern keine Zeit hatte viel auszuprobieren hab ich probeweise einen Pinasco Vertex Trichter unter einem Pinasco Vergaserdeckel montiert, da der stark abmagern müsste was er aber nur bedingt tat. Mit 160 BE3 HD118 ND 50/120 läuft der Motor aber so ganz gut. Mich würde interessieren welche Bedüsung ihr als Ausgangspunkt für ein solches Setup nehmen würdet bzw für das gleiche Setup mit ori Luftfilter (der wieder drauf soll). Außerdem frage ich mich, ob es einen allgemeinen Anhaltpunkt gibt um wieviel Punkte man üblicherweise: bei einem Vergaser mit aufgebohrten Spritkanälen bzw bei einer gelippten Welle magerer bedüsen muss bzw welche Düsen das betrifft. anderes Thema Was sehr eigenartig ist, ist momentan die Einstellung des Leerlaufgemisches. Mein Si hat eine Schraube mit Feingewinde die Standard wohl um die 2,5-3,5 Umdrehungen draussen sein sollte. Mit der jetzigen 50/120 (2.4) ist die Schraube 1,5 Umdrehungen raus, mit einer 45/120 (2,67) ist es eine halbe Umdrehung und mit einer 50/140 (2.80) muss sie bis Anschlag reingedreht werden. LLGS reindrehen heißt doch weniger Sprit kommt in den Vergaser. Wäre es dann nicht logisch, dass die LLGS bei einer 50/120 ND weiter reingedreht werden müsste als bei einer 45/120 und nicht umgekehrt? Bearbeitet 6. August 2019 von paso750 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Niels_Vespa Geschrieben 6. August 2019 Teilen Geschrieben 6. August 2019 Was ich nicht versteh; bei standard T5, 125cc gibt es der 50/100 nebenduse (2,0) Warum hast du so einen mageren Idle Jet? Je niedriger die Zahl, desto fetter der Leerlaufstrahl. (also 2,0 ist dicker als 2,4) Beim Hauptjet ist dies umgekehrt. 118 ist also größer als 112. Da der T5-Motor ein Motor mit hoher Drehzahl ist, muss der Nebenduse fett sein, um den Motor im Leerlauf zu kühlen. Eine schlichte Logik würde sagen, ein größerer Zylinder, ein fetter Nebenduse. (oder zumindest den 2,0 Nebenduse) Zu viel Rauch kann auch durch Luftlecks, am Schwungrad-Wellendichtring oder am Vergaser verursacht werden. Was ich an meinem T5 Motor hatte, weil ich die Vergaserbolzen zu fest angezogen habe! (16 Nm waren zu viel, verursachten Luftlecks, 12 Nm waren viel besser) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Wenne Geschrieben 10. August 2019 Teilen Geschrieben 10. August 2019 (bearbeitet) Hallo Leute, ich möchte meiner T5 auf die Sprünge helfen und einen Malossi Zylinder (172 ccm) und einen MRP Kopf verbauen. Das Ganze soll lediglich gesteckt werden mit dem originalen Vergaser und unveränderter Kurbelwelle. Was empfehlt ihr für ein Düsensetup und ist das dann alltagstauglich und auch vollgasfest? Hinweis zu meiner T5: sie ist aus 1985, deutsche Lusso-Ausführung mit Getrenntschmierung, welche auch zuverlässig funktioniert und bislang so gefahren wird. Danke für eure Hilfe und Empfehlungen. Gruß Wenne Bearbeitet 10. August 2019 von Wenne Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tobi Wan Kinobi Geschrieben 10. August 2019 Teilen Geschrieben 10. August 2019 HLKD 160 Mischrohr BE3 HD 122 bis 125 ND Original Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Wenne Geschrieben 10. August 2019 Teilen Geschrieben 10. August 2019 Vielen Dank. ZZP dann bei 17 Grad? Grüße Wenne Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
weissbierjojo Geschrieben 10. August 2019 Teilen Geschrieben 10. August 2019 Vielen Dank. ZZP dann bei 17 Grad? Grüße Wenne Ich fahre meinen Malossi mit 15 Grad und das stand soweit ich weiß auch auf dem Beipackzettel. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Wenne Geschrieben 10. August 2019 Teilen Geschrieben 10. August 2019 (bearbeitet) Vielen Dank, dann werde ich das so auch tun. Gibt es sonst noch etwas, was ich beim "Zylinderupgrade" zwingend beachten sollte? Hier soll der Zylinder eingebaut werden Grüße Wenne Bearbeitet 10. August 2019 von Wenne Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Crank-Hank Geschrieben 10. August 2019 Teilen Geschrieben 10. August 2019 Malossi schreibt 14-16grad aber das war in Zeiten wo noch mit dem O Kopf gefahren wurde Kannst mit dem MRP auch 19grad fahren Ich nehme immer 16 weil läuft am schönsten wenn auch mit weniger Leistung 17-18 ist ein guter Kompromiss wenn man nicht selbst probieren will Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Marcelleswallace Geschrieben 10. August 2019 Teilen Geschrieben 10. August 2019 18-19 kannst allawei fahren. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Crank-Hank Geschrieben 10. August 2019 Teilen Geschrieben 10. August 2019 @Wenne Kuluritzel min 21 und wenn du viel Autobahn oder Flachland fährst dann 22er Ritzel @weissbierjojo Dreh mal auf 18grad und berichte Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Wenne Geschrieben 10. August 2019 Teilen Geschrieben 10. August 2019 Vielen Dank für eure Gedanken und den Infos hierzu. Ich werde probieren und dann gerne berichten. Viele Grüße Wenne Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FOX Racing Geschrieben 10. August 2019 Teilen Geschrieben 10. August 2019 18 Grad Zündung brachte im Vergleich zu -5 Grad bei mir + 1 Ps und ist genau so vollgasfest wie immer! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Wenne Geschrieben 11. August 2019 Teilen Geschrieben 11. August 2019 Danke Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Rietzebuh Geschrieben 11. August 2019 Teilen Geschrieben 11. August 2019 Fahre auch 18grad seit Jahren, keine Probleme... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Elbratte Geschrieben 11. August 2019 Teilen Geschrieben 11. August 2019 Ich nehme an, die 18 Grad lassen sich mit jedem optimierten Kopf fahren? Habe einen Gravedigger Kopf drauf und habe bislang aus Unwissenheit auch immer auf 15 Grad abgeblitzt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Crank-Hank Geschrieben 11. August 2019 Teilen Geschrieben 11. August 2019 Ja genau: das geht mit allen modernen Köpfen Auch 19grad Die 14-16 in dem Beipackzettel hat Malossi nur wegen den damals ausschließlich verwendeten O Köpfen aufgeführt 1 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ScooterisT5 Geschrieben 12. August 2019 Teilen Geschrieben 12. August 2019 Hank, fährst Du noch Agusto6000 ? Setzt Du die dann tatsächlich auf 27-19 ? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Crank-Hank Geschrieben 12. August 2019 Teilen Geschrieben 12. August 2019 Ja die 6000er fahre ich sogar noch in 3 Motoren: weil läuft bei mir In den beiden T5 Motoren hab ich die jeweils auf 16grad bei Verstellende geblitzt Keine Ahnung bei wie viel Grad es losgeht: aber das sind in echt eher nur 5-6grad Verstellung wie 7-8 Den einen T5 Motor mit dem ich im Alltag unterwegs bin und den ich immer mal irgendwem für Touren ausleihe läuft das seit 13tkm ohne Probleme Der andere T5 Motor hat noch ein Nology Zündkabel davor gehängt: auch kein Ärger Den Motor bin ich aber in den letzten 6 Jahren nur 3tkm gefahren Im Standgas mit Agusto auch kein Ärger: läuft seidenweich Auf meinen neueren Motoren fahre ich allerdings nur noch die blaue Kytronic Ein Freund fährt einen T5 Motor von mir mit der roten verstellbaren Kytronic: läuft auch einwandfrei seit 5 Jahren und 12tkm Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Rietzebuh Geschrieben 12. August 2019 Teilen Geschrieben 12. August 2019 (bearbeitet) Welchen zapfen kauft man denn heutzutage für ne 54er Welle? Finde nur einen von Sip: https://www.sip-scootershop.com/de/products/pleuelzapfen+sip+performance+_4043ad213 Und wer verbaut aktuell denn sowas? Der PX166 weiß ich, der Flexkiller macht nix mehr oder sonstwer? Soll nen Update bekommen über den Winter die Kiste... Bearbeitet 12. August 2019 von Rietzebuh Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FOX Racing Geschrieben 12. August 2019 Teilen Geschrieben 12. August 2019 DRT ist ja derzeit nur schwer bis garnicht zu bekommen. Aber was spricht gegen den Sip Zapfen? Bei Interesse hätte ich noch 2 nagel neue 54er Wellen (Tameni) da, die vom Flexkiller auf 120/65 gelippt und gewuchtet wurden. Wurden mit DRT Zapften gemacht Bei Interesse PN an mich! MfG Fox 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
master p Geschrieben 13. August 2019 Teilen Geschrieben 13. August 2019 (bearbeitet) Moinsen,habe mal an meiner 5 gespielt. 172er gesteckt,MRP Kopf,Standartwelle,Z23/68, Polini Venturi,52/140,160,BE3,144HD Blau=Polini Box mit Adapter für T5 Flansch. Polini Box musste massiv umgearbeitet werden und Krümmer um 1,5cm gekürzt werden damit sie passte.im Bild schlecht zu erkennen wegen Licht!15,6Ps/19,3Nm Rot=BGM Big Box Touring f.T5. Passt perfekt. Grün=JL Evo NT f.PX 125 mit Adapter f T5,passt wunderbar,Schelle am Krümmer entfernen und die Federlaschen nutzen. Gruss P Bearbeitet 13. August 2019 von master p 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
light Geschrieben 13. August 2019 Teilen Geschrieben 13. August 2019 Hatte mit ähnlichem Setup bereits 18ps.Allerdings Elron und Flexkiller WelleHätte beides noch rumliegen, falls Interesse Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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