Zum Inhalt springen

Motorerfahrungen T5


vespino75

Empfohlene Beiträge

vor einer Stunde schrieb Tobi Wan Kinobi:

weiss zufällig jemand das Maß der T5 Kurbelwellenbreite? Also von links Aussenseite Wange nach rechts aussenSeite Wange. quasi Breite des Kurbelwellengehäuses

Hallo Tobi, 

T5 Welle ... Maß von Wange zu Wange je nach Hersteller und Fertigungstoleranz zw. 46,77 mm und 47,02mm. 

Bei verschiedenen Wellen vor längerem gemessen.

Bearbeitet von vespa-joe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb vespa-joe:

Hallo Tobi, 

T5 Welle ... Maß von Wange zu Wange je nach Hersteller und Fertigungstoleranz zw. 46,77 mm und 47,02mm. 

Bei verschiedenen Wellen vor längerem gemessen.

Dank Dir Joe...Hmmm,habe mir ne 60er Welle bauen lassen. Basis ist eine Mazzucchelli 60 Hub mit 110 Pleuel und 16 Kobo für Membran auf Drehschieber Einlass...Frage ist eben, ob die mit diesem Maß von der Breite her passt!?

20190124_204636.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

D.h. aufdremeln gerade so, dass ein Schlitz entsteht, durch den das Drahtseil passt..... Aufbohren müsste ich ja dann so weit, dass entweder das hintere Einstellgewinde samt Aussenhülle durchpasst oder die vordere Öse? In beiden Fällen hätte ich dann keinen Anschlag für die Aussenhülle mehr oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Crank-Hank:

Dann schlitzen mit dem Dremel/Flex: ich dachte das passt

 

Bei T5.org ist der Schlitz auf der Oberseite der Durchführung und nochmal eine Klammer drüber......ist das, damit der Zug nicht nach oben raus springt oder? 

Diese Klammer wäre bei mir dann halt nicht dran?

https://www.vespa-t5.org/mechanik/t5-hinterradbremszug/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 52 Minuten schrieb weissbierjojo:

D.h. aufdremeln gerade so, dass ein Schlitz entsteht, durch den das Drahtseil passt..... Aufbohren müsste ich ja dann so weit, dass entweder das hintere Einstellgewinde samt Aussenhülle durchpasst oder die vordere Öse? In beiden Fällen hätte ich dann keinen Anschlag für die Aussenhülle mehr oder?

 

Genau so und aus dem Grund habe ich es so gelöst ja 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Hatte der T5 Motor ne eigene Vergaserwanne?

Eines der letzten Reste, die noch von dem Drecksmotor von Helmi da sind, ist die Vergaserwanne......eine Cosa Wanne.

Ich hab den Ölkanal unten drunter bzw. das Ölloch zum Gaser mit Endfest verschlossen.

Doch irgendwie lässt sich der Motor nicht einstellen.....CO Schraube wirkungslos....nur beim ganz eindrehen geht der Motor ab.

Zudem seicht der neue Dellorto Spaco 24 (der originale war ebenfalls für den Schrott) aus allen Ritzen. Hinten läuft der Sprit den Motor runter. Vermutlich Schwimmer, Schwimmernadel, irgendwas......

Mit nem laufenden PX si läuft nix mehr aus und der Motor bissl besser aber auch nicht komplett gut.

Luftballontest ist unauffällig.....den Motor hab ich mit grösster Sorgfalt gemacht.

Beim gasgeben rennt der Sprit in dickem Strahl aus dem Röhrchen im Ansaugschlund und spritzt massiv zurück.

......also beim Delloerto Spaco.....beim Px SI ist das weg.

Anderen Gaser krieg ich zum probieren....bleibt noch die Wanne?

Ölpumpe ist weg.....

Der Spaco ist für Gemischschmierung.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
Am 3.3.2019 um 16:41 schrieb ferno:

Würde Schwimmer und Schwimmernadel tauschen. Hatte ich auch mal. War undicht. Dir fluttet es den Motor.

 

Das würde ich auch meinen. Es gibt auch Unterschiede im Schwimmerstand. Bau mal die komplette, funktionierende PX Schwimmerkammer in den T5 Gaser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information