Zum Inhalt springen

Motorerfahrungen T5


vespino75

Empfohlene Beiträge

vor einer Stunde schrieb vespa-joe:

Hab mal einen defekten (Gewebe zerfetzt) Original T5 Luftfilter wieder instandgesetzt. Zwei verschiedene Edelstahlgewebe (unterschiedliche Maschenweite und Drahtstätke) was meines Erachtens am nächsten dem Original Gewebe kam, zugeschnitten (Passung ist kein Hexenwerk) und mit drei Punkten verlötet...fertig. Gewinde zum Zusammenbau in die stehbolzen schneiden. Konnte keinen Unterschied zum originalen Lufi im Fahrbetrieb fest stellen.

Schaut bei mir so aus. 

 

 

Hast du irgendwelche Daten zu den Gittern/Maschenweiten?

 

Weitere Frage zur Bremse.........sip hat die Rändelschraube zur Einstellung des Seilzugs hinten an der Bremsaufnahme in M5 und M6....was ein Unsinn......

Was hat der Piaggio Bremszud für die T5 hinten für ein Gewinde?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Tobi Wan Kinobi:

So 70 bis 100...ich habe mir in weiser Voraussicht damals mal 2 extra geschossen. 

Gibt s immer wieder mal

Hab ich vor 4 Wochen hier einen für 40,- Eur oder so gekauft. Suchen und Zeit haben macht die Sache erträglich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb weissbierjojo:

 

Hast du irgendwelche Daten zu den Gittern/Maschenweiten?

 

Leider hab ich keine Daten mehr zu den Edelstahlgewebe.

Es müsste aber noch genügend davon bei mir in der Werkstatt liegen.

Falls Interesse hast, schau ich morgen mal nach. Dann bitte Rest per pn.

Gruß Joe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Frohes Neues Folks! Habe vor 2 Jahren günstig einen T5 Motor ergaunert, leider ohne Auspuff. Verbaut sind jetzt der Sip Road T5 und der alte Pinasco 162. Sound ist zwar sehr schön aber ich habe das Gefühl, dass der Sip Road gar nicht zum T5 Motor passt. Werde über den Winter den Motor nochmal rausholen und genauer inspizieren. Da ich eventuell im Juni ne kleine Spritztour nach Weißrussland machen wollte, werde ich den Motor eventuell spalten und neu lagern/abdichten. Im Rahmen dieser Maßnahme würde es sich ja anbieten, eine schöne (Langhub)Kurbelwelle einzubauen. Wäre für gute Tipps sehr dankbar.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

original welle auf 54 Hub mit längeren einlasszeiten umbauen oder wenn Geld keine rolle spielt ne kingwelle mit 56,5mm hub

 

Einlasszeiten etwas verlängern (nur an der Kurbelwelle) dazu Malossi 172 mit MMW kopf 22 bzw 23 Superstrong Kupplung und Sip road XL und abfahrt :cheers:

Bearbeitet von vnb1t
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb vnb1t:

original welle auf 54 Hub mit längeren einlasszeiten umbauen oder wenn Geld keine rolle spielt ne kingwelle mit 56,5mm hub

 

Einlasszeiten etwas verlängern (nur an der Kurbelwelle) dazu Malossi 172 mit MMW kopf 22 bzw 23 Superstrong Kupplung und Sip road XL und abfahrt :cheers:

Finde den MRP Kopf eindeutig besser wenn man schon neu kauft.

 

Denke auch, dass 54mm reichen...Stefan Teutrine macht das. Oder Du kaufst Dir eine Worb 56,5er.

 

Hätte auch eine nagelneue 60mm T5 Welle im Angebot, die mir Nordspeedracing baute. Dszu gibt s einen neuen SKR 172 Kolben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Tobi Wan Kinobi:

Finde den MRP Kopf eindeutig besser wenn man schon neu kauft.

 

Denke auch, dass 54mm reichen...Stefan Teutrine macht das. Oder Du kaufst Dir eine Worb 56,5er.

 

Hätte auch eine nagelneue 60mm T5 Welle im Angebot, die mir Nordspeedracing baute. Dszu gibt s einen neuen SKR 172 Kolben.

 

Finde besser basiert auf Prüfstandläufen? oder Kaffesatzlesen ? oder sieht einfach nur besser aus?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke! Was ist denn an dem alten Pinasco so schlecht? Finde ihn persönlich zum Fahren im Alltag sogar sehr sexy. Super Laufkultur, hat noch den Kreuzschliff, kein Klappern, sehr ausgewogene Leistungsentfaltung, Kolbenringe passen vom 177er Pinasco...

Welche wäre denn z. B. eine empfehlenswerte 54er Welle?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb kuntakinte:

Welche wäre denn z. B. eine empfehlenswerte 54er Welle?

 

Die originale einfach auf 54 Hub umbauen!

 

vor 48 Minuten schrieb Tobi Wan Kinobi:

Denke auch, dass 54mm reichen...Stefan Teutrine macht das. Oder Du kaufst Dir eine Worb 56,5er.

 

Hier im GSF den User PX166 anschreiben.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb vnb1t:

 

Finde besser basiert auf Prüfstandläufen? oder Kaffesatzlesen ? oder sieht einfach nur besser aus?

Kaffeesatzlesen natürlich...

 

Ne,es gab hier irgendwo mal einen Vergleich zw MMW und MRP wegen Kühlwirkung etc.

 

Ich nutze Beide: MMW auf 15PS 152 T5, MRP auf 30 PS T5 und MRP auf 23 PS PX200

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab zwei NOS alte Pinasco Zylinder nach je eine paar Hundert km aus heiterem Himmel weggeklemmt: Kolbenspiel war zu eng

 

Zudem wenn die Zylinder klemmen ist Ende! Nicht wie beim Malossi mit seiner Hammer Beschichtung: Ringe freipopeln Kolben verschleifen und weiter geht es

Beim Pinasco sind gleich die Ringe gebrochen Kolben krumm und Beschichtung abgeplatzt

 

Fahr den Pinasco ruhig. Aber für Weißrussland solltest du Polossi Malle Polini (meine Reihenfolge) nehmen 

Bearbeitet von Crank-Hank
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 44 Minuten schrieb Crank-Hank:

Ich hab zwei NOS alte Pinasco Zylinder nach je eine paar Hundert km aus heiterem Himmel weggeklemmt: Kolbenspiel war zu eng

 

Zudem wenn die Zylinder klemmen ist Ende! Nicht wie beim Malossi mit seiner Hammer Beschichtung: Ringe freipopeln Kolben verschleifen und weiter geht es

Beim Polini sind gleich die Ringe gebrochen Kolben krumm und Beschichtung abgeplatzt

 

Fahr den Pinasco ruhig. Aber für Weißrussland solltest du Polossi Malle Polini (meine Reihenfolge) nehmen 

ich war auch sehr enttäuscht von Pinasco...fuhr vor n paar Jahren nen fast Neuen, der nach paar km gleich wieder runterkam.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Marcelleswallace:

30Ps t5 ? Würde ich gerne mehr wissen drüber. Daten , Fakten und Diagramm wäre interessant.

 

Kommt in ein paar Wochen...und klar,nicht mit Box, sondern mit einer NSR Anlage.

 

Sollten 28 bis 30 werden, kenne einen Roller, der genau dasselbe Setup hat.

 

Malossi 172 bearbeitet

Worbwelle 56,5

Membran mit VHSH Gaser

NSR Anlage

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 
Kommt in ein paar Wochen...und klar,nicht mit Box, sondern mit einer NSR Anlage.
 
Sollten 28 bis 30 werden, kenne einen Roller, der genau dasselbe Setup hat.
 
Malossi 172 bearbeitet
Worbwelle 56,5
Membran mit VHSH Gaser
NSR Anlage


ob die 30 fallen mag ich grad nicht ganz glauben, aber es wird sicher ein geiler Motor. Bin bei Drehschieber und 54er Welle bei 24 PS stagniert.
Leider bleibt bei jeder Art von Setup die Vorreso fast identisch (niedrig).
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb light:

 


ob die 30 fallen mag ich grad nicht ganz glauben, aber es wird sicher ein geiler Motor. Bin bei Drehschieber und 54er Welle bei 24 PS stagniert.
Leider bleibt bei jeder Art von Setup die Vorreso fast identisch (niedrig).

 

Du,ich konnte es auch nicht glauben...habe dann aber das Diagramm gesehen und war total platt.

 

Müsste schon echt doof laufen wenn mit identischem Setup weniger rauskommt...

 

Die 2,5 bei der Welle machen schon nen Unterschied. Aber mal ehrlich, es soll fahrbar bleiben und wenn s am Ende "nur" 27 PS sind, die aber fahrbar sind, dann bin ich auch happy. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb weissbierjojo:

Muss grad mal meinen fast fertigen T5 zeigen.....alleine beim Zylinder mit MRP Kopf geht mir fast einer ab:-D.

Weiss ja jeder wie der aussieht...aber ich finde den grad so geil....breite Kurbelwelle....dicke ÜS....der Motor ist von Morini echt schöööön gemacht.

IMG_6824.JPG

 

Jo,ich finde den auch richtig richtig geil :-) würde noch die Bremsbeläge anfasen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb maik3009:

Moin,

 

vielleicht hat ja einer den Vergleich. Gibt es einen qualitativen Unterschied zwischen der Tameni und der Sip T5 Kurbelwelle?

 

Gruß, Maik

 

Ich habe zwar keinen Vergleich aber ich habe die SIP Premium für T5 drin. Das Teil kommt vom anerkannt hochwertigen Hersteller "Primatist" und wurde mir von T5 Experten heiß empfohlen. Und ich kann nach dem Einbau nur sagen "phantastisch".

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information