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Motorerfahrungen T5


vespino75

Empfohlene Beiträge

das tieferspindeln dauert mit entsprechender bohrkrone ca eine minunte, manchmal sind in billigset ( zuletzt im aldi ) die passenden dabei - kosten keine 10 euro, dürfte  also billiger sein, als hin und herschicken. für die pinasco-gehäuse gibt es in baumarkt eine von bosch, die ebenfalls passt, kostet auch so um den dreh 10 euro.

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Am ‎27‎.‎11‎.‎2018 um 16:57 schrieb Marcelleswallace:

Yo, würd auch Mal mit der Basis anfangen. 

Kann ich dabei die  Getrenntschmierung weiter fahren oder reicht die dann nicht mehr aus oder einfach etwas Öl in den tank dazu aber wie viel ?

welchen Kopf sollt ich nehmen MMW oder MRP ? ist es richtig das beim MRP Kopf die Stehbolzen zu kurz sind und die Lufthutze nicht ganz passt?

LG Coldie

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Thx Marcelleswallace

124 Seiten T5 Motorerfahrung...

sollte super haltbarer Tourenmotor werden, nur mit tanken und Kippen pause

 

172 Malossi stecken.

MRP oder MMW Kopf gibt's da unterschiede ?

O Vergaser mit HD120-126 und Getrenntschmierung

O Puff 1942

BGM superstrong 21 Ritzel

Brauch ich noch was auf der Bestell liste?

lg Coldie

 

 

 

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vor 19 Stunden schrieb coldie:

 

172 Malossi stecken.

MRP oder MMW Kopf gibt's da unterschiede ?

 

lg Coldie

 

 

 

 

sofern nicht zwischenzeitlich am design des mmw was gemacht wurde, ich habe länger keinen neuen gekauft kann ich dir folgenden rat geben:

 

wenn du neu kaufen wirst, dann, zumindest wenn dass, was ich im ersten satz geschrieben habe noch bestand hat würde ich den mrp nehmen. beim tausch von mmw auf mrp lief der motor doch um einiges besser.

wenn du den mmw schon hast, oder du günstig an einen gebrauchten kommst, machst du mit dem aber auch nix falsch. gut sind beide

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  • 2 Wochen später...

So setup ist eingetroffen 

malle 172 

mrp Kopf 

bgm 21 superstrong 

Düsen und Kleinkram 

soll nur gesteckt mit o Auspuff und Getrenntschmierumg laufen

also wirklich Plug und Play 

 

1)Zur Frage MRP Kopf , dieser hat keine Zentrierung am Kopf vorgebohrt kann man trotzdem bedenkenlos montieren?

2) QK ist mit oder ohne originaler Malle Fudi 1,1mm beim MRP Kopf?

3) sollte man die Malle Kopfdichtung beim MRP Kopf verwenden?

4 ) wie richte ich den Zylinder zentrisch zum Kolben am besten aus , steht in der Malle Anleitung das man das mit einer Lehre machen soll? ????

5 ) das Kolben spiel ist im ausgebauten Zustand (Kolben 0) schon echt sehr groß also nicht wie beim 211mhr oder malle 211Alt ist das normal ?weil das klappert ja schon wenn man den Zylinder in der Hand hat und nur den Kolben im Zylinder führt und bewegt.

 

Vielleicht kann mir da wer weiter helfen 

Lg Coldie und nen guten Rutsch ans GFS

 

 

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1. Ja

 

2. Selber messen?? Gehäuse haben ja so ihre Toleranzen und kann zum Teil unterschiedlich sein

 

3. Nein, dicht ja der O-Ring perfekt ab

 

4. Evtl mit Zentrierhülsen 

 

5. T5 Malossis klappern immer wie Sau auf 52 Hub. Wenn nicht mehr -> weist du, das was nicht stimmt! 

 

 

MfG Fox 

 

 

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vor 2 Stunden schrieb weissbierjojo:

Ich finde grad das Topic über die T5 SIP Luftfilter nicht......meiner löst sich auf, werf ich weg.

Ist das bei den aktuellen von SIP behoben? Kann man die Dinger jetzt kaufen?

ne,vergiss die Dinger...such Dir Ben Gebrauchten. Sind selten und mittlerweile leider sehr teuer.

 

Hatte mich damals lange mit dem PM von SIP unterhalten und denen schon vor Jahren gesagt,dass das Teil scheisse ist.

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vor 1 Stunde schrieb coldie:

Die T5 Malossi klappert wie Sau 

das macht ja den feinen motorlauf der t5 komplett zunichte :wallbash: 

Alternativen gibts wohl keine

 

Klar gibt es eine Alternative: Langhub ab 56 Hub! Da klappert kein Malle mehr

Ansonsten wie ich oben schon geschrieben habe den Malle vermessen lassen und mit passendem Kolben auf 7/100 bestücken. Fängt auf 52Hub erst nach ca 8tkm zu klappern an = neuer Kolben

 

Was überhaupt nicht klappert ist ein Polini!

Oder eben der O Zylinder aber die Power von dem ist einfach zu schwach

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vor 57 Minuten schrieb Tobi Wan Kinobi:

ne,vergiss die Dinger...such Dir Ben Gebrauchten. Sind selten und mittlerweile leider sehr teuer.

 

Hatte mich damals lange mit dem PM von SIP unterhalten und denen schon vor Jahren gesagt,dass das Teil scheisse ist.

 

echt:-(?

auwei......ich dachte, dass das Netz jetz irgendwie verklebt wurde an den Rändern? Das habe ich mir wohl eingebildet:crybaby:.

 

Orchinool......dat wird wohl ein teurer Spass.....

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vor 12 Minuten schrieb weissbierjojo:

 

echt:-(?

auwei......ich dachte, dass das Netz jetz irgendwie verklebt wurde an den Rändern? Das habe ich mir wohl eingebildet:crybaby:.

 

Orchinool......dat wird wohl ein teurer Spass.....

Der originale hält auch noch bei deinen Urenkel....

Da wirds doch irgend eine ähnlich Matte geben die da eingesetzt werden kann... 

Ich glaub das Material an sich spielt da keine größere Rolle. Aber vielleicht gibt ein passendes Edelstahlgewebe ?

Ich meine @FOX Racing hat da Mal was ist seiner Werkstatt rumfliegen gehabt.  

 

 

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vor 13 Minuten schrieb weissbierjojo:

 

echt:-(?

auwei......ich dachte, dass das Netz jetz irgendwie verklebt wurde an den Rändern? Das habe ich mir wohl eingebildet:crybaby:.

 

Orchinool......dat wird wohl ein teurer Spass.....

So 70 bis 100...ich habe mir in weiser Voraussicht damals mal 2 extra geschossen. 

Gibt s immer wieder mal

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vor 4 Minuten schrieb Tobi Wan Kinobi:

So 70 bis 100...ich habe mir in weiser Voraussicht damals mal 2 extra geschossen. 

Gibt s immer wieder mal

 

ich weiss jetzt warum ein 200er günstiger kommt....:-D:sneaky:

Vor allem verstehe ich nicht, warum es Sip nicht schafft da einfach ein anderes Gewebe, ähnlich dem originalen, zu nehmen.

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Hab mal einen defekten (Gewebe zerfetzt) Original T5 Luftfilter wieder instandgesetzt. Zwei verschiedene Edelstahlgewebe (unterschiedliche Maschenweite und Drahtstätke) was meines Erachtens am nächsten dem Original Gewebe kam, zugeschnitten (Passung ist kein Hexenwerk) und mit drei Punkten verlötet...fertig. Gewinde zum Zusammenbau in die stehbolzen schneiden. Konnte keinen Unterschied zum originalen Lufi im Fahrbetrieb fest stellen.

Schaut bei mir so aus. 

image.thumb.jpg.9d7ccd6a09ede9ce9ae43ee2864e9522.jpgimage.thumb.jpg.c6bf597f19404af4f219f9a2e70a9ff8.jpgimage.thumb.jpg.ef19f5b167f1915ab2ea65d9b2041a68.jpgimage.thumb.jpg.29cc699b6abb822ec4514a11d9299277.jpg

Bearbeitet von vespa-joe
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vor 8 Minuten schrieb vespa-joe:

Hab mal einen defekten (Gewebe zerfetzt) Original T5 Luftfilter wieder instandgesetzt. Zwei verschiedene Edelstahlgewebe (unterschiedliche Maschenweite und Drahtstätke) was meines Erachtens am nächsten dem Original Gewebe kam, zugeschnitten (Passung ist kein Hexenwerk) und mit drei Punkten verlötet...fertig. Gewinde zum Zusammenbau in die stehbolzen schneiden. Konnte keinen Unterschied zum originalen Lufi im Fahrbetrieb fest stellen.

Schaut bei mir so aus. 

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sehr saubere Arbeit!!!

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    • Das wurde doch schon X mal beschrieben und wird auch so gefahren (von mir auch): Beispiel: Original PX 255mm PK 210mm  Differenz 45mm Schwinge flacher stellen 15mm (2 geht auch noch)   = 30mm Gabel kürzen   Du musst also gucken wienlang der neue Dämpfer ist und danach rechnen, wieviel die Gabel kürzer muss.  Und die Schwinge muss (!) flacher. Denn wenn Du um das volle Maß kürzt, dann wird Dein Nachlauf sogar geringer im Vergleich zum Original. Denn durch das Kürzen steht die Gabel steiler.
    • Habe das ganze Geraffel gerade eingebaut. Guss sah ok aus. Kanäle und Kreuzschliff auch. Entgratet war das ganze allerdings wirklich mit Hammer und Meißel.   Da der Roller jetzt über mehrere Jahre stand und der Pflegezustand bescheiden war, musste nun auch einiges anderes neue (Kabelbaum, Zündung etc.). Ich bin jetzt aber auf der Zielgraden und berichte dann gerne über das Ergebnis.
    • Moin!   Momentan ist in meiner Vespa ein 133er Polini (Mono), eine Mazzuchelli Rennwelle (Race) und ein PHBL 24er verbaut (ohne Membraneinlass). Bearbeitet wurde am Gehäuse noch nichts, ist aber geplant. Ich frage mich nun welches Upgrade sich lohnen würde?   Ich habe mir überlegt einerseits den Zylinder zu ersetzen. Z.B. durch einen Pinasco Zuera SS 135. Bei dem wären die Überströmer ja deutlich grösser. Würde sich ja dann mit Anpassung des Gehäuses besonders lohnen. Dazu habe ich mir überlegt eine etwas längere Übersetzung anzuschaffen. Nun bin ich mir aber bei der Kurbelwelle nicht ganz sicher. Wäre da ein Upgrade (z.B. mit dem Pinasco) empfohlen? Grundsätzlich kann ich ja sowieso keine Langhubwelle einbauen. Da müsste ich ja das Gehäuse entsprechend bearbeiten und soviel ich weiss ist das nicht wirklich leicht. Aber z.B. eine Vollwangenwelle?' Passend dazu würde ich mir dann auch einen Membraneinlass verbauen.   Habe mir auch überlegt für das Egig Setup zu gehen, also der 170er mit der entsprechenden Welle und Membraneinlass. Die Welle ist da aber schon ziemlich teuer. Oder würde das doch dann etwas auf das gleiche kommen? Zudem verstehe ich nicht ganz welche Lager man da für die PK 125 XL nehmen müsste. Ist ja andere Konus.   Was meint ihr dazu? 
    • Bin auf diese topic aufmerksam gemacht worden. Ziel ist mit dem 196 B eine PK50 S Lusso oder PX 80E auf 125ccm umzurüsten. Hab jetzt etwas quer gelesen und die SF ist wohl raus aus der Idee. Zu leicht und damit nur 8-9KW möglich (ist aber auch ausreichend).   Dazu ist mir der SIP Kit zu umfangreich und zu teuer. Habe noch so einiges an SF Material und benötige die Hälfte nicht. Eigentlich nur den Zylinder.... Oder wie früher mit Orginalteilen und Leistungsmessung den Umbau eintragen?   Oder wie ist das eigentlich mit Übermaßkolben für einen Serienmotor. Ich habe eine Nuova , die mal ordentlich abgeklemmt hat und es kam ein max. Übermaßkolben in den Zylinder. Soweit ich weis , waren das knapp 130ccm rechnerisch. Sieht und hört man nicht,aber was geht  noch als 125ccm durch? Bis zu welchem Übermaßkolben ist erlaubt? Dieser Motor ist schon in einer V50.Wäre das zu legalisieren mit dem kürzeren Radstand?   Bei der PX gibt es ja auch nur den Zylinder zu kaufen, oder mit 24Si Vergaser. Da wären auch gut 10KW möglich...aber anderes topic.   Gruß Tom            
    • Minze, Zitronenmelisse, Oregano, Salbei, Tymian, Rosmarin gehen bei uns gut in "Freilandhaltung", die meiste Zeit sogar ohne gießen.   Petersilie, Schnittlauch und Basilikum (verschiedene) haben wir in Töpfen, sind halt nur einjährig. Bei Basilikum nehmen wir sogar teils die in Töpfen aus dem Supermarkt. Wenn man die in etwas größeres umtopft, wachsen die so regelmäßig und ordentlich, dass man das ganze Jahr ernten kann, ohne nachzukaufen.
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