Zum Inhalt springen

Motorerfahrungen T5


vespino75

Empfohlene Beiträge

Was hast du ihm denn Auslass gegeben bei zwei Kolben die Saison?

 

Einen Polini habe ich auch auf 54 Hub mit 24SI & BBT: läuft super 

Auslass ist aber nur 60%. Zylinder lief über 10tkm und den Zylinder habe ich gebraucht in egay erstanden

Bau den Motor grad neu auf mit neuem Übermaßkolben: will keinen Polossi bauen weil der Polini einfach schön läuft (und ich 54er Polossi in meinem Lieblingstourer habe)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 15.6.2018 um 02:45 schrieb Crank-Hank:

Was hast du ihm denn Auslass gegeben bei zwei Kolben die Saison?

 

Einen Polini habe ich auch auf 54 Hub mit 24SI & BBT: läuft super 

Auslass ist aber nur 60%. Zylinder lief über 10tkm und den Zylinder habe ich gebraucht in egay erstanden

Bau den Motor grad neu auf mit neuem Übermaßkolben: will keinen Polossi bauen weil der Polini einfach schön läuft (und ich 54er Polossi in meinem Lieblingstourer habe)

Gut, dann kann man den ja doch ganz gut verwenden. 

 

Setzt Du ihn höher? Welche Übermasskolben setzt Du ein? 

 

Nimmst Du die BBT weil sie besser läuft als der originale Auspuff? Dachte an den SIP Road XL, bin mir aber nicht sicher, ob der nicht überdimensioniert ist. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 14.6.2018 um 20:11 schrieb gucci:

Ich fahre Ihn mit 54er Welle.

Kannst ohne Ausgleichsdichtungen am Fuß oder Kopf Dichtungen fahren, Zylinder ist lang genug und den Kopf musst ja eh anpassen.

Steuerzeiten kommen dann Box-taugliche raus, hab jetzt aber meine Zeiten nicht mehr im Kopf. Ich meine, ich habe zudem den  Auslass links rechts und nach oben erweitert.

Leider sind die Originalkolbenringe aus Guß Müll. Habe innerhalb eines Jahres zwei Kolben durch Kolbenringbruch gehimmelt....

Mögliche Abhilfen:

1. Wössner Kolben 62mm für die Suzuki PE175 (gibts z.Bsp. bei LTH), dazu muss aber gebohrt und gehohnt werden und 1mm unterlegt da die Kompressionshöhe höher ist. Kopf anpassen!

2. Malossi 166 Kolben mit 61mm, Conversionnadellager von 16mm auf 15mm Kolbenbolzen notwendig. War meine erste Überlegung aber nach dem zweiten Kolbentot hat man sowieso auf Übermaß gehen müssen. Da wurde es dann der Wössner.

Dank Dir für die Infos!!! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Der SKR-Kolben hat eine um 1mm geringere Kompressionshöhe verglichen mit dem T5-Malle-Kolben. Ausserdem ist der Feuersteg mit 3mm höhe ein Stück weit größer, was sich bei Langhub recht positiv auswirken kann weil man den Zylinder noch ein wenig tiefer setzen kann ohne das der Ring ausfedert.

 

Fenster muss man halt selbst reinschnitzen

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Vergleich zum Standardkolben und die daraus resultierenden Vorteile hat MasterExploder doch exakt beschrieben. Kopf sollte angepasst werden, weil das Kolbendach m.W. anders ist, Boostportfenster muss reingefräst werden. 

Gemacht haben das auch schon einige, such mal im T5 Langhub Topic, das Zauberwort bzw. die Zauberwörter heißen dort Skr /Hexagon Kolben. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb Tobi Wan Kinobi:

Allright,verstanden...hat das einer von Euch schon mal gemacht und kann was im Vergleich zum Standardkolben sagen!?

 

vor 14 Minuten schrieb heizer:

oder halt zurückschicken und den richtigen kolben verlangen

Wie meinst Du zurückschicken? Gibt es neben diesem Koleb und dem Standardkolben noch einen Weiteren?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb Tyler Durden:

Den Vergleich zum Standardkolben und die daraus resultierenden Vorteile hat MasterExploder doch exakt beschrieben. Kopf sollte angepasst werden, weil das Kolbendach m.W. anders ist, Boostportfenster muss reingefräst werden. 

Gemacht haben das auch schon einige, such mal im T5 Langhub Topic, das Zauberwort bzw. die Zauberwörter heißen dort Skr /Hexagon Kolben. 

Jo,werde mich auf die Suche begeben...dann muss ich wohl an den MMW Kopf auch noch ran

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb FOX Racing:

Bilder vom Kolbenfenster? Mach das hald in der Größe rein, wie vomT5 Kolben. Dann sollte das passen.

Das Fenster ist mir klar...nur wie gestalte ich es um das Kolbenbolzenloch herum? Anbei mal der originale Kolben.

 

Sorry,schon wirklich alles gemacht,nur eben sowas nicht.

c48e0fb3-b4c1-400d-93ca-6b3e5fc65fec.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb Tobi Wan Kinobi:

Hmmmm.ist es denn wirklich notwendig bzw könnt ihr mir mit Sicherheit sagen,dass dieser Kolben n anderes Dach als der normale Kolben hat?

Ich hab's mal für Dich rausgesucht, Bilder sagen ja schließlich mehr als 1000 Worte

 

Bitte, danke, Prost

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin mir nicht so sicher mit welcher Bedüsung ich starten soll, Motor ist neu aufgebaut und ich hab auch leider null T5 Erfahrung:-D

 

Setup:

- Malossi 172 Zylinder nicht gefräst

- MRP Kopf

- 56,5 Drehschieberwelle 

- Einlass nicht gefräst 

- 26 SI T5

- original Auspuff

 

Schon mal Dank für Infos:thumbsup:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, 

Ich hab ein ähnliches Setup mit einem neu aufgebauten 5 er. 

Wie soll ich starten? 

 

 

- Malossi 172 Zylinder nicht gefräst

- MRP Kopf

- O-Wellle

- Einlass nicht gefräst 

- O- SI 24G mit 2.5mm Loch

- O- lufi mit Herz 

- BBT Auspuff

 

 

Besten Dank!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information