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Motorerfahrungen T5


vespino75

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Was hast du ihm denn Auslass gegeben bei zwei Kolben die Saison?

 

Einen Polini habe ich auch auf 54 Hub mit 24SI & BBT: läuft super 

Auslass ist aber nur 60%. Zylinder lief über 10tkm und den Zylinder habe ich gebraucht in egay erstanden

Bau den Motor grad neu auf mit neuem Übermaßkolben: will keinen Polossi bauen weil der Polini einfach schön läuft (und ich 54er Polossi in meinem Lieblingstourer habe)

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Am 15.6.2018 um 02:45 schrieb Crank-Hank:

Was hast du ihm denn Auslass gegeben bei zwei Kolben die Saison?

 

Einen Polini habe ich auch auf 54 Hub mit 24SI & BBT: läuft super 

Auslass ist aber nur 60%. Zylinder lief über 10tkm und den Zylinder habe ich gebraucht in egay erstanden

Bau den Motor grad neu auf mit neuem Übermaßkolben: will keinen Polossi bauen weil der Polini einfach schön läuft (und ich 54er Polossi in meinem Lieblingstourer habe)

Gut, dann kann man den ja doch ganz gut verwenden. 

 

Setzt Du ihn höher? Welche Übermasskolben setzt Du ein? 

 

Nimmst Du die BBT weil sie besser läuft als der originale Auspuff? Dachte an den SIP Road XL, bin mir aber nicht sicher, ob der nicht überdimensioniert ist. 

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Am 14.6.2018 um 20:11 schrieb gucci:

Ich fahre Ihn mit 54er Welle.

Kannst ohne Ausgleichsdichtungen am Fuß oder Kopf Dichtungen fahren, Zylinder ist lang genug und den Kopf musst ja eh anpassen.

Steuerzeiten kommen dann Box-taugliche raus, hab jetzt aber meine Zeiten nicht mehr im Kopf. Ich meine, ich habe zudem den  Auslass links rechts und nach oben erweitert.

Leider sind die Originalkolbenringe aus Guß Müll. Habe innerhalb eines Jahres zwei Kolben durch Kolbenringbruch gehimmelt....

Mögliche Abhilfen:

1. Wössner Kolben 62mm für die Suzuki PE175 (gibts z.Bsp. bei LTH), dazu muss aber gebohrt und gehohnt werden und 1mm unterlegt da die Kompressionshöhe höher ist. Kopf anpassen!

2. Malossi 166 Kolben mit 61mm, Conversionnadellager von 16mm auf 15mm Kolbenbolzen notwendig. War meine erste Überlegung aber nach dem zweiten Kolbentot hat man sowieso auf Übermaß gehen müssen. Da wurde es dann der Wössner.

Dank Dir für die Infos!!! 

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  • 4 Wochen später...

Der SKR-Kolben hat eine um 1mm geringere Kompressionshöhe verglichen mit dem T5-Malle-Kolben. Ausserdem ist der Feuersteg mit 3mm höhe ein Stück weit größer, was sich bei Langhub recht positiv auswirken kann weil man den Zylinder noch ein wenig tiefer setzen kann ohne das der Ring ausfedert.

 

Fenster muss man halt selbst reinschnitzen

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Den Vergleich zum Standardkolben und die daraus resultierenden Vorteile hat MasterExploder doch exakt beschrieben. Kopf sollte angepasst werden, weil das Kolbendach m.W. anders ist, Boostportfenster muss reingefräst werden. 

Gemacht haben das auch schon einige, such mal im T5 Langhub Topic, das Zauberwort bzw. die Zauberwörter heißen dort Skr /Hexagon Kolben. 

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vor 30 Minuten schrieb Tobi Wan Kinobi:

Allright,verstanden...hat das einer von Euch schon mal gemacht und kann was im Vergleich zum Standardkolben sagen!?

 

vor 14 Minuten schrieb heizer:

oder halt zurückschicken und den richtigen kolben verlangen

Wie meinst Du zurückschicken? Gibt es neben diesem Koleb und dem Standardkolben noch einen Weiteren?

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vor 23 Minuten schrieb Tyler Durden:

Den Vergleich zum Standardkolben und die daraus resultierenden Vorteile hat MasterExploder doch exakt beschrieben. Kopf sollte angepasst werden, weil das Kolbendach m.W. anders ist, Boostportfenster muss reingefräst werden. 

Gemacht haben das auch schon einige, such mal im T5 Langhub Topic, das Zauberwort bzw. die Zauberwörter heißen dort Skr /Hexagon Kolben. 

Jo,werde mich auf die Suche begeben...dann muss ich wohl an den MMW Kopf auch noch ran

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vor 4 Minuten schrieb FOX Racing:

Bilder vom Kolbenfenster? Mach das hald in der Größe rein, wie vomT5 Kolben. Dann sollte das passen.

Das Fenster ist mir klar...nur wie gestalte ich es um das Kolbenbolzenloch herum? Anbei mal der originale Kolben.

 

Sorry,schon wirklich alles gemacht,nur eben sowas nicht.

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vor 13 Stunden schrieb Tobi Wan Kinobi:

Hmmmm.ist es denn wirklich notwendig bzw könnt ihr mir mit Sicherheit sagen,dass dieser Kolben n anderes Dach als der normale Kolben hat?

Ich hab's mal für Dich rausgesucht, Bilder sagen ja schließlich mehr als 1000 Worte

 

Bitte, danke, Prost

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Ich bin mir nicht so sicher mit welcher Bedüsung ich starten soll, Motor ist neu aufgebaut und ich hab auch leider null T5 Erfahrung:-D

 

Setup:

- Malossi 172 Zylinder nicht gefräst

- MRP Kopf

- 56,5 Drehschieberwelle 

- Einlass nicht gefräst 

- 26 SI T5

- original Auspuff

 

Schon mal Dank für Infos:thumbsup:

 

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Hi, 

Ich hab ein ähnliches Setup mit einem neu aufgebauten 5 er. 

Wie soll ich starten? 

 

 

- Malossi 172 Zylinder nicht gefräst

- MRP Kopf

- O-Wellle

- Einlass nicht gefräst 

- O- SI 24G mit 2.5mm Loch

- O- lufi mit Herz 

- BBT Auspuff

 

 

Besten Dank!

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    • Genau dieses Problem wird mit der Drehmomentstütze, welche wie ein Parallelogramm ausgeführt ist, behoben. Wird auch "Anti-Dive" genannt, ist simple Mechanik. Die Größe der Bremsscheibe hat keinen Einfluss. Bei den PX Gabeln wird das Antidive über das Paralellogramm des Federbeines gebildet.  
    • Das heißt, ich brauche mich jetzt hier nicht für den 50er Motor bewerben?
    • 1 Jahr später...was hat sich getan? Also erst mal bin ich seit 2023 nicht mehr beim Mofarennen mitgefahren. Ist mir zu viel Beschiss der nicht auf den Tisch kommt und dafür das ganze Jahr am Schrauben und dann 2x45min. auf der Ministrecke fahren? Nein, dafür ist mir die Zeit zuschade. Aber ich habe viel über das Moped gelernt. Und es geht weiter, da ich eine Rennserie gefunden habe, die vom Reglement her echt gut ist und auch kontrolliert wird..3x größerer Strecken...mehrere Rennen im Jahr.   Da mein Rennmotor etwas probleme gemacht hat, habe ich den Zylinder gezogen. Alles soweit ok, aber ich vermute einen "Kurzschluss" der Kolbenbohrungen für die boostports beim OT in den Ansaugkanal.Bei einem Schlitzer nicht gut...bei einem Membraner egal...der Kolben ist bei beiden Zylindern gleich!   Also neuen Kolben ohne Bohrungen bestellt und die 2 Bohrungen etwas höher gesetzt. Somit kann ich den Zylinder auch etwas höher setzen und andere Steuerzeiten testen.   Nächstes Problem war die Zündung. 80mm Durchmesser, da gibt es nicht wirklich was (ausser HPI). Oder selbst ne Grundplatte machen.... Aber im Reglement heist es "Serienzündung", also mit Unterbrecher! Da meine Zündung eine innenliegende Zündspule hat kommt das Problem des Wärmeeintrages dazu. Luftlöcher in den Deckel wollte ich im Geländeeinsatz jetzt erst mal nicht machen und Gebläse hat der Motor nicht. Die Zündspule wurde mir 2022 zum Verhängniss. Der Motor hatte im Schlamm zu viel zu arbeiten müssen und ist so heiß gelaufen, dass das Automatik-Getriebeöl in Rauch aufgegangen ist. Das hat die Serien-Bosch-Zündspule nicht lustig gefunden und quitierte den Dienst. Im kalten Zustand wieder mit Funktion(aber wie lange?). Ein china Böller hat nur 2h gehalten(liegt an der billiegern Wicklung !). Also was tun? Ich habe einen Speziallisten in Österreich ausfindig gemacht, der mir eine Lichtspule zur Erregerspule umgebaut hat und jetzt kann die eigentliche Zündspule ausserhalb angebaut werden (ähnlich der V50) und bekommt jetzt kaum Wärme ab und der Erregerspule macht es nicht wirklich was aus (wie den Lichtspulen). So die Theorie und die Praxis folgt noch.   Eine weitere Kreidler wartet auf die Straßenzulassung, aber ist eine Florett 80. Denke das passt hier nicht rein...   Gruß Tom Ein weiteres Problem sind die neuen Unterbrecher. Diese funktionieren schon gut , auch Ü10K Umdrehungen, aber Hitze findet die Kunstofflagerung des Unterbrecherarms nicht gut. Die alten hatten eine Pertinax Büchse und die haben gehalten... Da muss ich mir was einfallen lassen....                  
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