Zum Inhalt springen

Motorerfahrungen T5


vespino75

Empfohlene Beiträge

vor 14 Stunden schrieb light:

Kleine Anekdote:
Auf der Rückfahrt vom Sip Open Day hat uns (mehrere 54er Motoren) dann der mit der 52er O-Welle versenkt, weil er der bessere Fahrer war emoji23.pngemoji23.pngemoji23.png

 

Der ist die Kurvenlage von der DUC gewohnt......mir ist schon etwas Angst um MEINEN Roller geworden als ich seine Fahrweisen gesehen hab :-) Vorallem als ich den dann nach dem kleinen Ausflug noch heimgefahren hab......das Fahrwerk der MV 150S (trotz verstärkten Federn) ist echt scheiße. Auch die originalen Bremsen.  Da kommt definitiv eine PK Gabel mit Grimeca rein.  Das wackelt wie ein Kuhschwanz und beim Bremsen geht das voll auf Block. Ein Wunder das der March da echt so flott fahren wollte / konnte.

 

52er O-Welle war das aber nicht. Ist eine 52er FK Welle mit den standart 120/65

Bearbeitet von FOX Racing
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb FOX Racing:

 

 

52er O-Welle war das aber nicht. Ist eine 52er FK Welle mit den standart 120/65

 

 

sind die zeiten reingelfext worden (65) oder waren die original so ? ich hatte jetzt noch nicht hunderte von t5 wellen auf dem tisch, aber meine originalen kamen meist so auf 55 +/-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten schrieb T5Pien:

 

 

sind die zeiten reingelfext worden (65) oder waren die original so ? ich hatte jetzt noch nicht hunderte von t5 wellen auf dem tisch, aber meine originalen kamen meist so auf 55 +/-

sind reingeflext worden;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb T5Pien:

 

 

sind die zeiten reingelfext worden (65) oder waren die original so ? ich hatte jetzt noch nicht hunderte von t5 wellen auf dem tisch, aber meine originalen kamen meist so auf 55 +/-

 

 

Flexkiller ist ist das Stichwort :-)

 

Original gibts mit 50 & 55 Grad meiner Erfahrung nach

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie sieht eure Bedüsung beim 172er & ähnlichem Setup aus ?

 

Gefühlt, bin ich seit 10 Jahren auf der Suche nach der optimalen Bedüsung für meine 5.

Setup:

- 172 Malossi, Auslaß etwas verbreitert

- MRP Kopf

- Si 24G "optimiert"

- O-Topf

- Worb5 DS-Welle

- Agusta 6000

- 21 Kulu Ritzel

Aktuelle Bedüsung (mit PX Düsen, also LuFi Löcher aufgebohrt):

HD122,

BE3, HLKD 160

ND 50/140

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

21z muss man mögen. 22z kann alles besser bei dem Setup wenn man nicht 130kg hat oder deutlich bergig wohnt

 

HD128 eher 130!

 

Ist ein super Setup was ich genau so mit 22z und Gravedigger Kopf für einen Freund gebaut habe. Letztes Jahr waren wir mit 6 Rollern auf Tour (Rest von 221 Polini über Sport Langhub und meinen 244) und der Motor wurde entschieden zum schönst laufenden Motor gewählt

Das Setup fährt 12tkm, dann wechselt man den Kolben weil klappert und auf die nächsten 12tkm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin in & um Aachen, also weniger bergig, und knappe 80KG ;-)

Der Motor ist TOP. Aber ich finde er gibt so wenig Rückmeldung. Irgendwie laufen tut er mit allem nie richtig schlecht.

Hab den jetzt seit 6 Jahren nicht mehr geöffnet... Ja Kolbenklappern, ist eben Malossi. Bei der PX irritiert mich immer das es nicht klappert :-D.

Das 22er hatte ich mal drin, aber da fehlte mir ein wenig die Spurtstärke. Aber das ist auch schon wieder ein wenig her & vor der Auslaßbearbeitung gewesen..

Dann werde ich mal wieder auf 22Z gehen, vielleicht paßt es jetzt besser.

HD 128/ 130 ? :wow: OK, gut, werde ich probieren.

 

Was sagst Du zur ND (50/140) ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein die ist nicht magerer... 

 

die hat mehr Sprit und mehr Luft

 

wenn man es so sehen mag wäre das Verhältnis Sprit zu Luft magerer, aber absolut kommt da mehr durch was deinem Motor helfen sollte 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt bin ich etwas verwirrt.

Nicht magerer. Aber mehr Sprit & Luft (fetteres Gemisch)

Im GSF Wiki zum Si & ND, steht recht klar:

"Faustwerte & Düsenschema: 50/160=3.2 ist magerer als 55/100=1.81"

 

Werde jetzt 40/120 (3,00), 55/160 (2,91), 52/140 (2,70) kaufen & probieren.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der Bibel steht auch so einiges und es macht kaum noch jemand 

 

man mag mich korrigieren wollte ich falsch liegen aber nach meinem Verständnis ist es bei einer si nebendüse so dass sie zwei werte hat, nehmen wir Zb die 50/160 

so bezeichnet die 50 die Größe der Sprit Öffnung und die 160 die Größe der luftbohrung. Du hast also 50 Sprit und 160 Luft...

willst du nun fetter werden könntest du Zb 52/160 oder 55/160 nehmen da ja mehr Sprit zum kühlen durchkommt. 

 

Alternativ könntest du auch weniger Luft zu Verfügung stellen so Zb 52/140

dadurch wirst du auch fetter weil sich das Verhältnis ändert Richtung fett, allerdings wird es nicht besser Kühlen und ein eventuelles ruckeln beseitigen, da du ja immer noch genausoviel Bzw wenig Sprit hast wie vorher 

 

insofern solle man sich an den alten meiner Meinung nach eher weniger orientieren, Bzw nur im eventuellen zweiten Blick 

 

es gibt von bgm und pinasco mittlerweile jegliche Düsen im 160er Bereich was früher nicht der Fall war, damit bekommt man heute einiges in den Griff wie es zu Zeiten als das Wiki entstanden ist noch nicht möglich war 

 

 

wie gesagt man möge mich korrigieren läge ich falsch 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 20.5.2018 um 18:11 schrieb ScooterisT5:

wie sieht eure Bedüsung beim 172er & ähnlichem Setup aus ?

 

Gefühlt, bin ich seit 10 Jahren auf der Suche nach der optimalen Bedüsung für meine 5.

Setup:

- 172 Malossi, Auslaß etwas verbreitert

- MRP Kopf

- Si 24G "optimiert"

- O-Topf

- Worb5 DS-Welle

- Agusta 6000

- 21 Kulu Ritzel

Aktuelle Bedüsung (mit PX Düsen, also LuFi Löcher aufgebohrt):

HD122,

BE3, HLKD 160

ND 50/140

Also genau das Setup hab ich schon ein paar mal gebaut und ich komme da immer mit der Standart ND 2.0 aus. Löcher über luffi , eh klar.

Nur bei den Sportboxen wie z.b. dem Road XL bin ich bei nem mageren Schiebern und eine 2,6 ND gelandet.

Der Originalpuff setzt quasi schon ab Standgas ein und da brauchts halt alles etwas fetter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt ich erinnere mich wieder: die 50/100 oder auch die 50/120 haben bei dem Setup immer gut gepasst

 

Da machst du mal ein paar Jahre nicht mit T5 rum (sondern fährst das ganze Zeug einfach nur :-D) dann vergisst die Hälfte!!

Bearbeitet von Crank-Hank
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ich habe Probleme meine T5 wieder zum laufen zu bekommen, der Zündfunke ist sehr schwach und ich bekomme die Kiste nicht zum laufen.

Habe nen neuen Pickup dran und CDI gewechselt, Zündkerze/ Stecker etc. auch neu ...leider keine Verbesserung. 

Frage: Der nächste Schritt ist wahrscheinlich der Wechsel der Zündungs-Grundplatte (die ich auch suche), oder sollte ich gleich in eine andere (verstellbare) Zündung investieren, was ist zu empfehlen.

Setup: 172 Malossi, 54 Flexkiller Drehschieber Welle, 24 Si, Original T5 Auspuff.    

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb ficke_auspuff:

Hallo, ich habe Probleme meine T5 wieder zum laufen zu bekommen, der Zündfunke ist sehr schwach und ich bekomme die Kiste nicht zum laufen.

Habe nen neuen Pickup dran und CDI gewechselt, Zündkerze/ Stecker etc. auch neu ...leider keine Verbesserung. 

Frage: Der nächste Schritt ist wahrscheinlich der Wechsel der Zündungs-Grundplatte (die ich auch suche), oder sollte ich gleich in eine andere (verstellbare) Zündung investieren, was ist zu empfehlen.

Setup: 172 Malossi, 54 Flexkiller Drehschieber Welle, 24 Si, Original T5 Auspuff.    

Danke

 

Ohmwert der Erregerspule bereits gemessen?

Die kann man auch einzeln tauschen.
Grünes Kabel gegen Masse um die 450-500 Ohm haben.

Ggf. sind die Magnete des Polrades auch zu schwach. Kann man auch wieder aufmagnetisieren.

 

Bearbeitet von Angeldust
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Moin!

 

Nach gestriger Tour bei den Temperaturen nervt mich die zu fette Einstellung meiner T5. Jetzt bräuchte ich mal einen Anhaltswert - eine Reihenfolge bei den Nebendüsen.

 

Setup: Originalzylinder mit etwas erhöhtem Auslass, frische Kolbenringe, MRP-Kopf, SI24 Spritkanal gebohrt, W5 Lippenwelle, Big Box Touring, 21z Ritzel

Bedüsung: ND 50/100 und 120/BE4/120 Zündung auf 16 Grad. Gemischschraube ist relativ weit draußen.

 

Was macht sie?

Zwischen 4000 und 5000 U/min, also 4. Gang 55-75 km/h kommt sie nicht aus dem Arsch. Motor brummt tief und es passiert wenig. In dem Bereich Choke ziehen wird mit heftigem drosseln quittiert. Erst darüber zieht sie dann wieder ordentlich. Also ständig in den 3. runterschalten um den Punkt zu überwinden. Mit größerer HD wird´s schlimmer, mit kleinerer nicht viel besser. Außerdem vibriert sie leicht in fast allen Drehzahlbereichen, wenn der Schieber komplett auf ist besonders stark.

 

Würde mich jetzt mit den ND runtertasten. Habt ihr da einen Anhaltswert mit Lippenwelle, oder eine Reihenfolge die ihr testen würdet.

Mit der HD war ich schon auf 114 runter.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist relativ einfach abgehakt:

  • Auslaßwinkel größer = weniger Drehmoment im Keller
  • Lippenwelle = auch meist weniger Drehmoment im unteren Bereich
  • BBT ist auf dem original Zylinder im Bereich zwischen 4-5000 U/min etwas schwächer als der original Auspuff, kommt dann aber deutlich besser oben raus.
  • 21Z Ritzel = längere Übersetzung bei weniger verfügbarem Drehmoment = flaute

 

Sprich pack Dir zumindest einen Polini 152 drauf, dann läuft die Reuse sehr schön.
Den K(r)ampf mit den Düsen würde ich mir schenken.
Da willst du einen flat spot wegkurieren auf dem SI, das ist schon eine nette Aufgabe :cheers:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 15.5.2018 um 11:34 schrieb light:

Hätte mal eine andere Frage:

Fährt von Euch jemand eine 54er Welle mit dem 152er Polini? Falls ja, was ist zu beachten? 

 

Habe noch 2 Polini 152 über inkl MMW Kopf und der Motor ist grad offen... Da drängt sich die Frage nach 54er Welle auf. 

 

56,5 mit Malossi 172 ist schon in einem anderen Motor. 

 

Dank Euch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre Ihn mit 54er Welle.

Kannst ohne Ausgleichsdichtungen am Fuß oder Kopf Dichtungen fahren, Zylinder ist lang genug und den Kopf musst ja eh anpassen.

Steuerzeiten kommen dann Box-taugliche raus, hab jetzt aber meine Zeiten nicht mehr im Kopf. Ich meine, ich habe zudem den  Auslass links rechts und nach oben erweitert.

Leider sind die Originalkolbenringe aus Guß Müll. Habe innerhalb eines Jahres zwei Kolben durch Kolbenringbruch gehimmelt....

Mögliche Abhilfen:

1. Wössner Kolben 62mm für die Suzuki PE175 (gibts z.Bsp. bei LTH), dazu muss aber gebohrt und gehohnt werden und 1mm unterlegt da die Kompressionshöhe höher ist. Kopf anpassen!

2. Malossi 166 Kolben mit 61mm, Conversionnadellager von 16mm auf 15mm Kolbenbolzen notwendig. War meine erste Überlegung aber nach dem zweiten Kolbentot hat man sowieso auf Übermaß gehen müssen. Da wurde es dann der Wössner.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information