Zum Inhalt springen

Motorerfahrungen T5


vespino75

Empfohlene Beiträge

Hi

Folgendes Abstimmungsthema hab ich:

 

Malossi 172 mit SI Vergaser

Winter: mit BBT

ND 50/100 HLKD 160 HD 132 BE3

Motor läuft ab 2ten Kick

 

Jetzt:

RAP mit HD 145 (noch etwas fett. Zündkerze eher dunkel. Noch nicht rehbraun) Bislang vollgasfest.

Aber: die Kiste springt fast nicht an. Und wenn, dann kann ich nicht Gas geben. Die Kiste säuft irgendwie ab, brubbelt, lässt sich nicht hochdrehen. Jeder Zug zu viel lässt den Motor ausgehen.

ND wäre eigentlich nicht zu groß. Wollte da eigentlich höher gehen..

In der SI Vergaser Beschreibung steht, dass die Leerlaufabstimmung eigentlich zu mager ist, wenn der Motor nicht höher gehen will. Ich hab aber das Gefühl, dass es andersrum ist. Läuft der Motor mal, passt alles.

 

Ich checks nicht...

 

Edit:

 

Logik 1 sagt:

Zu fett unten rum.

=> ND anpassen / rumtesten

 

Logik 2 sagt:

Wirkungsbereich ND zu gering

Alles läuft über die HD

Deswegen geht der Start ned

=> ND anpassen / rumtesten

 

=> Ich werde berichten...

=> Bitte Einspruch wenn ich falsch liege

 

Edit:

HD war zu groß. Kleinere HD(135) und schon ging's. Tipp vom Schrauberkollegen...

Soviel zu Theorie und Praxis..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin gerade dabei meinen T5 Motor mit folgenden Teilen aufzurüsten:

Malossi 172 mit angepassten Kopf

8mm verlängerte und gelippte original Welle

Polini DS Ansauger an Einlass angepasst

Dellorto PHBH 28 BS 

Big Box Sport

 

Auslass 184° zuviel für die Big Box Sport?

 

Soll ich die Teiler im Überströmer (im Block) lassen oder entfernen?

 

Bitte Bedüsungstips - Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb SprinterVNL:

Bin gerade dabei meinen T5 Motor mit folgenden Teilen aufzurüsten:

Malossi 172 mit angepassten Kopf

8mm verlängerte und gelippte original Welle

Polini DS Ansauger an Einlass angepasst

Dellorto PHBH 28 BS 

Big Box Sport

 

Auslass 184° zuviel für die Big Box Sport?

 

Soll ich die Teiler im Überströmer (im Block) lassen oder entfernen?

 

Bitte Bedüsungstips - Danke!

 

 

Die 184 werden eher sogar sehr gut laufen mit der BBS.

Teiler würde ich lassen, wird bei dem Setup keinen spürbaren Unterschied machen.

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 04/04/2017 um 00:31 schrieb Basti_MRP:

 

 

Die 184 werden eher sogar sehr gut laufen mit der BBS.

Teiler würde ich lassen, wird bei dem Setup keinen spürbaren Unterschied machen.

 

 

 

 

Gibts bezügl. der Divider/Teiler überhaupt aussagekräftige Infos zu Leistungsunterschieden? Hab die bisher nie angerührt...auch bei Ü30 T5 Motoren nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Laut Pinasco Katalog 2017 scheint es ein Update für den Pinasco 162 zu geben. Scheinbar in zwei Varianten auf Membran und auf Drehschieber.
Hat jemand von Euch davon schon was gehört oder evtl. das Ding sogar schon ausprobiert?

IMG_5348.PNG

Bearbeitet von Jinxx
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb Crank-Hank:

Das ist ein einziger Zylinder den man sowohl direkt als auch DS fahren kann: die goldene Platte auf dem Foto verschließt den Einlass oben (wie bei dem 200er Pinasco auch)

 

63mm Kolben, 2 Nebenauslässe

 

Hammer Teil! Kommt sicherlich bald

 

Der Geldbeutel juckt schon, muss ich haben!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also in den ersten Prospekten war es ein Zylinder mit zwei Optionen. Im neuen Prospekt schreiben sie tatsächlich von zwei verschiedenen Varianten.

888bc69ee3f68b7852bb5637bdb1fb2a.jpg

 

Edith: wahrscheinlich sind bei einem Kit dann eben weniger Teile dabei, aber es ist der selbe Zylinder und könnte wenn man später Bock dazu hätte auf direkt gesaugt umgebaut werden oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb Crank-Hank:

Ja genau: bei dem einen Set ist der Membranquatsch dabei und bei dem anderen nicht

Ob bei der Membranversion die goldene Platte dabei ist: keine Ahnung

 

Jinxx: 57 

Hub? Das wär krass

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zylinder wird der gleiche sein egal welche Version (Direkt- oder Gehäusegesaugt).  Den Zylinder wird es einmal als 52mm Hub und 57mm Hub Variante geben. 

 

Nach meinem Kenntnisstand wartet Pinasco nur noch auf die Köpfe, Zylinder & Co sind wohl bereits fertig. Sie hofften Anfang März noch das sie im Mai ausliefern können . . . 

 

Gruß 

Thomas 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb 136H2OThomas:

Zylinder wird der gleiche sein egal welche Version (Direkt- oder Gehäusegesaugt).  Den Zylinder wird es einmal als 52mm Hub und 57mm Hub Variante geben. 

 

Nach meinem Kenntnisstand wartet Pinasco nur noch auf die Köpfe, Zylinder & Co sind wohl bereits fertig. Sie hofften Anfang März noch das sie im Mai ausliefern können . . . 

 

Gruß 

Thomas 

Es lebe der T5-Langhuber:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb Crank-Hank:

Kommt sicherlich bald

:muah::muah::muah:

(Sorry, konnte ich mir nicht verkneifen :cheers:)

 

Ansonsten bin ich auch spitz auf den Pinasco, mein Malle hat langsam ausgedient, bzw. kommt dann später mal auf einen "zahmen" Motor für's Weibchen. Der Malle läuft übrigens seit gestern auf 56 Hub, erster Eindruck ist positiv, wobei man auch keine Wunder erwarten darf. Werde in 2 Wochen mehr berichten, wenn's etwas besser abgestimmt ist und ich auf dem P4 war.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb v30t:

Servus,

 

von 57mm Hub hab i nichts gelesen..oder hab i was überlesen?

Wo ist/wäre die 57mm Welle erhältlich?

 

g

t

Wir können jeden Hub bis 61mm umsetzen für T5 Drehschieber und bis 64mm Hub (mit Spindeln wie bei PX) für T5 Membran (wie bei PX, nur eben in breit bzw T5 Standard).

 

Aktuell wäre es sogar zeitnah möglich eine 57er DS Welle für T5 zu fertigen ;-)

 

Gerne per PN

 

Gruss Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb v30t:

Servus,

 

von 57mm Hub hab i nichts gelesen..oder hab i was überlesen?

Wo ist/wäre die 57mm Welle erhältlich?

 

g

t

Die 57/110er Wellen kann man sich aus bspw. einer 200er VWW (K2D o.ä) und den passenden Anlaufscheiben schnitzen (lassen). Kommt je Welle (abh. vom Fremdleistungsaufwand für Zer-/Verpressen, richten, lasern) auf 200-300.- Diese Wellen fahre ich mitlerweile in allen meinen T5 Motoren. Allerdings ausschließlich auf Membran. Speziell die zu letzt verbaute Welle ist ein Traum, sowohl was die Laufruhe als auch die Leistung angeht.Screenshot_20160901-140932.thumb.jpg.a1618b5e7d9d069be4bc29f9f1e61311.jpg

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb xcellerator:

Hallo,

 

sehr merkwürdig. Als ich vor zwei Wochen angefragt habe, klang das noch ganz anders. Deshalb habe ich dann die letzte "frei gewordene" 56,5er bestellt. Laut Dienstleistungstopic sind aber anscheinend noch mehr Wellen "frei geworden". Wäre schön, wenn du mir das mal erklären könntest. Hätte sonst zwei Wochen gewartet. 

 

Gruß Christoph

Hallo Christoph,

 

es war zum Zeitpunkt deiner Anfrage eine 56,5er frei. Eine andere 58er bereits verkauft.

Aktuell ist eine T5 Welle in Fertigung die vom Hub her in den nächste 3 Wochen verfügbar wäre nach Wunsch !

 

Sonst ist die Durchlaufzeit ca 2-3 Monate inklusive Oberflächenbehandlung die wir mittlerweile dafür vorsehen.

 

Ich hoffe das Missverständnis ist somit geklärt.

 

Gruss Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb MarcGT5:

tmp_7799-Screenshot_20170411-1844061001147501.thumb.png.bcf80be88a6f9adcf7233c4a060dec5f.pngtmp_7799-Screenshot_20170411-1844371623969146.thumb.png.7f65773e2d8225e86247fdd159ac4066.png

Waren die schon?:whistling:

jupp

gab doch auch schon bilder vom einlass, nebst diskussion ob er reißt oder nicht.

was es glaub noch nicht gab waren die üs am gehäuse. und natürlich eine in der länge unterschiedliche version, also 52 vs. 57. wäre ich pinasco hätte ich beide auf die customshow mitgenommen, wenn echt nur die köpfe fehlen.

dementsprechend sollte ja davon jemand ein bild geschossen haben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information