Zum Inhalt springen

Motorerfahrungen T5


vespino75

Empfohlene Beiträge

  • 2 Wochen später...
vor 12 Minuten schrieb maik3009:

bin auch gerade mal in den Keller runter...haben alle,ja.Bei 57/110mm schleift da aber noch nichts.

Bei einem spanischen Motor mit 56,5 Hub und 110er Pleuel war wohl ein leichter Kontakt spürbar. Ich hab das bis jetzt auch noch nie gehört....

 

Danke mal :thumbsup:

Bearbeitet von Rally 221
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nabend!

 

Hoffe das ich hier im richtigen Topic gelandet bin...

Es geht um einen spanischen T5 Motor den ich gerade aufgebaut habe.

Der Motor soll ein reiner Tourer werden! Leise, vibrationsarm aber darf ruhig fix sein;-)

Verbaut wird er in einer GTR!

 

Setup:

- Spanischer T5 Motor

- Getriebe ori

- Primär 22/65

- Si24G

- Ori Auspuff

- Kingwelle 56,5mm

- Polossi 

 

Das Gehäuse ist ungefräst und hat Einlasssteuerzeiten von ca 65/120.

Der Zylinder wurde nur mit 5mm Spacerplatte unterlegt und erreicht zzT Steuerzeiten von 124/173.

DerAuslass wurde lediglich verbreitert und hat nun 68% Sehnenmaß.

...

Mir geht es um ein paar offene Fragen...

Ist die Primär mit 22/65 ok? oder besser 21 bzw 23 Z?

Ist der Spanische T5 Auspuff baugleich mit dem italienischen? Ich hätte noch eine BigboxSport umgebaut für T5 zur Auswahl oder einen PM EVO…wenn die besser sind!

...

Zündung: auf wieviel Grad fahrt ihr eure Polossis? UND ist die KYtronic fahrbar auf T5 ZGP?! Wenn ja dachte ich an Kurve 7 mit 21/14…oder Kurve B

...

Nun zum Vergaser: Ich habe mir eine HLK 160 auf Maß gefeilt, sowie eine ND 52/140…HD 135…Als Startbedüsung ok?

                                Bohrt ihr eure T5 Luftfilter auch? Ich würde jetzt aus dem Bauch raus eine 4mm Bohrung über die ND und eine 6mm       

                                Bohrung über die HD setzten!

                                oder Si24G verbannen und direkt einen PHBH30 montieren?!

 

Über etwas Hilfe bzw einige Infos wäre ich euch dankbar!

 

MfG

Andi

 

 

Bearbeitet von Sprint_Cruiser
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Steuerzeiten würde ich testen je nach Gusto 

aber normal kannst du locker bis auf 180 hoch

Einen ordentlichen Kopf hast du?

 

DS passt optimal mit 120/65

 

Natürlich nicht mit dem span. Auspuff: der kann nichts. Sport ist oben rum eine Waffe: also nicht der Tourenliebling bzw das was du suchst. Am besten 5kg O Puff oder eben die BBT für T5

 

Getriebe 23/65 zieht der locker

 

Zündung 19grad (16 geht auch)

Kytronic hab ich bei meinem Pollssi weggelassen: hat genug Power

 

Kulu Superstrong solltest du dir gönnen

 

Luffi komplett durchbohren dass die PX Düsen durchgesteckt werden können

Der G läuft super 

 

Wird ein super Motor!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal danke für deine Antwort.

Kopf ist ein MRP für T5!

...

Auslasssteuerzeiten lasse ich erstmal so…hochziehen geht immernoch...

Kupplung vergass ich zu erwähnen ist diese SIP Super…oder Ultrastrong, allerdings habe ich sofort Hondabeläge verbaut.

....

Kytronic also weg! Sehr gut!

...

Der Auspuff der dabei war, wiegt über 5KG und ist mit Piaggio 1942 geprägt…hat das der Spanische Auspuff auch? Oder kann ich davon ausgehen, dass es ein Ori ist?!

BBT für PX125 liegt hier auch noch rum…den könnte ich ja mit nem Flansch versehen, oder?

wenn ich die bbs teste dann besser mit 21/65? Verliere ich untenrum sehr viel?

....

ne ungefähre bedüsung wäre noch hilfreich;-) bzw Tendenz... braucht die T5 eher untenrum sehr fett? Oder...oder?

Ist SI-Vergaser-Vodoo notwendig? Also Spritkanal aufbohren…Nadelsitz mit Zusatzbohrungen versehen?

Voll Bock auf den Motor!!;-)

 

Gruß

 

Bearbeitet von Sprint_Cruiser
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt da übrigens extra ein T5 Polossi Topic

 

Auspuff ist super. Normal ist der spanische einer wie PX nur mit T5 Flansch. Die ersten spanischen hatten den 1942er

Nimm erstmal den mit 23/65 und dann kannst du immer noch entscheiden. BBT läuft wie der O Puff und für die Sport hast du zu niedrige Steuerzeiten

 

Klar ist Voodoo beim Gaser notwendig! Spritkanal ist Pflicht

Bedüsung starte mit 120/50 und 160BE3 145 (ist fett genug) und dann erstmal 300-500km einfahren: vorher kannst du eh die Düsen nicht genau bestimmen

 

Der MRP Kopf ist für 52Hub: also er wird problemlos laufen auf 56.5 aber optimal (Leistung!) ist ein auf 56.5 angepasster Kopf

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok...danke!

 

Also brauche ich die bbt nicht umzuschweissen, wenn die eh wie der otopf läuft!

spritkanal war schon serienmäßig recht fett mit 2mm gebohrt...Denke das reicht dann auch!

145iger hd hätte ich jetzt nicht gedacht, fand meine Wahl mit der 135iger schon sehr fett!

also todo, sobald Wetter besser ist:

- lufi bohren

- Zündung um 19grad

- Vergaser bedüsung anpassen!

 

besten Dank!

werde berichten !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider muss ich euch noch einmal belästigen, Motor hängt wieder im Roller Zylinder(MALOSSI 172 W5) ist drauf, neue Tameniwelle drin, Lager und simmerringe getauscht, im 24er Si den Kanal auf 2,2mm aufgebohrt, neue Kupplung ist auch drin und die Zündung auf 15°vor OT abgeblitzt. Nun geht es an das abstimmen des Vergaser, habe hier gelesen das die meisten hlkd 160 mit be3 fahren, also hab ich eine 160er gekürzt, damit sie passt, und habe erst mal eine hd130 und die originale nebendüse reingeschraubt
Ein Sack voll schrauben ist gar kein Ausdruck für das Gasverhalten im unteren Drehzahl Bereich. Bevor ich jetzt viel weiter probiere eine Frage, kürzt ihr die Luftdüse oder bohrt ihr den Luftfilter über den Düsen auf ?

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Puh also ich fahre eigentlich überall diese Kombi

 

160 gekürzt, BE3 dazu original Nebendüse, HD mit Sip Road 125, mit Sip Road XL oder TFF Resopott 130 HD

jedoch hab ich meine Bohrung von Schwimmer zum Mischrohr bei T5 nicht aufgebohrt.

Möglichst kurzer Benzinschlauch mit Fastflow hat bei mir bis jetzt immer gereicht (auf T5 bezogen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nabend,

habe heute mal Bissel Zeit investiert!

Fazit: Motor läuft nicht.

Ich versuche mal zusammenzufassen was ich getan habe...

Zündung geblitzt: Stand mit Kytronic auf 21/14....jetzt statisch 17grad!

denke das ist ein Wert mit dem man arbeiten kann!

quetschkante noch 1,9! Ändere ich morgen auf 1,4!

...

Bedüsung zu dem Zeitpunkt ND 50/120, BE3/HLK160, ND 135....Luftfilter gebohrt

Spritkanal 2mm, bgm faster Flow ist auch verbaut!

...

Motor lief im ersten Moment gut... Druckvoll von unten mit leichtem verschlucken!

ND auf 52/140 geändert...etwas besser!

Nachdem Standgas und Teillast ok war mal bissel am Kabel gezogen und da fing das Drama an...

fühlte sich erst an als ob der Motor kraftlos wurde je höher er drehte, bis er zu viertakten begann.

bin dann schließlich in Schritten bis auf HD 120 runter gegangen, ohne das sich merklich was änderte!

Habe den Motor dann mal im Stand auf Vollgas drehen wollen, aber er lief wie im Drehzahlbegrenzer!

Also regelte ab, drehte ....regelte ab! Das ganze unabhängig von der HD!

mein Gefühl sagte mir CDI...auch Fehlanzeige! Auch mit anderer cdi gehts nicht!

Dann Kerze raus... Was sehe ich da! Hellgrau!

auch mal andere Kerze probiert... Ändert sich nix!

Dieses Phänomen habe ich unabhängig von der Bedüsung! Nur mit Choke wird die Kerze nass!

...

Abhilfe bzw Ideen für morgen:

- anderen T5 Vergaser (Spaco) ist noch vorhanden mit voodo

   ( Spritkanal gebohrt 2,5mm, nadelsitz mit zusatzbohrungen, Zulauf aufgebohrt.

- Benzintank Entlüftung checken

- benzinfluss checken (Benzinhahn und Schlauch Durchfluss bzw geknickt)

- quetsche auf 1,4 ändern

 

In Verdacht habe ich ggf noch die zgp... Was meint ihr? Noch Ideen?!

 

gruss andi

 

 

 

Bearbeitet von Sprint_Cruiser
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Sprint_Cruiser:

Nabend,

habe heute mal Bissel Zeit investiert!

Fazit: Motor läuft nicht.

Ich versuche mal zusammenzufassen was ich getan habe...

Zündung geblitzt: Stand mit Kytronic auf 21/14....jetzt statisch 17grad!

denke das ist ein Wert mit dem man arbeiten kann!

quetschkante noch 1,9! Ändere ich morgen auf 1,4!

...

Bedüsung zu dem Zeitpunkt ND 50/120, BE3/HLK160, ND 135....Luftfilter gebohrt

Spritkanal 2mm, bgm faster Flow ist auch verbaut!

...

Motor lief im ersten Moment gut... Druckvoll von unten mit leichtem verschlucken!

ND auf 52/140 geändert...etwas besser!

Nachdem Standgas und Teillast ok war mal bissel am Kabel gezogen und da fing das Drama an...

fühlte sich erst an als ob der Motor kraftlos wurde je höher er drehte, bis er zu viertakten begann.

bin dann schließlich in Schritten bis auf HD 120 runter gegangen, ohne das sich merklich was änderte!

Habe den Motor dann mal im Stand auf Vollgas drehen wollen, aber er lief wie im Drehzahlbegrenzer!

Also regelte ab, drehte ....regelte ab! Das ganze unabhängig von der HD!

mein Gefühl sagte mir CDI...auch Fehlanzeige! Auch mit anderer cdi gehts nicht!

Dann Kerze raus... Was sehe ich da! Hellgrau!

auch mal andere Kerze probiert... Ändert sich nix!

Dieses Phänomen habe ich unabhängig von der Bedüsung! Nur mit Choke wird die Kerze nass!

...

Abhilfe bzw Ideen für morgen:

- anderen T5 Vergaser (Spaco) ist noch vorhanden mit voodo

   ( Spritkanal gebohrt 2,5mm, nadelsitz mit zusatzbohrungen, Zulauf aufgebohrt.

- Benzintank Entlüftung checken

- benzinfluss checken (Benzinhahn und Schlauch Durchfluss bzw geknickt)

- quetsche auf 1,4 ändern

 

In Verdacht habe ich ggf noch die zgp... Was meint ihr? Noch Ideen?!

 

gruss andi

 

 

 

Teste mal eine andere ZGP bevor du was anderes machst. Hatte mal ähnliche Symptome, ZGP gegen neue getauscht und dann lief es wieder einwandfrei. Die alte ZGP habe ich durchgemessen, und offensichtlich hat die Eregerspule eine Macke, zumindest kamen da keine ordentlichen Werte raus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information