Zum Inhalt springen

Motorerfahrungen T5


vespino75

Empfohlene Beiträge

hi,

ich bräuchte mal schnelle hilfe. ich krieg die kack antriebswelle nicht raus. will den motor revidieren also das lager kommt eh neu. hab schon heiss gemacht und versucht die welle mit schonhammer aus zuschlagen. bewegt sich kein stück.

hab ich was vergessen wegzubauen oder is die scheisse irgendwie eingeklebt?

33b143475387ea918b98c9216ae55e7b.jpg

4ed5a550140aefaf8216da12432253a1.jpg

9cc1ac2f48e833c79391287862b98de9.jpg

danke euch

floZ

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, Kolben sieht gut aus.

Die Silentgummies (Sip) sind härter als die normalen, aber eben auch Gummi. Daran kann es nicht liegen, denke ich.

Bin gestern ne Runde gefahren. Ab Tacho 95 wird es ruhig. Schon mal was.

Frage: kann es am Auspuff liegen? Der hört sich an wie nen Sito Plus. Ist ein O-Topf aus der letzen SiP Serie 2008.

Edit: habe leider keinen anderen Auspuff zum testen hier. Gibt's jemand in HH, der mir leihweise einen Boxauspuff überlassen würde? Garagenbier ist selbstverständlich. [emoji482]

Zum Thema Vibrationen nochmal:

Ich habe heute die BGM Bigbox Touring T5 erhalten und runter gehängt.

Nach der ersten Testrunde sind die Vibrationen noch da. :-(

Der Auspuff war trotzdem eine gute Investition, da der alte seinen Dienst m.E. getan hat.

Nun ist mir bei ner Flasche Bier aufgefallen, dass die große Gepäckbox von MRP an zwei Stellen an der linken Backe ansteht. Und zwar unten an der Kante. Die habe ich im selben Zug mit der Motorrevision angebaut.

Kann das ein Grund sein? Dass sie Vibrationen überträgt? Bei meiner PX habe ich die kleine Box, die bei jedem Gasstoss mächtig rumort, aber nicht an der Backe steht.

Ich weiß, ich kann das testen, und das werde ich auch. Nur pisst es hier gerade und ich habe jetzt lieber Bock auf GSF als durch den Regen zu fahren [emoji12]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen.

Keine Ahnung ob meine Frage hier richtig ist  - wenn nich da verschiebts.

Mein 172er Motor läuft jetzt seit `99 mit immermal kleinen Veränderungen ohne das der Motor offen war.

Jetzt ists mir aber schon zum 2.x nach dem Winter passiert, das ich die Karre angeschmissen hab und es mir, nachdem der Motor warm war, es das Öl aus der Getriebeentlüftungsschraube raussaut.

Hab Anfang 2015 den Motor aufgemacht und nen neuen Metall Corteco SIRI rein und wieder zusammengebaut. Motor lief dann letzten Sommer knappe 5000km ohne Auffälligkeiten.

Jetzt vor 4 Wochen die Karre ausgepackt und wieder das Problem das die Suppe rauskommt. Die Kurbelwelle hatte keine Auffälligkeiten.Und beidemale ist kein Sprit im Getriebeöl.

Was kann ich tun, was soll ich noch überprüfen?

Außer den SIRI wieder zu wechseln.....:whistling:

:cheers:

Bearbeitet von pinkpantherolli
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo leute,  fahre nen malossi 130/190 auf Membran mit Bt5 und hab derzeit ein 22 er Ritzel drin.  Fahre so gut wie nie überland,  hauptsächlich Stadt oder bergstrasse.  Das ganze is mir zu lang übersetzt.  Nun zur Frage: soll ich auf 21z umbauen oder lässt sich das auch lustig mit 20 z fahren ohne dass es mir auf Dauer auf den sack geht?  

 

LG Patrick  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb t5reibn:

Hallo leute,  fahre nen malossi 130/190 auf Membran mit Bt5 und hab derzeit ein 22 er Ritzel drin.  Fahre so gut wie nie überland,  hauptsächlich Stadt oder bergstrasse.  Das ganze is mir zu lang übersetzt.  Nun zur Frage: soll ich auf 21z umbauen oder lässt sich das auch lustig mit 20 z fahren ohne dass es mir auf Dauer auf den sack geht?  

 

LG Patrick  

21Z passt schon. Schön entspannt durch die City und gleichzeitig spritzig gehts dann mit einem individuell zusammengestelltes DRT-Getriebe. Fahre u.a 194/130 m. Bullet i.V.m. 55/40/37/37 und 22er Kulu/67er Primär..sehr geil zu fahren ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Am 21.4.2016 um 08:19 schrieb gucci:

Jepp, fühlt sich echt geil an mit 120/180 und 65% Auslassbreite rennt das Ding echt fein bei mir. Hab gestern mal die Kurve 1 getestet und im direkten Vergleich scheint fühlt es sich Vorreso schlechter an. Kann mit Topf anders sein, aber ich fahre lieber mit der 7 zusammen mti einem Resopott.

Will aber mal die Zündung noch etwas früher einstellen, anstatt 24° zu 16° werde ich mal 26° zu 18° versuchen.

 

Welche Auslassform hast Du gewählt und welche 54er Welle genommen?

 

Hab gesehen, dass Stoffi eine 54er Welle im Shop anbietet. Taugt die was?

 

KoDi bist Du bei wieviel!?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Identisches Produktbilder, daher denke ich das sich das geklärt hat, oder?

https://www.ebay.de/ulk/itm/311563936659 

 

der Link tut's leider nicht, bekomm ich am Schlaufon nicht anders hin.

Google->Kurbelwelle Vespa T5->1. Egay Angaybot

Bearbeitet von Tyler Durden
Unfähigkeit Hoch 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb rocketman008:

 

Welche Auslassform hast Du gewählt und welche 54er Welle genommen?

 

Hab gesehen, dass Stoffi eine 54er Welle im Shop anbietet. Taugt die was?

 

KoDi bist Du bei wieviel!?

Habe die Originalform nicht grossartig verändert, nur auf die entsprechende Höhe und Breite gebracht.

Meine Welle ist eine von Flexkiller umgearbeitete Originalwelle mit DRT Zapfen. Hab ich mehrere am Laufen und nie ein Problem damit.

Stoffi seine kenne ich nicht:rotwerd:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Crank-Hank seine Empfehlungen haben sich eigentlich auf einem Topf-setup bewährt. Die Steuerzeitenempfehlung wird es nie geben, dazu sind die Streuung bei Steuerzeiten der Zylinder, Setup am Roller, Fahrprofil und natürlich die persönliche Schrauberkunst zu verschieden. Beim Polini @T5 sind 120-125° Überstrom und Auslass um die 180 bis 185° denkbar und werden gut laufen. Der SIP Performance ist eher ein guter Allrounder, aber eben laut und auffällig. Ich bevorzuge eher O-Topf, muss aber mal die Alternativen mal Testen, gibt ja nun einige.

Keine Ahnung, müsste ich die Portmap mal rauskramen. Leider ist mein Motor gerade nicht greifbar, da der Motor bzw. der Zylinder gerade in Gernsheim im Roller von meinem Bruder steckt, bis ich seinen Malle gerichtet habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Moin zusammen und hoch die Hände...ähh das Topic. :-)

Heute zur Diskussion...Thema: Variable Zündungen für die 5

Da aktuell ein bzw. zwei Motorkomplettaufbauten anstehen und ich selber nur eine T5-Ori Zündung i.V.m einem HHP-V3 Modul hier liegen habe, suche ich eine Alternative. die möglichst 10-12 Grad verstellt und keine Probleme mit Drehzahlen um die 12.000RPM hat bzw. so weit verstellt.

Was ich bis jetzt gefunden habe:

1)   Pinasco Flytech, 1,4kg, Verstellung 8 Grad bis 8000RPM, 1 Kurve  --> finde ich ok aber relativ unsexy

http://www.sip-scootershop.com/de/products/zundung+pinasco+flytech+_25356834

2)   Vespatronic, 2,0kg, Verstellung 7 Grad, 1 Kurve   --> finde ich auch ok aber noch weniger sexy (und teurer)

http://www.sip-scootershop.com/de/products/zundung+vespatronic+fur+vespa+_50004500

Die VT kann man ja scheinbar mit dem Elven-Modul  (http://www.sip-scootershop.com/de/products/cdi+zundeinheit+elven+fur_50500100)  pimpen und somit seine Wunschkurve bis max. 20.000RPM frei programmieren

 

Zu meinen Fragen:

1) Kann man die Parmakit Race für PX, 1,0kg, Verstellung 8 Grad (+),http://www.sip-scootershop.com/de/products/zundung+parmakit+race+fur_75043210  8 Kurven

mit der Grundplatte Flytech für T5 (https://www.lambretta-teile.de/Grundplatte-Pinasco-Flytech-Vespa-T5) kombinieren/umbauen?

2) Macht der MMW-Lüfter für z.B. die VT Sinn? http://www.sip-scootershop.com/de/products/lufterkranz+mmw+vespatronic+_75044900

3) Ginge anstatt dem MMW-T5-Lüfter auch der "normale" LF-Lüfter von z.B. GP One? http://www.gp-one.at/produkte-leistung/luefterkraenze-vespatronic.html

4) Passt der MMW-T5-Lüfter auch auf die Flytech-Zündung?

 

Danke für Meinungen, Erfahrungen, konstruktive Kritik...Oi

Bearbeitet von MarcGT5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Parma, VT, Pinasco, Polin, etc. ist doch alles die gleiche Soße, kenne keinen der da im Vergleich zu einer T5 / Lusso Zündung gejubelt hat, dann noch mal 200 Schleifen für das Elven Modul? :muah:

Daher meine Meinung, T5 Lüra auf Wunschgewicht abdrehen oder so lassen (2kg), plus Kytronik oder Kheper( Wunschkurven). So ganz überzeugt hat mich beides aber auch noch nicht. Mit der Kheper CDI hat sich nach ein paar hundert km und 3 P4- Läufen die ZGP verabschiedet, das kann aber auch einfach Zufall bzw. Pech gewesen sein und muss nicht mit der Kheper CDI zusammenhängen. Aktuell läuft der Roller wieder mit neuer ZGP und original CDI + Kytronik, 400-500 km unauffällig. Werde demnächst noch mal einen Versuch mit der Kheper starten.

Insgesamt hat mich das mit dem variablen ZZP noch nicht vom Hocker gerissen, egal ob Kytronik oder Kheper, zumal die Laufruhe im DZ-Bereich wo verstellt wird bzw. dann logischerweise mehr VZ anliegt spürbar nachgelassen hat.

 

Hier haben doch auch schon einige mit den Modulen von Ignitech u.ä. Erfahrung gesammelt. So viel kosten die auch nicht und wenn man auf die maximal mögliche Performance aus ist, bietet das doch eigentlich die beste Basis, alles andere ist im Vergleich dazu doch eher Kindergarten, oder?    

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

T5 fahren und sich über 200.- Gedanken machen?! :muah:.

KyTronik kommt mir in keinen Roller mehr rein...Schnauze voll!

Die HHP V3 hingegen hat sich bisher bewährt. Die i.V.m einer gebrauchten O-Zündung (200-250.-...vorr. man bekommt da überhaupt ne brauchbare) macht dann auch ca. 400 und dafür gibts dann schon wieder u.a ne VT inkl. Alulüfter ;-)

Bearbeitet von MarcGT5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kytronic find ich auch fürn Hintern....

rausgeschmissenens Geld...kann man wo anders investieren....

Ich fahr original.... nie Probleme...

und

PX Vespatronic mit Uncle Tom Platte und Undis Aluschaufeln...

roggd gut... und hatte nach 4000km auch noch keine Probs....

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Gewicht ist mir da völlig Rille ;-) da gibts ja nach Belieben zig Räder. Aber die 7 Grad sind mir einfach zu wenig und das es nur eine feste Kurve gibt, gefällt mir auch nicht

 

 

Bearbeitet von MarcGT5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Rö!:

Kytronic find ich auch fürn Hintern....

rausgeschmissenens Geld...kann man wo anders investieren....

Ich fahr original.... nie Probleme...

und

PX Vespatronic mit Uncle Tom Platte und Undis Aluschaufeln...

roggd gut... und hatte nach 4000km auch noch keine Probs....

Hat die Uncle-Tom/Undi-Lösung Vorteile ggü der (mitlerweile) erhältlichen T5-VT i.V.m einem anderen Radl wie bspw. dem MMW/GP One?

Ist die Undi-Schaufel speziell für T5 oder ne "normale" LF?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ne VT & Co. liefert halt kacke Strom. Gegenüber PX alt etc mag das 'ne Verbesserung sein, aber im Vergleich zu einer Lusso/T5 ist das halt Müll, daher würde ich immer versuchen auf Original ZGP + Polrad zu bleiben und nur die CDI zu tauschen bzw. zu pimpen. Da bleiben dann nur HHP CDI , Kheper CDI oder halt Add-ons wie Kytronik, Augusto, und ähnliche Spielereien. Oder z.B. Ignitech / Zeeltronic als Endlösung. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information