Zum Inhalt springen

Motorerfahrungen T5


vespino75

Empfohlene Beiträge

vor 15 Minuten schrieb Scooter-Ben:

Was haltet ihr von diesem Diagramm?

 

T5 Motor unbearbeitet 

Original Welle

172 unbearbeitet mit MRP Kopf 

SIP Road

24er SI:

BE3 / 160

HD 128

ND 100 / 50

 

 

image.jpegimage.jpeg

 

 

20 Nm bei dem Setup --> NIEMALS dafür hab ich schon zuviel von den Motorn auf dem Prüfstand gehabt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Elbratte

Kann mir kaum vorstellen das des am Auspuff liegt. Den hab ich auch schon ein paar mal am laufen.

Aber bei den LF spührt mann bei SIP Road auch vibrationen von dem Auspuff.

Sicherheitshalber mal testen ?

 

Das mit dem Auspuff war ein Tipp, den ich beim HFK bekommen habe.

Und weil meiner so dermaßen nagelt, werde ich es mal testen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten schrieb Elbratte:

Edit: habe leider keinen anderen Auspuff zum testen hier. Gibt's jemand in HH, der mir leihweise einen Boxauspuff überlassen würde? Garagenbier ist selbstverständlich. emoji482.png

 

Ich habe hier in  22946 G. einen 1942er O-Puff liegen, den ich die nächsten Wochen nicht brauche. Den könntest dir abholen, wenn dir das nicht zu weit ist.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Ich habe hier in  22946 G. einen 1942er O-Puff liegen, den ich die nächsten Wochen nicht brauche. Den könntest dir abholen, wenn dir das nicht zu weit ist.

Danke fürs Angebot[emoji106]

Ich komme jetzt nicht jeden Tag Inder Trittauer Ecke rum, werde mich ggf melden :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb FalkR:

Mit "0" gekennzeichnete Kolben sind "Null-Kolben" also das O-Maß.

A-Kolben sind strenggenommen schon das 1. Übermaß.

 

Da wars wohl eher zu mager. Tippe auch eher zu mager im Teillastbereich/Nadelbereich, oder ist er bei Vollgas weggeklemmt?

Zündung ist das in der Regel nur sehr selten, bzw. eher wenn man mit sehr spätem Zündzeitpunkt (deutlich unter 15°v.OT) unterwegs ist und so den "Temperaturkern" mehr in Richtung Auspuff verschiebt.

 

Edit: Neuen Kolben rein und weiter gehts, die Laufbahn hat das ganze ja gut weggesteckt.

 

Hast du das auf dem Prüfstand mal ausprobiert: welche Zündeinstellung am besten läuft mit getuntem Malle? 16 oder 18/19? Im Malle Beipackzettel steht ja 14-16grad

Warum läuft O T5 auf 16grad? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der Regel lag das Optimum auf dem Prüfstand immer zwischen 17 und 19° bei einer statischen Zündung.

 

Die T5 ist ja eh so ein Exot, wo ungefähr alles anders ist und in meinen Augen zum größten Teil überhaupt nich sinnvoll, bis auf die breite Kurbelwelle eventuell. Aber das ist steht ja erstmal auf einem anderen Blatt.

Mit den 14-16° verhilft man dem Motor halt zu den angepriesenen und versprochenen Drehzahlen "wie eine Kettensäge" :-D oder wie heißt das immer so schön in den Katalogen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube die 14° sind dem Umstand geschuldet, dass beim Malossi ja kein Kopf dabei ist. Mit dem originalen Kopf auf dem Malossi bekommt man bei einer sonst vernünftigen Vorzündung von 19° wahrscheinlich ein vielstimmiges Klingelkonzert geboten...

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 6.4.2014 um 21:51 schrieb Marcelleswallace:

Hmmm ,

 

ich hab mich da mit dem echten Pinasco vergaser auf dem Prüfstand rauf und runter gespielt und das Ergebnis war vielleicht 0,2 PS in der Spitze. Probiers aus lass mich gerne eines besseren belehren ...

 

 

 

edith hat das Diagramm nach geschmissen ....

Wenn der 30 PHB auf der T5 nur magial bringt . Was soll denn 26 gross reissen...

Marcel T5 172Si26oriAuspuff.jpg

 

Hier nochmal für alle die es nicht glauben wollen. 24:24 G vs 26:26G Pinasco (sogar Luftfilter angepasst.

 30 PHB ist da MINIMALST besser..

Grössere Vergaser auf dem 172 Malossi / 120,65 einlass  bringen nicht wirklich was an Leistungszuwachs.

Des liegt vermutlich am T5 Motorkonzept ( nur meine Erfahrung ) . Sehr gerne lass ich mich eines besseren belehren ...

Wenn ich nen 30 PHB auf nen 210er schmeiss ist da ordentlich was los...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 7. Mai 2016 um 08:55 schrieb Marcelleswallace:

Hmm,

 

 

1. Malossi cool vielleicht mal nen Polini probieren ?

2. SI 26 G ich weiss nicht. Meine Tests haben keinen Leistungszuwachs gebracht mit dem 26:26 G  wenn dann PHB30

3. Mein Favorit original Auspuff und alternative würd ICH mir die LTH BOX 125 holen.

4. Kupplung 22 CNC ---> gute Wahl.

 

Kurbelwelle würd ich mir pesönlich maximal ne 54 Welle verbauen.

 

Am 7. Mai 2016 um 16:51 schrieb Crank-Hank:

Wallace und ich sind in den letzten Jahren richtig schön auseinander gedriftet was T5 Tuning betrifft...

 

Hubraum macht der T5 richtig Beine! 54mm ist geil und 56.5 ist Gott! Ärgerlich ist bei 54 Hub: man muss den Kolben kürzen. Wenn man ein 110er Pleuel nimmt wird die 54er genauso teuer wie eine 56.5er...

Malossi (ist unfehlbar) oder Polossi (kann es einfach noch ein bisschen besser wie der Malle)

Polini ist ein dankbarer Zylinder mit ordentlich Leistung: kann aber dem Malle überhaupt nicht das Wasser reichen

26er G SI Pinasco ist durch einen 24er nicht zu schlagen. 30er Vergaser braucht kein Mensch wie die Tests von Schöni ggü dem 24er SI aufgezeigt haben

Auspuff wäre mein Favorit derzeit die Pipedesign s-Box. Ansonsten BBT5

Der O Pott hat bei mir auf 56.5 Malle/Polossi perfekt funktioniert und war über jeden Zweifel erhaben. T5 umgebraten für meinen 244er: hat gnadenlos abgekackt 

 

Die 52/54 Wellen von Worb haben leider O Einlasszeiten (120/50). 120/55 sollten es min sein: besser 120/60. Da Flexi den Sommer Pause macht würde ich Worb anschreiben und eine 120/60 bestellen

 

Belohnt wird man von einem getunten T5 Motor mit geilen Drehzahlen und sauberstem Motorlauf bei null Vibrationen: es ist eben die Weiterentwicklung von den PX Bauernmotoren

 

 

Jungs, danke für die Antworten. Bringt mich weiter, aber auch ins Grübeln.....:thumbsup:

 

Hab das ganze Wochenende, zwischen dem Schrauben, mit dem "Studium" des T5 Motors verbracht. Da meine Kurbelwelle beim Kollegen im Auto liegt und ich den Kollegga erst morgen im Büro wieder antreffe konnte ich leider die originalen KW-Einlaßzeiten nicht ermitteln, hat mal wer die auf die Schnelle parat?

 

Bei dem Erforschen des Themas T5 ist mir nicht so recht klar geworden warum man unbedingt eine Welle mit Mehrhub verwenden soll? Anhand der ganzen Diagramme lässt sich für mich nicht der eindeutige Vorteil einer Langhubwelle ausmachen, in Gegenüberstellung zum finanziellen Aufwand. Für die im Schnitt erreichbaren 2 - 3 PS sind dann auch für mich knappe 500 € für eine Kurbelwelle zu viel bzw. fehlinvestiert.

 

Ich leite das Ganze einfach mal aus dem Bereich der 200er Motoren ab, wo mit Langhub sowie leicht größeren Vergaser und einer Zylinderbearbeitung doch ein deutlicherer Zuwachs an Leistung zu erwarten ist.

 

Was aber auch schon wohl ein deutliches Plus am 172er bringen würde ist eine Auslassberarbeitung, soweit herauslesbar!?

 

Resultat des Wochenendes, ich hab immer noch keine Idee zur Kurbelwelle:wacko::-D 

 

So, und jetzt steinigt mich und helft einem NeuT5ler den richtigen Motor zu kreieren;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Crank-Hank:

O T5 Wellen haben 120/50. Ganz frühe T5en (selten) hatten 120/55

 

Hubraum ist noch mal durch was zu ersetzen? ....

 

Jaja, ich weiß....durch noch mehr Drehzahl.....:thumbsup::-D

 

Was ergibt bei der Verwendung des Motors bzw. der Leistungsausbeute die ich anstrebe Sinn? Was gewinne ich tatsächlich an Leistung / Drehmoment durch Verwendung einer Langhubwelle?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf diese Fragen gibt es keine pauschalen Antworten, das ist kein Baukasten, der einem mit den Komponenten A, B und C das Ergebnis X oder Y liefert.

Langhub ergibt immer Sinn, mehr Hubraum schadet nicht und aus meiner Sicht ist der Hauptvorteil, dass es möglich ist mit den Steuerzeiten zu spielen. Zu den Kosten, wenn man die Original Welle umarbeiten lässt ist man mit um und bei EUR 200,00 dabei (inkl. Exzenter, 110er Pleuel, Bearbeitung). Allerdings nimmt der FK derzeit keinen Aufträge an, daher muss man schauen, wer einen das bearbeitet. LTH bietet es an, Worb macht es bestimmt auch, Rollerlanger (Rollerkarre(?) und PX 166 hier aus dem Forum könnte man bestimmt auch fragen.

   

  

Bearbeitet von Tyler Durden
siehe Korrektur
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um mal eine Hausnummer zu nennen

 

52 Lippe 24SI: Malle 13-15PS 

54 Lippe 24SI: Malle 14-17PS, Polini 13-16PS

56.5 Lippe 26SI: Malle 17-20PS

Alles mit O Pott

 

Polossi haut überall noch einen Stiefel drauf: macht aber erst ab 54mm Sinn

 

Ist alles eine Frage was man will und wie man fahren kann. Letztes Jahr war ich in den Bergen und ein Freund (guter Fahrer) hat mit seinem gesteckten Malle (MRP Kopf, 22 Ritzel, Rest O T5) die ganzen großkotzigen 20PS PX Motoren gejagt

Wenn man nicht fahren kann bringen 20 PS gegen 14 T5 PS bergab mal überhaupt nichts! T5 kannst du ja drehen lassen bis ultimo

Bergauf klar: da sind 6 PS schon deutlich auch wenn man beschissen fahren kann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab da ähnliche erfahrungen wie crank. polossi ( ordentlich überarbeitet ) , 54 welle mit geänderten einlasszeiten, allerdings mit 26 vhst und nicht si drückte etwas über 22 ps - war immer etwas stärker als die malossi out of the box. für mich eigentlich der beste zylinder. auf 14/100 gehohnt ist das ding klapperfrei und absolut langstreckentauglich

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde den Auspuffvergleich vom Fox Racing in dieser Hinsicht sehr aufschlussreich. Der hat mit Rennwelle, 172er (leicht bearbeitet glaube ich) und 24er mit Originalauspuff 15-16 PS (wahlweise mit leistungsstärkerer Box um die 18), mit sehr homogenem Leistungsverlauf. Habe so einen Motor selbst noch nicht gefahren, aber das stelle ich mir sehr entspannt vor. Außerdem: kein Klappern mehr, keine Vibrationen (für mich immer noch das Hauptargument).

Bearbeitet von eye.dee
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ergänze ncoh: war bei dem ding mit o-ringauspuff, weil der taffspeed nt für den dicken fahrer zu wenig drehmoment aufgebaut hat im 4. mit mir fuhr er auch mit taffspeed sehr gut

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Crank-Hank:

Um mal eine Hausnummer zu nennen

 

52 Lippe 24SI: Malle 13-15PS 

54 Lippe 24SI: Malle 14-17PS, Polini 13-16PS

56.5 Lippe 26SI: Malle 17-20PS

Alles mit O Pott

 

Polossi haut überall noch einen Stiefel drauf: macht aber erst ab 54mm Sinn

 

Ist alles eine Frage was man will und wie man fahren kann. Letztes Jahr war ich in den Bergen und ein Freund (guter Fahrer) hat mit seinem gesteckten Malle (MRP Kopf, 22 Ritzel, Rest O T5) die ganzen großkotzigen 20PS PX Motoren gejagt

Wenn man nicht fahren kann bringen 20 PS gegen 14 T5 PS bergab mal überhaupt nichts! T5 kannst du ja drehen lassen bis ultimo

Bergauf klar: da sind 6 PS schon deutlich auch wenn man beschissen fahren kann

 

:thumbsup: so meinte ich das, eine Aufstellung die Aufschluss darüber gibt in welche Richtung die verschiedenen Setup führen.....

Bearbeitet von vesponex
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt noch mal für alle zum Mitschreiben: T5 Malle klappert nicht wenn das Kolbenspiel mit 7/100 passt. Nein auch nicht auf 52 Hub!

Nach ca 8tkm ist so ein T5 Mallekolben eingelaufen: Zylinder durchschleifen lassen und neuen Kolben rein = fertig!

Ich hab schon von T5 Malles gehört die irgendwann 12/100 Laufspiel hatten: logisch die klappern!

Das Klappern nervt natürlich aber kann man ohne Bedenken fahren

 

Polossi mit 14/100 klappert auf 52/54 Hub klappert schon deutlich!!

 

Malle Kolben muss man für 54 Hub kürzen!!

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Crank-Hank:

 

 

Polossi mit 14/100 klappert auf 52/54 Hub klappert schon deutlich!!

 

 

 

bei 54 mm hat bei mir  echt rein gar nichts geklappert. war allerdings noch der alte beschichtete malossikolben - vielleicht lags daran ( den ich nos-bekommen ).

 

das ist der kolben gewesen

 

kolben 1.jpg

kolben 2.jpg

kolben 3.jpg

 

und das der zylinder - richtig heftig wurde der nicht bearbeitet , eher zah, -  läuft  bombe mit ordentlich druck

 

 

wenn ich in rheda bei westermann mal was aufbohren lasse, nehme ich bei fast allen graugusszylindern 14/100. der kennt sich mit den rollerzylindern ( auch lamy ) gut aus und empfiehlt dieses mass bei einigen zylindern. der macht übrigens auch viel für div. rolleräden aus deutschland - zum glück ist es von mir aus nur ein paar km.

 

mir pers.  wäre das klappern egal, ist ja meist nur im standgas. früher habe ich übrigens direkt einen größeren "buchstabenkolben" mitbestellt. heutzutage würde ich beim nächsten spalten eher auf mehrhub umrüsten und es solange aushalten, weil man dann mehr möglichkeiten hat mit den steuerzeiten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb vesponex:

Ich hab mal bei den Gebrüdern 56 mm Hub angefragt, werde wenn so eine Welle lieferbar ist wohl nicht um das Fräsen herumkommen. Was mag der Malossi an Steuerzeiten und der Kombination und Boxauspuff?

Warum nicht 57/110 (selber) bauen (lassen)? Ist deutlich günstiger und soll ganz gut laufen ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Das Schadensbild schaut für mich eher nach Zündung oder Kopfgeometrie aus. Zündung hattest ja geprüft also kann man das ausschließen. Bleibt dann nur noch der Kopf. Ist jetzt ma meine Einschätzung.
    • Heute ist ja Donnerstag und damit der Tag für Reifen-Threads    Habe noch immer meine K58 drauf und gestern war es bei nasser Fahrbahn auch mal wieder etwas rutschig. Die Heidenau K58 sind bei Regen nicht schlecht, aber auch nicht perfekt und das Fahrgefühl in der Kurve fühlt sich für mich auch auf trockener Fahrbahn nicht so griffig an.    Da ich jetzt wohl doch auf schlauchlos wechseln werde, würde mich eure Meinung zu den Kompletträdern von SIP interessieren. Die haben dort folgende Reifen komplett auf Alufelgen montiert mit ABE:   - SIP Performer  - Michelin S83   Oder doch ein K80 oder K38 mit klassischem Profil, was aber dann beides vor Ort beim Reifenservice aufgezogen werden müsste ...    
    • Genau und war schon ab 60 sicher Standard.   Hab ne Bitte an dich, ich hätte gerne ein paar Bilder von den Blinkern, nahe aufgenommen. Danke und würde mich sehr freuen 
    • Ich hab auch erst gedacht, das ist so ne Styroporverpackung,  aber das Teil sieht tatsächlich so aus    https://www.motorradonline.de/elektro/honda-motocompacto-koffer-elektroroller/
    • Ja oder das AV 264 mit der X3 probieren war der Gedanke.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information