Zum Inhalt springen

Motorerfahrungen T5


vespino75

Empfohlene Beiträge

Das würd ich jetzt nicht machen. 160 BE3 , ND 2,0 , HD 128 -130 je nach Ausbaustufe.

Und ein Loch über der Düse mach ich immer rein..

Habe mir ein BE3 und ne 160er Düse besorgt. Werde das heute mal probieren.

Die Kiste lief untenrum auch immer zu fett, die AU habe ich immer nur ganz knapp bestanden. Ich könnte mir vorstellen, dass diese Kombination da auch Abhilfe schaffen könnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat jemand schon Erfahrungen mit Kytronik und T5 gemacht?

 

ich hab einen Polini 152 gesteckt mit O-Puff drauf... würde da die Vespatronic Kurve (7) versuchen wollen!

 

gruß

Bearbeitet von ruv
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 10. April 2016 um 21:51 schrieb Crank-Hank:

Kytronic fahre ich auf einem zahmen 172er seit 5tkm. Macht was es soll

 

Ich fahre Kurve 1: läuft schöner wie die 7er finde ich

 

Abgeblitzt statisch auf?

 

gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 14. April 2016 um 08:42 schrieb gucci:

Fahre momentan Kurve 7, statisch auf 24°. Werde aber mal die Kurve 1 testen.

Polini auf 54 Hub mit SI26 und RZ. Läuft sehr geschmeidigt und hängt auch super am Gas.

Okay, probier ich auch aus!

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das würd ich jetzt nicht machen. 160 BE3 , ND 2,0 , HD 128 -130 je nach Ausbaustufe.

Und ein Loch über der Düse mach ich immer rein..

So, habe jetzt auf 160 und BE3 gewechselt.

Nach der ersten Probefahrt: gefühlt ein Unterschied wie Tag und Nacht. Hängt besser am Gas, dreht freier hoch. Mal sehen wie es bei längerem Vollgas aussieht, habe noch ein wenig Schiss, dass es zu mager mit der 160er HLKD sein könnte. Zu Sicherheit habe ich noch ne 140er hier liegen.

Die Karre stinkt auch nicht mehr so...

Am ursprünglichen Problem des rauhen Motorlaufs/Vibrstionen hat sich jedoch nix geändert. Kann es sein, dass der 172er ein wenig Zeit braucht bis er geschmeidiger läuft? Ist mein erster neuer 172er...

Edit: noch eine Anfängerfrage:-D

Bin bisher gut mit 1:50 und der Ori-Bedüsung (Ausnahme HD) gefahren (lief ja auch eher zu fett, ergo mehr Öl). Habe mal gehört, der Malle mag gern 1:33er Trabbi-Mische. Mag das sein? Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 4. April 2016 um 20:24 schrieb Elbratte:

Nein. Alles beim Alten.

Allerdings muss ich zu meiner Schande gestehen, dass ich nach der OT-Findung vergessen hatte den Kolbenstopper vor dem Lösen der der Polradmutter rauszudrehen emoji30.png

Bin aber der Meinung, dass der Polradhalter gefasst hat bevor es Druck auf den Kolben gegeben hätte.

 

Jan, wenn du den Kopf noch mal Runter bekommst, könntest du schauen ob der Stopper ( gröberen ) Kontakt mit dem Kolben hatte.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mooin,

 

kurze allgemeine Frage... kann es möglich sein, das der Polini 152 166/117er Steuerzeiten hat? Einfach nur gesteckt... mit der dünnen Blechdichtung... und original Hub

 

gruß ruv

Bearbeitet von ruv
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb Crank-Hank:

Ja kann sein (T5 Polinis variieren immer ein paar Grad)

 

Deshalb ist Polini auf 54 Hub mit KoDi auch echt eine Waffe!

 

Auslass breitziehen nicht vergessen!

Jepp, fühlt sich echt geil an mit 120/180 und 65% Auslassbreite rennt das Ding echt fein bei mir. Hab gestern mal die Kurve 1 getestet und im direkten Vergleich scheint fühlt es sich Vorreso schlechter an. Kann mit Topf anders sein, aber ich fahre lieber mit der 7 zusammen mti einem Resopott.

Will aber mal die Zündung noch etwas früher einstellen, anstatt 24° zu 16° werde ich mal 26° zu 18° versuchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 20. April 2016 um 19:00 schrieb Crank-Hank:

Ja kann sein (T5 Polinis variieren immer ein paar Grad)

 

Deshalb ist Polini auf 54 Hub mit KoDi auch echt eine Waffe!

 

Auslass breitziehen nicht vergessen!

 

vor 13 Stunden schrieb gucci:

Jepp, fühlt sich echt geil an mit 120/180 und 65% Auslassbreite rennt das Ding echt fein bei mir. Hab gestern mal die Kurve 1 getestet und im direkten Vergleich scheint fühlt es sich Vorreso schlechter an. Kann mit Topf anders sein, aber ich fahre lieber mit der 7 zusammen mti einem Resopott.

Will aber mal die Zündung noch etwas früher einstellen, anstatt 24° zu 16° werde ich mal 26° zu 18° versuchen.

 

okaaay, mit was für einem Resopott? ich hab meine O-Puff heut in der Hand gehabt, und der klingt wie ein sack voll Muscheln... da muss wohl auch was neues her...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Hallo zusammen,
 
seit gestern läuft meine Sprint Erstserie mit T5 Motor und ich bin mit dem Schätzchen bis auf Kleinigkeiten auch super zufrieden. Leider habe ich noch zwei Problem mit der Guten. Im Vollastbereich im 4ten Gang hat sie ab ca. 7000 Umdrehungen Zündaussetzer und geht in die "Gummiseile". Beim zurückgehen in den Teillastbereich läuft sie wieder ganz normal. Der Effekt ist auch nur im 4ten zu beobachten, in allen anderen Gängen zieht sie bei Vollast gut durch. Ausserdem läuft sie im niedrigen Drehzahlbereich bis ca. 4500 rpm recht unruhig mit hoher Vibration um ab 4500 rpm dann super ruhig und schnurrend zu laufen.
 
Verbaut ist folgendes Setup:
 
VESPA T5 Motor mit 162 Pinasco gesteckt
Original T5 Auspuff 1942
Gelippte Welle
24 SI Vergaser mit folgender Bedüsung 50er ND, 120 BE2 und 125 HD ohne Löcher im Original Luftfilter
Vespatronic eingestellt auf 24 Grad Leerlauf --> Sollten 16 Grad bei Vollast sein
NGK BR9ES Kerze und NGK Zündkabel -->2x entstört wegen verbautem SIP Tacho
Cosa Kupplung
21/68 Übersetzung mit kurzen 4ten
PX200er Getriebe
Mahle Benzinfilter da ich noch etwas Dreck im Tank habe.
 
Heute habe ich die BR9ES gegen eine nicht entstörte B9ES getauscht und siehe da, das Problem war weg. Ich dachte ich hätte also die Lösung gefunden und hab zum Gegencheck die BR9ES wieder rein. Bei noch kalter Kerze war das Problem wieder da, mit zunehmender Fahrtdauer - und Temperatur - ist das Problem dann wieder weniger / bis ganz weg gegangen. Trotz der entstörten Kerze. Die Kopftemperatur ist bei Vollast laut SIP Tacho bei max 130 Grad gelegen.
 
Ehrlichgesagt bin ich jetzt ratlos ob ich ein thermisches Problem - Verglasen der Kerze - habe oder doch ein elektrisches - kein ausreichender Zündfunken zwecks zu hohem Widerstand.
Oder vielleicht eine Kombination zwecks zu fettem Gemisch und Verglasen..oder oder...
 
Fällt Euch was zu diesem Fehlerbild ein? Bin ich mit der Frage hier richtig oder eher im "Technik allgemein" Topic?
Bearbeitet von Jinxx
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nichts gebohrt, vergaser ist original. War bis jetzt zu feige den Luftfilter abzubohren..

kann die fette Einstellung zu zündaussetzern und unruhigen Lauf in niedrigen Drehzahlen führen?

 

der Benzinfilter ist ausm Autozubehör und sollte groß genug sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Generationen von T5 Fahrern sind ohne aufgebohrten Spritkanal gefahren. Lass den doch erstmal so. Du hast wahrscheinlich ein Problem im unteren Drehzahlbereich, da sie erfahrungsgemäß nach Einbau einer gelippten Welle massiv zu fett läuft (ich hatte die gleichen Symptome auf einem 172er). Du braucht dann andere Düsen der PX, um damit klarzukommen, weil es die kurzen T5 Düsen nicht in so großer Auswahl (bzw. nur sehr fett) gibt, d.h. T5 Luftfilter aufbohren, damit die langen PX Düsen durchpassen (wirst du mit gelippter Welle sehr wahrscheinlich nicht drumherum kommen). Oben raus (im vierten) hört es sich für mich danach an, dass die Karre dann wiederum nicht richtig mit Sprit versorgt wird. Würde dazu mal testweise den Filter rausnehmen und schauen, wie es läuft. Finde allerdings deine Hauptdüse auch etwas zu Fett für Originalauspuff (fahre da auf dem 172er eine 120er). Ich glaube diese Probleme überlagern sich, deswegen fällt die Diagnose so schwer. Wenn das alles nichts bringt, würde ich im Anschluss erst nach Problemen mit der Zündung schauen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb eye.dee:

Generationen von T5 Fahrern sind ohne aufgebohrten Spritkanal gefahren. Lass den doch erstmal so. Du hast wahrscheinlich ein Problem im unteren Drehzahlbereich, da sie erfahrungsgemäß nach Einbau einer gelippten Welle massiv zu fett läuft (ich hatte die gleichen Symptome auf einem 172er). Du braucht dann andere Düsen der PX, um damit klarzukommen, weil es die kurzen T5 Düsen nicht in so großer Auswahl (bzw. nur sehr fett) gibt, d.h. T5 Luftfilter aufbohren, damit die langen PX Düsen durchpassen (wirst du mit gelippter Welle sehr wahrscheinlich nicht drumherum kommen). Oben raus (im vierten) hört es sich für mich danach an, dass die Karre dann wiederum nicht richtig mit Sprit versorgt wird. Würde dazu mal testweise den Filter rausnehmen und schauen, wie es läuft. Finde allerdings deine Hauptdüse auch etwas zu Fett für Originalauspuff (fahre da auf dem 172er eine 120er). Ich glaube diese Probleme überlagern sich, deswegen fällt die Diagnose so schwer. Wenn das alles nichts bringt, würde ich im Anschluss erst nach Problemen mit der Zündung schauen.

 

 

Coole Aussage, weil das vorher nicht gemacht wurde, muss das jetzt auch nicht gemacht werden! Bringt aber auch nachweislich keine Nachteile den Spritkanal größer zu machen! Würde ihn direkt auf 2,5mm aufbohren. Und du kannst sehr wohl LLD und HLKD der PX nehmen, diese müssen nur auf die Länge der T5 Düsen gekürzt werden. 

Meine 2 Cent eh klar :cheers: 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo habe ich geschrieben, dass man die PX Düsen nicht nehmen kann? Aber ich gebe dir recht, PX Düsen kann man auch kürzen, ist sicher eleganter. :cheers:

 

Zum Spritkanal größer machen: Meine persönliche Erfahrung ist, dass es bei den "kleineren" Motoren (also PX125, T5) bei mildem Tuning nicht nötig ist, den Durchfluss zu vergrößern, beim 210er mache ich das mittlerweile aber auch. Im vorliegenden Fall ist das m.E. nicht der Grund für die Probleme, ist aber auch nur Ferndiagnose. Ich würde zuerst woanders den Fehler suchen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information