Zum Inhalt springen

Motorerfahrungen T5


vespino75

Empfohlene Beiträge

Naja finde den Vergleich nicht sooo abwegig, sollten beides schön fahrbare Motoren sein.

Ok wenn der Auslass gerne breiter wird: wird erledigt! Auf 65% also, geht klar. Quetschkante hatte ich gemessen, war ok, Wert muss ich daheim schauen.

Rede von 172er T5.

Da gabs mal nen Diagramm gesteckt von Angeldust glaube ich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tag zusammen,

 

ich benötige mal euren Rat bzw. eure Erfahrungswerte bezügl. Getriebeabstufungen.

Nachdem es mitlerweile, dank DRT & BGM, eine Vielzahl an Möglichkeiten zur individuellen Getriebeabstufung gibt, möchte ich einem meiner T5-Triebwerken ein perfekt passendes Getriebe/Primär/Kulu spendieren.

Wenn möglich sollen bereits vorhandene Teile mit verbaut werden.

Einsatzzweck: spaßiges Alltagsmofa

 

Setup:

- T5 Block, aufgeschweißt m. Rotax-Ansauger, 8-Klappen CFK-Membran (4x0,45/4x0,35mm), gedrehter Eigenbaurüssel (vorh.)

- 35er Keihin AS (vorh.)

- 57/110er Glocke (vorh.)

- 172er Malle, 2-teiliger Auslass, Rest kompl. bearbeitet, SZ (geplant) 192/127/32,5), SKR Kolben (vorh.)

- BGM SS 22Z (vorh.)

- T5-Fichtl, ausgelegt auf mein Hub/Bohrungsverhältnis (/57/60er Hub, 65er Bohrung, 190-200ccm, 11.000U/min max) (vorh.)

 

Dank der Suche und Tipps vom Jörg P. :thumbsup:  nun folgende "Grobplanung":

Nebenwelle: 12/13/17/21 (noch nicht vorh.)

1.Gang: extra lang m. 55Z von DRT (?)

2.Gang: extra lang m. 40Z von DRT (?)

3.Gang: "normal" m. 37Z von DRT (?)

4.Gang ebenfalls 37Z von DRT (?) , wäre schon vorh.

Primär: keine Ahnung, die derzeitige 68er fliegt aber wohl raus --> 65er oder 64er von BGM (?)

 

Das ganze soll i.V.m einem 100/90-10er HR in allen Lebenslagen schön fahrbar sein, d.h

- schön Kraft von unten,

- keine Ganganschlussprobleme,

- niedertouriges Vorresofahren im 4. mit ca. 100/110km/h

 

Passt das so oder habt ihr dazu evtl weitere/bessere Ideen?

Schonmal danke für konstruktive Ratschläge, Gruß

 

Marc

 

 

P.S. Gibts schon so was wie ein "LF-BGM/DRT-Getriebe-/Primärabstufungstopic...bzw. würde das Sinn machen?

post-37600-0-89417600-1441962630_thumb.j

post-37600-0-14116000-1441962720_thumb.j

post-37600-0-89606100-1441962862_thumb.p

post-37600-0-99495700-1441962902_thumb.p

post-37600-0-60934200-1441963113_thumb.j

Bearbeitet von MarcGT5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auslass breitgezogen?

200er Polossi hat natürlich mehr Kraft. Vibriert dafür und läuft auch ansonsten schäbig

Ich meine der MarcGT5 hat geschrieben ihm hat der MRP Kopf mit Reso mehr Spaß gemacht

Rischtisch :-D ...mach ma den MRP druff.

Wer grad Zeit, Bock und Ahnung von Gaytriebeabstufungen hat, bitte zum letzten Post was beitragen...gracias :cheers:

Bearbeitet von MarcGT5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich die derzeitigen 11 Pferde Vorreso (ähnl. Zylinder, Hub ident., Bullet) halten könnte, würde mir das langen :-)

Die Motorleistung alleine ist, bezogen auf meine eig. Frage auch nicht das Thema, eher ob das Setup den geplanten 1./2. sauber ziehen oder ob 1./2 in L evtl sinnvoller wären

post-37600-0-82116900-1441969531_thumb.j

Bearbeitet von MarcGT5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Also jetzt mal so 3-400 km gefahren.

Hatte mir mehr erwartet muss ich zugeben. Untenrum wie gesagt nicht Soooo durchzugsstark, dann wie nen Resokick und da passt es auch. Aber in Summe leider überall schlechter wie der 200er Polossi, sowohl Durchzug als auch Höchstgeschwindigkeit.

Ok er schüttelt sich weniger und is noch sparsamer.

Liegt das am Sip Road? Wenn ich mir manche gesteckten Malles anschaue haben die immer fett Drehmoment untenrum. Ich net. Komisch...

Leistung liegt in jedem Gang erst ab einer gewissen Drehzahl an, egal bei welcher Schieberstellung.

So Vergaser noch weng magerer gemacht (122 HD) und heute damit 200km gefahren, heimwärts großteils Dauervollgas. Läuft viel besser, besonders das nochmalige Einstellen der Gemischschraube macht beim T5 Vergaser ja irre viel aus, kenne ich von PX nicht so extrem.

Fazit: Läuft jetzt ausreichend gut als Alltagshure, werde aber den Auslass noch weng breiter machen demnächst. Und überlege noch den MRP Kopf draufzumachen, is halt nochmal nen Batzen Geld...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frage zu Silentgummis :

hatte beim letzten Motor die 200er , gekürzt und eingebaut - nur leider viel Spiel zum Bolzen- ist mir nicht geheuer so. Suche habe ich benutzt aber nüscht gefunden, Was baut ihr ein???? LmL? - Die Pfte Dinger sind zu hart vom Jockey (für mich). Die anderen Variieren mit bis zu 0,5 mm :O Innendurchmesser.

 

Danke  für ne AW :cheers:

Kalle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

innendm. variiert aber stark - welche bestellst du und wo ?

Tyler mal ne Info von Dir bitte :wacko:

ich hab's so gemacht wie Spiderdust hier http://www.germanscooterforum.de/topic/255599-silentgummi-t-5-wechseln/?p=1068069242 und mit UHU Endfest verklebt

Habe die Original Piaggio Gummis beim SCK bestellt http://www.scooter-center.com/product/9020119

Bin damit sehr zufrieden, aktuell würde ich aus Neugierde evtl. die neuen Pinasco Silentgummis für die 200er nehmen, die sehen auf den Bildern aber genauso aus wie die Piaggio.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab's so gemacht wie Spiderdust hier http://www.germanscooterforum.de/topic/255599-silentgummi-t-5-wechseln/?p=1068069242 und mit UHU Endfest verklebt

Habe die Original Piaggio Gummis beim SCK bestellt http://www.scooter-center.com/product/9020119

Bin damit sehr zufrieden, aktuell würde ich aus Neugierde evtl. die neuen Pinasco Silentgummis für die 200er nehmen, die sehen auf den Bildern aber genauso aus wie die Piaggio.

:thumbsup:  Danke ,den Beitrag hatte ich gesucht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Hier die Ergebnisse von unserem T5 Box-Auspuff Test:

 

Der Motor war ein 08/15 T5 Motor mit:

 

- 172 Malossi ohne Bearbeitung mit schon über 15.000km Laufleistung (nie geschont)

- 24´er T5 Si mit HD 130, BE3 und HLKD 160 (PX 200 ungekürzt) Luftfilter dafür aufgebohrt & Spritzufuhr lt. GSF Anleitung gepimpt

- Flexkiller Welle mit 120°/60°

- Motorgehäuse unbearbeitet

- 22 Zahn BGM Superstrong

- MMW Zylinderkopf

 

Die Testkandidaten waren:

 

- Original T5 Piaggio

- SIP Road 1.0

- SIP Road XL

- LTH (125) BOX

- Megadella V6 auf Sitobasis

- BGM Touring 

 

- Eigenbau auf original T5 Piaggio Basis

-> davon lassen wir mal den Lauf weg, da das eher ein Griff ins Klo war :-)

 

Testläufe wurden immer im 3. Gang gemacht!

 

post-13235-0-81022500-1445795590_thumb.j

 

post-13235-0-34911400-1445795727_thumb.j

 

post-13235-0-20610200-1445796018_thumb.j

 

 

Ausser Wertung:

 

- Elron mit 2 verschiedenen Dämpfern  

 

Hier muss ich anmerken, dass der Zylinder für diesen Auspuff nicht die passenden Steuerzeiten hatten und desshalb etwas bescheiden abgeschnitten hat!  Mit anderen Steuerzeiten siehts hier natürlich GANZ anders aus!

 

Dämpfer 1: Ist der Standart 75 x 350 x 23 mm ESD wie der Auspuff erhältlich ist

 

Dämpfer 2: Ist mein Test ESD der ein neues Innenlayout hat

 

post-13235-0-72301900-1445795708_thumb.j

 

 

Leider können wir über die Lautstärke der ganzen Testanlagen nicht wirklich was sagen. In einem kleinen Raum ist es ja nicht wirklich möglich eine gute Aussage über das zu treffen.......das sollte ja eher im Freien gesondert angesehen werden :-)

 

 

 

PS - König ist der SIP Road XL mit 16,9 PS bei 6872 U/min

 

Nm - König ist der BGM Touring mit 18,3 Nm bei 5612 U/min

 

Im Vergleich  zum originalen T5 Auspuff ist das schon beachtlich das nur bei dem Wechsel auf SIP Road XL 3,1 PS & 1,7 Nm mehr rausspringen.  Dabei wurde der Vergaser nicht neu abgedüst.

 

Bei 2 Wochen Fahrtest mit dem XL musste ich feststellen das die HD 130 bei gut 30° im Schatten schon zu klein ist und die Zündkerze schön weiß färbt!!! Das Leistungsplus ist deutlich merkbar.....auch das unten rum minimal weniger Bums (als zum Original Auspuff) vorhanden ist. Aber das ist macht die Leistung meiner Meinung wieder gut.

 

 

Na dann, viel Spaß und los mit euren Meinungen!!!!

 

 

MfG  FOX

Bearbeitet von FOX Racing
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

FETT MERCE ! Für die Wahnsinns arbeit die Du/Ihr da reingesteckt habt. Solche Sessions sind enorm zeitaufwendig :thumbsup::thumbsup::thumbsup:

Mann sieht auf den Digrammen jetzt nicht so den Verlauf zwischen original T5 und den SIP XL. ABER das was ich erkenne schaut ja richtig gut aus und der SIP XL verliert kaum was unten rum ...

 

Der  Megadell hat einen sehr guten Verlauf, das is die Orange Kurve ?  gefällt mir am besten !

Meine Augen lassen langsam nach ...

Bearbeitet von Marcelleswallace
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

FETT MERCE ! Für die Wahnsinns arbeit die Du/Ihr da reingesteckt habt. Solche Sessions sind enorm zeitaufwendig :thumbsup::thumbsup::thumbsup:

Mann sieht auf den Digrammen jetzt nicht so den Verlauf zwischen original T5 und den SIP XL. ABER das was ich erkenne schaut ja richtig gut aus und der SIP XL verliert kaum was unten rum ...

 

Warum nicht?

 

Schau mal das Diagramm 1 an:

 

ROT: SIP Road XL

 

Grün: original T5 Piaggio

 

 

MfG   Fox

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kaum zu glauben wie der O Pott abstinkt

Danke für den Test!

Der Touring ist aber ganz komisch: der liegt normal auf LTH Niveau

Und der LTH verliert ja unten sehr seltsam (ich hab den gerade auf einem 244er Quatt: unten hat der Power ohne Ende)

Bedüsung wurde nicht angepasst richtig?

Der Sip Road ist einer zum kaufen also nicht auf T5 umgeschweißt?

Bearbeitet von Crank-Hank
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beide SIP sind eigentlich 125´er PX Anlagen. Da wurde von mir NUR der Flansch passend auf T5 umgebaut, wie auch beim LTH. Ansonsten sind sie, wie man sie vom Handel bekommt.

 

Aber der Marco von LTH schreibt ja, das 125´er Box und 200´er Box etwas anders im Verlauf sind. Daher evtl. auch der Unterschied zu deiner 200´er Box mit Quattrini??

 

Und klar, die LTH wurde ja für PX entwickelt und nicht für T5

 

 

Aber wenn die 56er Kingwelle bei mir ist, gibts nochmal einen Test mit dem SIP XL => da müssen die 20 mit dem TOPF fallen

Bearbeitet von FOX Racing
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Hallöle, Nun hab ichs mal wieder geschafft :) Anbei mal Kurven von eigentlich dem identischem Motor (Quattrini 244) Die Kiste hatte aber hier und da Probleme weswegen der Kollege nach den Läufen auf die Suche gegangen ist:   Daten zur Kiste: Quattrini M244 KW 64 hub (Welche hab cih ncih dokumentiert...) Mikuni tm35 HD 330 SZ: 129/189 Zündung: Original 18 vOT Polrad: Original   1. Racing Resi 2. Posch Resi Box  3. Bullet     Warum performte die Karre also so "Kacke" Da ich keine Ahnung habe wusst ichs natürlich nicht, aber der Kollege dem der Roller gehört hat die Büchse mal aufgemacht und an der Membran folgendes gefunden:   Zitat: "Das ist eine Vforce 4 von unten und der  obere sicherungsteg hat vermutlich die inneren membranklappen blockiert"   Wir hauen die Büchse nochmal drauf sobald ich vom Urlaub wieder da bin :)   Aber jetzt, noch ein kleines Schmankerl für euch! Wir haben dann da mal einen BFA 306 Motor draufgestellt. Völlig uneingestellt einfach nur um mal ein Gefühl zu bekommen: Daten zum Motor BFA306 und alle innereien (Motorgehäuse usw also einfach das SET) Gaser: Smart Carb 36 auf Max Fett eingestellt Verstellbare Vape Beginn 24vOT Auspuff: Prototyp   Alter war die Karre laut und hatte Dampf. Da hats mir den Rüssel von der Absaugung weggeblasen...   Ich denke da werde ich euch noch ein paar Kurven schicken zu dem Motor, wenn da Interesse besteht.   An meiner Kiste (Der Smallblock mit dem M1X) steht nun nur noch eine finale abstimmungsfahrt aus bei der ich mich auf Nadel / HD einige. ND passt ganz gut jedoch ist die HD arg Fett denke da geht einiges noch runter und dann seh mer mal weiter :)  Seid gespannt da wird über den Sommer dneke ich noch einiges kommen. Wir bauen auch den Prüfraum um... das ist alles sehr provisorisch grade :D              
    • Google einmal nach EBL-Block für Wohnmobile.
    • Falschluft ausgeschlossen? Welche Zündung? CDI ok?   Bin nicht sicher ob der Schaden nur durch eine zu magere Bedüsung kommt, das hätte man doch vorher gehört / bemerkt.
    • Schwimmerstand gebprüft, der ist OK. Hatte eigentlich auch gedacht soweit alles OK jetzt. Die letzte längere fast Vollgas/Vollgas Fahrt dann aber siehe Bilder.    Vermute mal zu mager...  Zündkerze B8ES QK 1,4 Zündung bei 17 Grad Welle 60/107 Steuerzeiten 125/180 BGM Box V4 Linke Nummer mit 30er PHB CP Schaumstoff-Luftfilter HD 130 ND 50 Schieber 50er Nadel X2, Clip 1. von oben Mischrohr AV262     Reparatur läuft bereits. Laufbahn ist OK. Neuer Kolben kommt. Wollte QK erhöhen, ne B9ES nehmen und definitiv fetter gehen. Stück für Stück eben alles machen.  
    • Ich habe fragen per PN erhalten, die ich öffentlich beantworten möchte.  F: Was war das für ein „Altschaden“? A: Im Beinschild war vorne rechts eine schwache Beule. Ungefähr zwischen Blinker und Kaskade.      F: Ist der Rahmen verzogen?  A: Ich vermute, dass der Rahmen nicht verzogen ist. Anbei ein Foto vom Unfall im März. Bitte beachtet das Auto: Der Kratzer in der Tür ist von meinem Kotflügel. Den Spiegel habe ich mit meinen Arm abgebrochen. Und dann ist der Roller auf die rechte Seite umgefallen. Ich habe den Roller an dieser Stelle einfach nur hingestellt.        F: Wie groß ist der Schaden am Beinschild?  A: Das Beinschild ist etwas verbogen. Und da der Lack so mies ist, ist der Lack an dieser Stelle gerissen. Der Roller ist - meiner Erinnerung nach - an dieser Stelle nur daraufgefallen. Anbei ein besseres Foto.        Anbei noch Fotos direkt nach dem Unfall:  
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information