Zum Inhalt springen

Motorerfahrungen T5


vespino75

Empfohlene Beiträge

jaja die lieben T5 Motoren es geht wieder was.

Heute mal kurz in der Werkstatt gewesen und so nen ollen Lambretta TV 175 Zylinder auf Mugello Kolben Spindeln müssen... also auch gleich mal mein Zeug erledigt...

2x Polossi (1x T5 Malle Kolben 1x SKR nachbau Malle Kolben)

1x Drehschieber T5 gespindelt

1x T5 54mm Drehschieber Kaba Welle komplett neu aufgebaut...

also es wird die nächsten Wochen wieder gebastelt :-D

post-12544-0-85691200-1429561536_thumb.j

Bearbeitet von vnb1t
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin zusammen

 

Hab den Malossi mal gefräst und was passiert natürlich???

 

Ich bin schön nach aussen zu den Kühlrippen am Auslass durchgebrochen.

Da ist echt sauwenig Fleisch,und ich bei der zweiten Seite zu unvorsichtig.

Also 68 % bringt man da definitiv nicht sinnvoll nach hinten durch.

 

Naja das Loch ist wieder zu,am Wochenende mal schauen was das so gebracht hat.

 

 

Bye Jochen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo , so jetz konnte ich mein neuen t5 motor testen

bis jetz sind knapp 350 km gemacht

original t5 motor nichts gefraest alles tip top

malle p&p mit mmw kopf 1,4 qk

flexkiller 54 lippenwelle

mmw 2.0 kupplung mit 21 z

keytronic mit kurve 1 25-16

motor dreht sauber etwas klapprig .... aber sie dreht nicht mehr wie 7-7,2

macht laut tacho bei 6k knapp 100 und bei 7k ca 110

zz ist noch ein 24 montiert , wird aber fast sicher mit einem 26 gr von pinasco getauscht...

auspuff ist original

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja Hank,

 

das weisst du aber ;-) Ich hab schon mal vor einiger Zeit einen 221 Sport Malossi 24 vs 26 Pinasco getestet und dann auch mal meinen 172 Malossi Motor.

Bei keinem der beiden kombos hatte ich einen deutlichen Leistungszuwachs.

Muss mal schauen wo ich das Diagramm habe. Gepostet sind die aber irgendwo schon mal ....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, fahre seit dem Jahr den 26er Pinasco als Ersatz für meinen ausgeleierten 24er: bisher 400km gefahren und kann mich net beschweren. Aus der Schachtel raus, drauf und abgedüst. Seitdem Ruhe.

Edith sagt, dass er auf einem 221er Polossi arbeitet, nicht auf T5

Bearbeitet von Rietzebuh
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hasse den 26 pinasco, und Teile rö seine Meinung! Bis auf das der 24.24 G original sein muss

Habe jetzt aus Versuchszwecken einen gebrauchten Spaco vergaser (bei eBay für 15€ ersteigert) auf eine original t5 geschraubt. Auch hier bis jetzt noch keine Probleme läuft wie ein originaler! (3-Tankfüllungen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Hänk

 

Ja laufen tut der schon, aber warum soll ich mir das Experiment antun wenn ich dadurch kein mehr an Leistung zu erwaten habe.

 

Ich hab auch schon ein paar Spacos (24:24G / 24:24 ) verbaut und die tun allen ihren Dienst genauso wie die originalen. Die haben allerdings nen anderen Schieber verbaut soweit ich das noch weiss....  Ich kauf mir jedenfalls keinen gebrauchten (originalen) Si Vergaser mehr für viel Geld !

 

 

 

Die Edith schmeisst dem HÄnk noch was hinter her !

http://www.germanscooterforum.de/topic/977-motorerfahrungen-t5/page-85#entry1067799991

Bearbeitet von Marcelleswallace
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diesen Winter hab ich nur einen 60mm 166er Motor gebaut: dabei hab ich wohl was von meinem T5 Gehirn gelassen....

Kommt wieder weil ich bau jetzt zur Saison noch einen T5 Polossi mit 56.5 :-D

Dremomonster mit besten Motorfeeling ohne Vibros: ist das Ziel

Auf dem 166er fahre ich einen 20er und ob der Sprung zum 24er so gross ist wäre auch noch zu klären. Der 20er braucht dafür 5L wie der 24er auch....

Die R Gaser laufen: also egal ob sie was bringen. Sind zudem schon gepimpt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja gehört hier zwar nicht rein aber 166 ccm würde ich nie mit 20er fahren hat eine Fläche von 314mm2 der 24 dann schon 452mm2. Hab schon mehrfach auf Original px150 einen 24si geschraubt, die Leute waren begeistert.

Si26 finde ich schon blöd wenn man mal die original einlassfläche eines t5 Motors ausrechnet... Si26 hat eine Kreisfläche von 531mm2

Aber zum spaco 24.24g der Schieber ist glaub wirklich anderst! Hab mal mit Lambda eine. Versuch gemacht und hatte immer im 1/3 Bereich ein abmagern gehabt.

Bearbeitet von vnb1t
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der 20er ist aber O ovalisiert

Und ein ovalisierter 24er hat unten mehr Fläche wie ein 26er

Ein 24er bringt bestimmt mehr wie ein 20er. Aber das ein 20er auf einem gemachten 60Hub Malle nicht gut läuft ist ein Märchen aus den 90ern. Läuft auch mit Getrennschmierung!

Verbrauch liegt dafür wie beim 24er bei 5L :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte immer Probleme mit zu wenig Sprit im Reso Bereich mit dem originalen 24er (152er, scorpion, dreht nach Modisco Schätzeisen 8000 irgendwas). Ausserdem in der Mitte immer zu mager. Nach 100 Bedüsungsversuchen den 26er Pinasco(Spaco) draufgeschraubt. Bis auf 128 HD nix geändert und alles ist gut.

 

Mehr Leistung vielleicht nicht, aber mehr Drehmoment, weil jetzt nicht mehr zu mager bei mittlerer Drehzahl unter Volllast. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

post-37324-14307625005565_thumb.jpg.....mal was zum kucken für die Analysten

172malossi

Drehschieber

30phb mit Schlauch

T5 oripuff

54 welle

....Hauptdüse war noch winter 0grad bedüsung 132.... kann jetzt locker bei 20grad auf 128 oder 125 runter. Dann wird noch der eine oder andere Gaul aktiv.

Interessant ist das frühe hohe Drehmoment. Fickifucki ist das der Auspuff oben so viel vernichtet

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohne genaueres Setup lässt sich die Kurve schwer deuten

Also für gefräst ist das schwach

aber die Nm sind ok

 

ungefräßt - steht doch dabei, setup 

 

172malossi

Drehschieber

30phb mit Schlauch

T5 oripuff

54 welle

 

wenn ich das richtig deute, motor auf - welle getauscht und rest P & P

 

kopf wäre noch interessant zu wissen. mmw,mrp oder orig bearbeitet.  ?

 

Bearbeitet von T5Pien
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das fährt sich sicher sehr geschmeidig (max. Drehmoment bei niedrieger Drehzahl und ordentlich Band). Mit der Ausgangsbasis kann je nach Gusto und Einsatzzweck noch z.B. mit etwas mehr Vorauslass nachwürzen. Oder noch ne Agusto dranhängen. Oder einfach so fahren und damit schneller sein als Leute mit mehr Spitzenleistung...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ungefräßt - steht doch dabei, setup 

 

172malossi

Drehschieber

30phb mit Schlauch

T5 oripuff

54 welle

 

wenn ich das richtig deute, motor auf - welle getauscht und rest P & P

 

kopf wäre noch interessant zu wissen. mmw,mrp oder orig bearbeitet.  ?

 

@T5Pien.

MMW Kopf

ja du hast es richtig gedeutet:  Motor auf und Welle getauscht! Wie gesagt ungefrästes original Gehäuse. Da steht am Einlass ne schööööne Kante dem MRP Drehschieberansaugstutzen "voll im Weg". Aber wie gesagt ich wollt sehn was mit nem origehäuse und 30PHB geht.

 

Zu der Frage mit dem Vorauslass von "Solo"=>  Der Zylinder hat 124°/186° und somit schon ne Auslasserweiterung und mehr Vorauslass bekommen.

Der Motor fährt eigentlich mit nem Elron auf der Strasse rum, da passen die Steuerzeiten auch besser dazu.

Der Oripuff war nur im Winter (wegen Salz) drauf und vorm runterbauen einfach mal schnell vermessen.

 

Der Motor dreht mit Oripuff echt schön weich immer weiter bis über 10.000 (hab auf der Rolle original das Gas zugemacht weil es ja keinen Sinn mehr hatte, weil da ja keine Leistung mehr da ist bei der hohen Drehzahl. Eigentlich schade. Sehr frei und weich fühlt er sich oben an, aber Drehmoment und Leistung gehen mit steigender Drehzahl immer mehr zurück, das man es nicht in Geschwindigkeit umsetzen kann. Auf Touren aber echt schön zu fahren. Das Anfahrdrehmoment ist schon schön.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Jhonny....der Satz mit dem SALZ ist schön :rotwerd:

Rö....:-) ..... du bist einer der Mutigen die als Avatar ein echtes Bild von sich posten :-) ...finde das muss gelobt & honoriert werden!!

 

PS: .... der oripuff kommt jetz zum Phantasia ...wegen dem fucken Salz in der Suppe (äh im Winter)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information