Zum Inhalt springen

Motorerfahrungen T5


vespino75

Empfohlene Beiträge

War ein Mec Pleuelsatz: also nicht der aus dem Link. Ist meine 3. 54er von fk gebaut alle aus O Wellen mit MeC Satz und DRT Pleuel

Keine Ahnung warum was passiert ist

Dazu kommt noch das meine eine 54er nach dem 8. Klemmer bei 75kmh (Ölpumpe ausgefallen oder Öltank abgekackt) in dem Polossimotor sich verdreht hat: schleift hörbar am DS....

Das ist mein Kurbelwellenjahr: zwei 54er (Pleuellager/verdreht) eine 52er (Pleuellager) und eine 125er PX (Pleuellager)

Da muss ich wohl mit dem kaputter T5 DS vierstellig Euros reinwerfen: Super

Danke für den GS Tipp

Bearbeitet von Crank-Hank
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

BGM PRO BigBox für T5

Wer von euch fährt denn mittlerweile die neue SCK BigBox auf der T5 mit Malossi?

Gibts da neue Leistungsdiagramme (ausser den bekannten wenigen vom SCK)?

Mich würde ein Vergleich 172ccm Malossi mit T5 Originalauspuff  <-> BigBox interessieren.

 

Wenn ich den SCK shop richtig interpretiere wird die PX125 BigBox nur mit anderem Flansch auf die T5 gesteckt und das soll es sein.

Hmmmmmmmm ....ist es das wirklich?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre gerade eine, bzw. 30 km zu Arbeit gefahren. Musste den Roller erstmal stehen lassen, zieht irgendwo Luft.

unten herum würde ich ihn ein Hauch schwächer beschreiben, dafür dreht er deutlich besser aus und hat meiner Meinung nach mehr Dampf. Vom Sound her noch dumpfer, aber auch deutlich lauter.

Ich mag es so

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An wie viele wurde die big Box T5 ausgeliefert bis sie gemerkt haben die passen nicht richtig an den Block? Glaube an nicht viele: wurde auch gleich wieder aus dem Programm genommen ( Kommentar sck Proto war Super dazu im Bigbox Topic)

Danke für den Worb Tipp (bei meiner Worb 52er Lippe hat es gerade nach 8tkm das Pleuellager zerlegt)

Werde jetzt nochmal eine 52er Worb kaufen und die 54er ganz gemütlich zu fk schicken: ist schon wieder gleich Winter

Bearbeitet von Crank-Hank
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

fahrer um 85 kilo.

 

normale orig welle

einlass und zeiten mach ich

30 dell.

malossi-ansauger

mmw mit malossi 172

sip nt drehomo - version

ostwestfälisches land, also keine berge

 

nur zum lockeren cruisen, soweit mir bekannt, keine weite strecken

 

 

frage zur übersetzung

 

21 kulu und 4. gang px oder nur

21

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde zu 21 raten.

Ist aber auch denke mal empfinden des Nutzers.

Eine T5 ist nun mal etwas drehfreudiger als die PX'en

und das soll sie und kann sie ja auch. Gerade weil da schon

nen resotopf dran kommt.

Sei es wie es ist, 21 oder 22 ist ja schnell gewechselt.

Aber auf keinen Fall 4. PX .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

noch ne andere frage zu den einlasszeiten - ds ist nicht so ganz mein bereich:

 

text scK:

 

Wer mehr aus dem Malossi herausholen möchte kann die Kurbelwellenöffnungszeit verlängern. Malossi gibt hier einen empfohlenen Öffnungswinkel am Einlass von 110° v.Ot. zu 72° n.Ot. an. Damit kann im Verbund mit einem größeren Vergaser (TMX30, PWK28, PHBH28) nochmals deutlich Leistung geholt werden. Gerade im Verbund mit einem starken Resonanzauspuff ist hier die Vergaserabstimmung deutlich einfacher als mit dem originalen SI24/24G Vergaser.
Dazu passend ist dann beispielsweise ein LTH BT5 oder RZ MK II Auspuff.
Je nach Auslaßbearbeitung sind dann schnell über 20PS mit einem breiten Leistungsband realisiert.

 

 

72 finde ich viel, aber okay, bloss die 110 finde ich in diesem zusammenhang komisch. ist das ein druckfehler, oder läuft das gut

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ähm klingt weng doof aber:

Wie schnell is ne komplett original T5 Motor wirklich?

Hab den jetzt für den TÜV in meine PX gebaut und mit mir (1,90m; ü90kg) hab ich die 100km/h nicht wirklich geschafft. Läuft sonst schön ruhig, aber so der Oberrenner is des jetzt ah net... Hatte weng mehr erwartet.

Ok, kommt dann eh nen Malle gesteckt drauf, da geht dann schon mehr oder????

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum denn überhaupt so viel verlängern? Sich da an PX Vorgaben zu halten ist doch sinnlos. Der T5 Motor hat schon im O-Zustand deutlich tauglichere Zeitquerschnitte auf der Einlassseite. Daher auch Rasputins Aussage, dass mit unverändertem T5-O-Einlass rechnerisch schon 25 PS möglich sind (ob die Berechnungen zu 100% von normalen Drehschiebern auf unsere Wellengrütze zu übertragen sind, sei dahingestellt. Tendenzen lassen sich aber schon erkennen)

 

"Erfahrener" Fakt ist jedenfalls, dass ein unbearbeiteter Einlass zumindest grobe 18 PS mit Malle und RZ-Puff mitmachtund dabei ohne Sprotzen von ganz unten durchzieht (ein Beispiel dafür ist Bastis Tourenmotor, ein anderes fährt hier in Berlin rum).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ähm klingt weng doof aber:

Wie schnell is ne komplett original T5 Motor wirklich?

Hab den jetzt für den TÜV in meine PX gebaut und mit mir (1,90m; ü90kg) hab ich die 100km/h nicht wirklich geschafft. Läuft sonst schön ruhig, aber so der Oberrenner is des jetzt ah net... Hatte weng mehr erwartet.

Ok, kommt dann eh nen Malle gesteckt drauf, da geht dann schon mehr oder????

 

Meine "blueprinted" O-Fünf mit angepasster Wanne etc. läuft rechnerisch etwa 110 km/h (nach Lügentacho auch mehr). Bin aber auch kleiner und knapp 20 Kg leichter als Du.

 

Großen Einfluss auf die Performance hat dabei der O-Puff bzw. ob der mit Rückständen dicht ist. Sprüh mal Drosselklappenreiniger rein oder geh auf eine 200-300 Kilometer Vollgastour - danach sollte der frei sein. Vor der Reinigung war meine deutlich langsamer.

 

Der zweite Punkt ist, dass ich mir einbilde, dass die T5 sehr stark auf minimalste Änderungen an der Leerlaufgemischschraube reagiert und diese EInstellung über den geamten Drehzahlbereich Einfluss hat. Komischerweise Viel mehr als bei meinen PXen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm ok, dann Versuch ich mich an der Schraube.

Auspuff dicht? Keinen Plan. neu gibt's den ja leider nimmer...

 

Ab zu ATU und Drosselklappenreiniger besorgen und reinsprühen. Brauchst noch 2 Stopfen für Endrohr und Krümmer. Dann über Nacht einwirken lassen und ab und zu drehen. Wirst Dich wundern was da raus kommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde 21z mit O Getriebe nehmen wegen der Resotüte!

85kg und 22z wird der im 4. Reso nicht ziehen

Die O Welle würde ich mir eh noch mal überlegen: wenigstens auf 65 verlängern und feinwuchten

Wenn der Rest (v.a.Zündung, Qk) passt, zieht die das schon...je nachdem welcher Resotüte natürlich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meine rennt jetzt mit gestecktem 172er bei recht fertigem o-topf gps 120 in kampfstellung bei 65/23. wenn ich es wieder umbauen würde, würde ich eher 65/22 (selbst 90 kilo 1,83) einbauen. das zieht eigentlich schön, dreht den 4. allerdings nicht ganz aus auf gerader maximalgasstrecke in der ebene. die übersetzungsänderung spart mir mehr als 1 liter auf 100. zuerst knapp 6 bei originalübersetzung (drehte bis dir die zähne klappern) jetzt etwa 4,5

Bearbeitet von chup5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

paßt schon, hab jetzt mit div. leuten gesprochen und auch nochmal nachgemessen, geschaut ob orig.-welle usw. meine t5-zeiten waren damals nur von membranen geprägt und man hat ja nicht alle tage einen ds-motor auf der werkbank.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information