Zum Inhalt springen

Motorerfahrungen T5


vespino75

Empfohlene Beiträge

Hallo Thilo,

im Grunde genommen, hast du dir ja deine Frage schon selber beantwortet. Der T5 Malossi dreht tatsächlich höher, weil er eben eine größere Überstömzeit hat. Allerdings muß der Vorauslaß ja auch definiert sein. Wär ja zu schön...fette Überströmzeit und nen kleiner Vorauslaß. Dann hätte man ja untenrum Druck und oben reichlich Drehzahl. Das weiß ich selber so genau, weil ich es selber an einem Malossi 210er getestet habe. 137° Überströmzeit und 24° Vorauslaßzeit. Ist mit nem Standard natürlich nicht hinzukriegen, dafür war der Malossi auch fett umgebaut. ;)

Der zweite große Einfluß bringt natürlich auch der Resopuff. Ich habe zwar selber noch nie eine T5 Anlage vermessen und das dann ins Verhältnis zu den Steuerzeiten gesetzt, aber womöglich sind die T5 Anlagen eh schon für höhere Drehzahlen gebaut --> kürzere Resolängen.

Anbei ein scheenes weekend. Ich hab jetz erstma ne Woche frei und kein Internet....machets gut.

Gruß Ben

Auf der Flucht....

Hallo Thilo,

im Grunde genommen, hast du dir ja deine Frage schon selber beantwortet. Der T5 Malossi dreht tatsächlich höher, weil er eben eine größere Überstömzeit hat. Allerdings muß der Vorauslaß ja auch definiert sein. Wär ja zu schön...fette Überströmzeit und nen kleiner Vorauslaß. Dann hätte man ja untenrum Druck und oben reichlich Drehzahl. Das weiß ich selber so genau, weil ich es selber an einem Malossi 210er getestet habe. 137° Überströmzeit und 24° Vorauslaßzeit. Ist mit nem Standard natürlich nicht hinzukriegen, dafür war der Malossi auch fett umgebaut. ;)

Der zweite große Einfluß bringt natürlich auch der Resopuff. Ich habe zwar selber noch nie eine T5 Anlage vermessen und das dann ins Verhältnis zu den Steuerzeiten gesetzt, aber womöglich sind die T5 Anlagen eh schon für höhere Drehzahlen gebaut --> kürzere Resolängen.

Anbei ein scheenes weekend. Ich hab jetz erstma ne Woche frei und kein Internet....machets gut.

Gruß Ben

Auf der Flucht....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An die 54mm T5LanghubHubfetishisten mit 172er Malossi!

 

Wenn ich den Malossikolben um 1mm am Kolbenhemd kürze wird der Steg am Boostportfenster recht dünn: 4mm (statt beim Serienkolben 5mm).

Frage: lass ich den Steg drin .... und warte bis er mir um die Ohren fliegt im Kurbelgehäuse ... oder jetzt schon entfernen und evtl leichtes Kolbenscheppern bekommen.

Wer hats schon ausprobiert?

 

# ne schickere Möglichkeit wär auch die Hälften um 1mm zu bearbeiten #

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mallekolben muss!! bei 54 Hub gekürzt werden

Das Problem wegen dem 1mm hab ich nicht verstanden (?)

Dremel und weg

Bei den Einlasszeiten bin ich auf Seite Angeldust: weniger ist mehr

60 langt

Ich finde nicht das Bedarf an einer T5 Welle neben Worb gibt

Für 54 schicke ich eh eine O zum Flex (180)

56.5 kostet (500) aber hält

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für 54 schicke ich eh eine O zum Flex (180)

 

 

Dann brauchst halt erst mal ein gute Basis. Und die kostet ja auch schon mal schnell 80 Euro - 100 Euro. Dann evtl. noch mal laserverschweißen nen 50.-...

Dann sind schon knapp 350.- flocken für ein 54mm Welle. Keine Ahnung was die Kingwelle mal kosten soll für die T5 .

Bearbeitet von Marcelleswallace
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann brauchst halt erst mal ein gute Basis. Und die kostet ja auch schon mal schnell 80 Euro - 100 Euro. Dann evtl. noch mal laserverschweißen nen 50.-...

Dann sind schon knapp 350.- flocken für ein 54mm Welle. Keine Ahnung was die Kingwelle mal kosten soll für die T5 .

oder man nimmt die welle die im motor ist. Bestellt excenter einen neuen pleulsatz . Verschweissen lass ich bei der t5 welle nichts.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

man sollte wohl für eine KingWelle bereit sein,den Zylinder zu verlängern,um vernünftige Steuerzeiten zu bekommen.Wenn jetzt also Wellen gefertigt werden,sollten die schon 57 oder 58mm Hub haben.Alles darunter,nur um krampfhaft auf halbwegs passende Steuerzeiten zu kommen,wäre doch blöd.Ich fände 58mm schick,dann hat man noch eine gute Überdeckung des Hubzapfens.

 

und bitte nicht von Membranwellen sprechen.Wer das mit einem T5 Motor macht,soll lieber PX fahren.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wen Kingwelle, dann bitte mit ordentlich Hub im Bereich den Maik angesprochen hat und 105er Pleuel. Läuft, warum auch immer, deutlich schöner als mit 110er (Vermutungen gehen wie bei den kleinen PXen in Richtung VVD; siehe hierzu auch Schoenis Posts). Zylinder verlängern wird wohl sowieso Pflicht, wenn man in Richtung Tourensetup möchte.

 

Und klar, Drehschieber natürlich.

Bearbeitet von modernist
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fände 58mm schick,dann hat man noch eine gute Überdeckung des Hubzapfens.

 

 

Ich sehe zwei Varianten:

 

1x für den Malossi 172 original, mit SKR 172 Kolben (höherer Feuersteg): hier sollten 56 oder 56,5mm Hub mit guten Steuerzeiten möglich sein (~185 ccm)

1x für T5 Zylinder mit verlängerter Laufbahn, 60 mm Hub, 199 ccm (da dieT5 Wellen breiter sind und gleich im Durchmesser wie die PX Wellen sehr ich kein Problem mit der Pressverbindung)

 

Zum Pleuel: ich fahre eine Uncle Tom 60er DS Welle mit 116er Bultaco Pleuel, und das passt gut für 220 ccm. Nachteil: das Pleuel "eckt" aufgrund des geringeren Winkels (was ja positiv ist wegen Reibungsverlusten) im Gehäusefuß an --> da muss man etwas wegnehmen

Ich würde für den 172er ein 110er Pleuel nehmen, dann benötigt man auch keine dicken Spacer.

 

Grüße

Hannes

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hast Du das selbst erFAHRen,oder berufst Du Dich jetzt auf die Aussage anderer?

 

Selbst. Diagramme (zugegeben nur GSF Dyno) sind leider mit dem alten Rechner flöten gegangen.

 

Waren beides umgepresste 54er Originalwellen mit E.-Zapfen. Über Sinn bei sowas (54er) ein 110er Pleuel zu nehmen, kann man auch abseits von meinen Erfahrungen streiten.

Bearbeitet von modernist
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Sollte schon eingetragen sein fürs Gewissen 😀  Mit nem 125 er Motor habe ich mir auch schon gedacht . Hätte da auch einen gesehen mit dem Präfix VNX1M , sollte von ner px 125 sein . Wegen Eintragung mit unbedenklichkeitsbescheinigung wahrscheinlich die einfachere Alternative , hast du recht .  Muss ich mal beim TÜV nachfragen was er von dieser Idee hält 
    • Blöde Frage, wie weit steht der Kupplungstrennpilz bei gedrehten Kupplungsarm aus dem Bgm Kupplungsdeckel, bzw wie weit lässt sich der Kupplungsarm drehen.   Zweite Frage, gibt es einen Trick die verfickte Feder in die Druckplatte zu fummeln?
    • Freund und Feind auf einem Bild 
    • Das wäre eine riesen Story und zuviel, um es hier darzustellen. Ich versuche es aber. Ein alter Ortskern am Land. FAST (!) angrenzend ein nahgelegenes 90er-Jahre Neubaugebiet. Das Nachbargrundstück geht in den Verkauf. Gelegen an einer historischen Straße am Ort/Dorf, historisch bedingt sind die Häuser mit 18xxer Baujahren bis ortsausgängig etwas moderner als Ein- oder gar Mehrfamilienhäuser ausgeführt.   Besagtes Nachbargrundstück weist ein Baufenster aus. Hier stand bis vor kurzem ein altes Fachwerkhaus mit Schleppanbau = Backstube o.ä. Das Grundstück stand zum Verkauf und seit 2 Wochen steht hier ein Fertighaus mit Kantenlängen von 13 x 15 Metern, einem UG mit Doppelgarage, ein EG, ein OG, ein 2. OG und der Spitz. Hinten angeflanscht über das Baufenster hinausragend zentimetergenau ein Treppenhaus.   Das Haus bietet Platz für 6 Familien. Jede  Etage weist knapp 200qm aus. Passig in die Pläne des nahegelegnenen o.g. Neubaugebietes. Alles ordnungsgemäß.   Aber die 2 Familien merken nicht um ihre anstößige Bauweise. Das Amt für Bauen hat ihre Pläne durchgewunken. Die Nachbarn wie der Gemeinderat wurden überfahren.  All das fällt m.E. unter rücksichtsloses Bauen ohne Anstand, ohne Moral.   Das neue Haus ruft JETZT die Menschen auf den Plan, die sich an den Gemeinderat wenden. Aber keiner hörte mich, als ich die Pläne visualisierte und zur Ansicht stellte.   Punktum: das Ding ist ein "Hochhaus" inmitten einer 4000-Seelengemeinde und grenzt direkt an meinen Grund. Direkt. Die Wärmepumpe steht keinen halben Meter von der Grenze.    Und all dieser Skandal ist abgesegnet. Es gibt keine Handhabe. Vollkommen geisteskrank. Bin in der Versuchung, die Damen und Herren vom zuständigen Amt herzuladen, um sie vor möglichst großem Publikum abzuwatschen für diese Minderleistung aus Desinteresse, Gleichgültigkeit und Jobschläfrigkeit.   Wir stehen rechts davon mit Kantenlängen von 8 x10m und einem Vollgeschoss. Die nachbarliche Wärmepumpe ist gut zu sehen.   Es besteht kein Neid. Ich hätte den Platz theoretisch nur zu kaufen brauchen.  Es geht um das sogenannte rücksichtslose Bauen. Was zum Henker soll ich zukünftig von solch egomanen Menschen erwarten? Außer Stress halt?      
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information