Zum Inhalt springen

Motorerfahrungen T5


vespino75

Empfohlene Beiträge

Du solltest Dir überlegen, eher den T5 Bremszug auch für die 200er zu verwenden.

Für den Übergang kannst Du die Sache auch polnisch lösen, wenn Du eine fette Lüsterklemme nimmst und den Zug damit hinter der Tonne arretierst...

Aber glaub mir eins:

Es gibt nichts besseres als den T5 Fußbremszug!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das mit der Gewindestange sieht schon gut aus. Nochmal zum Verständnis: Kann ich einfach einen t5 Bremszug komplett bestellen um den t5 Motor in einem PX Alt Chassis zu fahren?

Was ist an dem Umrüstzug anders? Bei der ,,normalen'' Px wird der Zug vorne am Bremspedal doch auch mit der Öse eingehängt oder ist das Pedal auch anders?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So bin ein Stück weiter. Habe zum Glück die passenden Düsen gefunden, wundere mich allerdings etwas über die Kombination Be4 Mischrohr und 120er Hlkd. Oder besser Be3 nehmen?

Die Vergaserwanne die ich habe ist wohl auch nicht t5 (Bohrungen für Vergaser und Anschluss der Ölpumpe fluchten nicht, ebenso passt die Gummidichtung vom Vergaserüberlauf nicht mehr auf die Wanne). Ich habe nun die Metallhülse der Ölpumpe an der Wanne entfernt und mit einem Plastikstopfen+ Dichtmasse bis ins Motorgehäuse versehen, ebenso die Ölbohrung am Vergaser und Dichtungen ohne Ölbohrung benutzt. Der Übergang Vergaser/Wanne/Block passt nun gut. Ist die Bohrung für das Ölpumpenzahnrad anders positioniert als bei der Lusso? Ist ja jetzt auch egal aber interessieren tut es mich schon.

Die Drahtstange, wo der Gaszug eingehängt wird hab ich auch gegen den der PX Alt gewechselt. Eigentlich ist nun alles einbaubereit und die Hochzeit kann kommen.

Wegen der Elektrik (5polige Lichtmaschine in PX Alt mit Batterie) muss ich mir auch noch was überlegen, kann ich auch einen anderen Spannungsregler als den GGM+CM Spannungsregeler benutzen? Ich habe hier noch diverse, auf die Batterie könnte ich auch verzichten.

Bearbeitet von Zeckbert
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herzinfarkt?

...nd 1943 (1943 zerstören die Alliirten durch einen Luftangriff das Flugzeugwerk von Piaggio. .... Im Angebot war zudem die T5, mit der Piaggio an die sportlicheren Vespa ...) :wacko:

Sorry ich hatte schon beim schreiben abgeschickt. Mir ist der Bremsenreiniger und die Vorfreude wohl zu Kopf gestiegen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, die Hochzeit hat soweit funktioniert, die Lussowanne geht tatsächlich in das Alt- Chassis. Nächstes mal nehm ich mir aber jemanden dazu, der 200er Block ist schon ein ganz schönes Monstrum, dagegen ist der t5 Block federleicht und kompakt.

Morgen werden noch die Züge angeschlossen und dann kommt der Moment wo der Affe das Wasser lässt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Hinweis, die Seite kenne ich, hab dort schon hilfreiche Tips gefunden.

Der Motor läuft seit gestern :wacko: auf den ersten Kick. Hält bombig Standgas und macht keine aussergewöhnlichen Geräusche, jetzt nochmal die Schaltzüge wegen eigener Blödheit umhängen :wacko: , die richtigen Schrauben für den Luftfilter besorgen u.s.w. also nur noch Kleinigkeiten zu tun. Mit dem Spannungsregler bin ich auch weiter, nehm erstmal diesen BGM Pro.

Diese T5 Motoren sind ja echt Klasse, wie gut das Ding für einen Originalmotor am Gas hängt konnte ich kaum glauben, so fällt mir der Abschied von meinem 200er Langhub Malossi vielleicht nicht so schwer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So der Roller fährt seit Gestern :wacko: Zugegeben, die kurze Übersetzung ist schon gewöhnungsbedürftig wenn man vorher 200er gefahren ist, aber es macht Spass und es fährt sich spritzig.

Für den Elektrikumbau hab ich nun den BGM Spannungsregler genommen.

Den alten Bremszug hab ich beibehalten und er wird auf die ,,russische'' Methode mittels richtig fetter Lüsterklemme gehalten. Für die Probefahrt reicht das aus, da kommt aber noch ein kompletter t5 Zug rein den ich die Tage bekomme.

Übrigens gibt es von Olympia ein T5 repkit um den normalen Bremszug mit dem t5 Bremsarm zu kombinieren, dabei wird ein ,,Gewinde'' über den Zug geschoben und mit einer Schraube fixiert.

Danke an Alle die mich mit Ihren Tips unterstützt haben. Bin jetzt richtig t5 angefixt. Überleg schon den ganzen 200er Kram zur Seite zu legen :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Ich wollte mal nachhören, ob hier jemand ein variables Zündmodul (Mytronic oder Agusta) auf einer Originalen T5 fährt.

Gibt es da einen spürbaren Unterschied, die Original Zündung ist mit 16° ja ziemlich spät. Würder der T5 ja vielleicht zu Gute kommen, etwas mehr Vorzündung in den unteren Drehzahlen zu haben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fahre die Agusto in mehreren T5-Motoren u.a. auch in einem 54 Hub O-Tuning Motor: Deutlich spürbar. Kann ich gerade bei T5-Motoren wärmstens empfehlen da die unten/mitte schon etwas schwach sind

Irgendwo im Forum ist das transparent: ~1,5PS Plus auf einem T5 Malossi. Könnten dann bei einem originalen T5 Motor 0,7-1PS sein. Egal spürt man deutlich den Einbau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerne

Hier noch was zur Position:

http://www.germanscooterforum.de/topic/247194-agusto-einbau/

Die Agusto hat jedoch seine Berechtigung auf T5 sehr stark eingebüsst seit dem es die Vespatronic für T5 gibt

Gegen Agusto 70, Lüra neu 150, ZGP neu 150 und dann wiegt auch noch 2050g wie original Lüra

Ist gut, Danke Mr. Sacci :wacko:

Wenn dir die Gänge bei deinem Originalmotor zu kurz sind kannst du ein 21er Ritzel verbauen. Fand ich eine Verbesserung (Beitrag darüber hier irgendwo) weil mir waren die Gänge auch zu kurz. Du verlierst 0,0kmh in der Endgeschwindigkeit. In GB ist die T5 teilweise mit 21er original ausgeliefert worden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerne

Hier noch was zur Position:

http://www.germansco...-agusto-einbau/

Die Agusto hat jedoch seine Berechtigung auf T5 sehr stark eingebüsst seit dem es die Vespatronic für T5 gibt

Gegen Agusto 70, Lüra neu 150, ZGP neu 150 und dann wiegt auch noch 2050g wie original Lüra

Ist gut, Danke Mr. Sacci :wacko:

Aber Lüra und ZGP muss man ja nicht neu holen, wenn man ein Agusto verbaut. Von daher doch eine günstige Alternative.

Klar wenn man die Teile eh benötigt, ist es sinnvoll gleich einen Vespatronic zu nehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da haben Sie natürlich Recht Mr. Durden

Vorteil Vespatronic: stellt bei Standgas zurück

Noch ein Tipp: Für die Agusto müssen die 3 Ausbuchten der ZGP (Verschraubung) vergrößert/aufgefeilt werden. Bei 16° @ 6000er Agusto sitzen die Schrauben ungefähr genau auf der Kante Ausbuchtung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Direkt bei replay scooters zu bestellen ist leider nicht zielführend. Das haben seit 3 Jahren schon Hunderte vor dir probiert.

Tipp: Kauft über ebay.uk

@Basti: Wunderbar!

@Marcelleswallace: Finde ich eine gute Idee mit dem T5 Road. Preislich auch ok.

Aber findest du die Angaben über die Leistungssteigerung nicht etwas sehr bedenklich?? "Mehr PS bei mehr NM" gibt es da Prüfstandsläufe drüber?

Den Test kennst du: http://www.pipedesign.de/engine/index.php?option=com_content&view=article&id=270&Itemid=339

Der 125er Krümmer muss auch nicht für T5 "passend" sein.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann ist Paul mittlerweile wohl ein wenig "kundenfreundlicher" geworden. Noch im letzten Jahr hat reply scooters auch auf mehrmalige Agusto-emails partout nicht reagiert. Über Ebay.uk kam eine Antwort meist noch am selben Tag....

Hier hatte ich Anfang letzten Jahres ein paar Sätze zu Originalmotor, Agusto, 21er Kulu geschrieben falls es dich noch interessiert:

http://www.germanscooterforum.de/topic/173914-t5-original-tuning/page__view__findpost__p__1066725592

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich ist die einzige Erklärung warum der Road T5 noch nicht am Markt ist: Irgendwer muss sich ransetzen und einen passenden Krümmer austesten

Einfach 125er umbrutzeln scheint nicht der Anspruch von sip zu sein. Das sie Angst haben keiner kauft nach T5-Road-Release mehr ihre restlichen 1942er Pötte kann ich mir unmöglich vorstellen

Bin aber sehr gespannt auf deine Erfahrung, Basti. Ich hab den Road vor 6 Monaten auf Sito-T5-Krümmer umgebraten: Bis 5Tumin irrer Leistungszuwachs und ab 7Tumin dreht er auch ein paar Umdrehungen mehr. Aber bei 3/4 Gas krieg ich das Teil auf meinem nur gesteckten Malle-Motor nicht sauber abgestimmt. Hab schon alles probiert (inkl. Polini-Trichter). Leider hab ich es immer noch nicht geschafft den Pott auf einem meiner anderen Motoren zu testen. Mehr Einlasszeit ist hoffentlich der Schlüssel :wacko:

Aber weiß man ja das Verhältnis vom Krümmer ist ein wichtiger Faktor :wacko:

Wovon ich mir viel viel mehr verspreche ist diesen Pott auf T5 umstricken:

http://www.pipedesig...=353&Itemid=377

:wacko:

Hab ich für dieses Jahr noch auf meiner to-do-Liste

Gruß

Hank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information