Zum Inhalt springen

Motorerfahrungen T5


vespino75

Empfohlene Beiträge

Das Problem mit den zu fest angezogenen Schrauben kenne ich.

Das das ganze Ding verzogen ist kommt mir mittlerweile plausibel vor.

Irgendwer hatte den Gaser mal geradezu wahnsinnig angeknallt gehabt.

Ich werde dann wohl mal einen neuen bestellen müssen, außer jemand hat nen guten rumzuliegen...

grüße

thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte hilfe , hab grob was verkackt,

Hab meinen bereits stark bearbeiteten 172 um 2,5 mm höher gesetzt und den Auslass um 1,4 ca höher gezogen um Steuerzeiten um die 130 190 zu bekommen , das Ergebnis is katastrophal :( untenrum tot , da geht die kurzhub Pk besser , ab 6500 netter reso , davor garnix ! Gefahren wird das ganze mit ds , 30 Delo, und taffspeed Replika .

c

Habe jetzt in der Not , den cnc Kopf abgebaut, einen ausgedrehten original mit kodi reingegeben , jetzt is das Ding 1mm höher und geht noch beschissener "...

Kann ich den Zylinder noch irgendwie retten oder ab in die Tonne ???

Warane jetzt Originaltopf um halbwegs voranzukommen ...

Danke!

Bearbeitet von t5reibn
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

So, nun ist es vollbracht.

habe alle drei Auspuffvarianten getestet.

Restlicher Motor besteht aus einem gesteckten 172er, angepasstem Kopf und SI 24.

Peterle hat gewonnen und darf sich beim HFK ein Bier bei mir abholen.

Gruß

Kaleu

Und nochmal den allergrößten Dank an Cpt Caracho fürs unkomplizierte zur Verfügungstellen der Anlagen!

Habe jetzt noch nen MMW Kopf verbaut und ne 22er Cosa. Ganganschluss ist immer noch sehr gut.

post-3023-0-46959100-1337336077_thumb.jp

Bearbeitet von kaleu
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ich bin Bastis Empfehlung gefolgt und habe mir einen RZ Evo 2000 zugelegt. Den 125iger Auspuff (deutlich kleiner im Durchmesser vom Belly als der 200er) habe ich von ihm auf T5 umschweißen lassen. Leider ist der Auspuff so eng bemessen, dass er im Krümmerbereich nochmals zerflext werden musste und dann neu geschweißt wurde. Jetzt passt er ohne Spannungen an den Zylinder und zum Rad ist auch noch Luft. Ersatzrad und Hauptständer haben auch ihren Freiraum.

Fahre ihn mit 172iger, MMW Kopf, SI24 und Lippenwelle. Genialer Sound, schön dumpf und dreht richtig klasse von unten heraus. Spitzengeschwindigkeit bei 21/68 Übersetzung habe ich noch nicht getestet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kann es sein, dass eine t5 einlasszeiten von 120/55 hat. ich hab mal gerade auf die schnelle gemessen. oder ist da ev. schon ne "rennwelle" vorhanden.

Bearbeitet von T5Pien
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine 54er Welle hat 120/55 in einem unbearbeiteten Gehäuse und die Welle wurde neben DRT Pleul nur nach hinten ca 5mm verlängert

Deine sollte eine Rennwelle sein (Gehäuse hättest du gesehen)

Stell doch mal ein Bild ein. Die ersten T5-KW hatten längere Einlasszeiten

Bearbeitet von Crank-Hank
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kann es sein, dass eine t5 einlasszeiten von 120/55 hat. ich hab mal gerade auf die schnelle gemessen. oder ist da ev. schon ne "rennwelle" vorhanden.

meine original 52mm T5 welle hatte 121voT-47noT einlass, auch meine WORB5 54mm welle kam mit diesen zeiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Info mit der 54er Worb5 Welle. Weil sich die Kosten vom Selberbauen einer 54er fast auf Neupreis Worb5 54mm belaufen habe ich über den Kauf nachgedacht: Fällt mit den Zeiten aber für mich aus. Fahre auf meinem O-Tuning T5er eine 54er mit 121/69 und das läuft absolut ohne Probleme. Läuft so perfekt das es direkt ärgerlich ist bei meiner zweiten 54er hab ich nur 120/55 gemacht

PS: an T5 Gehäusen fräse ich grundsätzlich nichts!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sind mir die Gehäuse zu schade für!

- Steuerzeiten kann man über die KW erledigen. Wer braucht denn mehr wie 120/70? :wacko:

- Einlass braucht nicht gefräst werden, da gibts eine Berechnung (glaub von Rasputin aus dem Jahre 2002 oder so) die darauf kommt der T5-Einlass ist bis ca 25PS groß genug. Die zwei Spitzen im Einlass wegzunehmen halte ich für unsinnig, die sind richtungsweisend gewollt ist meine Meinung

- Divider wegnehmen halte ich für ebenso für unsinnig, die sorgen für die gleichmäßige Versorgung vom 3.+4. Überströmer

Man könnte das Gehäuse auf den Zylinderfuss vom Malle anpassen. Ich gebe zu das würde Sinn machen. Aber auch dafür sind mir die Gehäuse zu schade! Also wer da Leistung sucht sollte irgendwie den Masterplan noch mal überdenken. Auch am Gehäuse-Boostport rumfräsen sind Nuancen die ich mir fürs Gehäuse verkneife.

Nur meine Meinung. Soll jeder fräsen was sein Dremel hergibt

Das einzige was ich bei meinem letzten Motor gemacht habe war den Ölkanal Hinterradbremse mit Dichtmasse zuzumachen (dreh da bestimmt keine Schraube rein!) weil mich der Einbau des innenliegenden Simmerrings einfach fertig macht. Den reinzubekommen ist pain-in-the-ass.

Läuft seit 2tkm ohne Ölverlust mit der Dichtmasse und ohne Simmerring

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vielleicht passt die frage hier nicht (weil ich hier nur viel von malossi 166 lese usw.) aber vielleicht passt ja doch :wacko:

wie gut rennt so ein original T5 motor im vergleich zu einem 125er px motor. oder wie rennt er im vergleich zu nem 177 d.r.?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In etwa vergleichbar mit nem 200er. Untenrum weniger bums bei der T5 (Hubraumdefizit), dafür oben raus mehr Drehzahl, fühlt sich agiler an. Wobei da natürlich auch subjektive Erscheinungen durch die Unterschiede in der Übersetzung mit rein wirken. Beide kommen auf 100km/h, gute Exemplare sogar darüber. Auf jedenfall deutlichst besser als eine Original PX125.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine t5 je nach Wetter macht sie 7300- 7800 sogar im 2 Mann betrieb aufrecht , sind so ca 110 km/h , allerdings hat meine zz Originale 4000 km

Untenrum etwas weniger aber ab 4000- 4500 rpm spürt man wie sie drückt. Geht aber sicher gleich wie eine Originale 200

BG

Alan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Düsen und -stöcke kannst Du komplett übernehmen. nur die Nebendüse ist ne eigene (kürzer). Abstimmen musst Du ihn ja eh neu. Aber da kannst Du nicht wirklich viel falsch machen. Schau einfach nach der Standart T5 bedüsung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Dir. Hab grad noch recherchiert, dass die Hauptluftkorrekturdüse auch flacher ist als bei den normalen Si's

Der Motor ist komplett orig. werde also folgende Bedüsung erstmal übernehmen

  • Hauptluftkorrekturdüse 120er
  • Mischrohr BE4
  • Hauptdüse 112
  • Nebendüse 50/100
  • Noch eine Frage zum hinteren Bremszug, da ich nicht auf T5 umbauen will. Reicht es da, wenn ich Bremszugaufnahme (Ärmchen) gegen den der PX tausche?
Bearbeitet von Zeckbert
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information