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Motorerfahrungen T5


vespino75

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Moin,

also bei 67% wird dein Kolben nicht beschädigt, wenn alles schön verrundet und vernünft gearbeitet wurde. Auf dem Foto sieht man leider nicht soviel!

Warum er das gemacht hat? Um mehr Leistung zu erzielen :wacko: ! In der Regel erzielt man damit ein Breiteres Leistungsband (wenn es falsch ist lass ich mich gerne berichtigen). Ach und Dichtungen brauchst du nur unten Malle-Dichtung und oben den MMW-Kopf mit Oring. Meine Quetschkante liegt so bei 1,2 mm und das ist ein Gesundes Maß.

Hier sonst auch nochmal ein Foto von meinem nicht perfekten Auslass (nur in die Breite ca 68%)

Gruß Lasse

Danke für deine Auskunft.

Ich setzt morgen mal ein besseres Foto rein.

Hab mir so ein Malle Dichtsatz schon bestellt. Der neue O-Ring ist auch schon unterwegs.

Da bin ich mal gespannt.

LG

Ach ja,

welche Bedüsung würdet ihr mir raten?

PnP, Si24, org. Puff

Danke

Jim

Bearbeitet von Jim Dandy
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Ach und Dichtungen brauchst du nur unten Malle-Dichtung und oben den MMW-Kopf mit Oring. Meine Quetschkante liegt so bei 1,2 mm und das ist ein Gesundes Maß.

Gruß Lasse

Also erst mal so wie du beschrieben hast zusammen bauen und QK messen.

Ich hab mal gehört das es ein bisschen am Gehäuse liegen könnte ob man eine 0,5/1,0mm KoDi verwendet.

So wie ich das verstehe benutzt du nur den O-Ring, richtig?

Jim

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Also erst mal so wie du beschrieben hast zusammen bauen und QK messen.

Ich hab mal gehört das es ein bisschen am Gehäuse liegen könnte ob man eine 0,5/1,0mm KoDi verwendet.

So wie ich das verstehe benutzt du nur den O-Ring, richtig?

Jim

Lieber noch mal von vorne: Malossifußdichtung, Malossi stecken und einen MMW-Kopf

http://www.scooter-center.com/scoweb/pages/productdetail.grid?product=288621643595264&category1=C&category2=CAT〈=de

verwenden. Der O-Ring trägt nicht auf und soll nur bessere Dichtbarkeit suggerieren/herbeiführen.

Nein, nicht den originalen Kopf verwenden und Nein, auch nicht mit diversen Dichtungen.

Wenn du keine Geduld für Steuerzeiten oder Quetschkante messen hast: Egal! Das läuft und ist gut für über 14PS am Hinterrad. PnP wie es sein sollte :wacko:

Zur Malossi PnP Bedüsung, das klingt jetzt vielleicht schwer nachvollziehbar zu meinen vorherigen Beiträgen, aber ich bin auf 2 Motoren alles standart bis auf BE3 Mischrohr und 1x 120HD und 1x125HD gefahren. Lüftfilter original, nix aufgebohrt. Beide Motoren liefen tausende km einwandfrei und es waren absolut identische und nur die originalen Komponenten verbaut, bis auf ein und denselben gesteckten Malossi. Der eine Motor brauchte "nur" eine 120HD, hat aber nach mehreren km Vollgas das Ruckeln angefangen (BEI DEM VERGASER WAR DER SPRITKANAL NICHT AUFGEBOHRT) .... womit der andere Motor (BEI DIESEM VERGASER WAR DER SPRITKANAL AUF 2,0mm GEBOHRT) eine grauweiße Zündkerze hatte und eine HD125 forderte.

Bearbeitet von Crank-Hank
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Also erst mal so wie du beschrieben hast zusammen bauen und QK messen.

Ich hab mal gehört das es ein bisschen am Gehäuse liegen könnte ob man eine 0,5/1,0mm KoDi verwendet.

So wie ich das verstehe benutzt du nur den O-Ring, richtig?

Jim

Moin,

na klar gibt es da differenzen! Jedes Gehäuse und Zylinder sind verschieden, ich würde es zusammen stecken und QK Messen (das dauert 5 Minuten).

Also der Kolben steht in der Regel ca. 1mm zurück und der Kopf hat eine Kante von glaube ich 0,25 mm! Das passt schon kannst auch so zusammen stecken und :laugh: .

Ich würde mich an das halten was der Crank-Hank geschrieben hat, wegen der Bedüsung und so HD 120 ist auf jedenfall ein guter anfang :wacko:

@Lupo@RZ ich fahre eine gelippte Mec Eur und 52mm Hub. Vielleicht im Winter umbau auf 54mm Hub!

Gruß Lasse

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Wieviel mehr Ccm bringt die 54iger Welle? Lohnt sich der Kostenaufwand. Die ist fast doppelt so teuer bei W5..

naja man hat dann ca. 180 ccm! Darum geht es mir nicht unbedingt, ich finde halt dieses Kolbenklappern höchst nervig und ich würde die Qualität der Welle steigern! Ich würde mir halt eine Welle zusammenstellen mit 54er hub und 110er Pleul (geschlitz natürlich), dass sind halt Gründe für mich! Denn das Pleullager unten geht ja auch ganz gern mal kaputt?!

Gruß Lasse

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Deine 52iger Welle bzw. damit klappert der Kolben?

Ja es klappert?! Das Hubverhältnis ist halt auch sehr bescheiden bei der pfünf!

Siehe auch http://www.germanscooterforum.de/Vespa_PX_T5_Cosa_f1/T5_172er_Malossi_Kolbenklappern_t215851.html&hl=t5+kolbenklappern

Bearbeitet von Vincent Vega
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wieso ist das schlecht ?

Moin,

was heisst schlecht nicht so ideal! Mit original Zylinder ist es gut 55mm Bohrung zu 52mm Hub.

Mit Malossi 65mm Bohrung zu 52mm Hub, dass ist schön sehr kurzhuber.

Und es wurde ja auch festgestellt, wenn eine Langhubwelle mit längeren Pleul verbaut ist, dass es nicht mehr klappert siehe link oben :wacko: !!!

Wobei ich ja auch nicht sagen will das es mit einer 54er Welle nicht mehr klappert, es kann ja nur besser werden um so mehr Hub da ist.

Das sind ja auch nur Gehirnfürze ich bin ja mit meine Motor zufrieden ist ja ein DailyDriver

Gruß Lasse

Bearbeitet von Vincent Vega
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@Jim Dandy: Falls du es nicht schon irgendwo gelesen hast, ich empfehle unbedingt den Kanal zur HD auf 2mm aufzubohren. Es kann sein der nur gesteckte Malossi kommt mit der originalen Bohrung gerade so klar, muss aber nicht! Hab meinen gestrigen Beitrag dahingehend noch mal überarbeitet.

Wenn du nicht aufbohren willst würde ich mit HD122 starten, wenn du aufbohrst HD125-128

Zur Malossi PnP Bedüsung, das klingt jetzt vielleicht schwer nachvollziehbar zu meinen vorherigen Beiträgen, aber ich bin auf 2 Motoren alles standart bis auf BE3 Mischrohr und 1x 120HD und 1x125HD gefahren. Lüftfilter original, nix aufgebohrt. Beide Motoren liefen tausende km einwandfrei und es waren absolut identische und nur die originalen Komponenten verbaut, bis auf ein und denselben gesteckten Malossi. Der eine Motor brauchte "nur" eine 120HD, hat aber nach mehreren km Vollgas das Ruckeln angefangen (BEI DEM VERGASER WAR DER SPRITKANAL NICHT AUFGEBOHRT) .... womit der andere Motor (BEI DIESEM VERGASER WAR DER SPRITKANAL AUF 2,0mm GEBOHRT) eine grauweiße Zündkerze hatte und eine HD125 forderte.

Zu dem HD125 Motor lässt sich noch sagen dass ich ihn hinterher mit Luftfilter 8+5mm gebohrt und HD128 gefahren bin und er sich so deutlich spritziger fuhr :wacko:

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Lieber noch mal von vorne: Malossifußdichtung, Malossi stecken und einen MMW-Kopf

Ok so weit schon verstanden, aber die 0,5mm Kopfdichtung verwendest du nicht,oder?

Moin,

Ich würde mich an das halten was der Crank-Hank geschrieben hat, wegen der Bedüsung und so HD 120 ist auf jedenfall ein guter anfang :laugh:

Gruß Lasse

:wacko:

Wird bei mir auf jeden Fall in die Richtung gehen.

@Jim Dandy: Falls du es nicht schon irgendwo gelesen hast, ich empfehle unbedingt den Kanal zur HD auf 2mm aufzubohren. Es kann sein der nur gesteckte Malossi kommt mit der originalen Bohrung gerade so klar, muss aber nicht! Hab meinen gestrigen Beitrag dahingehend noch mal überarbeitet.

Wenn du nicht aufbohren willst würde ich mit HD122 starten, wenn du aufbohrst HD125-128

Zu dem HD125 Motor lässt sich noch sagen dass ich ihn hinterher mit Luftfilter 8+5mm gebohrt und HD128 gefahren bin und er sich so deutlich spritziger fuhr :wacko:

Danke für den Tip.

Ich werde da erst mal schritt für schritt ran gehen.

Also ohne LuFilöcher.

Und dann langsam den Motor abstimmen.

Hat noch wer eine HLKD 160?

Das Ding scheint ja hier schon heilig gesprochen zu sein.

@Belzenoob

Fahre jetzt noch deinen Micron auf T5 org.

Was für ein schöner Puff!

Wie ist das dann mit einem 172er?

Ist der Micron da noch zu gebrauchen?

LG

Jim

Bearbeitet von Jim Dandy
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Nein, eine Kopfdichtung brauchst du beim MMW-Kopf nicht mehr. Ist passend ausgedreht.

Heilig gesprochen wird das BE3 Mischrohr. Das hat vor 10 Jahren Lucifer festgestellt und Kmetti aus meinem vespaonline-Link (2 Seiten vorher) vergibt dem BE3 das Prädikat "Nullstellung".

Die HLKD 160 passt einfach bei vielen Motoren ganz gut :wacko:

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  • 4 Wochen später...

Danke!

"Modifikationen" heißt

für 100Euro in Hamburg den Drehschieber verschmälern lassen? :wacko:

Oder die Wangenhälfte einer o-T5 Welle nehmen? :laugh:

Ciao,

theoretisch könntest du den T5 Einlass teilweise zuschweißen und dann die DS Fläche neu spindeln, oder eine andere sinnlose Variante wählen. Meiner Meinung nach macht es Sinn mit der PX Welle auf Membran zu fahren oder eine T5 DS Welle zu verwenden.

Grüße

Hannes

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  • 5 Wochen später...

Moin!

Ich glaube das bei meinem Motor der große Wellendichtring durch ist.

Erst kam der blaue Rauch und dann ist er nicht mehr richtig angesprungen.

Bei Vollgas im Leerlauf stottert der Motor nur noch bei ca.600 Umdrehungen.

Habe jetzt gehört das das eine T5 Krankheit sein soll.

Mein Motor hat jetzt grade mal 700KM runter.

Die Welle soll eine nicht sehbare Stelle haben die den Wellendichtring immer wieder aufscheuert.

Gibt es da eine Möglichkeit das wieder zu reparieren?

LG

Jim

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Mein Wellendichtring(KULU) hält seit gut 5 Jahren bzw gut 10000Km.

Hatte nie Probleme damit.

Kann durchaus am Wellendichtring selbst liegen.Gibt ja verschiedene Sorten.

Außerdem hatte sich vor kurzem an meiner Cosa ( 200cc) der Wellendichtring

verabschiedet.Ursache: Anlaufscheibe Kurbelwelle ist putt gegengen,durch den Motor gezogen und

hatt dabei das Gummi des Rings bschädigt.Der Motor ließ sich immer schlechter starten,lief aber noch.

Hab dann mal reingeschaut und das Elend gesehen.

Dir wird ja auch nix übrigbleiben,als den Motor zu spalten.

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Mein Wellendichtring(KULU) hält seit gut 5 Jahren bzw gut 10000Km.

Hatte nie Probleme damit.

Kann durchaus am Wellendichtring selbst liegen.Gibt ja verschiedene Sorten.

Außerdem hatte sich vor kurzem an meiner Cosa ( 200cc) der Wellendichtring

verabschiedet.Ursache: Anlaufscheibe Kurbelwelle ist putt gegengen,durch den Motor gezogen und

hatt dabei das Gummi des Rings bschädigt.Der Motor ließ sich immer schlechter starten,lief aber noch.

Hab dann mal reingeschaut und das Elend gesehen.

Dir wird ja auch nix übrigbleiben,als den Motor zu spalten.

ja leider. Der Motor muss gespalten werden.

Hab auch schon einen neuen Simmi.

Ich hab von ein paar T5-Speziallisten gehört das die alle 200-500km den Motor spalten mussten bis sie gemerkt haben das sie nicht um eine neue Welle rumkamen.

Nur wie schon gesagt man sieht nichts. Die alte Welle sah wohl tip top aus.

Komisch...

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Sowohl von häufig kaputten T5-Wellen als auch von häufig kaputten T5-Simis noch nie was gehört oder eigene Erfahrungen gemacht.

Dreht keine 600umin? Die Dichtlippe kann man doch rausschneiden und der Motor dreht noch höher. Oder 6000umin?

Sprit im Getriebe? Mal einen Gummihandschuh über die Entlüftung getan?

Hört sich für mich eher nach Zündung an.

Oder, hoffentlich nicht, der Metall-Simi ist rausgewandert und hat den Drehschieber auch gleich mit plattgemacht.

Bearbeitet von Crank-Hank
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Sowohl von häufig kaputten T5-Wellen als auch von häufig kaputten T5-Simis noch nie was gehört oder eigene Erfahrungen gemacht.

Dreht keine 600umin? Die Dichtlippe kann man doch rausschneiden und der Motor dreht noch höher. Oder 6000umin?

Sprit im Getriebe? Mal einen Gummihandschuh über die Entlüftung getan?

Hört sich für mich eher nach Zündung an.

Oder, hoffentlich nicht, der Metall-Simi ist rausgewandert und hat den Drehschieber auch gleich mit plattgemacht.

Ja so um die 600 Umdrehungen.

Die Kiste fuhr problemlos bis auf diesen blauen Qualm. Hatte auch noch volle Leistung. Dann hab ich sie nur kurz aus gemacht und habe sie dann nur noch mit Schiebung wieder an bekommen.

Für ein paar sec dachte ich sie wäre abgesoffen da ich den Hahn voll offen hatte und sie nicht auf Drehzahl kam.

Dann passierte aber minutenlang nichts. Nur ganz niedrige Drehzahl bei Vollgas. Wenn ich das Gas nur leicht zurücknahm ging sie sofort aus.

Gummihandschuh? Was soll da passieren oder besser was kann ich dann feststellen?

LG

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    • Ja da hast du schon recht, ich hab mir das am schluss dann auch gedacht. Es steckt schon auch viel Emotionen dahinter und ich kann das dann wohl doch nicht ganz trennen... Außerdem ist das eine Sau Arbeit für mich so einen Text zu erstellen !   Aber hey, scheiß drauf ! Es ist doch genau so wie ich es schreibe und dann machen wir eben mal ein Fass auf. Der Spass hat mich jetzt fast schon 2000€ gekostet und könnte nicht mal eine der Wellen mit gutem Gewissen weiter verkaufen.   Vom bekannten Kreis kommen auch schon ähnliche Schadensmeldungen, bin also definitiv nicht alleine 
    • Nur zur Anmerkung, man braucht bei den Ausführungen des @VbTuning"nicht" zwischen den Zeilen lesen, und wer meine kritische Art kennt, egal wem gegenüber, immer die Maßhaltigkeit der Bauteile, der Konstruktion usw. im Auge hat, sogar sehr oft den Hinweis auf das positive und natürlich auch die negative Seite "Ihrer" Bauteile vor Augen führt und beleuchtet.   Dabei braucht und darf man nie persönlich werden, und an diese Regel hat sich der TE vollstens gehalten, hierfür allen Respekt meinerseit's,   pr
    • würd mit diesem Satz auf einmal Sexuell l interessant für mich ..
    • Die oben von @VbTuningbeschriebene Kuwe liegt jetzt bei mir. Ich weiß jetzt schon, dies wird ein riesen Fass das ich hier aufmache, aber sei es drum.   Ich weiss auch das einige behaupten und denken, der pr kann nicht messen, aber weit gefehlt!   Eingangs- Rundlaufprüfung beidseitig knapp 1/100mm Schlag, aaaber, ne extreme Spreizung von 15-16/100mm gegenüber vom HZ.   Dann wie mir aufgetragen mit dem "Schonhammer", mein Schonhammer wiegt die Hälfte von dem meines Kunden, 250g! Ein schon kräftiger Schlag auf eine Wange, wie beim richten, schon war die Kuwe um etliche hunderstel mm verdreht, das war schon mal der erste Schock!   Bei einer "harten" Welle wie wir das benennen, musst dich mit dem 1000g Kupferhammer teils zu Tode schlagen! Dann nach Absprache des Kunden erst mal die Kuluwange ausgepresst, erst um's Axialspiel ganz zusammen um die scharfkantig geschliffenen HZ anfasen zu können um keine Riefen in der HZ- Bohrung zu ziehen.   "Meine Herren alles fachgerecht", die Makroaufnahmen belegen das es beim auspressen keine Kratzer oder Riefen gezogen hat!   Nach erstem Blick mit der Lupe kam Schock Nummer 2! Die HZ- Bohrung nicht mal fein, geschweige feinstgebohrt, vom schleifen hält ja dieser Wellenhersteller  überhaupt nicht's, ist ja zu teuer!   Dann ein paar super Makro Aufnahmen gemacht, um die "Gebirgslandschaft" zu dokumentieren. Nun ging ich ans messen, der Innen Ø der HZ- Bohrung wäre mit 0,115mm Untermaß ja nicht sooo schlecht, aber wenn der HZ nur auf einigen radialen Oberflächenlinien aufliegt, bzw. anliegt, kann keine vernünftige Presskraft entstehen. Warum gehen die Wangen immer in Richtung Spreizung, auch hier hab ich die Ursache gefunden. Auf die 12mm Wangenbreite inkl. 1mm Kragen, hängt die HZ- Bohrung gute 10-12mµ, d.h., der HZ sitzt nicht perfekt winklig, und dazu sagen wir in Bayern, das ist schon ein Bauernschuh!   Zu den Abplatzern auch an allgemeinen Stellen der Wangen, die Kuluwange hat an mehreren Stellen teils sehr grosse Abplatzer an dem Kragen wo das Pleuellager an nur mehr kleinster Fläche axial anläuft, die Bruchstellen der Abplatzer sind schon alt.   Das System mit den Kragen um eine längere Presslänge des HZ zu erreichen, wie es unser Meister Falc genial zeigt, sollte aber "bitte" auch dann 1:1 kopiert werden!! Falc lässt den Kragen 9/10mm überstehen, dann werden 1mm AS im Innen Ø auf den Kragen Ø angepasst und erreicht somit gesamt 1,8mm mehr Presslänge auf beide Wangen.   Der Vorteil, Falc hat die AS und mehr Presskraft! Bei dieser besagten Welle arbeitet der Hersteller mit 1mm Kragenlänge, "aber ohne AS"! Das Pleuellager liegt am Kragen an, das Pleuel an der Wange.   So ein System mit dem Kragen, dies vereinfachen zu wollen, keine teure NA der AS, man spart sich die AS usw. ist sehr riskant wenn das Pleuel nicht oben im Kolben geführt wird, vor allem braucht es dann unten "deutlich" mehr Axialspiel!   Fazit, das sündhaft teure Pleuel ist Schrott, von beiden Seiten ca. 4mm weit rein, blau angelaufen!   Das vorerst mal zu der Kuwe, nach Ostern kommt dann eine Messung der Oberflächenrauheit, der HZ- Bohrungen, da hab ich leider bei mir keine Möglichkeit,   pr
    • ich kann deinen ärger darüber nachvollziehen.  du schreibst es solle kein persönlicher angriff sein. wenn du das wirklich sachlich diskutieren willst, dann würde ich da an deiner stelle nochmal drüberlesen und das n bisschen einkürzen. vermutlich entziehst du mit dem kram zwischen den zeilen die sachliche grundlage und stehst damit der von dir gewünschten prävention im weg. nixfürungut
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