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Motorerfahrungen T5


vespino75

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Hallo Leute! :wacko:

Hab mal ne Frage.. Ich hab zuhaus nen MRP ANSAUGER liegen, und jetzt dachte ich mir ich schraub ihn auf meinen T5 motor drauf..

Ich nur noch nicht ob es rentabel ist

Mal zum setup:

Malossi 172 gestekt (nichts gefràst)

Originale T5 welle

Malossi getriebe 24/63

Auspuff Original t5

Drehschiebereinlass leicht gefràst und poliert

Ueberstroemer an Zylinder angepasst

Vergaser wuerd ich eventuell einen 30er dellorto drauf tun.

Eventuell mach ich morgen mal ein foto vom Einlass :laugh:

LG Tom

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Wenn du es ausprobieren willst, mußt du auf alle Fälle

die Dichtfläche vom Einlass verlängern.

Aufschweißen lassen oder mit Kaltmetall was bauen.

Steck ihn mal drauf, dann siehst du was ich meine.

Und bedenke wenn du erstmal auf Membran umgebaut hast ist zurückrüsten

nicht möglich.

Bearbeitet von CaptCaracho
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Na dann ist es Unsinn.

Dann verkauf oder tausch das Ding gegen einen Drehschieberansauger und hau den 30ér drauf,

wenn du unbedingt einen "mittelgroßen" :wacko: Vergaser fahren willst.

Dann kannst du auch gleich noch ohne viel Aufwand (Motor spalten etc.) den Außlass

etwas bearbeiten und hast auf alle Fälle etwas Schub gewonnen.

Bearbeitet von CaptCaracho
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Servas

Hab a kleines Problem mit meiner T5

Nach Kaltstart fährt sie sich einwandfrei, aber wenns mal warm ist nimmt sie unter 3000 Umdrehungne einfach kein Gas mehr an und sprotzt munter vor sich hin.

Geht so weit bis sie ersauft(Kerze nass)

Hab schon die Nebendüse von 1,8-2,3 gewechselt kein Unterschied ausser das ich mehr od. weniger an der Gemischschraube drehen musste.

Verbaut ist ein 170 MRB Suzuki Conv. 178/122 24si oval. 120.BE4 Hd.118 Welle mit 120/65 Einlasszeit, Originalpuff

Lg Geri

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Moin,

ich habe das in etwa das gleiche Problem! Nur das sie immer unterum zu fett läuft und sich nicht wirklich einstellen läst!

Verbaut ist:

Malossi mit Steuerzeiten ca. Ü 118-119 A 175-176 und Auslass bearbeitung auf 68%

Einlass Steuerzeiten 75 nOT 125 vOT

24 SI Oval

Originalwelle gelippt

Original Auspuff

Ich denke irgendwie das die Einlass Steuerzeiten bei mir nicht mit dem Originalen Auspuff harmonieren!

Und die Kurbelwelle drückt wahrscheinlich zuviel Gemich wieder zurück in den Vergaser und dadurch überfettet er untenrum!

Gruß Lasse

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Hab ich auch geglaubt, aber dann sollte ja durchs Blowback auch in der Vergaserwanne alles versifft sein. Is nicht alles staubtrocken.

Lg

also bei mir Rotzt er raus! Der Filter is nass

Bei mir ist es ein bisschen besser geworden als ich die Hauptluftkorrektur Düse mager gewählt habe!?

Bearbeitet von Vincent Vega
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Zu dem Problem von VincentVega kann ich nichts sagen, da keine Düsen angegeben sind und ich mich mit diesen Kurbelwellenzeiten überhaupt nicht auskenne.

@ Fummi: Mit der Nebendüse kommst du dahingehend überhaupt nicht weiter. Warum deine Welle so relativ viel Einlasszeit hat versteh ich bei dem restlichen Setup nicht. Ist auch egal.

Zu deiner Bedüsung: 120 HLKD ist fast das fetteste was geht, das kompensierst du mit dem mageren (und bescheidenen) Mischrohr BE4 und dazu verbaust du noch eine ziemlich magere Hauptdüse. Zur Erinnerung: Malossi nur gesteckt fährt man mit 120-125 HD.

Das kann nicht ordentlich laufen mit der verrückten Bedüsung. BE4 ist nix für getunte Motoren, da muss BE3 rein.

Hast du den Spritkanal gebohrt und was ist mit Löchern im Luftfilter?

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Des mit der Bedüsung sollte passen, hab extra MB-Develoment (hat den zylinder anno dazumal auf Stahllaufbuxe umgebaut) gemailt und die sagen alles original nur HD um ca. 5 Nummern grösser)

Werd aber trotzdem mal a bisschen rumdüsen

LG

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Falls irgendwann Zweifel kommen, empfehle ich hier mal reinzulesen oder wenigstens grob zu überfliegen:

http://www.vespaonline.de/202749-si-vergaser-diskussion-der-einzelnen-bauteile.html

@Vincent Vega: Ist vielleicht für dich auch nicht uninteressant oder gib mal deine derzeitige Bedüsung durch.

Bearbeitet von Crank-Hank
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Zu dem Problem von VincentVega kann ich nichts sagen, da keine Düsen angegeben sind und ich mich mit diesen Kurbelwellenzeiten überhaupt nicht auskenne.

@ Fummi: Mit der Nebendüse kommst du dahingehend überhaupt nicht weiter. Warum deine Welle so relativ viel Einlasszeit hat versteh ich bei dem restlichen Setup nicht. Ist auch egal.

Zu deiner Bedüsung: 120 HLKD ist fast das fetteste was geht, das kompensierst du mit dem mageren (und bescheidenen) Mischrohr BE4 und dazu verbaust du noch eine ziemlich magere Hauptdüse. Zur Erinnerung: Malossi nur gesteckt fährt man mit 120-125 HD.

Das kann nicht ordentlich laufen mit der verrückten Bedüsung. BE4 ist nix für getunte Motoren, da muss BE3 rein.

Hast du den Spritkanal gebohrt und was ist mit Löchern im Luftfilter?

Nee nee nee,

das passende Mischrohr für den SI24G ist das BE4 und dieses ist keinesfalls bescheiden...

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@RGV: Das es das Originale ist weiß ich. Darf ich davon ausgehen du zweifelst die Theorie aus Beitrag 16 komplett an?

Das BE4 läuft wenn alles original T5 ist aber wirklich schön ja nun nicht. Das leichte Verschlucken beim schnellen Gasaufreissen hast du schon jemals mit dem BE4 weggedüst bekommen?

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Ich denke irgendwie das die Einlass Steuerzeiten bei mir nicht mit dem Originalen Auspuff harmonieren!

Und die Kurbelwelle drückt wahrscheinlich zuviel Gemich wieder zurück in den Vergaser und dadurch überfettet er untenrum!

Hatte das gleiche Problem, eine gelippte T5 Welle funktionierte nicht mit dem 24er Vergaser, weder mit Originalzylinder, noch mit 172er. Erst ab 3000 Umdrehungen war es fahrbar, darunter nur sprotzen. Standgas war Ok. Das Verhalten war auch reproduzierbar auf zwei verschiedenen T5 Motoren. Ich habe verschiedenste Düsen ausprobiert, aber es wurde kaum besser. Mit Originalwelle war dann wieder alles prima.

Wenn die T5 Welle Kaba-mäßig gelippt wird und die Einlasszeit noch etwas verlängert wird, in etwa nach Malossi Anleitung, geht schon richtig viel Material von der Welle weg. Dass dann richtig abzudüsen geht m.E. nur mit einem anderen (größeren) Vergaser.

BE4 funktioniert übrigens bei mir auf Malossi mit Standardauspuff, beim Rennauspuff sollte ein BE3 rein.

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Zu dem Problem von VincentVega kann ich nichts sagen, da keine Düsen angegeben sind und ich mich mit diesen Kurbelwellenzeiten überhaupt nicht auskenne.

@ Fummi: Mit der Nebendüse kommst du dahingehend überhaupt nicht weiter. Warum deine Welle so relativ viel Einlasszeit hat versteh ich bei dem restlichen Setup nicht. Ist auch egal.

Zu deiner Bedüsung: 120 HLKD ist fast das fetteste was geht, das kompensierst du mit dem mageren (und bescheidenen) Mischrohr BE4 und dazu verbaust du noch eine ziemlich magere Hauptdüse. Zur Erinnerung: Malossi nur gesteckt fährt man mit 120-125 HD.

Das kann nicht ordentlich laufen mit der verrückten Bedüsung. BE4 ist nix für getunte Motoren, da muss BE3 rein.

Hast du den Spritkanal gebohrt und was ist mit Löchern im Luftfilter?

Moin,

meine bedüsung zurzeit ist HD 122, HLKD 160 BE3 (etwas zu fett), ND 50/120. Läuft aber auch garnicht so schlecht mit Original bedüsung, halt nur untenrum das sprotzen! Sprit kanal ist auch gebohrt

Wird diese ganze rum stotterei besser mit einen anständigen RAP? Geplant war ja auch da einen BT5 unter zu schnallen! Wurde aber wegen Geld mangel verworfen

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Hast du Löcher im Luftfiler? Der Luftfilter ist so aufgebohrt das die HLKD rausschaut und noch eine 5mm Bohrung über der ND?

Aber deine Einlasszeiten sind natürlich auch Hammer mit über 200 wenn man bedenkt das über 180 eher wenig sinnvoll seien soll. Ist es das Gehäuse oder nur die Welle?

Hatte das gleiche Problem, eine gelippte T5 Welle funktionierte nicht mit dem 24er Vergaser, weder mit Originalzylinder, noch mit 172er. Erst ab 3000 Umdrehungen war es fahrbar, darunter nur sprotzen. Standgas war Ok. Das Verhalten war auch reproduzierbar auf zwei verschiedenen T5 Motoren. Ich habe verschiedenste Düsen ausprobiert, aber es wurde kaum besser. Mit Originalwelle war dann wieder alles prima.

Wenn die T5 Welle Kaba-mäßig gelippt wird und die Einlasszeit noch etwas verlängert wird, in etwa nach Malossi Anleitung, geht schon richtig viel Material von der Welle weg. Dass dann richtig abzudüsen geht m.E. nur mit einem anderen (größeren) Vergaser.

BE4 funktioniert übrigens bei mir auf Malossi mit Standardauspuff, beim Rennauspuff sollte ein BE3 rein.

Danke wieder was gelernt mit den langen Einlasszeiten. Was schreibt denn Malossi, wie lang ist "etwas verlängert"?

Gelippte Wellen mit originalen Einlasszeiten lassen sich super fahren und abstimmen mit Originalauspuff, habe ich in 2 Motoren verbaut (1x Kaba + 1x Worb5)

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Hast du Löcher im Luftfiler? Der Luftfilter ist so aufgebohrt das die HLKD rausschaut und noch eine 5mm Bohrung über der ND?

Aber deine Einlasszeiten sind natürlich auch Hammer mit über 200 wenn man bedenkt das über 180 eher wenig sinnvoll seien soll. Ist es das Gehäuse oder nur die Welle?

Danke wieder was gelernt mit den langen Einlasszeiten. Was schreibt denn Malossi, wie lang ist "etwas verlängert"?

Gelippte Wellen mit originalen Einlasszeiten lassen sich super fahren und abstimmen mit Originalauspuff, habe ich in 2 Motoren verbaut (1x Kaba + 1x Worb5)

Der Luftfilter ist aufgebort über der ND und über der HLKD ist die Originale Bohrung.

Aber die Einlass Steuerzeiten fährt doch z.B. auch der Basti von MRP auf seiner 5. Klar das sind schon anständige Steuerzeiten :wacko: !

Es ist Gehäuse und Welle bearbeitet. Naja vielleicht muss eine neue Welle her und dann nicht mehr so dolle Steuerzeiten.

Geht aber auch amtlich nach vorne die kiste :laugh:

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Moin,

meine bedüsung zurzeit ist HD 122, HLKD 160 BE3 (etwas zu fett), ND 50/120. Läuft aber auch garnicht so schlecht mit Original bedüsung, halt nur untenrum das sprotzen! Sprit kanal ist auch gebohrt

Wird diese ganze rum stotterei besser mit einen anständigen RAP? Geplant war ja auch da einen BT5 unter zu schnallen! Wurde aber wegen Geld mangel verworfen

Der Luftfilter ist aufgebort über der ND und über der HLKD ist die Originale Bohrung.

Aber die Einlass Steuerzeiten fährt doch z.B. auch der Basti von MRP auf seiner 5. Klar das sind schon anständige Steuerzeiten :wacko: !

Es ist Gehäuse und Welle bearbeitet. Naja vielleicht muss eine neue Welle her und dann nicht mehr so dolle Steuerzeiten.

Geht aber auch amtlich nach vorne die kiste :laugh:

Mit der originalen Bohrung über der HD hab ich meinen Motor mit bearbeiteten Malossi 120/180 und gelippter Welle auf Opott nicht abgestimmt bekommen.

Hab auffbohren müssen bis die HLKD der PX durchpasste (positiver Nebeneffekt).

ND 50/120 HLKD160 BE3 und mit der Hauptdüse musste ich rauf auf 128.

Wenn deiner jetzt noch zu fett ist würde ich die Bohrung auch vergrößern musst dann aber sicherlich mit der HD hoch und damit sollte das Gesprotze bis 3000 auch besser werden.

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Mit der originalen Bohrung über der HD hab ich meinen Motor mit bearbeiteten Malossi 120/180 und gelippter Welle auf Opott nicht abgestimmt bekommen.

Hab auffbohren müssen bis die HLKD der PX durchpasste (positiver Nebeneffekt).

ND 50/120 HLKD160 BE3 und mit der Hauptdüse musste ich rauf auf 128.

Wenn deiner jetzt noch zu fett ist würde ich die Bohrung auch vergrößern musst dann aber sicherlich mit der HD hoch und damit sollte das Gesprotze bis 3000 auch besser werden.

Moin,

ja das hört sich gut an, dann werde ich gleich mal das loch im Luftfilter vergrößern und probieren :wacko: !

Gruß Lasse

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Tag zusammen!

Habe mir jetzt einen 172er gegönnt.

Der Vorbesitzer hatte den Auslass nur in der Breite um 67% erweitert.

Könnt ihr mir dazu ein paar Infos geben.

a) Warum er das gemacht hat?

b) Was das bringt?

c) Ob das einen großen Unterschied zum nicht bearbeiteten macht?

d) könnt es da Probleme geben?

Ich weiß auch noch nicht mit welcher FUDI / KODI ich arbeiten muss.

Wie sollte den die gesunde QK beim 172er sein.

Danke für eure Auskunft

Jim

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Mit der originalen Bohrung über der HD hab ich meinen Motor mit bearbeiteten Malossi 120/180 und gelippter Welle auf Opott nicht abgestimmt bekommen.

Hab auffbohren müssen bis die HLKD der PX durchpasste (positiver Nebeneffekt).

ND 50/120 HLKD160 BE3 und mit der Hauptdüse musste ich rauf auf 128.

Wenn deiner jetzt noch zu fett ist würde ich die Bohrung auch vergrößern musst dann aber sicherlich mit der HD hoch und damit sollte das Gesprotze bis 3000 auch besser werden.

Hab jetzt auch auf 160 BE3 122 umgedüst und sie da das Problem ist fast weg.

MFG GERI

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Hab jetzt auch auf 160 BE3 122 umgedüst und sie da das Problem ist fast weg.

MFG GERI

Moin,

bei mir ist es auch spürbar besser geworden!!!

Ich habe jetzt über der ND ein 5mm loch und über der HLKD ein 8mm loch.

Die Bedüsung zur zeit ist: HLKD 160 mit BE3, ND 50/120 und HD 125 (vielleicht noch ein hauch zu mager?!)

Läuft aber deutlich besser und runder! Bei mir war die Bohrung über der HLKD entscheident!

Gruß Lasse

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Moin,

bei mir ist es auch spürbar besser geworden!!!

Ich habe jetzt über der ND ein 5mm loch und über der HLKD ein 8mm loch.

Die Bedüsung zur zeit ist: HLKD 160 mit BE3, ND 50/120 und HD 125 (vielleicht noch ein hauch zu mager?!)

Läuft aber deutlich besser und runder! Bei mir war die Bohrung über der HLKD entscheident!

Gruß Lasse

Hab das Loch über HLKD genausogroß wie die Düse selber aufgebohrt. Werd die HD auch noch fetter machen, da sie mit Choke noch nicht drosselt.

MFG GERI

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Moin Jim Dandy,

man hofft du hast dich die letzten 4 Tage etwas in die Materie eingelesen :wacko:

Zeig doch mal ein Foto von den 67%

Was willst du denn mit Kodi oder Fudi rumexperimentieren? Unten die Malossidichtung und oben MMW-Kopf, oder wie soll die Frage verstanden werden?

so richtig hab ich mich die letzten noch nicht damit auseinandergesetzt.

Hab hier mal ein Foto von den 67%

Und?

LG

Jim

post-37103-009248800 1309373538_thumb.jp

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so richtig hab ich mich die letzten noch nicht damit auseinandergesetzt.

Hab hier mal ein Foto von den 67%

Und?

LG

Jim

post-37103-009248800 1309373538_thumb.jp

Moin,

also bei 67% wird dein Kolben nicht beschädigt, wenn alles schön verrundet und vernünft gearbeitet wurde. Auf dem Foto sieht man leider nicht soviel!

Warum er das gemacht hat? Um mehr Leistung zu erzielen :wacko: ! In der Regel erzielt man damit ein Breiteres Leistungsband (wenn es falsch ist lass ich mich gerne berichtigen). Ach und Dichtungen brauchst du nur unten Malle-Dichtung und oben den MMW-Kopf mit Oring. Meine Quetschkante liegt so bei 1,2 mm und das ist ein Gesundes Maß.

Hier sonst auch nochmal ein Foto von meinem nicht perfekten Auslass (nur in die Breite ca 68%)

post-8390-033072400 1309374636_thumb.jpg

Gruß Lasse

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