Zum Inhalt springen

Motorerfahrungen T5


vespino75

Empfohlene Beiträge

Serwus, habe bei folgendem Setup http://www.germansco...entry1067200643

ein Ganganschlussproblem. Ideen/Vorschläge um dieses abzustellen sind willkommen. Hab keine Lust mehr mich ständig ,,klein" zu machen um den 4. halbwegs ordentlich nutzen zu können bzw den 3. jedesmal bis 9500U/min drehen zu müssen.

Kurzer Vierter bei der 5?....ist ja eh schon kürzer!?

Würde den Bullet ganz gerne behalten...hilft der Umstieg auf ein 21er Kulu-Ritzel?

Gruß

Marc

Bearbeitet von Marczx
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwie musst du aber runter von den Drehzahlen im Vierten. Einfach ist natürlich mit 21z Kulu

aber ich könnt mir vorstellen 1.+2. Gang werden dann witzlos sein weil zu kurz. 1. Gang nutzlos

Zum testen und rechnen für den 4. aber sicherlich gut

Auf lange Sicht würde ich mich mit einem kurzen 4. DRT Gang anfreunden

wenn du bei dem Motorkonzept bleiben willst

Alles unter der Vorraussetzung du hast das T5 68er Primärrad derzeit verbaut

Wenn das 65er: dann gleich auf den Motor

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Primär müsste das 68er sein, bin mir aber nicht mehr 100% sicher.

Stimmt, 1. Gang ist jetzt schon ziemlich sinnlos und der 2. grenzwertig.

Kurzer 4. DRT?! Ok, passt der mit der O-Nebenwelle? Hast du mal eine Bestellnr für mich?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn 1. und 2. bei dir jetzt schon so kurz sind hast du sicher das 68er verbaut

37z extra kurzer 4. wäre dieser:

http://www.germansco...g+drt+_40432900

Wenn das Geld locker sitzt würde ich über lange 1./2. (3.) Gänge von DRT nachdenken

Aber alles erstmal mit einem Getrieberechner gegenrechnen (und ganz empirisch mit dem 21z Ritzel den 4. Gang überprüfen)

Melanie: ja der 37z passt mit deiner Nebenwelle bzw passt mit allen Nebenwellen von Rally bis Cosa

Bearbeitet von Crank-Hank
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn 1. und 2. bei dir jetzt schon so kurz sind hast du sicher das 68er verbaut

37z extra kurzer 4. wäre dieser:

http://www.germanscooterforum-shop.de/de/products/zahnrad+z+37+4+gang+drt+_40432900

Wenn das Geld locker sitzt würde ich über lange 1./2. (3.) Gänge von DRT nachdenken

Aber alles erstmal mit einem Getrieberechner gegenrechnen (und ganz empirisch mit dem 21z Ritzel den 4. Gang überprüfen)

gab es da nicht so komische Horrorgeschichten über dir drt Gangräder? Habe das nicht weiter verfolgt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Langer 1.+2 wären schon schick...der 3. ist eigentlich der einzige Gang der vernünftig von 60-110 (auch gem. Prüfstand) dreht.

Also langer 1.+2. und extra kurzer 4.?! Hmm das kostet :wacko:

Und die Kombination geht mit ori-Nebenwelle?

21Z Ritzel wird probiert!

Danke für den Link!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Spitfire Nebenwelle ist für LF Motoren https://www.scooter-...rteile/getriebe

Und ich glaube auch gehört zu haben das es mit der Probleme gibt, will aber kein un wissen verbreiten.

edit: der vierte ist halt genauso kurz wie der der T5, ist halt zusätzlich der zweite länger. Daher wohl nicht so interresant.....

Bearbeitet von Vincent Vega
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Gänge passen alle auf deine Nebenwelle. Weil: Primär von Rally bis Cosa ist immer gleich. Sprich der Tannenbaum ist immer gleich. Unterschiede sind dann nur das große Primärrad 65z (PX200) oder 68z (T5, Cosa)

So wie ich gelesen habe waren das nur ein paar Spitfire Nebenwellen bzw eine kleine Serie die nicht gehalten haben. In Deutschland sind von dieser Serie nur ein paar gekauft worden

Gibt irgendwo ein Topic

Melanie: Hier das Spitfire Topic

http://www.germansco...e__hl__spitfire

Ich mache keine Werbung für DRT Artikel .... Meinungen bitte selber bilden!!

Bearbeitet von Crank-Hank
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab bezügl DRT nur Erfahrungen im SF-Bereich und da gabs nie Klagen!

Noch mal zu meinem 4. Gang...der Link war zum 4. mit 37Z...standart sind 35z bei der T5, richtig? Wie sind da die Erfahrungen, wie hat sich der 4. mit 36z bewährt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Fehler, danke! PX...T5...MV...Lammi...manchmal komm ich durcheinander :-D

Ist ein überarbeiteter und zentrierter MMW-Kopf. Sind derzeit 1,5mm QK! Wollte eh noch minimal unterlegen um auf 192-194/ca.130 zu kommen. Da dann gleich auf eine 1,2mm QK zu gehen wäre kein Ding wenn ich jemanden finde der mir den Malossi abdreht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf jedenfall auf QK 1,2 gehen und warum so "hohe" Steuerzeiten, was für ein Auspuff fährst du denn? Ich würde den Zylinder tiefersetzten auf ca. ü128° und den Auslass hochziehen!? Wie breit ist denn dein Auslass? Weil die Leistung liegt beim Malossi im Auslass, sofern du einen verbaut hast.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja habs auch gerade gesehen.....

Die Steuerzeiten sind doch gut.......

Ich würde erstmal Zündung blitzen, QK anpassen etc bevor ich mir einen kürzeren vierten Gang kaufe.

Und den Auslass auf min. 68% der Bohrung verbreitern und einen möglichst gleich bleibenden Querschnitt in richtung Krümmer schaffen! Dann klappt es auch mit dem Gangsprung :thumbsup:

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die hat es wegen der Qualität zerlegt oder weil dazu eben die Spitfire Nebenwelle gefahren werden sollte?

vielleicht ein bisschen dazu einlesen, bevor du weiter so ein unsinn dazu schreibst - vor allem in bezug auf die spitfirewelle in verbindung mit 37 zähne 4. gang

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bitte um etwas Unterstützung für meinen ersten T5 Motor.

Mir ist eine bildhübsche T5 mit Kolbenklemmer (Falschluft am Kofp) "zugeflogen". Da jetzt der Zylinder eh neu gemacht werden muss, dachte ich an folgendes SetUp.

172er Malle

Worb5 Wurbelkelle 52mm

Original Puff

24er mit aufgebohrtem Durchgang

Ölpumpenritzel von der 200er

21/68 Primär

Angepasster Kopf von Gravie (der hoffentl. auch Zeit dafür hat)

(Die _Agusto 6000 wär auch noch eine zusätzliche Option, aber leider nirgends erhältlich)

Da ich in den Bergen wohne, da natürlich auch oft unterwegs bin weils einfach mehr Spass macht wie auf der Bahn, soll der O-Pfuff bleiben.

Fräßen will ich am Block nichts, nur den Zylinder bearbeiten.

Da ich nächste Woche mal die Teile bestellen will, noch paar Fragen:

- Was Vergessen?

- Andere Vorschläge?

- Falsches Setup für meine geographische Lage?

- DRT Ritzel oder Nachbau? (noch "alt" Version der Kupplung, NIX Cosa)

Erst mal Danke und Zylinderfragen gibt´s dann, sobald ich das Ding in der Hand habe und nicht mehr weiter weiss... :rotwerd:

Gerne auch mehr Meinungen und Widersprüche :cheers:

Grüße, Dümpler

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mehr hub! gerade die 54er fk wellen sind doch ein träumchen. da brauchst du dann jedenfalls auch nicht den fräser in den einlass halten, was bei einer worb welle eben doch der fall ist (war bei meiner 56,5er der fall, letztere sind auch liebloser "veredelt")...

ölpumpenrad hab ich schon öfter brechen gesehen. ich hab eins von s&s drin, find ich ganz schick das teil! zu beachten ist dabei noch die unterschiedliche dicke!

vergaser würd ich auch erstmal so lassen, wenns nicht funktioniert aufbohren...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und wo soll ich Schlussendlich mit den Steuerzeiten landen?? Wie gesagt, das einsatzgebiet ist eher das Gebirge. Hab da wenig schiss, dass ich keinen Ganganschluss bekomme.

Zudem schreckt der Preis ein wenig ab.

Alternativ könnt ich ja einen Extenterzapfen von DRT verbauen lassen? Aber mir ist der Vorteil noch nicht ganz klar...

Edith meint noch, etwas recherchiert:

Orginale Steuerzeiten bei 52mm sind ja 120° - 170° VA 25°

Falls richtig gerechnet bei 54mm wäre dann max 128,6° - 174,9° VA 23,15° :rotwerd: 125° / 174° VA24,5°

war glaub ich schon beim 110er Pleul :alien:

Bearbeitet von Dümpler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information