Zum Inhalt springen

Motorerfahrungen T5


vespino75

Empfohlene Beiträge

52er Membranwelle mit geschlitztem Pleuel usw liegt schon hier...über den Excenter hab ich mir schon Gedanken gemacht. :whistling:

Anderer Auspuff?! Ok, aber welchen? Der Nordspeed Mustang würde mich interessieren aber da gibts scheinbar wenig Erfahrungswerte.

Der BT5 ist nicht lieferbar, der PM ist auch nicht das Gelbe vom Ei :???:

Wobei die Auspuff-Änderung bestenfalls auch meinem Ganganschlussproblem (22Z MMW-Kulu) entgegenkäme. Nur was verbauen?

Bearbeitet von Marczx
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das mit dem auspuff täte ich wenn überhaupt auch nach ganz hinten schieben und erstmal andere sachen probieren.

wenn du die kw-sachen schon hast, würde ich die 75 euro für den drt excenter investieren. steuerzeitentechnisch, kannst du dann auch mehr experimente machen.

eine v-tronic ( dann geht der dzm leider nicht mehr ) oder ein zündverstellungsmodul ( würde ich nehmen, weil günstiger und das t5-lüra eh schon recht leicht ist ) würde unterstützend wirken.

es gibt auch ein schönnes topic zur hhp-cdi ? :wacko: , wo ich allerdings gar nicht durchsteige, weil die hälfte der beiträge irgendwie fehlt.

ne, scherz beiseite, der kranke henk fährt wohl mit dem augustmodul und hat gute erfahrungen damit gemacht - da wirst du mit finanziell überschaubaren haushaltsmitteln noch einiges an band erreichen können. welches augustomodul (6000/7000..) kann ich allerdings nicht sagen.

ev. auch ne boeysen-mebran vom z.b. eckenflitzer statt der v-force 3

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meinst du die Plättchen vom Eckenflitzer? Hab schon 0,3er aus Polini-Material vom Eckenflitzer drin. Oder gibts da komplett andere Membran-Blöcke?

Augusto?! Hab ich schon was drüber gelesen...ok, dank, gute Idee.

Excenter werde ich dann wohl doch noch angreifen :cheers: und den Bullet erstmal drauflassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man sich die Bullet Kurven 52+54 Hub auf pipedesign anschaut sind die alle nicht "besser" (Drehen aber deutlich weiter)

Die 52er Kurve hat bei 6000 nur 12,5PS: du hast da 14PS

Die 54er hat auf DS 15PS bei 6000

Zündungen waren auf 19°

Auslässe bei 189 (1° hin oder her)

Marian zieht mit dem BT5 eine 22/65er Übersetzung auf 100/90er Schlappen mit 24er Gaser (!) weg ...

Soll nicht bald der BT5 V2 rauskommen?

54 Hub scheint jedenfalls nicht verkehrt (siehe die 2 pipedesign Kurven)

Auslass würde ich auch nicht hochziehen aber noch in die Breite unbedingt

Agusto ist eine schöne Sache: Würde bei deinem Motor wie Marian (siehe Beitrag oben) die 7000er nehmen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man sich die Bullet Kurven 52+54 Hub auf pipedesign anschaut sind die alle nicht "besser" (Drehen aber deutlich weiter)

Die 52er Kurve hat bei 6000 nur 12,5PS: du hast da 14PS

Die 54er hat auf DS 15PS bei 6000

Zündungen waren auf 19°

Auslässe bei 189 (1° hin oder her)

Marian zieht mit dem BT5 eine 22/65er Übersetzung auf 100/90er Schlappen mit 24er Gaser (!) weg ...

Soll nicht bald der BT5 V2 rauskommen?

54 Hub scheint jedenfalls nicht verkehrt (siehe die 2 pipedesign Kurven)

Auslass würde ich auch nicht hochziehen aber noch in die Breite unbedingt

Agusto ist eine schöne Sache: Würde bei deinem Motor wie Marian (siehe Beitrag oben) die 7000er nehmen

Marian fährt doch die V2 Proto. ?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soll nicht bald der BT5 V2 rauskommen?

Hab schonmal angefragt, vor 6 Wochen gabs noch kein genaues Datum wann der BT5 V2 rauskommt

Auslass würde ich auch nicht hochziehen aber noch in die Breite unbedingt

Wird auf jeden Fall gemacht

Agusto ist eine schöne Sache: Würde bei deinem Motor wie Marian (siehe Beitrag oben) die 7000er nehmen

Ok, danke. Wird besorgt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soll nicht bald der BT5 V2 rauskommen?

Hab schonmal angefragt, vor 6 Wochen gabs noch kein genaues Datum wann der BT5 V2 rauskommt

Auslass würde ich auch nicht hochziehen aber noch in die Breite unbedingt

Wird auf jeden Fall gemacht

Agusto ist eine schöne Sache: Würde bei deinem Motor wie Marian (siehe Beitrag oben) die 7000er nehmen

Ok, danke. Wird besorgt

ja ich fahr den BT5 V2.

probier mal eine QS von 1,2-1mm! eine 1,5mm QS ist echt übertrieben, ausserdem habe ich im forum schon gelesen dass eine kleinere QS auch die kühlung des kolbens und kopfes anregt... solangs nicht klingelt ist alles gut (meine erfahrung).

den auslass in die breite zu öffnen kann nicht schaden, probier mal bei 67% zu landen.

und die agusto einheit tut der T5 auf jeden fall gut. ich fahr die 7000er, hätte aber vielleicht die 6000er genommen, wenn sie zu dem zeitpunkt verfügbar gewesen wäre.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke mit der Anfang 2013 Info. Den Resopuff könnte ich mir direkt vorstellen

Mit der 6000er Agusto ist man auf der sicheren Seite weil die Verstellung (siehe Agusto-Topic) erst bei kurz vor 7 aufhört

Mit euren Resopötten könnt ihr schon die 7000er (= Ende kurz vor 8) nehmen: auf 16° abblitzen und dann kann da nix passieren

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke mit der Anfang 2013 Info. Den Resopuff könnte ich mir direkt vorstellen

Mit der 6000er Agusto ist man auf der sicheren Seite weil die Verstellung (siehe Agusto-Topic) erst bei kurz vor 7 aufhört

Mit euren Resopötten könnt ihr schon die 7000er (= Ende kurz vor 8) nehmen: auf 16° abblitzen und dann kann da nix passieren

und was bringt der ganze mehr Aufwand dieses augustos, habe irgendwie das noch nicht ganz so verstanden! welcher wäre denn bei meinem polossi zu empfehlen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und was bringt der ganze mehr Aufwand dieses augustos, habe irgendwie das noch nicht ganz so verstanden! welcher wäre denn bei meinem polossi zu empfehlen?

die agusto Einheit verstellt deine Zündung linear. die Verstellung endet dann (theoretisch) je nach Gerät bei 6000, 7000 oder 8000 Umdrehungen.

somit hast du bei tiefen Drehzahlen mehr vorzündung als bei hohen Drehzahlen, und dadurch mehr Dampf im Keller und die gewohnte Leistung bei hohen Drehzahlen.

meiner Meinung nach sollte man so etwas, oder eben die varitronic, heutzutage auf jeden fall fahren, du hast mehr Leistung und weniger verbrauch. wir leben im 21en Jahrhundert! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die agusto Einheit verstellt deine Zündung linear. die Verstellung endet dann (theoretisch) je nach Gerät bei 6000, 7000 oder 8000 Umdrehungen.

somit hast du bei tiefen Drehzahlen mehr vorzündung als bei hohen Drehzahlen, und dadurch mehr Dampf im Keller und die gewohnte Leistung bei hohen Drehzahlen.

meiner Meinung nach sollte man so etwas, oder eben die varitronic, heutzutage auf jeden fall fahren, du hast mehr Leistung und weniger verbrauch. wir leben im 21en Jahrhundert! ;)

hört sich nicht verkehrt an.

über wieviel Leistung im Keller reden würde denn hier.

denn würde sich beim polossi die 6000er ganz gut machen.

Ist dein ein schaltplan vorhanden? und wie muss die ZGP bearbeitet werden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du muss die 3 Einbuchtungen der ZGP weiterfeilen weil sonst die Schraubenköpfe zu hoch sind und am Lüra schleifen. Also ich mache es immer: mit einer Schlüsselfeile. Bei 16° und 6000er sitzen die Schrauben dann ca genau auf der Kante der Einbuchtungen -> so viel musst du min wegnehmen und da die ZGP hingedreht ist auch ein guter Anhaltspunkt zum 1. Mal abblitzen

Mit der 6000er machst nix verkehrt

1,5PS übers Band bei einem nur gesteckten T5 Malossi brachte die Agusto. Kannst irgendwo nachlesen, derjenige hat sogar je 2 Prüfstandsläufe mit/ohne gemacht

Merkt man deutlichst: 21stes Jahrhundert eben ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten morgen,

fährt jemand einen 30er Dello (oder vergleichbar) auf 172, 67-68% Auslass,52mm Lippenwelle 68 n.Ot, original Auspuff, ?

Was kann man den im Gegensatz zu SI an mehr Leitung/NM erwarten ?

Noch nicht, ist aber gerade im Aufbau. Bei mir wird es ein 30er Mikuni und beim Auspuff werde ich wohl eher zu einem RAP tendieren.

Allerdings mach ich mir gerade noch wegen der Lippenwelle Gedanken. Ich habe mir die vom Worb geholt, allerdings ohne verschweißten Hubzapfen. Jetzt bin ich etwas im Zweifel, ob es vielleicht doch besser wäre den Zapfen zu verschweißen.

Was spricht dagegen, was dafür?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dagegen: Einwegwelle

Dafür: keine Einwegwelle :laugh:

Die T5 Wellen neigen nicht so sehr wie PX zum verdrehen weil sie breitere Wangen haben (= mehr Fleisch für Presspassung). Der fb meinte mal zu mir die O-Wellen sind so gut er denkt bis Mitte 20PS brauchen die nicht verschweisst werden

MecEur = keine Ahnung

Ich würde sie nicht verschweissen lassen: O-Lüra mit 2kg (also kein leichtes) und dann hält das schon :alien:

Kann dir aber wohl keiner mit Sicherheit sagen: Wenn du ein besseres Gefühl dabei hast dann lass verschweissen

@Marcel: Nach angelesenem Wissen (Schoeni230 Beiträge zB) sind ca 2PS übers Band schon zu erwarten. Endgeschwindigkeit eher gegen Null, klar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So heute ist der Malle gekommen , der kolben ist aber anders ... hat der vor/nach teile , das herstellungsjahr ist 1989 , dieser kommt spätestens diesen winter in meine graue T5 malle P&P 24 gaser leicht angepasst , mmw kopf , kupplung mit 21 z rest original.

was für eine kupplung soll ich kaufen ( ein 21 ritzel cosa hab ich ) soll ich den SIP /MMW korb kaufen oder doch die BGM oder S&S möchte nicht so viel geld ausgeben , kann aber auch ein neues ritzel kaufen und auf die normale kupplung montieren..

mfg

Alan

post-25502-0-58621400-1350423566_thumb.jpost-25502-0-89884700-1350424257_thumb.jpost-25502-0-79536700-1350424324_thumb.jpost-25502-0-34066600-1350424372_thumb.jpost-25502-0-32416200-1350424419_thumb.jpost-25502-0-79702800-1350424481_thumb.jpost-25502-0-38178300-1350424551_thumb.j

Bearbeitet von alan87
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist noch ein gutes altes Kit mit Graphitbeschichtetem Kolben: mehr Deluxe geht nicht!

Wenn du davon noch ein zweites Kit auftreiben kannst -> gerne PM schreiben :)

Dein Setup (13PS) fahre ich mit originaler Cosakulu (nochnichtmal verst. Federn) seit 14Tkm ohne Probleme

Bei einem anderen Motor mit komplett gefrästem Malle und Lippenwelle (15PS) hat die ori Cosa einen Ring drum bekommen -> läuft seit 5Tkm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist noch ein gutes altes Kit mit Graphitbeschichtetem Kolben: mehr Deluxe geht nicht!

Wenn du davon noch ein zweites Kit auftreiben kannst -> gerne PM schreiben :)

Dein Setup (13PS) fahre ich mit originaler Cosakulu (nochnichtmal verst. Federn) seit 14Tkm ohne Probleme

Bei einem anderen Motor mit komplett gefrästem Malle und Lippenwelle (15PS) hat die ori Cosa einen Ring drum bekommen -> läuft seit 5Tkm

hallo danke erstmal , werde nachfragen ob derjenige noch so ein kit besitzt, ( habe ihn auf ebay geschossen )

ja dann werde ich wohl ein cosa korb mit ring kaufen , so hab ich auch etawas luft nach oben.....

mfg

Alan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information