Zum Inhalt springen

Motorerfahrungen T5


vespino75

Empfohlene Beiträge

Nein, vergrößert nicht den Hub, schon klar.

Hab mich etwas missverständlich ausgedrückt.

Hab mir mal diese zwei Wellen angeschaut

http://www.vespa-lambretta-teile.com/Kurbelwelle-Vespa-T5-LIPPENWELLE-54-mm-Hub-DRT-Exzenterzapfen --> mit 105er Pleuel

http://www.vespa-lambretta-teile.com/Langhubwelle-565-mm-LIPPE-T5-incl-Alu-Fussplatte --> mit 110er Pleuel

möchte mir ggf eine machen lassen da mir 400.- bzw 525.- einfach zu viel sind und wollte fragen ob die 2,5mm Mehrhub deutlich spürbar sind

Steuerzeitentechnisch käme ich mit beiden dahin wo ich möchte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, vergrößert nicht den Hub, schon klar.

Hab mich etwas missverständlich ausgedrückt.

Hab mir mal diese zwei Wellen angeschaut

http://www.vespa-lam...-Exzenterzapfen --> mit 105er Pleuel

http://www.vespa-lam...-Alu-Fussplatte --> mit 110er Pleuel

möchte mir ggf eine machen lassen da mir 400.- bzw 525.- einfach zu viel sind und wollte fragen ob die 2,5mm Mehrhub deutlich spürbar sind

Steuerzeitentechnisch käme ich mit beiden dahin wo ich möchte

Orginalwelle umbauen lassen ist auf alle Fälle die günstigere Lösung.

Wenn du jemanden findest der dir eine 56,5 Welle baut zu einem "guten" Preis

dann meld dich mal hätte ich auch interesse dran.

Für was für ein Setup brauchst du die 56,5 welle denn?

Bedenke mit jedem mm mehr Hub steigt auch deine Kolbengeschwindigkeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab noch keine Preise aber wenn ich was weiß melde ich mich.

Setup siehe hier

http://www.germansco...opic/245996-t5/

will mit den SZ dann aber auf 190/130/30 gehen.

Die 56,5er war auch erstmal nur ein Gedanke...denke eine 54er tut es auch

Eine 54er wird wohl auch irgendwo bei 300.- liegen schätze ich (150.- für die Welle, 70.- für den Exzenter und so 70-80.- fürs Bearbeiten)

Noch was, passt ein LF-MRP-Membranstutzen auch auf die 5 oder gibts da Probleme mit der Dichtfläche oder sonst was?

Hab noch einen oldschhol MRB drauf und da hängt ein 33er Keihin ziemlich besch... :shit: en drauf...sehr schräg, geht am Rahmen an und hat nur ein 30er Schnüffelstück...der MRP den ich hier liegen habe hat ein 35er Schnüffelstück und den kann man noch dazu schön verdrehen.

Bearbeitet von Marczx
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf Membran gar kein Problem,

einfach breite Anlaufscheiben für den Hubzapfen kaufen und gut ist.

Habe meine damals bei LTH gekauft.

http://www.lambretta-teile.de/Anlaufscheibe-Kurbelwelle-Umbau-Vespa-PX200-auf-T5

Und ne passende Kurbelwelle hätte ich rein zufällig auch gerade zu verkaufen :-D

http://www.germanscooterforum.de/topic/244776-mmw-mrp-ansauger-grimeca-mikuni-nebenwelle-kurbelwelle-etc-etc/page__fromsearch__1

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

geplantes Setup:

172er / 68% Auslass

32 VHSA auf DS / einlasszeit so 125/65

Opuff

Zwei Fragen: Übersetzung 21 oder 22 Zähne und welche Steuerzeiten verträgt der Opuff?

Dachte so an 120 - 125 ÜS ( je nachdem, wo ich hinkomme ) und 180 Auslass!

Danke und Gruß

Edit sagt noch Einsatzgebiet Flachland...

Bearbeitet von Schnittlauch
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

weis jemand den verbrauch malossi p&p angepasster kopf 22 getriebe rest original, überlege mir gerade ob ich aufrüsten soll oder nicht .

mir geht hat die etwas schwache leistung im unteren drehzahlbereich auf dem zeiger. Mache ca 50-80 km am tag der aktuelle verbrauch ist 4,2-4,5 l auf 100 km ist gut aber da geht sicher mehr.

der motor hat jetz ca 6500 km drauf, könnte den vergaser etwas bearbeiten ( sprich ovalisieren und ewas genauer einstellen ) oder zahlt sich das nicht aus ?

Könnte auch auf polini aufrüsten der ist vorhanden aber halt kein alu.

grüsse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, hab nun den T5 Block wieder im Roller, allerdings als Tourensetup ausgelegt anstatt Leistung zu suchen - dafür steht im anderen Roller nun ein Alu-Polini zu Verfügung. Setup

Polini + MMW-Kopf auf KoDi mit 1,5er QK

54er DS-Welle

28er PHB (120/X2/AV260/52)

O-Topf

Augusto 6000

Fährt sich sehr angenehm, trotz der 21/67-Primär und nix Flachland! Zieht ab 3000 schön an und bei 5000 legts noch ne Schippe drauf. Gefühlsmässig stehen wohl weniger als die 19 Pferde wie mit dem Touren-M1X zuvor an, hat aber auch erst 50km runter. Prüfstand folgt nach dem Urlaub um die Lage genauer zu beurteilen.

Eines lässt sich aber schon sagen: Der T5-Motor fährt sich viel schöner und hat im Vergleich zum M1X schönere Band! Ausserdem ist er leiser!

So, werde wohl bei dem Setup bleiben und meinen Atom wieder hergeben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Prinzipiell lässt sich sagen: mit 54er Welle kommt man bei Malle, Polini, Original Zylinder auf bessere Steuerzeiten für O-Pott als mit 52er. Pinasco hab ich nicht und hab den somit auch leider nicht auf 54er vermessen können.

O-Zylinder und Polini würde ich nur noch auf 54mm fahren. Polossi geht meiner Meinung nach nur ab 54er!

Hört sich aber gut an der Polini-Motor: über Steuerzeiten und eine Kurve freu ich mich auch

Gelippte Welle mit welchen Zeiten? Weil du schriebst zieht ab 3000 schön an. Mein 54er O-Tuning Motor mit 120/70 zieht auch erst so richtig ab 3000umin während mein 54er Polossi Motor mit 120/55 direkt nach dem einkuppeln Power satt hat :wheeeha:

Verbrauch liegt mit gelippter Welle und gefrästem Malossi (Rest Original, 22z Kulu, HD 128) bei 4,3 Liter bei 85-100kmh und lustigen Überlandfahrten, 4,8 Liter bei 95-110kmh. Alles nach gps und mit Tank-App über tausende km ausgerechnet

Mein 54er Polossi Motor braucht genauso viel (HD 138!), der 54er O-Tuning Motor ca 0,5 Liter weniger (läuft mit 116er HD!)

Bearbeitet von Crank-Hank
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sagt mal Leute, ich hatte in letzter Zeit einige T5 unter dem Popo aber irgendwie hab ich das Gefühl daß sich die Motoren etwas schlechter Schalten lassen als ein 200 Getriebe . Kann das sein ?

Momentan hab ich 3 T5 in der Werkstatt. Eine davon ist ungeöffnet und schaltet gut. Aber 2 Motoren sind neu/fast neu Überholt und sind immer etwas hackelig vom 2 in den 3 Gang.... mit Cosa Kupplung original Piaggio .

Bearbeitet von Marcelleswallace
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das projetkz mit Malossi wird auf diesen winter verschoben , muss mir noch ein paar gedanken machen.....

aber meine Sprint braucht ein neuen motor und wieso kein t5 motor verpflanzen ?

Die sprint wird fast ausschließlich im 2 mann betrieb eingesetzt, die basis ist ein t5 block ( DS fläche ist links und rechts fast fanz auufgemacht und auf mrp stutzen angepasst.

post-25502-0-65939500-1346353749_thumb.j

post-25502-0-81937000-1346353781_thumb.j

die welle kommt eine lippenwelle zum einsatz ( basies hierzu eine originale welle , steuerzeiten original da am motor schon alles gefräst wurde )

post-25502-0-00357800-1346353499_thumb.j

post-25502-0-98427000-1346353577_thumb.j

post-25502-0-41020600-1346353616_thumb.j

die welle muss moch fertig gefinisht werden

zilinder wird ein polini mit angepassten kopf. , (hat jemand schon einige daten wie bearbeiten lassen ) später kommt ein mmw kopf drauf

getriebe besser polini oder lieber original mit 21 ritzel und cosa kupplung ?

auspuff wird voraussichtlich ein originaler oder doch besser der sip road

vergaser weis ich bis jetz noch nicht ( si komt eher nicht in frage oder ich muss eine wanne mit mehr dichtfläche "vorbereiten"

hätt ein 32 keihin oder ein 35 oder doch 38 verbrauch ist eigendlich egal aber 100 km soll ich schon mit einem tank machen

mfg

Alan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ein Polini Getriebe weiss ich nicht: aber 21z Cosa im 2 Mann Betrieb und Südtirol hört sich für mich genau richtig an. 22z wird da zu lang sein und 20z wird deutlich zu kurz sein

ca 120/180 läuft bei mir mit gelippten Wellen und O-Pott auf mehreren Motoren sehr gut. Würde nicht zu breit gehen bei den Polini-Ringen ...

24Si mag ich sehr gerne auf T5: wenn schon alles auf mrp ist würde ich auf den kleinsten verfügbaren Gaser setzen bei dem Setup

Falls das ein Maßstab für dich ist: fk geht nach dem Pleuelauge noch deutlich weiter runter und gerade

Gruß

Hank

Mit hakeligen Gängen hatte ich nie Probleme. Schaltraste ordentlich überholt? Stift und Rolle neu; O-Piaggio?

Bearbeitet von Crank-Hank
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welcher T5 Motor soll denn eine 23/64 Übersetzung ziehen?? Denke selbst ein 56,5 Hub Polossi auf O-Pott wird gerade mal eine 200er Übersetzung schaffen

Oder ging es dir um gerade-verzahnt = stabiler? In den Leistungsregionen braucht man da doch nicht dran denken

Wenn du deine Sprint auf 8zoll fahren willst: 23/64 Poliniübersetzung mit 3,5er Reifen hört sich für mich sehr gut an. Auf 200er Motor eine Idee zu kurz aber auf T5 mit 3,5-8 sollte die sehr gut passen

Ohne zusätzliche Infos kommen wir schlecht weiter mit eurer hakeligen Schaltung (Clipper ist aussen vor):

- Schaltraste ordentlich überholt?

- Primär ok?

- Getriebespiel? (Gehe normal auf 0,25-0,3mm aber beim Polossimotor bin ich auf 0,2 gegangen: schaltet butterweich)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohne zusätzliche Infos kommen wir schlecht weiter mit eurer hakeligen Schaltung (Clipper ist aussen vor):

- Schaltraste ordentlich überholt? Was wäre da zu machen ausser erneuern ? Optisch kein Spiel oder Abnutzung am Schlitten

- Primär ok? Alle Zähne dran / Feder ok --> kein gelappere

- Getriebespiel? (Gehe normal auf 0,25-0,3mm aber beim Polossimotor bin ich auf 0,2 gegangen: schaltet butterweich) Spiel lag bei 0,25/ 0,30 .

Ich hatte bis jetzt eine T5 Nr.4 die war komplett orginal aber auch schon mal überholt da war alles Top. Da ich eigentlich nur CNC Kupplungen fahre, kann ich auch garnicht so 100 % die Kupplung ausschliessen, ob nicht doch die original Cosa Kupplung da was hat-> Wobei, das wären dann 2 Motoren mit Cosa, die sich hin und wieder etwas hackeln .....

Ich glaube irgendwie nicht das es am Getriebe liegt , wenn dann eher Schaltraste, Kupplung, Seilzüge Alt usw....

@ Hank

Welche Kupplung fährst du ?

Bearbeitet von Marcelleswallace
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der Schaltraste meinte ich ein neues Set von Piaggio nehmen: Stift, Rollenbügel, Feder. Rollenbügel und Stift sind doch meist schon nach 15tkm ausgejackelt. Kostet zwar 17euro O-Piaggio aber dann ist Ruhe. Ich könnte mir vorstellen das wird beim Clipper nach 23.5tkm auch die Ursache sein

Fahre in allen Motoren O-Cosakupplungen: O in 54er O-Tuning und Malle gesteckt, O mit Ring in 15PS Malle und beim Polossi-Motor O mit Ring und zwischen den Nieten Platte an Korb verschweißt. Halten alle seit mehreren tkm. Die O-Cosa im Malle gesteckt (13PS) ist seit 14tkm verbaut

Bei allen sind 4 O Federn und 4 verstärkte L Federn verbaut

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Keine Panik! :satisfied:

Der Captn fährt eine 54mm Welle mit ungekürztem Malossikolben

Hatte das bei meinem Polossi auf 54er gesehen und empfand die Luft zwischen Gehäuse und Kolben als zu knapp: Kolben mit dem Dremel gekürzt. Easy Sache

Die Frage ob Mallekolben mit 54er sich ausgeht hab ich Anfang des Jahres auch hier irgendwo gestellt. Antwort: Kürz doch einfach auf Sicherheit

Mr. Durden hat bestimmt einen Malossi A Zylinder und dann einen B Kolben verbaut. Das Kolbenklappern ist bei mir nach einem C Kolben in einem sehr viel gelaufenen B Zylinder auch besser geworden.

Schlüter hat doch mal geschrieben bei ihm ging das Klappern bei einem neuen Kit erst nach 3-4Tkm los

Ich hab ein neuen Worb5 Malle seit 3,5Tkm mit 52er verbaut und der klappert ZERO. Entweder es kommt noch oder der Meister hat da irgendwas getrickst :alien:

Diesen Winter will ich mal den C Kolben hier zum Beschichten hinschicken

http://www.tkm-racing.com/service/kolbenbeschichtung/

Die 40euro sind es mir wert. Zylinder schick ich zur Überprüfung gleich mit: mal sehen was da zurückkommt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information