Zum Inhalt springen

Motorerfahrungen T5


vespino75

Empfohlene Beiträge

Also ich persönlich hab den "selbstgebauten Road T5 " schon gefahren und der Auspuff dreht besser/schöner aus als der originale T5. Das haben auch schon einige bestätigt. Leider hab ich halt nur ein Dyno Straßendiagramm. Aber das Gefühlte bestätig das Diagramm.

Der Basti wirds dann in Stein meisseln :wacko: .... hoffe ich .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Leistungszuwachs hält sich SEHR in Grenzen.

Popometer sagt alles 500 u/min früher aber nicht mehr.

Im dritten Gang konnte ich vorher bis Tacho 90 prügeln, das schafft er jetzt nicht mehr ganz. :wacko:

Hi Basti,

auf was für nem Setup hast Du denn das gute Stück getestet??

Gruß

Thorsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Krass, Du hast auf ner originalen den 3ten bis 90 geprügelt (Mit original Puff??)?? Das schaff ich ja nicht mal mit meinem 172er?!

Habe mir auch den Road für die T5 geholt und bei mir dreht er schon ein ganzes Stück weiter raus als original!

Sound muss ich auch zustimmen, ist auf jeden Fall lauter!! (aber noch im Rahmen)!

Gruß

Thorsten

Bearbeitet von Thorsten519
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie geschrieben: Tacho 90! Das sind im echten Leben nicht mal 80 befürchte ich :wacko:

Ein gesteckter 172er dreht auch nicht höher als der originalzylinder. Ich schätze eher sogar etwas weniger.

Er hat halt mehr Leistung um eine längere Übersetzung zu ziehen.

Das der Auspuff an nem 172er mehr bringt als auf dem originalen kann ich mir schon vorstellen.

Naja. Auf der Roller werd ich das bei Gelegenheit auf jeden Fall noch testen. Oft täuscht das Popometer ja gewaltig...

Ich hatte halt eher gehofft das die Kiste mit dem Road etwas mehr Kraft im 4ten Gang hat und auch bei Steigungen ihre 95-100 Tacho läuft.

Der August muss es rausreissen :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der August wird das schon machen :)

Prüfstandsläufe: :wacko:

Dein Popometer würde sich mit den Prüfstandsvergleichen Road vs T5 von Pipedesign decken (siehe Link oben): Da dreht der T5 auch etwas weiter. Das schreiben im Tourenpotttopic auch welche: mit T5 geht bei richtig getunten Motoren (20-25PS) oben auch mehr als mit Road

Mit dem gesteckten Malle kann ich bestätigen: Auf 20z Kulu bringt das fast nur Beschleunigung ggü O-Zylinder. Dafür zieht der Malle eben 21z schneller und weiter

Für originale T5 Tachos kann ich eine Lanze brechen: Habe 1x Analog, 1x Digital und 2x englische Analoge mit GPS abgeglichen und die stimmten bis Vollgas alle bestens mit GPS überein. Also 1-3kmh hin oder her: jedenfalls keine 10kmh :wacko:

88kmh im Dritten schaff ich mit meinem 54 Hub O-Tuning Motor bei ca 9500u/min :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mahlzeit, habe mir für ein schmalen Kurs(relativ) ein t5 Motor mit einem 172er zugelegt.

Setup:

172er

Gekippte Welle

Mrp Membran

28er mikuni

Pipedesigne basic

Ich will keine wunder, ich möchte ein relativ starken Motor eer seine Leistung relativ früh entwickelt.

Wie sieht das mit einer lhw für 5s aus lohnt sich das? Bringt es etwas mehr Drehmoment?

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Hab mir eine originale T5 Poleposition mit rund 28.000km zugelegt!

Motor noch ungeöffnet und ziemlich versaut :wacko:

Daher möchte ich den Motor reinigen, alle Lager tauschen und mir eventuell einen 172er Malossi checken!

Allerdings möchte ich am Motor nur die nötigsten Fräsarbeiten (dezent porten, falls notwendig) durchführen und auch sonst alles ziemlich original lassen (Vergaser, Kurbelwelle?)

Kann jemand ein gutes Setup empfehlen?

Danke im Voraus :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Hab mir eine originale T5 Poleposition mit rund 28.000km zugelegt!

Motor noch ungeöffnet und ziemlich versaut :wacko:

Daher möchte ich den Motor reinigen, alle Lager tauschen und mir eventuell einen 172er Malossi checken!

Allerdings möchte ich am Motor nur die nötigsten Fräsarbeiten (dezent porten, falls notwendig) durchführen und auch sonst alles ziemlich original lassen (Vergaser, Kurbelwelle?)

Kann jemand ein gutes Setup empfehlen?

Danke im Voraus :wacko:

Versteh deine Frage nicht ganz??

Du möchtest ein Malossi stecken und sonst nichts machen. Richtig?

Dann kauf dir einen Malossi, da ist alles dabei. Düse etc.

Düse tauschen und los fahren ist meine empfehlung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja genau, aber vielleicht hat jemand ein paar kleine Tips für Hub, DS/Kurbelwelle Fuss/Kopfdichtungen - Verbesserung der Steuerzeiten ohne fräsen

Ansonsten werde ich einfach den SI ovalisieren, Cosa Kupplung 21Z einbauen und sonst alles original lassen! :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mahlzeit, habe mir für ein schmalen Kurs(relativ) ein t5 Motor mit einem 172er zugelegt.

Setup:

172er

Gekippte Welle

Mrp Membran

28er mikuni

Pipedesigne basic

Ich will keine wunder, ich möchte ein relativ starken Motor eer seine Leistung relativ früh entwickelt.

Wie sieht das mit einer lhw für 5s aus lohnt sich das? Bringt es etwas mehr Drehmoment?

Danke

Ey Basti,

lass den Membran Ansaugstutzen weg! Der T5 Drehschieber langt für das was du willst, kauf dir einen ScooterRS oder MRP Stutzen!

Und der Pipedesign basic ist meines wissen für den Originalen Zylinder ausgelegt, ich würde da lieber zum Bullet T5 oder zu der Drehmoment Anlage von Nordspeed greifen.

Gruß Lasse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

28er tmx. Der motor bekommt mehr hub.

Welchen würdest du nehmen? Außer die genannten.?

Äh 28er tm

Ich würde die NSR Camaro Anlage nehmen, den Zylinder 0,5 oder 0,8 unterlegen bei Originalem Hub und der 28er langt ich würde eher zum PWK 28 raten aber das muss jeder selber entscheiden.

Fussdichtung kannste zum Motor mit haben liegen noch bei mir rum!

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Hab mir eine originale T5 Poleposition mit rund 28.000km zugelegt!

Motor noch ungeöffnet und ziemlich versaut :wacko:

Daher möchte ich den Motor reinigen, alle Lager tauschen und mir eventuell einen 172er Malossi checken!

Allerdings möchte ich am Motor nur die nötigsten Fräsarbeiten (dezent porten, falls notwendig) durchführen und auch sonst alles ziemlich original lassen (Vergaser, Kurbelwelle?)

Kann jemand ein gutes Setup empfehlen?

Danke im Voraus :wacko:

Dann gibt es zwei Möglichkeiten wie ich finde:

1. Malossi draufstecken, MMW oder Kopf anpassen (Unverzichtbar!!!), 21er CosaKulu original, und losfahren. 13PS, super Kurve

2a. wie 1 aber: 52er Lippenwelle und Malossi bearbeiten (Auslass, bisschen Kolben). Kannst auch die Welle+Zylinder fertig bei Worb5 kaufen. ori CosaKulu mit Ring 21z oder 22z, 15 eher 16 PS, super Kurve

2b. wie 2a aber: 52er Lippenwelle bauen (lassen) mit 120/70er Zeiten, Vergaser ovalisieren, 22z Kulu wenn man nicht extrem bergig wohnt

Alles mit ori T5-Pott und Agusto oder T5 Vespatronic. 1+2a fahre ich selber, 2a mit 22z Kulu. Vergaser optimieren, bei 1 muss min. die 2mm Bohrung zum Düsenstock gemacht werden

Der Malossi Zylinder kann einfach alles besser wie der ori Zyl. Hat eben nur 3-4PS mehr am Hinterrad, bei gleicher Haltbarkeit und Zuverlässigkeit

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann gibt es zwei Möglichkeiten wie ich finde:

1. Malossi draufstecken, MMW oder Kopf anpassen (Unverzichtbar!!!), 21er CosaKulu original, und losfahren. 13PS, super Kurve

2a. wie 1 aber: 52er Lippenwelle und Malossi bearbeiten (Auslass, bisschen Kolben). Kannst auch die Welle+Zylinder fertig bei Worb5 kaufen. ori CosaKulu mit Ring 21z oder 22z, 15 eher 16 PS, super Kurve

2b. wie 2a aber: 52er Lippenwelle bauen (lassen) mit 120/70er Zeiten, Vergaser ovalisieren, 22z Kulu wenn man nicht extrem bergig wohnt

Alles mit ori T5-Pott und Agusto oder T5 Vespatronic. 1+2a fahre ich selber, 2a mit 22z Kulu. Vergaser optimieren, bei 1 muss min. die 2mm Bohrung zum Düsenstock gemacht werden

Der Malossi Zylinder kann einfach alles besser wie der ori Zyl. Hat eben nur 3-4PS mehr am Hinterrad, bei gleicher Haltbarkeit und Zuverlässigkeit

Danke Crank Hank - SUPER AUFSTELLUNG!!! :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gestern Abend konnte ich drei Läufe auf einem P4 absolvieren

Setup:

Malossi Zylinder nur gesteckt, angepassten Kopf vor 3 Jahren auf ebay für 45 euro gekauft (keine Ahnung ob der ordentlich ist, QK 1,2, fährt seit 14tkm), Agusto 6000, O-Welle, 21z Cosakulu, Gaser-Wanne-Lufi-Einlass-Gehäuse nichts gemacht nur 1,8mm Bohrung zum Düsenstock (2,0 ist besser!), nur BE3-160 (Rest O-T5)

post-9424-0-80767600-1343469073_thumb.jp

lila: mit Originalauspuff (sip "Repro"). HD 125. Läuft seit 12tkm wunderschön :wacko:

orange: sip Road 200 auf Sito-T5-Krümmer umgeschweisst. HD122 (liesse sich auf O-Pott fahren, HD125 ist nur sicherer)

rot: sip Road 200 auf Sito-T5-Krümmer umgeschweisst. HD138 und statt ori-Luffi mit Polini-Venturi Filter (Ori-Luffi runter und Polini-Trichter drauf, HD gewechselt, Ori-Ansaugbalg gelassen)

Das Rote Setup fahr ich schon seit Anfang des Jahres: Läuft scheiße! und bekomm ich bei 3/4 Gas nicht sauber abgestimmt. Die HD138 ist definitv zu groß aber muss sein wegen dem 3/4 Bereich.

Popometer hatte mich durch den ersten Buckel schön vergaukelt weil gefühlt hat mein road pott ggü o-pott an Leistung gewonnen. Siehe Beiträge hier

Interessant ist orange zu rot: Mit HD132 oder HD135 würde das oben/Endgeschw. anders aussehen. Trotzdem 0,6PS!! Aber unten leicht NM verloren.

Werde den Polini-Trichter noch auf meinen anderen T5-Motoren testen. Leider hatte ich gestern keine Zeit um ihn auf O-pott zu testen

Der Trichter könnte ein netter Leistungsgewinn sein selbst wenn nur oben raus

Ich bin mir hiernach jedoch relativ sicher auf PX mit ihrem kleinen Spacken-Luftfilter bringt der Polini-Trichter richtig was!

But who cares about PX?? :wacko:

Was sagt ihr?

Hank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information