Jump to content

Nur mal schnell 'ne Lambretta-Technikfrage

Recommended Posts

Wenns über die Gabel ausgeglichen werden kann dann mach das doch einfach. Ausser du hast den Lenker für ohne Chromring zur Hand. 

• Replies 33.3k
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

• T5Rainer

3972

• Lambrookee

1340

• clash1

1063

• Blue Baron

898

Top Posters In This Topic

Popular Posts

Am ehesten wird's hier gelesen und nach Zeitdauer x gelinkt werden können.   Die Idee der Rezeptformulierung der Originalfarben bei den einzelnen großen Autoreparaturlackanbietern zieht sich

Corona-bedingt hat der Gabelfeder-Test leider etwas länger gedauert, als gedacht. Vorab vielen Dank für die Leihgaben von clash1 und zwei OOC-Kollegen.   Federn im Test: - orig. I

Das Problem an derartigen Beiträgen aus meiner Sicht ist, dass diese völlig an der Praxis vorbei gehen. Letztendlich geht es wahrscheinlich 90-95% der Rollerfahrer im Forum darum, ihre Moppeds mit den

Posted Images

Habe ja ein passendes italienisches Lenkerunterteil, nur die Abdeckung fehlt…

Edit: Gut zu wissen wo jetzt diese ganzen Unterschiede herkommen :)

Edited by mistelfix

Wurde ja schon gesagt, dass die oktagonalen ital. Lenkerteile immer im Paar sein müssen.

Es ist immer Glücksache, da ein passendes Paar einzeln zu finden. Zumal es die Special, SX, TV Abdeckungen ja recht selten am Markt gibt. 

Bei den spanischen Serie 3 Lenkern passen auch die Abdeckungen von der JET, da die Spanier nur die 1 Form hatten und nicht 4 oder 6 unterschiedliche wie in Italien.

Die Lynce Gabel ist kürzer. Anfang der 70'er war der Chromring weggelassen worden, aber das Lenkerunterteil wurde stets beibehalten.

Hier kann man bisschen in bunt und Farbe gucken: Li 150 Special | Víctor Fernández | Flickr

Edited by centro-studi
  • Like 1

Ich hatte das gleiche Problem. Seit 4 Wochen hat der MB wieder welche. Die Qualität ist auch gut. Ich hatte mir direkt 2 Stück in UK bestellt.

Versand waren 6 Pfund, meine ich. Also ging noch vom Preis.

Kurze Frage:

Gab's bei der S3 Seitenhauben Verriegelung Unterschiede zwischen den Verschlüsseln mit Rollen und denen mit Kunststoffriegel? 

Oder ist untenstehender Artikel für beide Versionen passend? 

Habe meine wohl verschmissen... 

https://www.scooter-center.com/de/seitenhaubensicherungsbuegel-set-lambretta-li-serie-3-bis-08.1967-lis-bis-bj.-08.1967-sx-bis-08.1967-tv-serie-3-j50-j100-j125-bis-08.1967-7674139?number=7674139

vor 58 Minuten hat ace folgendes von sich gegeben:

Kurze Frage:

Gab's bei der S3 Seitenhauben Verriegelung Unterschiede zwischen den Verschlüsseln mit Rollen und denen mit Kunststoffriegel? 

Oder ist untenstehender Artikel für beide Versionen passend? 

Habe meine wohl verschmissen... 

https://www.scooter-center.com/de/seitenhaubensicherungsbuegel-set-lambretta-li-serie-3-bis-08.1967-lis-bis-bj.-08.1967-sx-bis-08.1967-tv-serie-3-j50-j100-j125-bis-08.1967-7674139?number=7674139

Passt für beide Versionen. Danach kam „Clip on“

• Thanks 1
vor 6 Minuten hat centro-studi folgendes von sich gegeben:

Weiß jemand, ob es den Innenring des breiten LiMa-Lagers NU2205 auch einzeln zu kaufen gibt?

Urbane Legenden besagen, dass Lager und Ring aufeinander angepasst geliefert werden. Ich glaub da nicht dran, denke eher an passende Paarung durch Selektion. Aber so oder so gibt's den Ring nicht einzeln meines Wissens nach.

Jedoch hätte ich noch einen rumliegen, nachdem ich das Lager versehentlich zerstört habe. Gebe ich gern gegen Porto ab. PM bei Interesse. ;-) 

• Thanks 1
vor 17 Stunden hat dolittle folgendes von sich gegeben:

Bei LI Serie 3, danach wird gefragt, gab es nie Clip on.... 

Nach Serie3 kam genau gar nichts.... :-)

Welchen Wert hat dein Beitrag? Ist weder lustig, noch informativ. Und wo steht LI?
Die Serie 3 hat entweder Seitendeckel Verriegelungen mit Hebel, dabei ist‘s dem Drahtbügel egal ob eine Rolle oder ein Kunststoffteil drüberrutscht, oder eben einen Federbügel ohne Hebel aussen.

• Like 1
vor einer Stunde hat Lambrettaman folgendes von sich gegeben:

Die Serie 3 hat entweder...... oder eben einen Federbügel ohne Hebel aussen.

Welche Serie3 hat einen Federbügel ohne Hebel aussen? 

vor 28 Minuten hat Friseur folgendes von sich gegeben:

Die letzten Li3 4 wurden in den letzten Produktionsmonaten mit den Seitendeckelverschlüsse der DL ausgestattet.

Ja OK, wurde oben erklärt das es dann Serie 4 benannt wurde. 

Deswegen war ich ja irritiert das es Serie3 mit Clipon geben soll, wie oben zitiert. 

Klar hab ichs verstanden, deswegen ist ja dein Beitrag oben das es Serie3 mit Clipon gibt, schlichtweg falsch. Weils halt ab spät 1968, ein neues Model mit der Bezeichnung Serie4 ist sogar mit Prefix-Rahmenummer 125Li4xxxxxxx, und nicht wie von dir geschrieben ne Serie3.

Den Federbügel ohne aussenliegenden HEBEL gibt's nicht bei Serie3, nur bei Serie4! 

:-)

Edit: hab aber auch keine lust das weiter zu erörtern. 

Edited by dolittle
vor einer Stunde hat dolittle folgendes von sich gegeben:

Klar hab ichs verstanden, deswegen ist ja dein Beitrag oben das es Serie3 mit Clipon gibt, schlichtweg falsch. Weils halt ab spät 1968, ein neues Model mit der Bezeichnung Serie4 ist sogar mit Prefix-Rahmenummer 125Li4xxxxxxx, und nicht wie von dir geschrieben ne Serie3.

Den Federbügel ohne aussenliegenden HEBEL gibt's nicht bei Serie3, nur bei Serie4! 

SX und LIS sind auch Serie 3 Modelle und die gibt es ohne Präfixänderung mit und ohne Hebel. Wenn du schon klugscheissen willst solltest dich halt erstmal einlesen ;-)

vor 11 Stunden hat dolittle folgendes von sich gegeben:

gsfwa: Lambretta SX 200 superconservata - Galerie Lambretta Li, GP, SX, TV... - GSF - Das Vespa Lambretta Forum (germanscooterforum.de)

Am 16.3.2021 um 08:56 hat mistelfix folgendes von sich gegeben:

Der Spalt nervt schon, habe im Moment wie gesagt keine guten Fotos. Noch blöder ist aber die kaputte Bohrung, bzw bei mir war da eine Buchse drin, des Lenkradschlosses… :censored:

Ich wollte jetzt eigentlich auch nicht unnötig viele Fremdteile / Repros einbauen :satisfied:

spalt.jpg

Ich würde da auch nix dran machen. Guck mal die GP vom SC Kluge bzw Sitzbankkonfigurator. Da sieht‘s so aus, als ob nichma Züge drinne sind. Ich habe sowieso auch den Verdacht, dass Repro Beinschilder die Ursache sein können für die Spalte und das sowieso vieles schlecht sitzt. Denn an meiner GP bzw DL ist alles Original außer das Beinschild. Das ist ein Indisches....und bei mir sitzt es auch nicht perfekt. So whatt ;-(

F423BC2E-10C9-4CEB-BF08-8283A5EA5378.jpeg

Edited by Jochen07