Zum Inhalt springen

Nur mal schnell 'ne Lambretta-Technikfrage


poppa

Empfohlene Beiträge

Ich hab ein kleines Problem mit dem Verlauf des vorderen Bremszugs bei meiner S2. Offenbar von keinem Vorbesitzer verändert läuft der Zug von vorne gesehen rechts an der Hupe vorbei und verschwindet dann auf der linken Seite an der Gabel entlang nach unten. Zug hängt auch in dem kleinen Halter rechts neben der Hupe. Nun ist es aber so, drehe ich den Lenker nach links (sprich in Fahrtrichtung nach rechts) bleibt der Zug an der Hupe hängen. Das kann doch nicht im Sinne des Erfinders sein. Wie ist denn der richtige Verlauf? Im Sticky steht nicht viel. Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden hat benji folgendes von sich gegeben:

Ich hab ein kleines Problem mit dem Verlauf des vorderen Bremszugs bei meiner S2. Offenbar von keinem Vorbesitzer verändert läuft der Zug von vorne gesehen rechts an der Hupe vorbei und verschwindet dann auf der linken Seite an der Gabel entlang nach unten. Zug hängt auch in dem kleinen Halter rechts neben der Hupe. Nun ist es aber so, drehe ich den Lenker nach links (sprich in Fahrtrichtung nach rechts) bleibt der Zug an der Hupe hängen. Das kann doch nicht im Sinne des Erfinders sein. Wie ist denn der richtige Verlauf? Im Sticky steht nicht viel. Danke!

Vielleicht hilft dir das.887ACA36-0665-4544-A8E3-7960745256AE.thumb.jpeg.d1ace0f0bad08ef8f841676066baa362.jpegDCC4C1A7-4B18-471F-AACA-F2425F1F77DC.thumb.jpeg.613d86a00526ed66001781ef22ed9ad3.jpeg

5993B6DF-8003-4990-96AB-D72E22789C1F.jpeg

69ACD772-C211-4CB6-A3A4-6E679DE51041.jpeg

F2E50886-F014-4C7B-BF27-B37CC6D78F5C.jpeg

FFDD37AE-1E38-46A8-BDCC-1CBEC5ED8BAB.jpeg

ABC6F572-FB91-4CD5-B780-8AD9C1E859A4.jpeg

427CA562-5420-43E2-B43A-289124A9C777.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke. Hilft aber leider nicht wirklich weiter. Wegen des drehbaren Kotflügels verläuft der Zug bei dir anders als bei mir. Bei mir läuft der Bremszug auf der anderen Seite der Hupe. Laut Sticky ist das so auch richtig. Nur bei mir bleibt der Zug halt wie gesagt an der Hupe hängen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden hat benji folgendes von sich gegeben:

Danke. Hilft aber leider nicht wirklich weiter. Wegen des drehbaren Kotflügels verläuft der Zug bei dir anders als bei mir. Bei mir läuft der Bremszug auf der anderen Seite der Hupe. Laut Sticky ist das so auch richtig. Nur bei mir bleibt der Zug halt wie gesagt an der Hupe hängen...

Dann muss das analog wie bei 3. Serie verlaufen siehe Sticky. Unter der Gabel !!!

3AA4FF89-7780-439A-8D43-E2961A17B1C5.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden hat funksoulbrother folgendes von sich gegeben:

Moin,

Ich wollte oder sollte diesen Kondensator (Foto) tauschen, bin aber von der verfügbaren Auswahl bei den gängigen Shops überfordert. Kann mir jemand aus dem Stand sagen, welchen ich brauche.. bzw worauf ich achten muss (Lambretta LI 150 S2 Deutsche Version).

Danke

 

 

 

IMG_20210605_183345.jpg

Von welchem Hersteller ist denn die Lichtmaschine /Zündung? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden hat funksoulbrother folgendes von sich gegeben:

Hmm.. Kann ich derzeit nicht sagen, da noch zusammengebaut...

Vielleicht hilft dieses Foto?!

Danke vorab.

IMG_20200911_163300.jpg

Das ist Ducati 4-pol

 

Der korrekte Kondensator beim SCK wäre z.b. 8412420

 

  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden hat muscma80 folgendes von sich gegeben:

Jemand einen Tipp wie man das richten kann? Konnte ein Teil so mit der Hand bewegen. 

Glücklicherweise ist der Rest in Ordnung, aber so sitzt die Seitenhaube halt nicht perfekt. 
 

 

 

 

FCDB81A2-7DA8-45DE-BBE5-1C6871A69528.jpeg

 

Für mich sieht das auf dem Bild so aus, als wenn der Rahmen rechts gestaucht ist. Dadurch ist die Öffnung des Rahmens kleiner und die Falzen des Rahmens reicht nicht weit genug in die Falz der Seitenhaube.

Nehme doch mal beide Seitenhaube ab und lege ein Lineal (oder eine Stange) an die beiden unteren Ecken der Rahmenfalz. Ich bin mir sicher, dass dieses Lineal dann nicht 90° grad zur Längsachse steht, sondern auf der rechten Seite deutlich nach vorne zeigt.

Sprich die hintere rechte Ecke muß ein Stück rausgezogen werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, ja die Vermutung hatte ich auch.
Hatte überlegt mit einer Platte/ Stange wie es im Sticky steht, zu richten.

Aber hab doch entschieden es dem Karosseriebauer zu geben.
Am Ende kann er es am besten richten und ja, hat es auch so bestätigt, dass dort "nur" der Rahmen eingedrückt ist. Kriegt er wieder hin :-D

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

moin ,

 

so ich versuche es mal erneut, ich komme ja eher aus der vespa ecke und habe nun dennoch die eine oder ander lambretta hier stehen, was ich fragen möchte und zwar habe ich vor in meine li3 150 special einen motor einzubauen der vom getriebe her etwas mehr auf dem neueren stand ist. wie zum beispiel primavera 125 motor 

und pk125 xl motor. gibt es so einen vergleich auch bei der lambretta 150 oder 200ccm?

 

2 frage . warum ist es so wichtig bei dem lambretta fahrern ob motor und rahmen die gleiche nummer haben?

 

viele grüsse sparry

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1.

Zuerst mal solltest du uns aufschlauen ob dein Fahrzeug italienisch oder spanisch ist. 
Dann ist die Frage was du damit machen willst bzw. Was am aktuellen Getriebe stört / was das Neue besser machen soll. (Sind pk und pv Getriebe nicht gleich?) 

zum Getriebe Wechsel brauchst du keinen anderen Motor.

 

2. in Italien waren die Nummern unterschiedlich aber „relativ“ nahe beisammen - nur die Präfixe (bis auf wenige Ausnahmen z.b. DL) In Spanien sind Motor und rahmennummer identisch.

 

ob man darauf wert legt muss man selbst entscheiden aber für manche Oldtimerfreunde hat es eben einen gewissen Reiz ein Fahrzeug zu fahren das sich weitestgehend im Auslieferungszustand befindet

Bearbeitet von Lambrettaman
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde hat heizer folgendes von sich gegeben:

du willst in eine lambretta einen vespa motor einbauen?

mutig.

du weist doch was ich meine. natürlich will ich keinen vespa motor in eine lambretta einbauen.

und ja ich kenne mich nicht aus was lambretta angeht und stelle eben somit meine fragen.

 

ich habe etwa 4 lambrettas (spanisch)

1x li3 150

2x li3 150 special

1 x jet 200

1 x lince 200

 

gibt es bei der sx 200 er serie motoren die weiter entwickelt sind?  ich nehme nun das beispiel von der vespa

 

primavera 125 zu pk125 xl .

 

ich finde es auch sehr schwer bei den spanischen lambrettas durchzublicken was es alleine an verschiedenen jet modellen es gibt.

 

gruss in die runde

 

sparry

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

IWIS Kette übers Center gekauft verliert nach weniger als 10tkm die erste Tonnenhülse.

 

Ich fahre fucking 15PS und distanziere Sprocket und Crown Wheel nach Messuhr.

 

Was gibts da jetzt an Ketten, die zumindest zwei bis drei Saisonen halten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde hat ets125 folgendes von sich gegeben:

 

 

gibt es bei der sx 200 er serie motoren die weiter entwickelt sind?  ich nehme nun das beispiel von der vespa

 

 

Jo, der spanische Motor, egal ob kleiner oder grosser Block ist was Guss Qualität und diverser anderen Feinheiten angeht, für mich der besser Block. Intern, also Getriebe usw. schenkt sich das nichts. 

 

Der indische SIL Block ist an den Motor-Aufnahmen, nochmals etwas verstärkt, allerdings vom Guss deutlich schlechter... Gewinde usw. sind nachzuarbeiten und alle Teile, auch Lager, ausser dem Getriebe SOLLTEN durch spanische, italienische oder ordentliche Nachbauteile, ersetzt werden! 

 

Auf was möchtest du hinaus? Anderst gefragt, warum möchtest du das wissen? 

Bearbeitet von dolittle
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden hat Scumandy folgendes von sich gegeben:

IWIS Kette übers Center gekauft verliert nach weniger als 10tkm die erste Tonnenhülse.

 

Ich fahre fucking 15PS und distanziere Sprocket und Crown Wheel nach Messuhr.

 

Was gibts da jetzt an Ketten, die zumindest zwei bis drei Saisonen halten?

Das kann hoffentlich nur ein Einzelschicksal sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 52 Minuten hat Rollerbube folgendes von sich gegeben:

Das kann hoffentlich nur ein Einzelschicksal sein.

 

Das sind auch nicht die, welche empfohlen wurden, u.a. vom T5Rainer.... 

Da gibts schon unterschiede zwischen den verschiedenen IWIS... :whistling:

Bearbeitet von dolittle
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden hat Rollerbube folgendes von sich gegeben:

Das kann hoffentlich nur ein Einzelschicksal sein.

 

Hoffen bringt mich nicht viel weiter.

 

War da nicht mal was mit Steuer VS Antriebs VS Förderketten?

 

Ich ging jetzt mal davon aus, das Center vertickt schon die geeigneten Ketten?

 

@ScooterCenter Philipp

Kannst du mir dazu bitte was sagen? Welche Kettentype von IWIS habt ihr in eurem Shop?

 

Edit: Ufff, ich find die Bestellung nicht mal mehr, arg wie die Zeit vergeht.

Bearbeitet von Scumandy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden hat ets125 folgendes von sich gegeben:

 

 

ich habe etwa 4 lambrettas (spanisch)

1x li3 150

2x li3 150 special

1 x jet 200

1 x lince 200

 

gibt es bei der sx 200 er serie motoren die weiter entwickelt sind?  ich nehme nun das beispiel von der vespa

 

primavera 125 zu pk125 xl .

 

Ich zähle da etwa 5

wie unterscheidet sich deine li3 von den li3 Specials?

die „Weiterentwicklung“ besteht im wesentlichen aus e-Zündung und Neutralanzeige. Also fast gleich wie bei Vespa 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden hat Scumandy folgendes von sich gegeben:

 

Hoffen bringt mich nicht viel weiter.

 

War da nicht mal was mit Steuer VS Antriebs VS Förderketten?

 

Ich ging jetzt mal davon aus, das Center vertickt schon die geeigneten Ketten?

 

@ScooterCenter Philipp

Kannst du mir dazu bitte was sagen? Dachte echt mit der Kette gehen U20 PS bedenkenlos.

 

Edit: Ufff, ich find die Bestellung nicht mal mehr, arg wie die Zeit vergeht.

Eventuell hast du auch einfach Pech gehabt. Bei mir hat auch schon ein ziemlich originaler Motor bei der originalen Regina Kette eine Rolle abgeworfen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 46 Minuten hat Blue Baron folgendes von sich gegeben:

Eventuell hast du auch einfach Pech gehabt. Bei mir hat auch schon ein ziemlich originaler Motor bei der originalen Regina Kette eine Rolle abgeworfen. 

 

Ja, vermutlich.

Was sich halt für mich bestätigt hat, regelmäßig Ölwechsel bzw. die Ölschraube/Magnet kontrollieren macht schon sinn.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden hat dolittle folgendes von sich gegeben:

 

Jo, der spanische Motor, egal ob kleiner oder grosser Block ist was Guss Qualität und diverser anderen Feinheiten angeht, für mich der besser Block. Intern, also Getriebe usw. schenkt sich das nichts. 

 

Der indische SIL Block ist an den Motor-Aufnahmen, nochmals etwas verstärkt, allerdings vom Guss deutlich schlechter... Gewinde usw. sind nachzuarbeiten und alle Teile, auch Lager, ausser dem Getriebe SOLLTEN durch spanische, italienische oder ordentliche Nachbauteile, ersetzt werden! 

 

Auf was möchtest du hinaus? Anderst gefragt, warum möchtest du das wissen? 

danke schonmal für deine antwort,

ich baue gerne immer in meine vespas sl und spanischen primaveras einen pk 125xl oder ets motor ein da es sich meiner meinung nach besser fahren lässt und dies wollte ich auch in die lambretta bauen welche ich dann fahren werde. es soll erstmal alles von der ccm original bleiben . ich war super überrascht was es angeht das es auch fahrzeuge gibt die grade aus fahren. was bei 35 jahren vespa fahren nicht so ist meiner meinung nach:muah:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Ich hab mir als absoluter E-Bike Hasser krankheitsbedingt letzts Jahr im Februar ein Orbea Rise H10 gekauft (sogg. Light E-mtb mit max 60nm Unterstützung). Ist sehr geil zu fahren und seit der Gesundung bin ich mein Kingdom Bio MTB nicht mehr gefahren 
    • Es wäre toll, wenn du vielleicht noch ein paar Ortsinfos hättest....fang mal mit dem Land an bitte
    • Kurze Frage zur Startbedüsung. Motor geht morgen zusammen. Verbaut wird    Malle V One DS Gehäuse  BGM 60er Touring DS Welle Einlass SZ unbearbeitet  24er Si an Wanne und Gehäuse angepasst und verschliffen  MHR Zylinder nur entgratet Superstrong 23/65 Alt Getriebe Original Originale Zündung mit PK Lüra BGM BB Touring   Wie gesagt wäre der Malle 210 sinnvoller aber dafür kaufe ich nun keinen neuen Zylinder. Soll trotzdem ein Tourenroller werden.   Beginnen mit Bedüsung ist angedacht mit:   HLKD: 160 Mischrohr: x234 (Lemarxon) Schieber: LM-L (Lemarxon)  NLKD: 140 (160?) ND: 52 (55?) HD: 135  Ohne Luftfilter über Vergaser aber Schlauch zum Rahmen und Filter unter dem Tank.    ZZP: 19 v.oT B8ES   Passt das für den Start oder hat jemand noch Idee? Werde morgen nochmal die DS Einlasszeiten messen. 
    • Strascinati mit «Schinken-Käse-Sahne-Sauce». Yummy und vegan! 
    • Das kann man nicht pauschal sagen. Im Endeffekt nehme ich meist eine möglichst weiße Masse, die der Hauptmasse bis auf Farbe und Geschmack sehr ähnlich ist, was auch Sinn macht, weil einem sonst das Ganze auseinander fällt. Das schöne ist ja, dass der Kreativität da kaum Grenzen gesetzt sind und man da auch eigenen Geschmack mit rein bringen kann und so wieder eine Nuance mehr drin hat. 
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information