Zum Inhalt springen

Nur mal schnell 'ne Lambretta-Technikfrage


poppa

Empfohlene Beiträge

On 5/28/2021 at 10:28 PM, BugHardcore said:

Ich hab hier ne gebrauchte Spaq Anti Dive für Trommelbremslinks liegen. Das Teil ist vormontiert und kam leider ohne Anleitung oder sowas. 

 

Nach etwas nachdenken allem was ich hier finden konnte, sollten sich der Tachoantrieb und der Bremssattelträger doch relativ zueinander bewegen können, oder? Fehlt da irgendwo ne Anlaufscheibe, oder ist es das worauf in den Produktbeschreibungungen hingewiesen wird?

 

Ich habe(hatte) zwar keine Produktbeschreibung, aber bei mir sitzt die stramm nach Montage und richtiger Ausrichtung der Anti Dive Stange zur Gabel.

Ich kann Dir auch gerne ein Foto davon zusenden, bei Bedarf!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe gerade seit langem mal wieder versucht einen originalen (Asso) 150er  Kolben zu montieren. Ich war eigentlich der Ansicht, dass da immer DIN 472 Sicherungsringe rein kommen (Seeger-Ring). Der Sitz aber so locker in der Nut, dass er sich locker drehen lässt,das macht mich etwas stutzig.

 

Ich hab zum Vergleich einen KS und einen GOL Kolben aus der Schrottkiste geholt, da sitz es stramm. Bei einem anderen Asso auch locker. 

 

Gab es original (OEM) Kolben, die mit Sicherungsringen aus Runddraht montiert werden, so wie heute? 

Gab es 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

N'abend

Ich habe einen bgm rt 195 mit pwk 28 und marchald Luftfilter und den bgm ansauggummi

Wenn ich kurz irgendwo anhalten, den Motor ausmache und nach 5 Minuten versuche den Hobel anzutreten, springt die Kiste nicht mehr an(versäuft total)

Spritt läuft aus der Ablaufbohrung(die habe ich schon aufgebohrt)

Gibt es eine Abhilfe?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten hat Dj-House folgendes von sich gegeben:

N'abend

Ich habe einen bgm rt 195 mit pwk 28 und marchald Luftfilter und den bgm ansauggummi

Wenn ich kurz irgendwo anhalten, den Motor ausmache und nach 5 Minuten versuche den Hobel anzutreten, springt die Kiste nicht mehr an(versäuft total)

Spritt läuft aus der Ablaufbohrung(die habe ich schon aufgebohrt)

Gibt es eine Abhilfe?

 

Benzinhahn offen oder geschlossen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten hat Marty McFly folgendes von sich gegeben:

 

Benzinhahn offen oder geschlossen?

Ich habe mir schon angewöhnt,kurz bevor ich anhalte den Benzinhahn zu schließen

Gerade ist es auch im Stand passiert

Lief nur etwas standgas, aus ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute hat insidedev folgendes von sich gegeben:

Schwimmerstand vom Vergaser eingestellt und getestet ob das Schwimmernadelventil funktioniert?

 

Ja

Ohne Luftfilter usw 

Tritt dad Phänomen nicht auf

Bearbeitet von Dj-House
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Keihin PWK oder Nachbau?

Grundsätzlich ist der Keihin PWK ein guter Vergaser für den RT 195. Fahre das seit Jahren so. Ist nur etwas empfindlich bei der Einstellung. Wie ist denn die Bedüsung und welche Nadel?

Sprayback ist aber ein Thema bei dem. Vor allem mit Knie. Diese Dingsbumsbohrung im Ansaugtrichter liegt da weit unten. Dann läuft der Sprayback da rein. Ich hab mir angewöhnt den Benzinhahn etwas länger vor dem Stop zu schließen und dann noch etwas den Siff aus dem Knie etwas weg zu gasen durch mehrmaliges Gas geben. Dann funktioniert das eigentlich gut.

Oder du stellst auf Dellorto um.

Bearbeitet von Rollerbube
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Behaupte mal, dass K zusammen mit ND52 zu fett für den Warmstart ist. Zumindest isses bei meiner Kiste so. Wenn ich den Schieber minimal öffne beim ankicken ist die sofort am Start. 

Ich kann deswegen auch kalt ohne Choke starten. 

Bearbeitet von ace
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 57 Minuten hat ace folgendes von sich gegeben:

Behaupte mal, dass K zusammen mit ND52 zu fett für den Warmstart ist. Zumindest isses bei meiner Kiste so. Wenn ich den Schieber minimal öffne beim ankicken ist die sofort am Start. 

Ich kann deswegen auch kalt ohne Choke starten. 

ich muss den schieber voll aufziehen,damit sie irgendwann läuft
 

hatte vorher nd 50 montiert

auf dem Prüfstand lief sie mit ND 52 besser 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meiner Lamy mit PWK28 auf 200er Duecentino ist der Warmstart manchmal auch beschissen. Schieber leicht anlupfen geht's am besten, wenn sie dann aber beim ersten kick nicht kommt dauerts auch mal 5-10 weitere Kicks bis sie da ist. ND ist bei mir eine 45er, Nadel JLG. 

Ich hatte auch schon mal den Tipp bekommen bei voll geöffnetem Schieber zu starten bei kolbengesteurtem Setup - hat bei mir aber nix gebracht. Möchte allerdings nicht ausschließen dass es an der Komponente aus Fleisch und Blut lag :-D

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden hat schmando folgendes von sich gegeben:

Selbst ein 32er funktioniert.

 

 

Was hat der an Steuerzeiten? 

Drum fragte ich ob der noch original oob ist? 

122/175/145?

 

Viel zu gross der Vergaser und die aktuelle Bedüsung sowieso.... 

 

Klar, man kann auch einen 32-36er drauf knallen... Aber sinnvoll ist was anderes.. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden hat -=SkReeK=- folgendes von sich gegeben:

Bei meiner Lamy mit PWK28 auf 200er Duecentino ist der Warmstart manchmal auch beschissen. Schieber leicht anlupfen geht's am besten, wenn sie dann aber beim ersten kick nicht kommt dauerts auch mal 5-10 weitere Kicks bis sie da ist. ND ist bei mir eine 45er, Nadel JLG. 

Ich hatte auch schon mal den Tipp bekommen bei voll geöffnetem Schieber zu starten bei kolbengesteurtem Setup - hat bei mir aber nix gebracht. Möchte allerdings nicht ausschließen dass es an der Komponente aus Fleisch und Blut lag :-D

 

Schon mal versucht, ca. 20 Sekunden vor dem Ausmachen der Zündung den Benzinhahn zu schließen und dann den Warmstart zu machen?

 

Hast Du auch mal mit der ND-Düsengröße experimentiert?

 

Schwimmerstand penibel auf minimal unterhalb oder auf Vergaserwannendichtung eingestellt?

 

Schwimmernadel schließt/dichtet zuverlässig?

Bearbeitet von Dirk Diggler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden hat Dj-House folgendes von sich gegeben:

 

hatte vorher nd 50 montiert

auf dem Prüfstand lief sie mit ND 52 besser 

Ich glaube nicht, dass bei dir der Schieberöffnungsbereich von 0 - 1/8 - 1/4 richtig abgestimmt ist.

 

ND 52 ist (sehr) fett und bei deinem Setup wäre ND 48-45-42 eher passend, sofern Standgas- und Gemischschraubenstellung richtig gewählt sind.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden hat Dj-House folgendes von sich gegeben:

Original Keihin 
Bedüsung HD 128 ND 52 JJK(3)

Ein Dello verursacht nicht diese Probleme?
 

Ich hab JJK 2 Clip von Oben, HD 128 , ND 38. Und dann an der Gemischschraube spielen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden hat Dirk Diggler folgendes von sich gegeben:

Schon mal versucht, ca. 20 Sekunden vor dem Ausmachen der Zündung den Benzinhahn zu schließen und dann den Warmstart zu machen?

Mit Vorlauf vor dem Ausmachen - nein. Das werd ich mal testen

Hast Du auch mal mit der ND-Düsengröße experimentiert?

Ja, recht viel mit ND und Gemischschraube experimentiert. Mit der jetzigen ist ein anderes Problem (Nachlaufen im Stand) am besten im Griff. 

Schwimmerstand penibel auf minimal unterhalb oder auf Vergaserwannendichtung eingestellt?

Jawohl, penibel mit der Schlauchmethode eingestellt. 

Schwimmernadel schließt/dichtet zuverlässig?

Jo. 

Antworten im Zitat oben.

 

Danke für die Hilfestellung, damit hatte ich jetzt garnicht gerechnet - ich wollte eigentlich nur meine Erfahrung zu dem Thema teilen. Hab mich mit dem Warmstart-Thema und dem mitleidigen Blicken an der Tanke schon abgefunden :-D

Aber wehe die Krawallkiste erwacht dann zum Leben, dann schwenkt das umgehend in Neid und Anerkennung um:-P

 

Bearbeitet von -=SkReeK=-
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 42 Minuten hat BugHardcore folgendes von sich gegeben:

Das klingt für mich, wie die Probleme, die ich mit meinem Nachbau PWK hatte. 

 

 

Am 2.6.2021 um 08:29 hat Dj-House folgendes von sich gegeben:

Original Keihin 
[...] 

Bei mir ebenso original Keihin. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bevor ich mein Triebwerk abstelle, lass ich es 20-30Sek. im Standgas laufen. Danach springt der Motor wieder gut an. Sonst habe ich gleiches Problem (200‘er Stage 4, 28‘er Keihin mit Gummiknie). Werde jetzt, um den Blowback zu verringern, eine Boost Bottle ausprobieren.... 

A83E1CF2-E12F-4203-90AF-5F7064CA7EB5.jpeg

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden hat Big Lebowski folgendes von sich gegeben:

Bevor ich mein Triebwerk abstelle, lass ich es 20-30Sek. im Standgas laufen. Danach springt der Motor wieder gut an. Sonst habe ich gleiches Problem (200‘er Stage 4, 28‘er Keihin mit Gummiknie). Werde jetzt, um den Blowback zu verringern, eine Boost Bottle ausprobieren.... 

A83E1CF2-E12F-4203-90AF-5F7064CA7EB5.jpeg


berichte mal 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   1 Benutzer




  • Beiträge

    • ich bin auch nur bis zur Maxstraße dabei  als Nichtfussballfan aber Vollblut-Oberhausner muss ich wieder zurück in my hood 
    • Ich habe den Stratos nun auch erhalten und montiert, aber die Kiste noch nicht angeschmissen.   Rein optisch ist der Stratos wirklich sehr hübsch, unauffällig und durchaus sehr ansprechend von den italienischen Designern verarbeitet. Es ist der schönste ESD für Clubman-Anlagen, den ich je gesehen habe!   Der Technikfreak wird nun zurecht anmerken, dass es vor allem auf die Wirkung des ESDs und die Reduzierung der Geräuschkulisse ankommt.   Der Optikfrotteur, der sich unbekleidet an seinen Lambrettateilen reibt, sich stundenlag regelrecht daran anschmiegt und dabei die ein oder andere (heftige) Ejakulation genießt, stellt die Wirkungsweise des ESDs hinten an oder redet sich diese schlichtweg schön. Wie wunderbar ist es, sich zu dieser Kategorie zählen zu dürfen und wie freut man sich leichten Herzens, morgen die Karre anzuschmeißen und dem Ergebnis, egal wie es ausfällt, wenig Bedeutung beimessen zu müssen.
    • @Kebra Ja stimmt das hätte ich vielleicht noch sagen sollen. Und um es nicht falsch auszudrücken: ich möchte keinen ganzen neuen Motor. Ich hab den bereits überholt. Nur noch das Getriebe ist original und die Übersetzung.  Grundsätzlich möchte ich, wie bereits gesagt, den Zylinder, je nachdem die Kurbelwelle, die Übersetzung und den Einlass ersetzen. Was ich mir daraus erhoffe: mehr Leistung. Vor allem untenrum. Aber auch im oberen Drehzahlbereich. Dort fehlt es ihr noch ein bisschen.  Ich fahre vor allem Landstrassen und eher wenig Steigung. Auf lange Touren gehe ich nicht. Aber auch in der Stadt fahre ich oft. Viel Verkehr hat es aber eher selten.  Ich erstrebe also ein Upgrade, das ihr noch mehr Pfupf gibt und sie noch etwas reaktionsfähiger macht. Für eher kürzere Strecken. Vielleicht soll ich noch ergänzen, dass ich momentan die Polini Original Banane (die von 2022) dran hab. Was er momentan genau an PS hat kann ich dir leider nicht sagen.  Reicht das ansonsten an Infos?
    • Wie fängt ein Mathematiker einen Löwen?     Er zieht nen Zaun um sich rum und definiert sich danach selbst als „draußen“.
    • Könnte ich, aber er ist ein Einzelgänger und arbeitet gerne alleine. Aber verlockend wäre so ne Tätigkeit als Adlatus schon.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information