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Nur mal schnell 'ne Lambretta-Technikfrage


poppa

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Ok ok, ihr habt ja recht. Ja, original spanisch mit den bes**** 4. Gang. Den 3. zieht sie bis 80kmh, dann kommt im 4. nichts mehr.

Letzte Frage, dann gebe ich endgültig Ruhe. Gerade noch mal mit 80 im 4. auf der Landstraße den Choke gezogen, nichts passiert. Nicht schneller, langsamer oder verschlucken. Kann man daraus etwas schließen? Ansonsten geht das Ding demnächst wieder weg :sigh:

 

Schmando, geile Kurve :-D

Bearbeitet von Albert Preslar
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vor 3 Stunden hat schmando folgendes von sich gegeben:

Das hier ist die Kurve einer 200er Lince mit 20km Laufleistung...

 

 

Die ist ja auch noch nicht eingefahren. Nach gewissenhaft durchgezogener Einfahrzeit sieht das ganz anders aus (ganz bestimmt...)

  • Haha 1
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vor 4 Stunden hat Albert Preslar folgendes von sich gegeben:

Ok ok, ihr habt ja recht. Ja, original spanisch mit den bes**** 4. Gang. Den 3. zieht sie bis 80kmh, dann kommt im 4. nichts mehr.... 

 

Naja, der 4. ist zum cruisen da, quasi ein Overdrive, zum dahin Rollen und auf dicke Hose machen. Alles andere dann im 1-3.... :-D

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vor 12 Minuten hat Lambrettaman folgendes von sich gegeben:

Kurz gesagt halte ich den originalen Auspuff für das limitierende Bauteil - egal bei welchem Hubraum. 

 

Stimmt 

 

Ganz am Anfang hatte ich gleich ein AF Clubman drauf gemacht, war deutlich besser 

Bearbeitet von dolittle
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vor 6 Stunden hat Albert Preslar folgendes von sich gegeben:

 

Letzte Frage, dann gebe ich endgültig Ruhe. Gerade noch mal mit 80 im 4. auf der Landstraße den Choke gezogen, nichts passiert. Nicht schneller, langsamer oder verschlucken. Kann man daraus etwas schließen? Ansonsten geht das Ding demnächst wieder weg :sigh:

Bitte nicht endgültig Ruhe geben. In Zeiten von Corona ist jede Abwechselung Gold wert.

 

Folgendes kann aus deiner Choke-Thematik geschlossen werden:

 

1. Dein Choke ist wirkungslos weil nicht angeschlossen oder Chokezug zu lang dimensioniert, so dass der Choke grundsätzlich wirkungslos bleibt, auch beim Startvorgang.

 

2. Deine Vergasereinstellung ist bereits so fett gewählt, dass das Ziehen des Chokes, und damit das Anfetten des Gemischs, sich nicht mehr spürbar während der Fahrt auswirkt.

 

3. Das Ziehen des Chokes während der Fahrt sollte im Grundsatz zu einem Viertakten bzw. zu einem (sehr) unrunden, schlechten Motorlauf führen, wenn der Vergaser zuvor richtig abgestimmt und bedüst wurde.

Allerdings ist das nicht in allen (!) Fällen eine immer und grundsätzlich verlässliche Methode.

D.h. du musst nicht in jedem Fall völlig verzweifeln wenn das Chokeziehen während der Fahrt keine Wirkung zeigt, vor allem dann nicht, wenn deine Möhre ansonsten sehr gut läuft.

 

Du musst auch deine Karre nicht gleich verkaufen oder zerstückeln, nur weil diese nicht sofort das macht, was du dir wünschst.

Du hast ein "Haustier" erworben und du musst nun dieses Tier auf dich prägen. Und dazu musst du erst mal Vertrauen aufbauen und Geduld haben.

 

Eine Lambretta ist keine Kuckucksuhr, bei der um Punkt 12 der Vogel ausm Loch kommt und kräht.

 

Was genau hast Du für einen Haufen? Bitte genaue Typbezeichnung, PS-Zahl, Hubraum, Vergasertyp und Farbton angeben.

 

P.S.

Kleines Gedankenspiel.

Hättest Du ne originale DL200/GP200, dann wären echte 80kmh Vmax ne Frechheit.

Hättest Du eine originale Li 150 Serie 2, wären echte 80kmh Vmax tipp topp.

Bearbeitet von Dirk Diggler
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vor 6 Stunden hat Albert Preslar folgendes von sich gegeben:

Ok ok, ihr habt ja recht. Ja, original spanisch mit den bes**** 4. Gang. Den 3. zieht sie bis 80kmh, dann kommt im 4. nichts mehr.

Letzte Frage, dann gebe ich endgültig Ruhe. Gerade noch mal mit 80 im 4. auf der Landstraße den Choke gezogen, nichts passiert. Nicht schneller, langsamer oder verschlucken. Kann man daraus etwas schließen? Ansonsten geht das Ding demnächst wieder weg :sigh:

 

Schmando, geile Kurve :-D

 

vor 19 Minuten hat Dirk Diggler folgendes von sich gegeben:

Bitte nicht endgültig Ruhe geben. In Zeiten von Corona ist jede Abwechselung Gold wert.

 

Folgendes kann aus deiner Choke-Thematik geschlossen werden:

 

1. Dein Choke ist wirkungslos weil nicht angeschlossen oder Chokezug zu lang dimensioniert, so dass der Choke grundsätzlich wirkungslos bleibt, auch beim Startvorgang.

 

2. Deine Vergasereinstellung ist bereits so fett gewählt, dass das Ziehen des Chokes, und damit das Anfetten des Gemischs, sich nicht mehr spürbar während der Fahrt auswirkt.

 

3. Das Ziehen des Chokes während der Fahrt sollte im Grundsatz zu einem Viertakten bzw. zu einem (sehr) unrunden, schlechten Motorlauf führen, wenn der Vergaser zuvor richtig abgestimmt und bedüst wurde.

Allerdings ist das nicht in allen (!) Fällen eine immer und grundsätzlich verlässliche Methode.

D.h. du musst nicht in jedem Fall völlig verzweifeln wenn dayäs Chokeziehen während der Fahrt keine Wirkung zeigt, vor allem dann nicht, wenn deine Möhre ansonsten sehr gut läuft.

 

Du musst auch deine Karre nicht gleich verkaufen oder zerstückeln, nur weil diese nicht sofort das macht, was du dir wünschst.

Du hast ein "Haustier" erworben und du musst nun dieses Tier auf dich prägen. Und dazu musst du erst mal Vertrauen aufbauen und Geduld haben.

 

Eine Lambretta ist keine Kuckucksuhr, bei der um Punkt 12 der Vogel ausm Loch kommt und kräht.

 

Was genau hast Du für einen Haufen? Bitte genaue Typbezeichnung, PS-Zahl, Hubraum, Vergasertyp und Farbton angeben.

1. Der Choke funktioniert prima. Im Leerlauf betätigt geht der Motor gleich aus.
2. Zu fett heißt für mich als Laie kleinere HD?

3. Sie läuft wie eine Kuckucksuhr, nur entspricht sie eher einer PX80 und das soll ja nicht so sein, oder? ;-)

Ist eine Lince 150 mit 1/20er Dellorto und sie ist weiß mit super schnellen Speedblocks.

 

 

 

Gerade eben hat Big Lebowski folgendes von sich gegeben:

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass auch die originale Luftfilterbox ordentlich einschnürt.

Die Lince hat diese hässliche Blase, meinst du die?

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vor 11 Minuten hat dolittle folgendes von sich gegeben:

@Albert Preslar

 

Kein Interesse an deiner Suche....? 

Was meinst du genau, stehe gerade etwas auf dem Schlauch.

vor 10 Minuten hat Big Lebowski folgendes von sich gegeben:

Und wie hast du es gelöst? Ein normaler S3 Kasten passt da nicht rein.

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vor 1 Stunde hat Albert Preslar folgendes von sich gegeben:

1. Der Choke funktioniert prima. Im Leerlauf betätigt geht der Motor gleich aus.
2. Zu fett heißt für mich als Laie kleinere HD?

3. Sie läuft wie eine Kuckucksuhr, nur entspricht sie eher einer PX80 und das soll ja nicht so sein, oder? ;-)

Ist eine Lince 150 mit 1/20er Dellorto und sie ist weiß mit super schnellen Speedblocks.

Zu 1. Großartig und ist schon mal viel wert.

 

Zu 2. Zu fett bedeutet immer, dass das Benzin-/Luftgemisch einen zu hohen Benzinanteil aufweist. 

Entweder den Luftanteil erhöhen oder die HD etwas kleiner (magerer) wählen.

Hängt davon ab, wie dein originaler Vergaser aktuell bedüst ist und wie Du ansaugst. Nehme an original über Airbox.

 

Wie sieht die Kerze nach Vollgasfahrt aus, wenn du bei Vollgas die Zündung ausmachst und zuvor die Kupplung ziehst? Nur als Anhaltswert.

 

Zu 3. Wenn es sich um eine Lince mit 150ccm und 20er Dellorto-Vergaser handelt, dann schätze ich, dass die Kiste original zwischen 6,5-7,5 PS hat.

Es würde mich wundern, wenn die Lambretta schneller als echte 80kmh (nicht laut Tacho sondern laut GPS gemessen) läuft. Halte daher 80kmh für vollkommen normal.

Die weiße Farbe könnte eventuell für 1kmh mehr, aber auch für 1kmh weniger gut sein oder sich weder noch auswirken.

 

P.S.

Meine Li 150 S2 hat original irgendwas um 6-7 PS. Damit waren vor Jahren maximal 80kmh drin, mit mir (1,93 Meter, großer Kopf, großer Brustkorb, großer Schwanz) kaum 75kmh.

Das hat mich wenige Wochen später zu einem Mugello 186, 28. Keihin PWK, Schaumstofffilter und Membran + BGM Big box V3 (später V4) veranlasst.

 

Das ist fast schon das Pflichtprogramm, außer du bist vornehmlich urban unterwegs oder psychisch retardiert.:cheers: Die Kür ist noch mal etwas ganz anderes.

Bearbeitet von Dirk Diggler
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vor 12 Stunden hat Albert Preslar folgendes von sich gegeben:

 

1. Der Choke funktioniert prima. Im Leerlauf betätigt geht der Motor gleich aus.
2. Zu fett heißt für mich als Laie kleinere HD?

3. Sie läuft wie eine Kuckucksuhr, nur entspricht sie eher einer PX80 und das soll ja nicht so sein, oder? ;-)

Ist eine Lince 150 mit 1/20er Dellorto und sie ist weiß mit super schnellen Speedblocks.

 

 

 

Die Lince hat diese hässliche Blase, meinst du die?

 

vor 11 Stunden hat Dirk Diggler folgendes von sich gegeben:

Zu 1. Großartig und ist schon mal viel wert.

 

Zu 2. Zu fett bedeutet immer, dass das Benzin-/Luftgemisch einen zu hohen Benzinanteil aufweist. 

Entweder den Luftanteil erhöhen oder die HD etwas kleiner (magerer) wählen.

Hängt davon ab, wie dein originaler Vergaser aktuell bedüst ist und wie Du ansaugst. Nehme an original über Airbox.

 

Wie sieht die Kerze nach Vollgasfahrt aus, wenn du bei Vollgas die Zündung ausmachst und zuvor die Kupplung ziehst? Nur als Anhaltswert.

 

Zu 3. Wenn es sich um eine Lince mit 150ccm und 20er Dellorto-Vergaser handelt, dann schätze ich, dass die Kiste original zwischen 6,5-7,5 PS hat.

Es würde mich wundern, wenn die Lambretta schneller als echte 80kmh (nicht laut Tacho sondern laut GPS gemessen) läuft. Halte daher 80kmh für vollkommen normal.

Die weiße Farbe könnte eventuell für 1kmh mehr, aber auch für 1kmh weniger gut sein oder sich weder noch auswirken.

 

P.S.

Meine Li 150 S2 hat original irgendwas um 6-7 PS. Damit waren vor Jahren maximal 80kmh drin, mit mir (1,93 Meter, großer Kopf, großer Brustkorb, großer Schwanz) kaum 75kmh.

Das hat mich wenige Wochen später zu einem Mugello 186, 28. Keihin PWK, Schaumstofffilter und Membran + BGM Big box V3 (später V4) veranlasst.

 

Das ist fast schon das Pflichtprogramm, außer du bist vornehmlich urban unterwegs oder psychisch retardiert.:cheers: Die Kür ist noch mal etwas ganz anderes.

zu 1. prima

zu 2. Vergaser und Airbox original, Kerze ist braun. Ich habe den Ansaugschlauch von der Box gezogen, wird dadurch auch nicht schneller. Es steht auch kein Benzin im Schlauch

zu 3. laut Spanier, bzw. Intermot,  7.6 HP und 97kmh :wheeeha:

 

zu PS: Dann sind wir vermutlich etwa gleich schwer :-) Ich finde mich jetzt einfach damit ab, das Getriebe taugt nichts. Ich habe hier vom Rainer ein SX200 Gehäuse liegen, damit geht es weiter :cheers:

 

Bearbeitet von Albert Preslar
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vor 38 Minuten hat Albert Preslar folgendes von sich gegeben:

zu 2. Vergaser und Airbox original, Kerze ist braun. Ich habe den Ansaugschlauch von der Box gezogen, wird dadurch auch nicht schneller. Es steht auch kein Benzin im Schlauch

zu 3. laut Spanier, bzw. Intermot,  7.6 HP und 97kmh :wheeeha:

Vorausgesetzt der Vergaser hat die Originalbedüsung, dann bringt weder mehr Luft noch eine andere HD eine Verbesserung.

Das wäre ggf. nur dann der Fall gewesen, wenn der Vergaser falsch bedüst gewesen wäre.

 

7,6 hp und 150ccm ergeben nur mit viel viel Phantasie in der Ebene oder nur bergab echte 97kmh. Spanier bzw. Intermot sind oft euphorisch und neigen zu Übertreibungen.

 

80kmh oder minimal mehr wird das Maximum an Output sein und wird nur durch Änderung des Setups (Zylinder, Auspuff, Vergaser, Zauberstab etc.) gesteigert werden können.

vor 38 Minuten hat Albert Preslar folgendes von sich gegeben:

 

zu PS: Dann sind wir vermutlich etwa gleich schwer :-) Ich finde mich jetzt einfach damit ab, das Getriebe taugt nichts. Ich habe hier vom Rainer ein SX200 Gehäuse liegen, damit geht es weiter :cheers:

Das Getriebe ist halt auf die originale Kiste ausgelegt. 

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vor 2 Stunden hat Albert Preslar folgendes von sich gegeben:

 

zu 1. prima

zu 2. Vergaser und Airbox original, Kerze ist braun. Ich habe den Ansaugschlauch von der Box gezogen, wird dadurch auch nicht schneller. Es steht auch kein Benzin im Schlauch

zu 3. laut Spanier, bzw. Intermot,  7.6 HP und 97kmh :wheeeha:

 

zu PS: Dann sind wir vermutlich etwa gleich schwer :-) Ich finde mich jetzt einfach damit ab, das Getriebe taugt nichts. Ich habe hier vom Rainer ein SX200 Gehäuse liegen, damit geht es weiter :cheers:

 

 

Überlag mal ob du ein 47z Crownwheel verbauen magst. Die 4. bleibt sonst nur ein Overdrive.

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