Zum Inhalt springen

Nur mal schnell 'ne Lambretta-Technikfrage


poppa

Empfohlene Beiträge

vor 11 Stunden hat Hjey folgendes von sich gegeben:

Gehören da bei den BGM Dämpfern noch irgendwelche Scheiben drauf oder gehört das so mit den Gummis?

 

225CCB34-AF1D-47D1-8BF9-88589D0D96A0.thumb.jpeg.5fb3b6873e92885047a81d1bef207b44.jpeg

Da gibt es Distanzscheiben für!! Das Thema kommt zum Beispiel auf bei spanischer Motor in italienischen Rahmen. Die Scheiben kannst du direkt beim Timo (TD-Custom) oder beim Scooter-Center bekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden hat clash1 folgendes von sich gegeben:

Diese Distanzscheiben würden aber das verformen und lösen des Gummis nicht verhindern.

Die Distanzscheiben sind in erster Linie dafür da das der Stoßdämpfer in der Flucht steht und nicht schief da die jeweiligen hinteren Anschläge der Stoßdämpferaufnahme von Rahmen und Motor nicht fluchten. Daraus entsteht dann Torsion die mit dafür verantwortlichen ist das die Gummis raus gedrückt werden. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden hat BugHardcore folgendes von sich gegeben:

Seh ich anders:

Wenn das Gummi von beiden Seiten fixiert ist, kann es doch nirgends hin.

Diese Scheiben fixieren aber nicht das Gummi sondern gehen nur bis zur Metallbuchse.

Auf dem Foto ist leider nicht genau zu erkennen wie breit die Buchse ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf Deutsch, das BGM Federbein hinten ist NICHT für spanische Blöcke mit langen Federbeinbolzen verwendbar? 

 

Beim Bitubo funzt das einwandfrei, ok ist auch anderst aufgebaut das Auge..... 

 

Da muss man erst mal drauf kommen, das simpel und einfachst zu lösen.... 

 

Kommt bestimmt gleich einer um die Ecke und wird dafür auch noch geliked... 

Bearbeitet von dolittle
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute hat dolittle folgendes von sich gegeben:

Auf Deutsch, das BGM Federbein hinten ist NICHT für spanische Blöcke mit langen Bolzen verwendbar? 

 

kannst du ja bei mir sehen: auf jeder Seite müssen 2mm hin... passt schon...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten hat padzed folgendes von sich gegeben:

 

kannst du ja bei mir sehen: auf jeder Seite müssen 2mm hin... passt schon...

 

Jo, U-Scheibe, rechts und links... Die liegen dann an der Metallbuchse an und die Gummis können auch nicht wandern.... 

Bearbeitet von dolittle
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 21.4.2021 um 19:46 hat Hjey folgendes von sich gegeben:

Gehören da bei den BGM Dämpfern noch irgendwelche Scheiben drauf oder gehört das so mit den Gummis?

 

225CCB34-AF1D-47D1-8BF9-88589D0D96A0.thumb.jpeg.5fb3b6873e92885047a81d1bef207b44.jpeg

Danke für die Hinweise. Vielleicht hätte ich dabei schreiben sollen, dass es sich um eine deutsche S2 handelt und der Dämpfer ca. 20 km gefahren wurden von mir. Sind aber keine neuen. Warum da jetzt soviel Abstand ist kann ich mir nicht erklären.

Ich denke ich werde da mal ein paar Karosseriescheiben anpassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat dolittle folgendes von sich gegeben:

 

Ich könnte schwören es waren Kabelbinder und Ich hätte es hier in Lammy irgendwo gesehen 

 Sowas vlt gefällig? Kein Plastik, aber praktisch, ideal, wenn man regelmäßig seinen Tank ausbauen will.

IMG_0619.JPG.20a71c2c84a4c53a119cf6095bef36fc.JPG

Bearbeitet von Jochen07
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab ein Problem mit meiner Jockey-Scheibenbremse. Hab das Mofa heute aufm Hof ein paar Meter gerollt. Dann gebremst. Alles gut. Dann noch mal gerollt und mit der Scheibe gebremst. Scheibe nun quasi fest. Reifen lässt sich mit der Hand nur noch schwer drehen, sprich Bremskolben ging nicht mehr zurück.

Da ich mich mit der Bremse all die Jahre nie auseinander gesetzt hab (hatte immer 1a gefunzt), bin ich nun etwas ratlos. Jemand einen Tipp, wo ich mit der Fehlersuche anfange?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich tippe auf verdreckte Kolben oder ein Problem an der Bremspumpe. würde mal die Zange abschrauben und Beläge ausbauen.

Dann würde ich vorsichtig die Kolben heraus pumpen (also einige mm) und schauen ob mir das was ausfällt. Dann probiere mal ob Du die zurück drücken kannst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vom Auto kenne ich das Phänomen.

Da war der Bremsschlauch aufgequollen.

 

Aussen sah er normal aus aber innen war er dicht.

Mit der Bremspumpe Druck aufbauen ging.

Aber das Rückstellen ging nicht.

 

Allerdings waren das auch 40 Jahre alte Schläuche.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden hat Friseur folgendes von sich gegeben:

ich tippe auf verdreckte Kolben oder ein Problem an der Bremspumpe. würde mal die Zange abschrauben und Beläge ausbauen.

Dann würde ich vorsichtig die Kolben heraus pumpen (also einige mm) und schauen ob mir das was ausfällt. Dann probiere mal ob Du die zurück drücken kannst.

 Danke.

Die Kolben ließen sich dann von Hand wieder lösen. Ordentlich gereinigt funzt das jetzt wieder alles.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Suche nen Gepäckträgergummi schwarz gegen’s Klappern. Die kleinen Laschen die einmal zwischen zwei Schepperstellen puffern.

Sind bei neuen Faco oder Cuppini Gepäckträgern dabei..

Hat irgendwer nen Shop Hinweis (PM).

Vielen Dank!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe extreme Vibrationen ab ca 70km/h (Serie II), habe heute die vordere Bremstrommel vermessen.

Sie eiert extrem auf der Achse, fast 1mm Höhenschlag

Gibt es eine Abhilfe ?

 

2. Vibriert Die Klappe von der Toolbox, gibt es da irgendwelche Gummiabstandshalter oder ähnliches ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 50 Minuten hat Dj-House folgendes von sich gegeben:

Ich habe extreme Vibrationen ab ca 70km/h (Serie II), habe heute die vordere Bremstrommel vermessen.

Sie eiert extrem auf der Achse, fast 1mm Höhenschlag

Gibt es eine Abhilfe ?

 

2. Vibriert Die Klappe von der Toolbox, gibt es da irgendwelche Gummiabstandshalter oder ähnliches ?

 

Wie bzw. wo an der Trommel hast du den Schlag gemessen? Wenn sie innen Rund ist, passt ja schon mal (fast) alles. Ich hatte bisher schon auch mit Schlag zu kämpfen, das war dann aber die Felge, die tatsächlich auf die Trommel eingewirkt hat. Felge mit Schlag verzieht Trommel wenn fest gezogen. Probier doch mal eine ordentliche Felge mit gutem Pneu drauf.

 

Zur Toolboxtür, wenn der Riegel vom Schloss die Tür nicht ordentlich zu zieht, kanns gerne mal klappern. Sonst die üblichen Gumminuppeln im Rahmen, gerne auch grössere aus Fremdquellen. Zur Not kann man auch die Tür etwas nachbiegen, um Spannung im geschlossenen Zustand rein zu bekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten hat Scumandy folgendes von sich gegeben:

 

Wie bzw. wo an der Trommel hast du den Schlag gemessen? Wenn sie innen Rund ist, passt ja schon mal (fast) alles. Ich hatte bisher schon auch mit Schlag zu kämpfen, das war dann aber die Felge, die tatsächlich auf die Trommel eingewirkt hat. Felge mit Schlag verzieht Trommel wenn fest gezogen. Probier doch mal eine ordentliche Felge mit gutem Pneu drauf.

 

Zur Toolboxtür, wenn der Riegel vom Schloss die Tür nicht ordentlich zu zieht, kanns gerne mal klappern. Sonst die üblichen Gumminuppeln im Rahmen, gerne auch grössere aus Fremdquellen. Zur Not kann man auch die Tür etwas nachbiegen, um Spannung im geschlossenen Zustand rein zu bekommen.

Ich hab mit einem Innentaster, die felge gemessen aber nicht den äußeren Rand.

Genau wo das Rad unrund läuft, schleift auch die Bremse, das bestätigt nochmal meine Vermutung,dass es eher an der Trommel liegt.

Felge habe ich mit Drehmoment angezogen.

Welcher Gumminuppel im Rahmen ist gemeint(meine erste Lambretta)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten hat Dj-House folgendes von sich gegeben:

Ich hab mit einem Innentaster, die felge gemessen aber nicht den äußeren Rand.

Genau wo das Rad unrund läuft, schleift auch die Bremse, das bestätigt nochmal meine Vermutung,dass es eher an der Trommel liegt.

Felge habe ich mit Drehmoment angezogen.

Welcher Gumminuppel im Rahmen ist gemeint(meine erste Lambretta)

Bzgl. Geklapper des Türchens:

Im Rahmen unter dem Türchen sind Löcher, in die diese Stöpsel reingepopelt werden.

Bildschirmfoto 2021-04-26 um 22.58.31.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Schloss der Toolboxtür (der erwähnte Riegel), kann vorsichtig ein wenig gebogen werden, so dass der Riegel bei geschlossener Toolboxtür strammer an den Blechfalz oben innen in der Toolbox greift.

 

Es kann hilfreich sein, die Toolboxtür oder auch das Schloss dafür auszubauen und dann erst den Riegel vorsichtig minimal zu biegen. Noch besser ist es, den Riegel selber vom Schloss zu lösen und dann zu biegen.

 

Das Ganze kann so optimal eingestellt werden, dass am Ende die Toolboxtür, wenn man das Schloss dreht, um die Toolboxtür zu arretieren, mit ein wenig Druck versehen werden muss. Dann liegt bei geschlossenem Toolboxschloss die Toolboxtür maximal satt an der Toolbox an und nichts klappert beim Fahren.

 

Ich habe damit mal fast 2 Stunden an einem verregneten Nachmittag zugebracht und wäre nicht Bier in der Werkstatt gewesen, ich hätte fast den Kopf unters Hinterrad gelegt und meinen Nachbarn gebeten, Vollgas zu geben.

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information